Nach 960km Powertrain malfunction/reduced power; kann/darf man damit weiterfahren?

  • Hallo!


    ich hab unser Auto seit 4 Wochen, war heute laden weil ich in unserer TG nicht laden kann und beim Heimfahren <1km kam schon ein gelber Hinweis beim Tachodisplay dass ich doch zeitnah den service besuchen soll.


    Als ich dann in der Wohnung war, kam auf meiner Ford App der Fehler:

    Powertrain Malfunction/Reduced Power.


    Jetzt bin ich etwas unsicher (ist auch mein erstes Auto) inwieweit ich hier noch ueberhaupt weiterfahren darf/kann.


    Ford Assistance hat mir hier auch angeboten das Auto abzuschleppen und wenn ich keine Neuen Infos erhalte, werde ich das fuer Montag auch gleich einplanen.


    Ich hab leider keine praktische Erfahrung wie das mit Autos ablaeuft, daher mal meine Fragen:


    1. Ich steh ja jetzt erstmal ohne Auto da, wenn das schnell geht, hab ich das naechste Woche wieder zurueck und abgesehen vom Zeitaufwand und vlt. einem Taxi war das dann auch kein Problem aber ich hab einen Firmenwagen, d.h. zahl ich dann auch dafuer selbst wenn das ausfaellt?

    2. Ist das normal, dass man zu so einer Fehlermeldung, die ja eigentlich sehr radikal klingt, da nicht mehr Infos bekommt? Wenn die App mir das schon sagen kann, sollte die mir doch z.B. auch sagen koennen ob ich das Auto noch fahren darf?

    3. Wenn ich das Auto jetzt aus der Tiefgarage zum Abschleppen fahre und ich mach dann was kaput, wer wuerd denn dafuer aufkommen?

    4. Wie schlept man ein Auto aus der Tiefgarage ab?

    5. Ich bin Softwareentwickler, ich bin gerne bereit mir selber zu helfen aber bei einem Auto hab ich ehrlich gesagt den Anspruch/Erwartung, dass das bei zentralen Komponenten sagt: "geht" oder "geht nicht Werkstatt muss das klaeren". Jetzt gibts ja schon paar Kommentare/Threads die dann 'tips' haben wie die Batterie mal abklemmen. Wieso wuerde ich das selber machen wollen? Gibts bereits Leute bei denen die Garantie schon weg ist? Will man sich die Fahrt zur Werkstatt sparen? Riskiert man dann nicht doch spaeter irgendwo auf der Strasse zu stehen? Beim Auto verlier ich gefuehlt die Lust 'Dinge' auszuprobieren.


    Danke,


    Sigi

  • Hallo Sigi


    Erst mal tief Luft holen und eins nach dem anderen.


    Fahrzeuge geben Fehlermeldungen aus und/oder gehen in ein sogenanntes Notlaufprogramm. Das ist dazu da, dass man noch selber zur Werkstatt fahren kann oder nach Hause, halt so, dass nicht mitten auf der AB oder Pampa stehen musst. Meist ist dann auch die Leistung reduziert.


    Dies zu ignorieren und ewigs so umherfahren ist dann aber nicht zu empfehlen.


    Da die heutigen Fahrzeuge bald mehr Software statt Hardware sind, weisst du als IT‘ler sicher besser, dass sich Systeme aufhängen und nach einem Neustart gehts wieder, ohne das man weiss was eigentlich das Problem war.


    Bei deinem Problem meinte ich hier gelesen zu haben, dass am Folgetag nach einem erneuten Start keine Fehlermeldung mehr vorhanden war. Versuch das Fahrzeug eine halbe Stunde stehen zu lassen und schau ob die Meldung noch da ist. Batterie abklemmen ist eigentlich keine Hexerei, aber wenn du da bereits unsicher bist, dann lass das auch besser.


    Also wenn der Fehler noch da ist, kannst du zum Händler/Werkstatt fahren. Bist aber immer noch unsicher, lässt halt dein Fahrzeug abholen. Ach ja, und wenn du nicht böswillig was beschädigst, hast du Garantie auf dein Fahrzeug.


    Viel Erfolg

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Clibanarii ()

  • Hey,


    danke fuer die Antwort :)


    langsam gewoehne ich mich an die Situation. Besser jetzt als spaeter.


    Natuerlich ist die Fehlermeldung heute auch nicht mehr da... Wer haette gedacht, dass mein erstes Auto sich irgendwann anfuehlt wie Software.


    Cya,


    Sigi

  • Und die Einstellung in deiner App mal auf deutsch stellen.

    Die Meldung „Störung Antriebsstrang, reduzierte Leistung“ hatte ich auch schon. Beim nächsten starten, war sie weg.

    Werkstatt sagt, kein Grund zur Sorge.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo,


    ganz grundsätzlich kann ich nur empfehlen, im Zweifel das Auto von Ford in die Werkstatt bringen zu lassen. Das ganze hat einen rein kommerziellen Hintergrund. Ford bietet für seine Neufahrzeuge und für Fahrzeuge, die die letzte Inspektion bei Ford gemacht haben eine Mobilitätsgarantie. Dieses galt auch noch bei meinem alten Mondeo mit über 360.000 km. Diese Mobilitätsgarantie greift nur wenn das Fahrzeug von Ford in die Werkstatt geholt wurde und beinhaltet u.a. auch ein Ersatzfahrzeug für die Reparaturzeit. Wenn du das Fahrzeug selber zur Werkstatt bringst greift die Mobilitätsgarantie nicht. Genaueres bitte in den Bedingungen der Mobilitätsgarantie nachlesen.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Diese Meldung hat mein AWD ER auch schon mal ausgegeben. Beim nächsten Start war sie verschwunden, zur Werkstatt bzw. zum Ford-Händler bin ich daher nicht gefahren. Da ich vorher 6 1/2 Jahre Model S gefahren bin und dabei ganz ähnliche Erlebnisse hatte, war ich aber entspannt.

  • Kleines Update meinerseits:


    Bin jetzt auch wieder bisl gefahren und die Meldung ist auch bei mir weg.


    Ich war jetzt auch nicht in der Werkstatt.

  • Sogar mein Focus Diesel "damals" hat ständig die Meldung rausgegeben.

    Hatte keine Konsequenzen