Lieferzeit nach 9 Monaten völlig unbekannt

  • Ich habe mich auch für den MME entschieden und das Fzg. im Februar 21 im Leasing bestellt. Das Fzg. sollte im Oktober 21 geliefert werden.
    Der Termin verstrich kommentarlos. Auf Nachfrage wurde dieser dann auf November verschoben. Und da ich das hier jetzt schreibe bedeutet, auch dieser Termin ist kommentarlos verstrichen. Jetzt wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Händler keine Termine mehr nennen könnte. Grund wäre der Halbleitermangel. Aus diesem Grund wäre nicht absehbar wann wieder Fahrzeuge fertiggestellt werden könnten. Die Lieferzeit wurde jetzt auf "Frühjahr" (22 oder 23 wurde nicht mitgeteilt:cursing:) unverbindlich verlängert. Dem Anbieter nehme ich nicht ab, dass 10 Monate nach Bestellung kein Liefertermin seitens Ford genannt werden kann.


    Wie ist eure Meinung? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? (es sind bis jetzt 0€ geflossen)

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • ich habe Ende März 21 bestellt und mein MME wurde Mitte Juli angeliefert.

    Da ist irgendetwas schief gelaufen, ich nehme an, dass du nicht selbst online bestellt hast?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Selbst online schon - allerdings nicht direkt beim Ford Händler.

    online beim Leasing Anbieter oder online direkt bei Ford (nicht Händler)?
    im 2. Fall hättest Du einen Ford Account, wo die Bestellung nachvollziehbar wäre.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich habe ähnliche Vorzeichen, wenn auch die Bestellung die eines GT's ist.

    Bestellt am 12.07. , heute erfahren dass das Produktionsdatum zum 6. mal verschoben wurde, nun vom 22.11. auf den 09.12.


    Wenn du schon im Februar den "normalen" bestellt hast, ist bei der Bestellung aber definitiv etwas schief gelaufen, die kam nie bei Ford ins System.

    Das wurde jetzt wohl nachträglich gemacht,weshalb deine Februar Bestellung nun als November 21 Bestellung gilt und einen entsprechend späten Liefertermin hat.


    Du hast nur 2 Möglichkeiten - warten bis Frühjahr/Sommer bis er kommt - zu dem guten Preis

    Oder canceln und zu einem teuren Preis einen Bestandswagen zulegen.


    Kommt jetzt drauf an - unbedingt haben wollen oder Geld sparen, mehr Möglichkeiten hast du nicht.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das Angebot war schon sehr gut. Alternativen sind leider (bis jetzt) deutlich teurerX(

    Dann wirst du das Auto vermutlich nicht bekommen. Beim Pony gibt es faktisch keinen Nachlass > 1000€ und selbst das gibt schon massiv gemecker von Ford.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ein Mach E RWD/SR mit Technologiepaket 2, Lucid rot, AHK

    Wir haben exakt das gleiche Auto im April bestellt und uns wurde direkt ein vorgeplantes Fahrzeug zugewiesen, das dann im August ausgeliefert wurde. Von daher passt bei deiner Bestellung irgendwas ganz und gar nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann wirst du das Auto vermutlich nicht bekommen. Beim Pony gibt es faktisch keinen Nachlass > 1000€ und selbst das gibt schon massiv gemecker von Ford.

    Es sei denn, es ist ein Vorführer/Aussteller des Händlers, deswegen mit Rabatt. Und wenn der Händler derzeit wegen der Liefersituation bei anderen Modellen nichts für den Schauraum bekommt, gibt er das Pony nicht her.

    Ist momentan Usus, sonst wären die Autohäuser leer.

  • Es sei denn, es ist ein Vorführer/Aussteller des Händlers, deswegen mit Rabatt. Und wenn der Händler derzeit wegen der Liefersituation bei anderen Modellen nichts für den Schauraum bekommt, gibt er das Pony nicht her.

    Ist momentan Usus, sonst wären die Autohäuser leer.

    Naja, das Auto soll ja nicht mal gebaut sein. Somit kann die Vorführwagenidee nicht ziehen. Halte ich daher für sehr unwahrscheinlich und Rabatte gibt es bei Neuwagen eben so gut wie keine von daher halte ich auch sein Angebot für unredlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es sei denn, es ist ein Vorführer/Aussteller des Händlers, deswegen mit Rabatt. Und wenn der Händler derzeit wegen der Liefersituation bei anderen Modellen nichts für den Schauraum bekommt, gibt er das Pony nicht her.

    Ist momentan Usus, sonst wären die Autohäuser leer.

    Schau mal bei mobile rein...in Summe ist der Fahrzeugmarkt aktuell ziemlich dünn besetzt.

    Da werden selbst Vorführer oder junge Gebrauchte (min 6 Monate) fast zum Neuwagenpreis verkauft - einfach weil es kaum welche gibt.

