Neues Pony im Rhein-Kreis Neuss

  • Nach 6 1/2 Jahren und rund 200.00 km mit einem schwarzen Tesla Model S 85D bin ich vor kurzem auf einen Mustang Mach-E AWD ER in carbonized grau-metallic umgestiegen. Bestellung war im April, Auslieferung im August 2021: ich hatte das Glück, dass ein anderer Käufer seine identische Bestellung storniert hat und ich diese übernehmen konnte. Daher bin ich deutlich früher als erwartet an mein Pony gekommen.

    Nach einigen Wochen und 4.600 km erster Eindruck: beim Fahren und auch beim "Autopilot" ist der Mustang mit dem Tesla (meiner hatte aufgrund des Baujahrs 2015 die alte Soft- und Hardware) ungefähr gleichauf, bei der Bedienung über die App hat Tesla die Nase (deutlich) vorne. Dafür sitze ich im Mustang aufgrund der erhöhten Sitzposition besser und im Innenraum merkt man, dass Ford schon länger Autos baut als Tesla: das macht im Mustang einen besseren Eindruck als im Model S (obwohl die Stoffsitze darin auch nach 200.000 km weiterhin sehr ordentlich waren).

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Pony.


    Der Mustang wurde ja klar als Tesla-Jäger positioniert und es freut mich, dass er mithalten kann. Was die Hardware angeht, ist der Mustang klar auf Augenhöhe. Bei der Software besteht auf jeden Fall noch jede Menge Luft nach oben.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Das hört sich doch gut an. Modell S ist für mich immer ein unerreichbarer Traumwagen gewesen. Ein tolles Auto!


    Klasse das wir mit dem (natürlich viel jüngeren) Mach-e eine gute Wahl getroffen haben.


    Darf ich fragen was deine höchste Reichweite im Modell S 85D war und wie sich der „Verbrauch“ Sommer zu Winter verändert hat.


    Willkommen im Forum. 😊

  • ....

    Darf ich fragen was deine höchste Reichweite im Modell S 85D war und wie sich der „Verbrauch“ Sommer zu Winter verändert hat.


    ....

    Nach 200.000 km lag mein Durchschnittsverbrauch im Model S gem. Anzeige bei 202 Wh/km. Bei meiner Fahrweise waren im Model S bis zu 400 km Reichweite (im Sommer, mit Autobahnanteil) möglich. Den Spread zwischen Sommer- und Winterverbrauch schätze ich auf ca. 10%. Allerdings sind die Winter hier im Rheinland relativ mild, so dass z.B. in Bayern oder Österreich eine größere Abweichung bzw. ein höherer Verbrauch im Winter zu erwarten ist.

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Eine mutige, aber gute Entscheidung .

    Das Model S ist mir erstmals 2014 in St. Peter-Ording über den Weg gefahren und erzielte einen „Wow“ Effekt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ein herzliches Willkommen aus den Niederlanden😉

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Kürzlich habe ich den ersten längeren Ausritt mit dem Mustang gemacht: von Neuss aus ins Rheingau, ca. 250 km. Dabei bin ich über die A3 gefahren, die zwischen Köln und Frankfurt z.T. eine richtige Berg- und Talbahn ist. Auch bin ich Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h gefahren. Reichweite war kein Problem: Abfahrt 95%, Ankunft 28%. Der Sitz- und Fahrkomfort passte auch, auch die "Rückbänkler" waren angetan.

    Einziges Ärgernis auf der Tour: die angebliche Schnellladesäule von "Energiegewinner" in Eltville (soll bis 150 kW können) lud nur mit 11 kW, rechnete aber natürlich den höheren Preis für Schnellladen ab...

  • Willkommen im Club und viel Spaß hier.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Die App für meinen Mach-e funktioniert mäßig bis schlecht. Ich versuche gerade, dem Auto darüber zu sagen, dass es heute Nacht von 1 bis 5 Uhr auf 100% aufladen soll. Nachdem ich das in der App eingestellt habe, übertragt er die neuen Ladeeinstellungen auch ordnungsgemäß zum Auto. Das fängt dann aber sofort = 7.25 Uhr an zu Laden….😵‍💫

  • Ich habe die erste lange Tour mit dem Mach-e absolviert: 1.408 km nach / von Österreich zum Skifahren. Durchschnittsverbrauch 26 kWh/100 km bei hohem Autobahnanteil mit 130-160 km/h (zwischenzeitlich aber natürlich auch nur 80, 100 oder 120 km/h, sofern nur dieses Tempo erlaubt war), Temperaturen von 0 Grad (Hinfahrt) und 10 Grad (Rückfahrt) sowie jeweils 950 m Höhenunterschied pro Tour. Das Auto hat Nokian-Winterreifen SUV4 im Format 225/55/R19 103V aufgezogen.


    Mein Eindruck beim Verbrauch des Mach-e war, dass dieser neben der Geschwindigkeit vor allem von der Außentemperatur beeinflusst wird: auf der Hinfahrt hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 30 kWh/100 km, auf der Rückfahrt war der Verbrauch trotz höherer gefahrener Geschwindigkeiten deutlich niedriger, so dass wir mit (insgesamt) durchschnittlich 26 kWh/100 km zuhause angekommen sind. Einen Teil zum niedrigeren Verbrauch auf der Rückfahrt beigetragen hat sicherlich auch die "Abfahrt" aus dem Skiort ins Tal, bei der wir auf den ersten 35 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 10 kWh/100 km hatten. Umgekehrt hatten wir diese Strecke bei der Hinfahrt als Aufstieg mit entsprechend höherem Verbrauch.


    Da ich bei meinem vorherigen Auto das gut funktionierende Supercharger-Netzwerk von Tesla zur Verfügung hatte, war ich vor der Tour etwas skeptisch, ob das Laden bei anderen Anbietern ähnlich gut funktionieren würde. Insgesamt hat das jedoch ganz gut funktioniert: auf der Hinfahrt war bei Ionity in Gruibingen-Süd (A8) der Lader defekt, wir konnten jedoch zur freien Säule daneben wechseln. Auf der Rückfahrt waren in Bruchsal-Ost (A5) alle 4 Ionity- und die 150 kW-EnBW-Säule belegt, so dass wir kurzzeitig die 75 kW-EnBW-Säule nutzen mussten. Nach 5 min. konnten wir dann aber auf die 150 kW-Säule wechseln, so dass wir kaum Zeitverlust hatten.


    Der Mach-e hat gut funktioniert: die Sitze sind auch auf solchen langen Touren bequem, das Gepäck für 4 Personen inkl. Skihelmen und -schuhen hat gut reingepasst (Frunk sei Dank...). Einziger - aber für diese Tour nicht relevanter - Fehler war, dass zwischenzeitlich sämtliche im Navigationssystem gespeichterten Favoriten weg waren. Aus unerklärlichen Gründen tauchten sie auf der Rückfahrt irgendwo bei Stuttgart dann wieder auf.

  • Ich habe die erste lange Tour mit dem Mach-e absolviert: 1.408 km nach / von Österreich zum Skifahren. Durchschnittsverbrauch 26 kWh/100 km bei hohem Autobahnanteil mit 130-160 km/h (zwischenzeitlich aber natürlich auch nur 80, 100 oder 120 km/h, sofern nur dieses Tempo erlaubt war), Temperaturen von 0 Grad (Hinfahrt) und 10 Grad (Rückfahrt) sowie jeweils 950 m Höhenunterschied pro Tour. Das Auto hat Nokian-Winterreifen SUV4 im Format 225/55/R19 103V aufgezogen.


    Mein Eindruck beim Verbrauch des Mach-e war, dass dieser neben der Geschwindigkeit vor allem von der Außentemperatur beeinflusst wird: auf der Hinfahrt hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von rund 30 kWh/100 km, auf der Rückfahrt war der Verbrauch trotz höherer gefahrener Geschwindigkeiten deutlich niedriger, so dass wir mit (insgesamt) durchschnittlich 26 kWh/100 km zuhause angekommen sind. Einen Teil zum niedrigeren Verbrauch auf der Rückfahrt beigetragen hat sicherlich auch die "Abfahrt" aus dem Skiort ins Tal, bei der wir auf den ersten 35 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 10 kWh/100 km hatten. Umgekehrt hatten wir diese Strecke bei der Hinfahrt als Aufstieg mit entsprechend höherem Verbrauch.

    Danke für diese Geschichte. Ich gehe Ende Januar zum Skifahren und habe eine Reise von etwa 1000 Kilometern vor mir. Hatten Sie auch Ihre Skier an Bord?

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Einziger - aber für diese Tour nicht relevanter - Fehler war, dass zwischenzeitlich sämtliche im Navigationssystem gespeichterten Favoriten weg waren. Aus unerklärlichen Gründen tauchten sie auf der Rückfahrt irgendwo bei Stuttgart dann wieder auf.

    ... kann mir vorstellen, daß die Favoriten nicht (nur) im Auto gespeichert sind, sondern (auch) auf den Ford-Servern.

    D.h. bei Abbruch oder Unterbrechung Mobilfunkverbindung (Funkloch/Roaming) kann zeitweise auch mal Info fehlen und Navi abbrechen, hatte ich auch schon öfter!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Heute war ich mit dem Mustang zum Software-Update in der Werkstatt. Eigentlich sollte auch die Rückrufaktion zum Glasdach und zu Windschutzscheibe durchgeführt werden, aber "das Werkzeug dafür ist noch nicht da". Eigentlich erstaunlich, denn dies ist eine der großen Werkstätten / Händler im Rhein-Kreis-Neuss. Naja, muss ich halt demnächst noch einmal hin...

    Die Reichweitenanzeige zeigt nach dem etwa 4stündigen Update deutlich mehr an: bei 60% SoC hatte ich sonst stets um die 200 km, jetzt zeigt das Auto mir 295 km an, was hochgerechnet auf 100% eine neue Reichweite von 492 km bedeutet :)

    Als Software-Version wird mir immer noch "Ford-Power-Up 1.6." angezeigt: da habe ich mich gewundert, dass hier offenbar keine neue Version aufgespielt wurde.

  • Heute war ich mit dem Mustang zum Software-Update in der Werkstatt. Eigentlich sollte auch die Rückrufaktion zum Glasdach und zu Windschutzscheibe durchgeführt werden, aber "das Werkzeug dafür ist noch nicht da". Eigentlich erstaunlich, denn dies ist eine der großen Werkstätten / Händler im Rhein-Kreis-Neuss. Naja, muss ich halt demnächst noch einmal hin...

    Die Reichweitenanzeige zeigt nach dem etwa 4stündigen Update deutlich mehr an: bei 60% SoC hatte ich sonst stets um die 200 km, jetzt zeigt das Auto mir 295 km an, was hochgerechnet auf 100% eine neue Reichweite von 492 km bedeutet :)

    Als Software-Version wird mir immer noch "Ford-Power-Up 1.6." angezeigt: da habe ich mich gewundert, dass hier offenbar keine neue Version aufgespielt wurde.

    Hallo hier,


    lies dich doch hierzu mal in diesem "Fred" ein, so ab Seite 55ff etwa:


    Der Pferdefluesterer

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Heute war ich mit dem Mustang zum Software-Update in der Werkstatt. Eigentlich sollte auch die Rückrufaktion zum Glasdach und zu Windschutzscheibe durchgeführt werden, aber "das Werkzeug dafür ist noch nicht da". Eigentlich erstaunlich, denn dies ist eine der großen Werkstätten / Händler im Rhein-Kreis-Neuss. Naja, muss ich halt demnächst noch einmal hin...

    Die Reichweitenanzeige zeigt nach dem etwa 4stündigen Update deutlich mehr an: bei 60% SoC hatte ich sonst stets um die 200 km, jetzt zeigt das Auto mir 295 km an, was hochgerechnet auf 100% eine neue Reichweite von 492 km bedeutet :)

    Als Software-Version wird mir immer noch "Ford-Power-Up 1.6." angezeigt: da habe ich mich gewundert, dass hier offenbar keine neue Version aufgespielt wurde.

    Hallo aus Mönchengladbach...darf ich mal fragen welcher Händler das ist??

    meiner hat die Updates nicht hinbekommen...erwäge bereits den Händler zu wechseln

    Infinite blue