Beiträge von AlexRaven

    Servus und Moin,

    ich hab seit Samstag meinen C3PO - waren gestern auf Tour und hab ihn abends an die Wallbox gehängt. Der MX30 war da schon wieder auf 100%


    Das technische setup

    Solarwatt panels auf dem Dach, dazu den Solarwatt Energymanager mit dem PV-optimiert laden auch funktioniert.

    Der Wechselrichter ist ein SMA, die WB eine KEBA


    Wie gesagt - PV-optimiert laden, sprich sobald der untere Schwellwert erreicht ist startet der Ladevorgang. Es wird dann max der Überschuss geladen, aber nichts dazu aus dem Netz geholt. Läuft mit dem Mazda seit fast einem Jahr ohne Zicken.


    Und jetzt der Mach-E

    hier mal im detail - orange verbrauch, grau erzeugung

    er spring erst bei 2kw an, dann will er aber gleich 4,1 haben, obwohl nur akt 3,x produziert werden. wenn die produktion unter 2 fällt schaltet er ab.

    Wieso 4,1kw? hat der nicht einen 11kw onboard charger? auch wenn es ein kleiner wäre, dann entweder 3,4 oder 6,8 ...

    in der FordPass App finde ich keine Einstellungen?! Hat sich sonst jemand schonmal damit auseinandergesetzt?


    Hier übrigens der Mazda - gestern geladen und funktioniert wie es soll. ab 9:30 geht die ladekurve analog zum ertrag nach oben. und ja, der läd nur 1phasig mit 3,4 kw

    ich hab das Auto noch nicht mal abgeholt, und schon einen Rückruf in der App. Naja steht ja noch beim Händler, der soll sich gleich mal darum kümmern :D

    Keine Ahnung, ob ich in diesem Thread richtig bin. Falls nicht, ich hab keinen folder "Rückrufe" entdeckt. Wäre vielleicht eine Idee, oder? Und die Threads haben dann die Namen des jeweiligen Rückrufs ...

    Danke für Infos worum es sich hier handelt ...

    Auf den Verbrauch habe ich noch nie geschaut, aber das wäre ja auch nicht zielführend. Für einen Vergleich müsste man ja beide Reifensorten zur gleichen Jahreszeit fahren. Einzig die erhöhte Geräuschkulisse fällt mir immer negativ auf. Aber auch das ist ja kein Wunder.

    wieso soll der vergleich verbrauch sommerreifen vs ganzjahresreifen nicht zielführend sein. kaufmännisch betrachtet eine Kostenkalkulation.


    Die Geräuschkulisse von Winterreifen ist hier auch nicht das Thema


    Aber dein Satz beide Reifensorten zur gleichen Zeit fahren trifft es, das meinte ich mit meinem letzten Absatz "hat jemand schon beide Varianten auf demselben Auto gefahren und somit bessere Vergleichswerte?"

    Ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen, sind ja ein paar Monate ins Land gezogen.

    Mir geht es speziell um den Vergleich Sommerreifen zu Ganzjahresreifen.


    Hier im Norden brauchte ich die letzten Jahre die Winterreifen nicht. Also bin ich am überlegen, ob ich für den MME Ganzjahresreifen nehmen soll. Da gibts doch seit ein paar Jahren ein Gesetz, daß man "Winterreifen" fahren muss, oder? Versteht mich nicht falsch, meine Autos waren alle 8fach, ich komm aus dem Süden und weiß was Winter ist :)


    Aber wenn ein Ganzjahresreifen auch ausreicht, und der Mehrverbrauch sich in Grenzen hält, macht es für mich hier im Norden echt keinen Sinn extra Winterräder zu kaufen... und zur Not haben wir noch einen zweiten Stromer, der Winterräder hat


    Was habt ihr durchschnittliche Verbräuche Sommer und Ganzjahresreifen? Sagen wir mal im Drittelmix um es einigermassen vergleichbar zum machen.

    Oder hat jemand schon beide Varianten auf demselben Auto gefahren und somit bessere Vergleichswerte?


    Danke Euch

    das Thema hab ich auch gesucht. Gibts eigentlich online eine Bedienungsanleitung die ich danach mal durchforsten kann. Die Formatierung ist ein Thema, Dateiformate, CBR / VBR, Anzahl Ordner, Anzahl files pro Ordner, etc.

    Aber auch das Thema IDtag - ich möchte für den MME einen neuen Stick vorbereiten - hat sich schonmal jemand damit auseinander gesetzt?

