Entscheidungshilfe RWD vs AWD

  • Moin,

    ich bin die Neue 8)


    Hat irgendjemand einen Link zu einer Übersicht Pro & Cons RWD vs AWD ?

    Ich bin hin und hergerissen - und das nicht nur wegen der roten Nähte. Zb auch die vielleicht mal nötige AHK - hatte noch nie eine. Mit dem AWD könnte ich einen Wohnwagen ziehen - hatte noch nie einen...

    Andererseits recht mir der kleine Akku aus ... ist ja auch eine Kostenfrage.


    Das B&O Soundsystem ist ja beim T1 Paket dabei, egal weche Variante, oder?


    Gibts hier Member die beide Varianten gefahren sind, also nciht nur einen 5min Probefahrt?


    Gibts irgendwelche Technischen Sachen/Mängel ( nciht die unlackierten Radkästen ) die für oder gegen eine der beiden sprechen würden?


    Ich bin echt unschlüssig...


    Danke Euch!

  • Wir haben den RWD Er weil wir unbedingt die größte mögliche Reichweite wollten. Allerdings fehlt trotz TP2 z. B. das matrix Licht, die Laufblinker vorne und noch etwas mehr was mir gerade nicht einfällt.

  • AHK braucht keinen AWD, Zuglast ist dieselbe.

    Mein Argument war Reichweite und Preis, in dieser Reihenfolge, d.h. lieber der günstigere RWD, dafür der teurere große Akku.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe damals aus Kostengründen und aufgrund der direkten Verfügbarkeit den awd SR gekauft mit tp2 und bin mit der Reichweite zufrieden. Realer Verbrauch letztes Wochenende (400km) waren 21-26kwh bei Tempomat 130km/h mit den entsprechenden Geschwindigkeits-Beschränkungen. Wenn man alle also alle 2h 20-30min Pause macht und auflädt ist das für mich völlig in Ordnung. Limitierender Faktor ist nicht die Batterie sondern sind die mitinsassen und die konzentration/ eigene Angespanntheit beim fahren ohne Pause. Das auto hat alle Extras, die Spaß machen und Panorama Dach ist eine Wucht.

    Awd brauche ich so gut wie nie. Außer wenn es mal richtig schneit und ich mit dem Auto fahren muss und die Straßen nicht geräumt sind (alle 2 jahre). Alles in allem bin ich mega zufrieden mit dem Auto.

  • Noch eine Stimme für den RWD SR:

    Ich finde es reicht völlig von Reichweite und Leistung und der Aufpreis zum AWD und oder zum großen Akku steht für mich nicht im Verhältnis zu den Pausen auf den wenigen Langstrecken die ich im Jahr mache...

    Ich kam vor zwei Wochen mit 100% Akku auf der Autobahn bei zügigerer Fahrweise mit dem RWD SR 260km, das reichte mir völlig. Bei 80% Ladung sind ca. 180-200km drin, wenn man nicht gerade nur 120kmh fahren will.

    Der große Akku schafft real auf der Autobahn vielleicht 100km mehr, das ist alles.

    Wenn man sehr oft sehr weit fährt dann RWD ER, der AWD braucht immer mehr Strom und kommt daher immer weniger weit.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Ich fahre den RWD ER und nach 10.000km in den ersten drei Monaten muss ich sagen: der SR hätte auch gereicht.


    Ich habe 3 Langstrecken gemacht (1x1.200km und 2x900km) und kam am Schluss mit dem ER sogar in „Ladestress“: die Zubereitung bei McDonalds hat länger gedauert als der Ladeplan. Da hätte die etwas schlechtere Ladekurve des SR auch locker gereicht.


    Daher mein Fazit, dass objektiv der SR für mich gereicht hätte… subjektiv es aber beruhigt eine höhere Reichweite zu haben.

  • Moin,


    ich kann Dir nur meine persönliche pro/contra Liste nennen:

    + 4WD. Bis auf den Strand in St. Peter Ording habe ich das vermutlich noch nicht benötigt :)

    + Matrix LED

    + angeblich bessere Geräuschdämmung im AWD

    + damals bessere Verfügbarkeit

    o/+ Rote Ziernähte + Bremssättel waren mir damals nicht wichtig. Jetzt möchte ich die roten Nähte aber nicht mehr missen - sehen gut aus.

    o/+ die anderen Dinge wir Ambientebeleuchtung sind nett, aber waren damals und auch jetzt nicht für mich entscheidend.

    - Preis, wobei sich dieser etwas wieder bei dem TP2 (war mir wichtig) reduziert.

    - höherer Verbrauch (2,x kwh/100km mehr lt. Prospekt).


    Bei mir war die Entscheidung auch sehr knapp - schlußendlich habe ich mich für den AWD ER entschieden. Hätte ich Kompromisse eingehen müssen udn die Verfügbarkeit wäre eine andere gewesen, hätte ich eher auf den AWD als auf die ER verzichtet (hängt aber mit meinem Einsatzprofil zusammen. Ich fahre oft eine Strecke von ca. 320km - mit viel Autobahn - das schaffe ich gut mit 85% bis 15%.)


    Von den Fahreigenschaften habe ich im Normalbetrieb (ohne Eis / Schnee / Strand / Acker, keine starke Beschleunigung) keinen wirklichen Unterschied feststellen können - bin aber auch nur ein durchschnittlicher Autofahrer.

  • Hatte jetzt über ein Jahr den RWD ER, weil ich angst hatte mit der Reichweite nicht klar zu kommen.
    Nun steige ich um auf den AWD SR, also von der größtmöglichen, zur kleinsten Reichweite beim MME.
    Sitze gerade im Zug nach Celle um den Neuen abzuholen, dann kann ich in ein paar Wochen berichten, welcher der "Bessere" war/ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Moin, also ich hatte beide (RWD ER und AWD ER). Die meisten Unterschiede wurden schon genannt - für mich fast am beeindruckendsten ist das Matrix LED beim AWD, braucht man natürlich nicht unbedingt.


    Wenn Du einen Anhänger ziehen willst, würde ich wegen der erhöhten Anhängelast auf einen ER gehen! Vor allem wird das Auto mit Anhänger viel mehr verbrauchen und somit kannst Du mit dem großem Akku etwas abpuffern.


    Die restlichen Sachen würde ich nach persönlichem Gusto entscheiden (ob AWD oder RWD bzw. welches der Pakete in Frage kommt).

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • wow, danke für die Super Rückmeldungen.

    Viel deckt sich mit meinen Vermutungen zB RWD+SR - den hab ich noch bis Freitag in grabber blue reserviert :)

    Allerdings muss ich abwarten ob sich TEsla mit der Rückzahlung an deutsches Recht und die 14 Tage nach Widerruf hält - das ist der besagte Freitag ...

    Falls nicht hab ich im Netz nur noch ERs entdeckt. Und wenn ich schon die große Batterie mit mir rumschleppen muss, dann auch den Allrad. Das mit SPO (St Peter Ording) ist ein Argument.. auch wenn wir nicht mehr so oft dort sind wie früher, bleiben meist Friedrichskoog/Husum hängen.


    Ich dachte die Anhängelast wäre 750 beim RWD und 1000 beim AWD?

  • Ich fahre den RWD ER und nach 10.000km in den ersten drei Monaten muss ich sagen: der SR hätte auch gereicht.


    Ich habe 3 Langstrecken gemacht (1x1.200km und 2x900km) und kam am Schluss mit dem ER sogar in „Ladestress“: die Zubereitung bei McDonalds hat länger gedauert als der Ladeplan. Da hätte die etwas schlechtere Ladekurve des SR auch locker gereicht.


    Daher mein Fazit, dass objektiv der SR für mich gereicht hätte… subjektiv es aber beruhigt eine höhere Reichweite zu haben.

    Noch ein Argument für den ER:

    Über Sommer würde mir wohl der SR ausreichen, aber weil ich auch im Winter immer wieder mal Tagestouren von +200 km habe und dabei keine Ladestopps einlegen will (Schnellader sind bei uns dünn gesät), habe ich mich für den ER entschieden, kommt auch im Winter auf 350 - 400 km Reichweite!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Eigentlich kommts nur auf den Einsatzgebiet deines Autos an.


    Wenn du sehr wenig Langstrecke fährst reicht SR.

    Viel Langstrecke ER


    Geht um Power oder Einsatz im Gebirge AWD

    Eher Flachland und Reichweitenoptimiert/Verbrauchsoptimiert RWD

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Im Sommer ist das alles nicht so schlimm. Im Winter möchte ich auf AWD und den größeren Akku nicht verzichten. Bei der Probefahrt im Dezember hatte ich einen RWD SR. Der hat bei vollem Akku unter 200 km angezeigt. Da man ja wahrscheinlich nie ganz leer fährt, dürften das dann eher 150-180 km sein. Ist die Frage wer in 5 Jahren noch ein Auto mit so geringer Reichweite kauft. Wobei man natürlich beim ER auch keine Wunder erwarten darf... Im Winter kann man gut und gerne 1/4 bis 1/3 Reichweite abziehen.

    Also ich würde definitiv den großen Akku nehmen, ob AWD oder nicht hängt davon ab, ob man im Gebirge wohnt oder nicht.

    Egal mit welchem: Reicht die Anhängelast überhaupt für einen Wohnwagen?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Egal mit welchem: Reicht die Anhängelast überhaupt für einen Wohnwagen?

    6 Kleine Wohnwagen Bis 1000 KG (gut für Einsteiger) | Camper Welten
    Wohnwagen gibt es in vielen verschiedenen Varianten und Formen. Das Gewicht ist hierbei ein wichtiger Faktor. Denn es entscheidet nicht nur die Wahl des…
    www.camperwelten.com

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mit meinem RWD SR komme ich im Winter mindestens 380 km.

    Und wenn man mal querliest, trifft das auf andere RWD SR Fahrer:innen ebenfalls zu.


    Hat der AWD nicht lackierte Seitenteile?

    Ggf. noch ein Argument.


    Wobei ich persönlich den Nutzen vor Optik stellen würde.

    Als Flachländler mit wenig bis kein Schnee wäre AWD imho a weng zuviel.

  • Auf jeden Fall. Seit vorsichtig was ihr hier für reichweiten liest.

    Es kommt immer auf den persönlichen Fahrstil und vor allem Einsatzgebiet ab.

    Die SR die hier viele KM machen, sind meistens nicht oft auf der Autobahn unterwegs oder wohnen im flachland oder was auch immer.


    Am einfachsten wenn es um reichweite geht.

    Nimm einen realistischen Durchschnittsverbrauch und rechne dann wie weit du kommst anhand der Battteriegrösse.

    Sind doch 23 kw unterschied.

    Was auf der Autobahn mindestens 100km ausmacht und in der stadt um die 180

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin