Meldung "Antriebsstrang Störung, Leistung reduziert"

  • Da könnte man eventuell auch mal beim ADAC fragen oder? Bei uns gibts den öamtc und ich denke, ADAC wird solche Fragen beantworten. Zumindest der öamtc bietet auch rechtliche Beratung. Du als Kunde kannst ja nichts dafür, dass das Teil nicht lieferbar ist. Ford zwar auch nicht ABER ich würde behaupten, das ist deren Problem. Das zählt zwar nicht als Batterie, da könnte man sich ja herausreden, davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus. So blöd werden sie doch nicht sein.


    Oder alternativ direkt beim Ford (wenn sie mal antworten) schriftlich absichern.


    Und dann gehe ich auf davon aus, dass sie für die 50.000 Fahrzeuge nicht zwei Jahre brauchen werden… hoffe ich.

    Was willst den machen wenn dein Hobel geschlachtet da steht und das Teil nicht leiferbar ist?

    Wie geschrieben, mit update gehts ja, aber die Leistung fehlt.


    Daher empfehle ich dringend, das update beim Händler aufzuspielen..das ist wohl fix gemacht...ich wollte auch nen Termin mit Händler ausmachen...dachte nicht das die Auswirkung so krass ist...und ein Tag später stand meine Frau dann da und hat en blödes Gesicht gemacht.


    Und Ford hat sich lächerlich gemacht...3x das falsche Teil rausgeschickt, trotz mehrmaligem hinweisen darauf.

    Aber jetzt läuft der Bomber wieder seit gestern

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Klar geht es nicht um die l momentane Belastung. Wenn die Schütze vorgeschädigt sind, dann reichen auch kleine Belastungen aus, damit sie kleben.

    Es geht darum, dass die Schütze bei mir nie bzw. noch nicht oft hoch belastet wurden und ich eh nur den RWD SR habe. Also warum sollten sie ausfallen.

    Update ist aber seit gestern auch drauf. Kam halt als OTA. Nur wegen dem Update wäre ich nicht extra in den Odenwald gefahren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • NAch Aussage von Henry, so habe ich ihn gestern verstanden, wird jeder, der diesen Rückruf erhalten hat, das Schütz getauscht bekommen.


    Aber ehrlich gesagt ist mir auch egal ob du es nun tauschen lässt oder nicht, ob vorgeschädigt weil das Auto artgerecht genutzt wird oder als Sonntagsauto im Schleichgang ;)


    Wird sicherlich noch den ein oder anderen geben der stehen bleibt in Zukunft

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • NAch Aussage von Henry, so habe ich ihn gestern verstanden, wird jeder, der diesen Rückruf erhalten hat, das Schütz getauscht bekommen.

    Das wäre ja okay. Wer ist Henry?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Soweit mir das bekannt ist, bekommt jeder den Schütz getauscht, beim dem der Fehler auftritt. Ich würde auch die neuen Schütze nehmen, aber nur wenn ich eh mal dort bin.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Soweit mir das bekannt ist, bekommt jeder den Schütz getauscht, beim dem der Fehler auftritt. Ich würde auch die neuen Schütze nehmen, aber nur wenn ich eh mal dort bin.

    Leider vermute ich eher, dass erstmal der Fehlerspeicher gelöscht und das Update wiederholt wird, solange die Schütze nicht ganz hinüber sind, werde demnächst berichten, ob meine Vermutung stimmt...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ok hab gestern diese Meldung auch erfahren.


    Fuhr los und nach etwa 400m angehalten, MME ging in P. Ich wolte weiter, aber nichts ging, konnte nicht den Drehknopf drehen.

    Aus An ging aber bewirkte auch nichts. Nach etwa 15 Minuten, konnte ich weiter fahren. ging dann zum FFH und er lass die Daten aus. Machte Kopien und setzte die Fehler Meldungen zurück.


    Mal schauen ob und wann es zurück kommt.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Leider vermute ich eher, dass erstmal der Fehlerspeicher gelöscht und das Update wiederholt wird, solange die Schütze nicht ganz hinüber sind, werde demnächst berichten, ob meine Vermutung stimmt...

    Fehlerspeicher kannst du mit OBD-Stick auslesen und speichern. Damit du was in der Hand hast.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fehlerspeicher kannst du mit OBD-Stick auslesen und speichern. Damit du was in der Hand hast.

    ... wie würde man das interpretieren, wenn man mit Tronity eine NEGATIVE Ladung von 183 kWh registriert, während das Auto in der Werkstatt steht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Fehlerspeicher kannst du mit OBD-Stick auslesen und speichern. Damit du was in der Hand hast.

    Danke!

    ... Tip für einen OBD-Stick, der nicht viel drum-herum braucht und kein IT-Studium?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meine Geschichte dazu:


    A) Erste derartige Fehlermeldung "Störung Antriebsstrang": Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, nach einem Tag wieder zurück, offenbar wurde der Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug funktioniert wieder normal

    B) Zweite Fehlermeldung "Störung Antriebsstrang": Konnte noch ganz normal zum Schnelllader fahren (war beinahe leer) Nach dem Schnellladen war der Fehler weg.

    C) Dritte Störung: "Bitte anhalten" Fahrzeug bleibt in P und lässt sich auch nach 1h nicht mehr starten. Hilft nur noch der ADAC Abschlepper. Pony steht jetzt auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Angeblich konnte das bei mir angezeigte "Schützen"-Update nicht installiert werden und der Akku muss jetzt ausgebaut werden.

  • Meine Geschichte dazu:


    A) Erste derartige Fehlermeldung "Störung Antriebsstrang": Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, nach einem Tag wieder zurück, offenbar wurde der Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug funktioniert wieder normal

    B) Zweite Fehlermeldung "Störung Antriebsstrang": Konnte noch ganz normal zum Schnelllader fahren (war beinahe leer) Nach dem Schnellladen war der Fehler weg.

    C) Dritte Störung: "Bitte anhalten" Fahrzeug bleibt in P und lässt sich auch nach 1h nicht mehr starten. Hilft nur noch der ADAC Abschlepper. Pony steht jetzt auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Angeblich konnte das bei mir angezeigte "Schützen"-Update nicht installiert werden und der Akku muss jetzt ausgebaut werden.

    So auch meine Vermutung zur aktuellen "Problemlösung" von FORD in dieser Sache, soweit wie möglich hinauszögern, den Austausch der Schütze... ?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So auch meine Vermutung zur aktuellen "Problemlösung" von FORD in dieser Sache, soweit wie möglich hinauszögern, den Austausch der Schütze... ?

    Wäre ja auch -aus Sicht von Ford- eine wirtschaftliche Vorgehensweise: Software ist billiger als Hardware-Tausch, besonders in einer Zeit, in der es diverse Lieferprobleme für die Hardware gibt.....

  • Meine Geschichte dazu:


    A) Erste derartige Fehlermeldung "Störung Antriebsstrang": Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, nach einem Tag wieder zurück, offenbar wurde der Fehlerspeicher gelöscht, Fahrzeug funktioniert wieder normal

    B) Zweite Fehlermeldung "Störung Antriebsstrang": Konnte noch ganz normal zum Schnelllader fahren (war beinahe leer) Nach dem Schnellladen war der Fehler weg.

    C) Dritte Störung: "Bitte anhalten" Fahrzeug bleibt in P und lässt sich auch nach 1h nicht mehr starten. Hilft nur noch der ADAC Abschlepper. Pony steht jetzt auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Angeblich konnte das bei mir angezeigte "Schützen"-Update nicht installiert werden und der Akku muss jetzt ausgebaut werden.

    Na dann viel Erfolg, bei dir muss das Schütz raus, welches Ford nicht in der Lage ist zu schicken - da das Lager fehlerhaften Bestand hat.


    Schätze mal, das du die kommenden Wochen ohne Mach E unterwegs bist....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • So auch meine Vermutung zur aktuellen "Problemlösung" von FORD in dieser Sache, soweit wie möglich hinauszögern, den Austausch der Schütze... ?

    Wurde doch hier schon oft diskutiert und auch von Ford mehr oder weniger bestätigt. Nicht jeder MME wird neue Schütze brauchen, weil der Fehler nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei allen bisherigen Fahrzeugen auftritt. Das Update soll es in erster Linie mal einfach komfortabler machen, sprich dass das Auftreten des Fehlers besser antizipiert wird und der Kunde daher nicht genervt in die Werkstatt geschleppt werden muss. Ärgerlich, dass 0.25% Werkstatt falsch damit umgegangen ist und die Vorzeichen nicht erkannt hat.


    Aus Fords Sicht ist es so natürlich viel ökonomischer. Wer irgendwann neue Schütze braucht, wird sie auch bekommen wenn es halt soweit ist.


    Würden unsere Autos alle unendlich Leben, wäre das früher oder später bei jedem der Fall.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Wurde doch hier schon oft diskutiert und auch von Ford mehr oder weniger bestätigt. Nicht jeder MME wird neue Schütze brauchen, weil der Fehler nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei allen bisherigen Fahrzeugen auftritt. Das Update soll es in erster Linie mal einfach komfortabler machen, sprich dass das Auftreten des Fehlers besser antizipiert wird und der Kunde daher nicht genervt in die Werkstatt geschleppt werden muss. Ärgerlich, dass 0.25% Werkstatt falsch damit umgegangen ist und die Vorzeichen nicht erkannt hat.


    Aus Fords Sicht ist es so natürlich viel ökonomischer. Wer irgendwann neue Schütze braucht, wird sie auch bekommen wenn es halt soweit ist.


    Würden unsere Autos alle unendlich Leben, wäre das früher oder später bei jedem der Fall.

    ... fragt sich halt für mich, ob nicht durch das hinauszögern beim einen oder anderen die Gewährleistungsfrist vorbei ist "wenn es halt soweit ist", vor allem bei den Wenig-Fahrern?

    Wird dann sicher teuer!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... fragt sich halt für mich, ob nicht durch das hinauszögern beim einen oder anderen die Gewährleistungsfrist vorbei ist "wenn es halt soweit ist", vor allem bei den Wenig-Fahrern?

    Wird dann sicher teuer!

    Ist sicher gut möglich, allerdings werden (unabhängig vom Auto/Ford) solche Themen in der Regel über die reguläre Gewährleistung hinaus vom Hersteller abgedeckt.

    Es gibt dann explizit für das Problem längere Fristen um einen Anspruch geltend zu machen. Mit allem was wir bisher wissen dürfte das rechtlich locker ausreichen um auch über die Gewährleistung hinaus von Ford abgedeckt zu sein, schließlich ist der Mangel innerhalb der Gewährleistung bekannt und die Mängelbeseitigung bewusst nicht vollständig erfolgt.


    Vielleicht verkaufen die Fordler es uns dann als "Kulanz" oder Ahnliches, aber im Endeffekt bin ich da entspannt. Kritisch wird es erst nach vielen Jahren, wenn die Ersatzteile gar nicht mehr existieren und das Auto in der Form auch schon nicht mehr verkauft wird. (Bis dahin werde ich aber hoffentlich schon ein anderes Auto fahren 😶)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0) https://amzn.to/3RgVpYv

    dazu die "carscanner" app.

    Danke, Hardware wäre ja OK,

    aber Entwickler-Adresse "Car-Scanner-App" liegt in Russland

    ("Forscan" kommt übrigens auch aus diesem Land):

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    maps.google.com

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW