Hatte gestern mein Werkstatt Termin. Laut Werkstatt wird vermutet das die Fehlermeldungen von meiner Dashcam kommen sollen ?!
Ich soll jetzt mal paar Wochen rum fahren, ohne Dashcam und dann schauen ob die Fehlermeldungen wieder auftauchen.
Hatte gestern mein Werkstatt Termin. Laut Werkstatt wird vermutet das die Fehlermeldungen von meiner Dashcam kommen sollen ?!
Ich soll jetzt mal paar Wochen rum fahren, ohne Dashcam und dann schauen ob die Fehlermeldungen wieder auftauchen.
Scherz, oder?
Scherz, oder?
Warum Scherz? Je nachdem wie die angeschlossen ist, zieht die auch im Stand Strom und das belastet das 12V System schon ziemlich. Zumal in BEVs nur relativ kleine 12V Batterien verbaut sind.
Wenn die Dashcam allerdings nur über "Zündung" funktioniert, dann wäre es wirklich ein Scherz, denn das 12V System wird während der Fahrt sowieso geladen.
Weil viele ohne Dashcam die Meldung auch schon hatten.
Naja, das Eine hat ja mit dem Anderen nicht zwingend was zu tun.
Die Werkstatt sagt ja nur, dass es bei ihm die Dashcam sein kann (was je nach Anschlussart auch stimmen kann) und nicht, dass der Fehler sonst nicht auftreten kann.
Für die Fehlermeldungen kann es viele Gründe geben. Um nur ein paar z unennen:
- ständiger externer Datenzugriff
- das Update für "Nachladen im Stand" wurde noch nicht installiert
- defekte 12V Batterie
- Kühlbox im Kofferraum, die ständig mit läuft
- Dashcam falsch angeschlossen
Ähh nur um sicher zu gehen wir reden in diesem Thema immer noch über:
Oder habe ich den Beitrag verpasst auf den umgeschwenkt wurde mit der Fehlermeldung das System wird entladen?
Was bitte soll die Dashcam damit zu tun haben?
OK, damit hat die Dashcam sicher nichts zu tun
Dann ist das wirklich ein Scherz, hatte ich offensichtlich falsch verstanden.
Muss euch enttäuschen. Es geht genau um diese Fehlermeldungen!!!
Und ja die Werkstatt hat das so gesagt 🤷♂️
Die Dashcam war dauerhaft angeschlossen, Sie wurde auch als Parkplatz Wächter genutzt.
Aber ich kann auch nicht glauben das die Dashcam schuld sein soll 🤔
Auch wenn die Dashcam ständig Strom zieht, so ist das sicher nicht so viel, dass das Auto an Leistung verliert. Das kann einfach nicht sein. Wir reden bei der Dashcam von wenigen Watt und das noch aus dem 12V System.
Genau so sehe ich das eigentlich auch.
hat mich jetzt auch erwischt. 8.350 km auf der Uhr. Diese Woche zweimal Autobahn und 2 x DC Laden, aber jeweils nur 15-19 min. Sind wohl genau die Themen, die dann zu den Schäden am Relais/Schütz führen?! Dann schauen wir mal, was Enterprise für eine Ersatzmobilität herzaubert
Alles anzeigenMuss euch enttäuschen. Es geht genau um diese Fehlermeldungen!!!
Und ja die Werkstatt hat das so gesagt 🤷♂️
Die Dashcam war dauerhaft angeschlossen, Sie wurde auch als Parkplatz Wächter genutzt.
Aber ich kann auch nicht glauben das die Dashcam schuld sein soll 🤔
…genau diesen Grund hat “mein” Werkstattmeister mir ggü. kürzlich auch angegeben, warum meine 12V-Starterbatterie tiefentladen war…
Allerdings habe ich die Dashcams nicht einmal als “Parküberwachung” genutzt sondern nur, wenn das System hochgefahren war…
Ich habe den Eindruck, die versuchen um jeden Preis, dem “doofen” Kunden irgendwie die Schuld in die Schuhe zu schieben und erfinden abstruse Theorien…
jep
hat mich jetzt auch erwischt. 8.350 km auf der Uhr. Diese Woche zweimal Autobahn und 2 x DC Laden, aber jeweils nur 15-19 min. Sind wohl genau die Themen, die dann zu den Schäden am Relais/Schütz führen?! Dann schauen wir mal, was Enterprise für eine Ersatzmobilität herzaubert
tut mir leid für Dich und kann mit Dir mitleiden, denn mich hat es heute auch erwischt.
Hast DU das Update schon drauf? Ich habe es und meine Meldung sieht etwas anders aus.
Habe ein oranges Fenster mit dem Hinweise in Kürze den Service aufzusuchen. Habe unten im kleinen Display auch das rote Auto mit dem "!", aber rechts daneben einen orangen Schraubenschlüssel und ich konnte noch weiterfahren ohne Probleme.
Die Fehlermeldung finde ich nur in der App, aber nirgends im Auto.
…genau diesen Grund hat “mein” Werkstattmeister mir ggü. kürzlich auch angegeben, warum meine 12V-Starterbatterie tiefentladen war…
Allerdings habe ich die Dashcams nicht einmal als “Parküberwachung” genutzt sondern nur, wenn das System hochgefahren war…
Ich habe den Eindruck, die versuchen um jeden Preis, dem “doofen” Kunden irgendwie die Schuld in die Schuhe zu schieben und erfinden abstruse Theorien…
Naja, das sind zwei verschiedene Probleme. Das 12V System kann durch eine Dashcam wirklich leer gesaugt werden, wenn du das Update fürs Nachladen im Stand nicht auf dem Auto hast.
Die Fahrleistung des Autos kann aber nicht durch die paar Watt geschmälert werden.
Das macht einfach keinen Sinn. Wenn bei 200kW Leistung 10W fehlen, dann sind das immer noch 199,99kW. Das merkt ganz sicher keiner. Nicht mal die Stoppuhr.
hat mich jetzt auch erwischt. 8.350 km auf der Uhr. Diese Woche zweimal Autobahn und 2 x DC Laden, aber jeweils nur 15-19 min. Sind wohl genau die Themen, die dann zu den Schäden am Relais/Schütz führen?! Dann schauen wir mal, was Enterprise für eine Ersatzmobilität herzaubert
4 Wochen Standzeit zaubert die Enterprise erstmal
Ohje. Ich drück die Daumen, dass es schnell behoben werden kann.
Nein, hab das Update noch nicht drauf. Am nächsten Dienstag hätte ich den Termin in der Werkstatt gehabt 🤷🏻♂️
Ohje. Ich drück die Daumen, dass es schnell behoben werden kann.
Nein, hab das Update noch nicht drauf. Am nächsten Dienstag hätte ich den Termin in der Werkstatt gehabt 🤷🏻♂️
Ein kleiner Tipp:
Du kannst unter dem Zitat in das Schreibfeld klicken und dann deine Antwort direkt darunter schreiben. Dann brauchst du nicht zwei posts schreiben und für die User hier wird deine Antwort leichter zuordbar😉
Gruß
hat mich jetzt auch erwischt. 8.350 km auf der Uhr. Diese Woche zweimal Autobahn und 2 x DC Laden, aber jeweils nur 15-19 min. Sind wohl genau die Themen, die dann zu den Schäden am Relais/Schütz führen?! Dann schauen wir mal, was Enterprise für eine Ersatzmobilität herzaubert
Das ist doch genau das Thema warum die ab Mai(?) neu gebauten Fahrzeuge direkt eine stärkere Schütz eingebaut bekommen damit sowas nicht (mehr) passiert oder ?
Das ist doch genau das Thema warum die ab Mai(?) neu gebauten Fahrzeuge direkt eine stärkere Schütz eingebaut bekommen damit sowas nicht (mehr) passiert oder ?
...früher als 26.05.2022 gebaut = potentielles Schütz-Problem, so meine Info.