    Im Bergland empfehle ich AWD. Ich war letzte Woche mit meinem RWD im Erzgebirge. Beim Einbiegen in so manche Grundstückseinfahrt am Berg. Verliert das Antriebsrad den Kontakt zur Fahrbahn. Der Federweg scheint sehr gering zu sein.

    mal eine Frage an die Fränkischen MME Fahrer. Ich war zwar schon im Erzgebirge, aber in der Fränkischen bin ich aufgewachsen - da komm ich her .. weiss nicht ob Motorradfahrer unter Euch sind, aber wie ist es auf dem Landstrassen - zB aus der Ecke Ebermannstadt nach Beitenlesau zu Krug? Oder auf der anderen Seite der Autobahn auf den Kreuzberg? Die Einheimischen wissen was ich meine 8)

    so - ist passiert =O

    Ich hab gerade einen sofort verfügbaren RWD SR TP2 cyber-orange reserviert, Vertrag wird Samstag 30.Juli unterschrieben. Zahlen, zulassen und dann hoffentlich den Samstag darauf abholen. Bin schon gespannt wie der live aussieht ...

    8) <3

    Ist eigentlich für niemand die Optik innen ein Grund für den awd

    doch! ich finde die roten nähte super. aber die entscheidung fällt ja nicht aussschliesslich basierend auf dem Innenraum.

    Ich fahr nur noch selten Langstrecke (zum Glück) daher reicht mir der SR. Aber der ER hat mehr Anhängelast ?!

    RWD würde mir reichen, aber da gibts kein Matrixlicht, was ich aus Sicherheitsaspekten dann eigentlich doch gerne hätte. Und die Preisunterschiede spielen auch eine Rolle ...


    Ich spiel immernoch jeden Tag mit dem Konfigurator rum, während ich darauf warte, daß Tesla mir meine 66k€ zurücküberweist. Wenn das Geld wieder da ist, treff ich eine Entscheidung - mal sehen was dann kurzfristig verfügbar ist.

    automatischer Parkpilot - ist das der, bei dem ich nicht im Auto sitzen muss um ein/auszuparken?

    Hätte ich mir gestern im Parkhaus gewünscht. Habs gerade so geschafft das Dach aufzumachen und bin so wieder ins Auto reingekommen um ausparken zu können....

    Vieleicht sollte ein Modulares Ackusystem entwickelt werden, welches sich handlich als Hausspeicher und

    Fahrzeugacku mit wenigen Handgriffen integrieren lässt.

    So kann man bedarfsweise Fahrzeug oder Haus aufstocken.

    schau Dir mal den XBUS von electricbrands an.

    Da kannst Du selbst bestimmen, wieviele Akkupacks Du im Auto haben willst. Die gerade nicht benutzen sind dann zu Hause in der Ladestation. Und die möchte ich dann als Hausspeicher in meine Anlage integriert haben Genau so hab ich das mal angefragt und damals hiess es sie arbeiten daran.

    Bleibt spannend

    wow, danke für die Super Rückmeldungen.

    Viel deckt sich mit meinen Vermutungen zB RWD+SR - den hab ich noch bis Freitag in grabber blue reserviert :)

    Allerdings muss ich abwarten ob sich TEsla mit der Rückzahlung an deutsches Recht und die 14 Tage nach Widerruf hält - das ist der besagte Freitag ...

    Falls nicht hab ich im Netz nur noch ERs entdeckt. Und wenn ich schon die große Batterie mit mir rumschleppen muss, dann auch den Allrad. Das mit SPO (St Peter Ording) ist ein Argument.. auch wenn wir nicht mehr so oft dort sind wie früher, bleiben meist Friedrichskoog/Husum hängen.


    Ich dachte die Anhängelast wäre 750 beim RWD und 1000 beim AWD?

    Moin,

    ich bin die Neue 8)


    Hat irgendjemand einen Link zu einer Übersicht Pro & Cons RWD vs AWD ?

    Ich bin hin und hergerissen - und das nicht nur wegen der roten Nähte. Zb auch die vielleicht mal nötige AHK - hatte noch nie eine. Mit dem AWD könnte ich einen Wohnwagen ziehen - hatte noch nie einen...

    Andererseits recht mir der kleine Akku aus ... ist ja auch eine Kostenfrage.


    Das B&O Soundsystem ist ja beim T1 Paket dabei, egal weche Variante, oder?


    Gibts hier Member die beide Varianten gefahren sind, also nciht nur einen 5min Probefahrt?


    Gibts irgendwelche Technischen Sachen/Mängel ( nciht die unlackierten Radkästen ) die für oder gegen eine der beiden sprechen würden?


    Ich bin echt unschlüssig...


    Danke Euch!