Beiträge von AlexRaven

    Das ist doch alles rumgerate. Am Verbrauch kann man es sicher nicht fest machen. E-Heat zieht in den ersten Minuten rund 5kW wenn die Kiste kalt ist. Das erhöht den Verbrauch schon ziemlich massiv, gerade auf Kurzstrecke.

    Wer es wirklich wissen will, der nutze einen OBD Dingle und lese die Batterietemeratur aus. Einmal mit und einmal ohne geplante Abfahrtszeit. Schon hat man es schwarz auf weiß, was da im Akku passiert.

    nichts, aber auch gar nichts davon betrifft meinen Hauptpunkt.

    * Es geht mir nicht ums Auto vorheizen vor Fahrtantritt

    * Es geht mit nicht um höheren Verbrauchwegen Heizung bei kaltem Auto/Akku

    * Es geht mir nicht um Kurz oder Langstrecke


    Ich will wissen wann es Ford endlich schafft wie andere auch, bei Auswahl eines DCFC als Ziel im Navi den Akku passend zur Ankunftszeit auf passende Temperatur zu bringen, damit ich mit annähernd 110kw "schnell" laden kann.

    OHNE diese Funktion ist DCFC "Schnelladen" bei ca. 60kw - also halb so schnell.

    Leute, versteht mich nicht falsch - mir geht es in keinster Weise um den Innenraum. Wieso man das über die App pro Tag definieren muss versteh ich nicht, aber vielleicht fahren in USA alle immer zur selben Zeit zu und von der Arbeit los ... ich nicht. Mein erster Audi A3 hatte eine Webasto Standheizung, konnte ich beim Frühstückskaffee per Fernbedienung ein/ausschalten - das war 1996 !

    Unser Mazda MX30 kann das übrigens auch über die App


    Zurück zum Thema - wenn ich DCFC Laden will, das auch noch dem Auto bei Fahrtantritt über das Ford Navi mitteile, erwarte ich, daß er den Akku auf optimale Ladetemperatur heizt/kühlt - egal wie kalt/warm es ausserhalb des Autos ist.


    Andere können das auch ... wieso Ford nicht?

    Ich hab keinen Bock auf 60kW Ladeleistung wenn ich längere Stecken und damit häufiger pro Tag Nachladen muss.

    Moin,

    ich will mal den Beitrag wieder aufwärmen, ist ja wieder Winter. Ich hab am Sonntag DC geladen. Ladesäule als Ziel im Ford navi ausgewählt
    20-80% 45 min

    zum Vergleich am 28.okt ohne Navi, einfach so geladen

    22-83% 40min

    relativ vergleichbare Ladungen. Nov kälter mit Ziel, Okt wärmer, ohne Ziel - Okt ist schneller. Aber bei weitem noch nicht auf dem level als ich nach Autobahn-highspeed geladen habe - nur da war ich mal bei 110kw peak, 13-57% (32kw) in 21min. Hab einem anderen Auto Platz gemacht, weil nur meine Seite der Shell funktioniert hat, aber passend zu anderen vergleichbaren Ladungen im Sommer würde ich vermuten 20-80% nach Autobahnheizen = Akku warm geht in ca. 30min.


    Also kann ich mir das EV LAden via FORD Navi sparen - Akku vorkonditionieren scheint ja immer noch nicht zu funktionieren. Naja, das nächste mal nehm ich den Umweg über die Autobahn ... den Auspuff mal wieder freipusten, dann klappt das auch mit schnell laden


    p.s. mein Fordhändler, der selber Mach-E fährt weiss noch nicht mal wovon ich spreche ...

    Mir sagen die Händler dass es nur das v3 für den Allradantrieb gibt? Hast die ABE dazu?

    War eine Einzelabnahme.

    Dein Tuner/Werkstatt soll mal direkt bei KW anfragen - ich mag in Norddeutschland vielleicht die erste gewesen sein, aber ich hab das V3 verbaut und eingetragen. Wieso soll das für Österreich nicht möglich sein ... Deutschland ist doch bei sowas immer "gründlicher" im Sine von übertrieben genau als alle anderen. Aber das ist nur meine Vermutung. Du kennst die Österreichischen Vorgaben besser. Ich drück die Daumen, es ist imho den Preis wert!

    die hab ich leider vom tuner nicht bekommen. die haben es nicht notiert, sondern nur die stardardeinstellung von KW gelassen.

    Ich hab momentan auch nciht die Möglichkeit das zu prüfen, soweit ich weiss muss zB vorne der Frunk zuerlegt werden, etc.

    Das V3 kann ich auch nur empfehlen. Das Fahrzeug fährt sich nach meiner Meinung deutlich besser.

    ja, kann ich bestätigen. Allerdings ist das Wippen der HA nicht ganz weg. Mal sehen, wenn es mehr RWDs mit V3 gibt, sollten wir dann auch unterschiedleiches Feedback basierend auf den Einstellungen sammeln können. Ich bin noch auf den "ab Werk" Einstellungen von KW

    Ja klar, gibt es persönlichen Vorlieben. Das sollte auch keine Kritik an deiner Entscheidung sein, das Fordnavi zu nutzen. Wenn es dir gefällt und es für dich passt, ist doch alles OK.
    Ist auch gut zu wissen, dass da mittlerweile anscheinend nachgebessert wurde. '
    Meine Erfahrungen waren halt unterirdisch und ich liebe sowohl Maps als auch die Sprachsteuerung.
    Meine Ladeplanung, sollte sie mal nötig sein, mache ich sowieso mit einer App, weil ich da so filtern kann, wie ich das gerne hätte. Die brauche ich aber auch nur sehr selten. Geschätzt 3-5 mal im Jahr.

    Nee, das war doch keine Kritik an deinem post. Ich lade wie Du PV zu Hause, und hab Shell/Aral ladekarten, falls ich dann doch mal ausserhaus nachladen muss - das ist doch gar nicht der Punkt. Es geht mir nicht um das Navigieren, sondern die Karte. Wenn ich das mal mit früher vergleiche - der Autoatlas aus Papier. Der lag auf dem Beifahrersitz wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs war. Und der Autoatlas im MME ist nur ein paar Striche auf weissem Papier ... und das bei einem +60k€ Auto!

    Also das mit der Abhängigkeit von Navi und Mobilfunkempfang ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig. Im Auto sind definitiv Offline Karten gespeichert, die Karten auf den Ford Servern sind aber aktueller, daher dienen die Offlinekarten sehr wahrscheinlich nur als Rückfall. Die aktuellen Kartenversionen werden in den Navieinstellungen unter Karten -> installierte Karten angezeigt. Die jeweiligen Karten sind mit Server (vermutlich Ford online) und Client (vermutlich im Auto) gekennzeichnet. Ich habe bisher die Aktualität der Karten als sehr aktuell empfunden, ein neuer Kreisverkehr bei uns im Ort war gefühlt mit Freigabe in den Karten hinterlegt. Teilweise fehlen Wirtschaftswege,

    okay - da setzen wir jetzt mal an. Server hab ich glaub ich 9.1, client 4.1 - übrigens genau wie der MME des Ford Autohauses. Das ist lt deren Aussage der aktuellste Stand.

    Die Alsterdorfer straße (gelb markiert) ist kein Wirtschaftsweg. Wenn Strassen in der Größenordung, die Stadtteile miteinander verbinden, nicht in den Offline Karten enthalten sind, dann läuft da m.E. was ganz schief...

    Mal abgesehen von den anderen von Euch beschriebenen Schwächen der Navigation - das ist Kartenmaterial das sich nicht Täglich ändert. Wieso soll das dann peramant aus der cloud geladen werden? Was ist da wohl teurer? datenvolumen oder einmalig speicher im Auto? ein paar GB reichen für komplett Europa....

    Danke schonmal für Euer feedback - ich bin also nicht alleine mit den Problemen.

    Was mir einfach nicht aus dem Kopf geht ist, daß Ford die zusammenhänge Navi & Mobilnetz noch nicht mal versteht, und was das für Auswirkungen hat.
    Vergesst mal kurz DE und denkt an den nächsten Urlaub. Also ich will da raus aus der Großstadt - und von den schottischen Highlands weiss ich aus Erfahrung, daß das Mobilnetz miserabel ist. da hat man teilweise probleme Radiosender zu empfangen. Was ist so schwer daran offline-Karten im Auto zu speichern?


    Ich bin noch lange nicht soweit wie Michael das Auto abzugeben, aber es kommen immer mehr Schwächen zu Tage - gestern zB das B&O Soundsystem ... hallo?!? Das ist bestenfalls Mittelmaß.
    Aber zurück zum Thema. Für das Navi werde ich wie auch das Laden alternative Lösungen finden. Aber imho steht Ford nciht gut da, was solche Basics betrifft.


    Noch kurz zu Carplay/Android - ich hab wie gesagt beides versucht. Und auch der Verkäufer bei Ford hat das iphone nciht verbinden können. Ein Kabel nehm ich nicht - a) steckt da der USB stick mit Musik drin, und ausserdem hab ich mir kein handy mit wireless charging gekauft, um dann wieder mit nem Kabel rum zu pfrimeln...

    Moin, ich hab meinen MME jetzt 5 Wochen. Kann also noch nicht viel über Ladeplanung etc berichten. Ich lade normalerweise zu Hause, hab 2x bei Shell Recharge aufgefüllt. Die Tankstelle findet das Navi, die Ladesäulen nicht . da war ich im April 21 schon mal mit einem anderen Auto zum Laden - Thema Aktualität der Daten..

    Daten bringt mich zum Navi. Vor zwei Wochen eine Tour an die Nordsee, teilweise abseits der Bundesstrassen auf kleinen Landstrassen - wird auf dem Navi als off-road angezeigt, die Strasse ist da schon Jahrzehnte.. komisch, eventuell unvollständige Daten. Ein paar Tage später, ich fahr nach Hamburg ins Büro - Navi ist an, Live traffic finde ich für HH notwendig und hilfreich. Da wird eine Strassensperrung angezeigt, die seit Monaten nicht mehr dort ist. Mail an Fordpass wegen Karten und Live traffic... das lassen wir lieber. Es reicht wenn ich "gespeicherte Standardantwort" schreibe. Keine Hilfe seitens Ford.

    Ich schreib meinen Ford Händler an und bitte um Hilfe. Ich hab eine scan-pdf von einem Händer-übergabeprotokoll bekommen .. auch keine Hilfe. Bin am nächsten Tag nach HH gefahren, in Hamburg auf einer vielbefahrenen Strasse - keine kleine Seitenstrasse! - das Navi zeigt off-road an. Ich im Büro wieder eine Mail an den Ford Händler - heute morgen hatte ich vor Ort Termin. Systemupdate aktuell, Kartenmaterial Server und Client identisch mit dem MME des Ford Niederlassungsleiters.

    "Die Karten werden mobil nach Bedarf geladen. Ohne Netz, kann er auch keine Strassen anzeigen" Da bleibt mir die Spucke weg. Wie bitte ????

    Ford bekommt es noch nicht mal auf die Reihe offline Karten meinetwegen Stand 2021 im Auto zu speichern? Mobilfunkabdeckung in der HHer Innenstadt dürfte bei 100% liegen, wer weiss, vielleicht Störfrequenzen vom Flughafen, die den Mobilfunk beeinträchtigen???


    Urlaubsszenario geplant: Wir fahren nach Schottland, war da zwar schon ein paar Mal, aber ich wäre ohne Navi verloren. Highlands - Mobilfunkabdeckung ehr mangelhaft >>> keine Karten, kein Navi ...


    Das konnte der Golf4 besser und das war vor über 20 Jahren. Was für eine Peinlichkeit.


    Die Handyanbindung über BT klappt, aber weder Apple Carplay (Iphone 13), noch Android (Samsung Galaxy S8) funktionieren. Bei Übergabe hat es der Junioverkäufer nach mehrmaligen Versuchen mit dem Iphone geschafft, war aber nur von kurzer Dauer, ein paar Tage später war wieder keine Verbindung möglich. Was mir aber da schon aufgefallen ist - sind nur wenige Apps die über CarPlay funktionieren. ABRP bräuchte ich die bezahlversion, PUMP geht gar nicht. Shell & Aral (hab ich Ladekarten) gehen auch nicht... dann dachte ich mir egal, wozu auch, ich hab ja das FORD Navi ;( X/


    Ich hab alle 9 Seite zu diesem Thema gelesen und dachte mir, hier bin ich richtig - gabs Antworten von Ford? Evtl. andere Threads?

    Wie habt ihr das gelöst? Ich kann mir ja wieder ein Garmin Navi kaufen, dann hab ich aktuelle Karten und Live Verkehr wie früher ....

    Zu Sync4 und der FordPass App hätte ich noch diverse andere Punkte / Wünsche, aber die sind nicht so kritisch wie


    Strassenkarten-Navigation-Ladesäulen-Ladeplanung


    Grüße

    Alexandra

    Fragen in die Runde - ich schreib das jetzt mal hier, weil ich auch zwei KEBAs P30 zu Hause hängen habe.
    1. Ab wieviel kw fangen eure MMEs das Laden an?
    2. Falls ihr PV-optimiert laden könnt, hält sich der MME daran, oder zieht er eine Differenz aus dem Netz?
    Meiner fängt bei 2kw an - untere Schwelle ist bei 1,4kw. Wenn er das Laden startet will er aber ca. 4,3 kw haben. Die Differenz holt er sich aus dem Netz ... nicht Sinn und Zweck von PV-optimiertem Laden.

    Dieselbe Situation and derselben Wallbox mit unserem Mazda MX30 und alles funktioniert wie es soll. Er springt bei 1,4kw an und läd was er vom Dach bekommt.
    Im Auto hab ich keine Einstellungen gefunden
    Die App ist sowieso für die Tonne
    Wie sieht es bei der KEBA aus? Hat jemand von Euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt und eine Lösung gefunden?
    Danke für input und Hile

    Also ich hab's jetzt 3 Monate drin und bin mit der Straßenlage rundum zufrieden.

    Ist schon straff, aber auch nicht so das man jede Bodenwelle mit Schrittgeschwindigkeit nehmen muss.

    Hab aber auch die maximale Tiefe eingestellt und auch bisher keinerlei Probleme gehabt

    um wieviel ist er vorne und hinten den tiefer?

    ich hab einen RWD und muss noch warten ... hab noch nirgends eine Freigabe gesehen ... hat von euch jemand bessere / aktuellere infos?

    VDE-Konform ist es auf keinen Fall.

    ;) Rein hypothetisch wäre aber zwei der drei Sicherungen manuell aussichern die einzige Möglichkeit die Zappi auszutricksen. Denn wenn sie nur eine Phase zur Verfügung hat, lädt sie auch nur einphasig. Und die Schieflast ist trotzdem im Rahmen. Aber wie gesagt: Rein hypothetisch. Ich möchte niemanden zu unerlaubten Sachen animieren. ;)

    genau das hat der Elektromeister meines Solaranlagenbetriebs gemacht, um die Keba Wallboxen auszutricksen. Ich hab zwei davon, beide sind mit je drei sicherungen schaltbar. nachdem er das mit seinem kona und bei unserem mazda gemacht hat, hab ich auch mal beim MME die 1-phasige Ladung simuliert.

    Aber da ich ja keine Elektrikerin son der Kauffrau bin, hab ich auf Manolo gehört - alles wie gehabt. Heute kommt der Techniker wieder. Mal sehen, ob er es diesmal schafft beide zum Laufen zu bringen. Hängen ja erst seit Oktober letzen Jahres ....

    iPhone 12 Pro Max: laden wird nach Sekunden oder Minuten abgebrochen, wenn die Hülle dran ist. Ohne Hülle 💯% problemlos, keine Abbrüche o.ä.

    iPhone 12 Mini mit Hülle ohne Probleme, auch keine übermässige Hitze.
    Ich hab bewusst wieder dieselbe Firma gekauft wir für das Sams S8 - Spigen, keine Schleichwerbung