    Momentan gibt dir kein Händler auch nur einen Cent Rabatt auf sofort verfügbare Neuwagen oder Gebrauchte.

    Und diese Situation wird auch noch einige Monate anhalten, der Bedarf bzw. Wunsch nach Neuen wird noch größer werden.


    Wer jetzt schnell ein neues Auto kaufen möchte, zahlt 1:1 die UVP des Herstellers

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

  • Kann ich nur bestätigen. Ist mir passiert. Ich wollte von Anfang an keine "normale " Bestellung wegen der langen und unbestimmten Lieferzeit. Über mobile habe ich Händler angefragt wegen Bestandsfahrzeuge. Preise waren die UVP. Kein weiterer Nachlass! Weiß gar nicht wie die dann in der Rechnung für die bafa das mit dem Herstelleranteil ausweisen wollen. Die Aussage war aber auch "nehmen sie ihn oder er bleibt stehen"

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Nein, den BaFa Anteil weisen die Händler in der Rechnung schon aus, den gibt es.

    Aber es gibt keinen weiteren Nachlass vom Händler oder ein Goddie als add-on.


    Das haben sie nicht nötig zur Zeit.

    Aber auch die Händler haben ein Problem, denn wenn es keine/kaum Fahrzeuge zum verkaufen gibt, macht der Händler auch keinen Umsatz.


    Bin mal gespannt wie viele Händler hier in den kommenden Monaten im worst case schliessen müssen...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Dachte ich auch.

    Hätte fast eine First Edition gekauft (500 km von uns weg) Nur plötzlich war der Wagen bei meinem Anruf 1.500 Euro teurer als im Netz. Er wollte plötzlich 66.500 Euro haben.

    Uvp sind 66.800 laut Liste plus Auslieferung 1.290 abzüglich 2.975 Förderanteil. 65.115 brutto. Und er will 66.500 haben. Wie kann da die Rechnung passen? Dachte da müsste der Listenpreis als Grundpreis stehen. :/

    Egal, da war Angebot und Nachfrage auf dem Markt der Grund. Und da war ich nicht bereit für.

    Jetzt habe ich wieder über meinen Händler bestellt und bin happy wenn der Wagen in 10 Wochen auf dem Hof steht.

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auch für den MME entschieden und das Fzg. im Februar 21 im Leasing bestellt. Das Fzg. sollte im Oktober 21 geliefert werden.
    Der Termin verstrich kommentarlos. Auf Nachfrage wurde dieser dann auf November verschoben. Und da ich das hier jetzt schreibe bedeutet, auch dieser Termin ist kommentarlos verstrichen. Jetzt wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Händler keine Termine mehr nennen könnte. Grund wäre der Halbleitermangel. Aus diesem Grund wäre nicht absehbar wann wieder Fahrzeuge fertiggestellt werden könnten. Die Lieferzeit wurde jetzt auf "Frühjahr" (22 oder 23 wurde nicht mitgeteilt:cursing:) unverbindlich verlängert. Dem Anbieter nehme ich nicht ab, dass 10 Monate nach Bestellung kein Liefertermin seitens Ford genannt werden kann.


    Wie ist eure Meinung? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? (es sind bis jetzt 0€ geflossen)

    vielleicht habe ich es überlesen oder nicht verstanden: WIE hast du bestellt? Persönlich beim Händler oder Online bei Ford?


    Ich hatte alles online gemacht und hatte viele Infos bekommen.

    Aber ich musste natürlich auch € 1.000 zahlen. Merkwürdig, wenn du noch nichts gezahlt hast. Das könnte vielleicht ein Knackpunkt sein?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wirklich handeln ist beim MME nicht drin, aber wenn sie schon einen Preis ins Netz schreiben sollte der wenigstens zählen und nicht bei Anruf steigen.


    Auf das Glücksspiel mit den Lieferfristen hatte ich wenig Lust.

    Ein Angebot mit TP1 und Lieferzeit 30+Wochen die dann sehr wahrscheinlich noch ansteigt lag vor.


    Bei den Lagerfahrzeugen geschaut und den MME First Edition mit "ab 1 Woche lieferbar" ins Auge gefasst und geschaut an welchen Händler in der Nähe eine Anlieferung möglich ist.

    Ohne Voranmeldung, Freitag Abend, im Autohaus vorbei gesehen und zugegeben den Verkäufer mit dem Anliegen etwas überrumpelt. Ein nettes Gespräch, ein Anruf bei seinem Kollegen ob es noch da ist und mal fix ein Auto gekauft. Eine Woche später stand er beim Händler auf dem Hof. Am Preis hat sich da nichts geändert, nur das Überführung, Zulassung und so Kleinzeugs wie Warndreieck bei den 63590 schon inklusive sind hat überrascht.


    Ob der Preisvorteil noch bestehen bleibt, wenn die Innovationsprämie eventuell entfällt?

    Klingt nicht danach das der Anbieter dir dieses Jahr noch etwas liefern möchte.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher