Akku vorkonditionieren! Er hat es!
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Kann ich leider nicht genau sagen. Bei mir steht nur "auf neusten Stand". Ich kann den Frunk per Fernbedienung öffnen, habe keine Teilung vorne, mein Lautsträrke Regelung ist Wagerecht und Android Auto geht noch nicht auf größerer Ansicht. Schnelladen geht nur bis 80% bisher, habe aber meinen Ford Händler diesbezgl. schon kontaktiert.
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Wie weit sind eure Anfahrtswege .....das vorkonditionieren braucht schon ein paar km...
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Wie weit sind eure Anfahrtswege .....das vorkonditionieren braucht schon ein paar km...
200-300km meist. Ich bin Vielfahrer mit 50.000km/Jahr.
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Moin,
ich will mal den Beitrag wieder aufwärmen, ist ja wieder Winter. Ich hab am Sonntag DC geladen. Ladesäule als Ziel im Ford navi ausgewählt
20-80% 45 minzum Vergleich am 28.okt ohne Navi, einfach so geladen
22-83% 40min
relativ vergleichbare Ladungen. Nov kälter mit Ziel, Okt wärmer, ohne Ziel - Okt ist schneller. Aber bei weitem noch nicht auf dem level als ich nach Autobahn-highspeed geladen habe - nur da war ich mal bei 110kw peak, 13-57% (32kw) in 21min. Hab einem anderen Auto Platz gemacht, weil nur meine Seite der Shell funktioniert hat, aber passend zu anderen vergleichbaren Ladungen im Sommer würde ich vermuten 20-80% nach Autobahnheizen = Akku warm geht in ca. 30min.
Also kann ich mir das EV LAden via FORD Navi sparen - Akku vorkonditionieren scheint ja immer noch nicht zu funktionieren. Naja, das nächste mal nehm ich den Umweg über die Autobahn ... den Auspuff mal wieder freipusten, dann klappt das auch mit schnell laden
p.s. mein Fordhändler, der selber Mach-E fährt weiss noch nicht mal wovon ich spreche ...
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Das verstehe ich auch nicht warum es keine Funktion gibt wo man den Akku temperieren kann wenn er angesteckt ist. Die Innenraumheizung geht ja schließlich auch über die Funktion Abfahrtszeit wenn man am Stecker ist.
Dadurch könnte man die Reichweite weiter erhöhen, denn Innenraumheizung und Akkutemperierung saugen den Ladestand leer
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Das verstehe ich auch nicht warum es keine Funktion gibt wo man den Akku temperieren kann wenn er angesteckt ist. Die Innenraumheizung geht ja schließlich auch über die Funktion Abfahrtszeit wenn man am Stecker ist.
Dadurch könnte man die Reichweite weiter erhöhen, denn Innenraumheizung und Akkutemperierung saugen den Ladestand leer
Die gibt es. Du kannst z.B. in der Pass App eine Abfahrtszeit festlegen und der Wagen wird, inklusive Akku, vorkonditioniert. Das funktioniert bei mir in der Garage an der Wallbox sehr gut, da zieht er den Saft dafür aus der Wallbox. Am Verbrauch merke ich, dass das klappt. 25% weniger Verbrauch direkt nach dem Start.
Auch ohne Anschluss ans Netz geht das, man verliert dadurch natürlich SOC. Aber ich finde das verschmerzbar. Letztes Wochende habe ich das bei -2°C genutzt. Verbrauch war gut 15-25% niedriger als mit kaltem Akku. Ich musste vorher DC-laden. Der Akku war da kalt und die max. Ladeleistung lag bei 65 Kw. Wenn der Akku warm ist, ist sie deutlich höher.
Auf der Autobahn wird er bei den kalten Temperaturen die Akkuheizung dauernd nutzen. Das erhöht letztendlich den Verbrauch, klar. Aber gerade in den ersten 30-45 Minuten verbraucht er weniger als wenn er kalt ist. -
Die gibt es. Du kannst z.B. in der Pass App eine Abfahrtszeit festlegen und der Wagen wird, inklusive Akku, vorkonditioniert. Das funktioniert bei mir in der Garage an der Wallbox sehr gut, da zieht er den Saft dafür aus der Wallbox. Am Verbrauch merke ich, dass das klappt. 25% weniger Verbrauch direkt nach dem Start.
Auch ohne Anschluss ans Netz geht das, man verliert dadurch natürlich SOC. Aber ich finde das verschmerzbar. Letztes Wochende habe ich das bei -2°C genutzt. Verbrauch war gut 15-25% niedriger als mit kaltem Akku. Ich musste vorher DC-laden. Der Akku war da kalt und die max. Ladeleistung lag bei 65 Kw. Wenn der Akku warm ist, ist sie deutlich höher.
Auf der Autobahn wird er bei den kalten Temperaturen die Akkuheizung dauernd nutzen. Das erhöht letztendlich den Verbrauch, klar. Aber gerade in den ersten 30-45 Minuten verbraucht er weniger als wenn er kalt ist.Das mit der Abfahrtszeit mache ich eh, aber der Akku wird da nicht vorkonditioniert. Der Innenraum ist bei der Abfahrt voll warm , aber die Akkuheizung schaltet sich erst ein sobald ich aus der Garage fahre und noch kältere Temperaturen sind → in der Garage sind aktuell ca. 9-10°C , somit sollte er den Akku heizen wenn es diese Funktion gibt. Macht er aber gefühlt nicht ...
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Leute, versteht mich nicht falsch - mir geht es in keinster Weise um den Innenraum. Wieso man das über die App pro Tag definieren muss versteh ich nicht, aber vielleicht fahren in USA alle immer zur selben Zeit zu und von der Arbeit los ... ich nicht. Mein erster Audi A3 hatte eine Webasto Standheizung, konnte ich beim Frühstückskaffee per Fernbedienung ein/ausschalten - das war 1996 !
Unser Mazda MX30 kann das übrigens auch über die App
Zurück zum Thema - wenn ich DCFC Laden will, das auch noch dem Auto bei Fahrtantritt über das Ford Navi mitteile, erwarte ich, daß er den Akku auf optimale Ladetemperatur heizt/kühlt - egal wie kalt/warm es ausserhalb des Autos ist.
Andere können das auch ... wieso Ford nicht?
Ich hab keinen Bock auf 60kW Ladeleistung wenn ich längere Stecken und damit häufiger pro Tag Nachladen muss.
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Das ist doch alles rumgerate. Am Verbrauch kann man es sicher nicht fest machen. E-Heat zieht in den ersten Minuten rund 5kW wenn die Kiste kalt ist. Das erhöht den Verbrauch schon ziemlich massiv, gerade auf Kurzstrecke.
Wer es wirklich wissen will, der nutze einen OBD Dingle und lese die Batterietemeratur aus. Einmal mit und einmal ohne geplante Abfahrtszeit. Schon hat man es schwarz auf weiß, was da im Akku passiert.
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Das ist doch alles rumgerate. Am Verbrauch kann man es sicher nicht fest machen. E-Heat zieht in den ersten Minuten rund 5kW wenn die Kiste kalt ist. Das erhöht den Verbrauch schon ziemlich massiv, gerade auf Kurzstrecke.
Wer es wirklich wissen will, der nutze einen OBD Dingle und lese die Batterietemeratur aus. Einmal mit und einmal ohne geplante Abfahrtszeit. Schon hat man es schwarz auf weiß, was da im Akku passiert.
nichts, aber auch gar nichts davon betrifft meinen Hauptpunkt.
* Es geht mir nicht ums Auto vorheizen vor Fahrtantritt
* Es geht mit nicht um höheren Verbrauchwegen Heizung bei kaltem Auto/Akku
* Es geht mir nicht um Kurz oder Langstrecke
Ich will wissen wann es Ford endlich schafft wie andere auch, bei Auswahl eines DCFC als Ziel im Navi den Akku passend zur Ankunftszeit auf passende Temperatur zu bringen, damit ich mit annähernd 110kw "schnell" laden kann.
OHNE diese Funktion ist DCFC "Schnelladen" bei ca. 60kw - also halb so schnell.
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Ford verspricht 10-80% in 45 Minuten.
Schafft das deiner oder nicht?
Meiner schaft das auch kalt. Da fehlt dann zwar der Peak, aber der hält ja eh nur kurz an.
Ob es wirklich Wert ist, sich darüber aufzuregen? Zumal du verlangst 600kg Masse um mindestens 10Grad aufzuheizen und das mit Energie aus dem Akku (Bei Wasser wären dafür rund 7kWh nötig, beim Akku vermutlich noch mehr). Der kurze höhere Ladepeak dürfte damit gerade mal den Mehrverbrauch ausgleichen und der Zeitvorteil ist futsch.
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Also Akku Vorheizen tut er definitiv noch nicht!! Bin schon oft mit Carscanner gefahren!
Aber 20 min Vollgas mit 186kmh fast durchgehend schafft meiner von einer Anfangstemperatur 5 grad auf dann 21 grad Akkutemperatur.
Dazwischen natürlich 2 mal Schlildkröte und Meldung Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit
Verbrauch 41 kwh Man muss ja alles mal ausprobieren
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…auch eine „echte“ Vorkonditionierung des Akkus kostet kwh…also sind die 41kwh doch wieder relativ😂
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Aber mal über die AB zu heizen macht viel mehr Spaß als den Akku profan aufzuheizen.
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Nur kurz, da mir die Screenshots noch fehlen.
Vorkonditionierung für den Akku , wie AlexRaven es beschreibt, während der Fahrt auf eine DC-Ladesäule zu funktioniert bei mir (auch) nicht. Getestet mit CarScanner, er wärmt den Akku nicht vor. Selbst 45Min durch die Gegend gurken half nichts.
0°C draußen, an einen Schnellader gefahren (300er EnBW Alpi) und 35kW Ladeleistung. Die wurde auch nicht mehr, eher weniger. Geheizt hat er währenddessen den Akku, was aber viel zu lange dauert, um schnell und rechtzeitig laden zu können.
Das MIT dem Update für das BMS und der neuerlichen Meldung "wir haben da noch was am DC-Laden optimiert".
Tja, schade, meins ist halt ein Garagen- oder Sommerauto. Und die Garage habe ich nicht.
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Also Akku Vorheizen tut er definitiv noch nicht!! Bin schon oft mit Carscanner gefahren!
Aber 20 min Vollgas mit 186kmh fast durchgehend schafft meiner von einer Anfangstemperatur 5 grad auf dann 21 grad Akkutemperatur.
Dazwischen natürlich 2 mal Schlildkröte und Meldung Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit
Verbrauch 41 kwh Man muss ja alles mal ausprobieren
Ich fahre auch einen RWD-SR und habe noch nie die Schildkröte gesehen. Bin auch schon 20 min 188 km/h (laut Tacho) gefahren. 😅
Wie machst du das?
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Also meiner erreicht auch im wintre den Ladepeak immer wenn ich auf Langstrecke auf der Autobahn unterwegs bin. Und ich fahre immer ohne das Ford Navi.
Ich kann die Probleme welche ihr habt nicht nachvollziehen.
Betrifft dass hier nur SR fahrer? oder sind da auch ER fahrer dabei?
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Klar kann das funktionieren, man bekommt den Akku auf der AB auch ohne Zusatzheizung warm.
Das kommt nur drauf an, was das Teil leisten muss und ob es dabei ins Schwitzen kommt oder bei der Fahrt erfriert -
Also was hier einem immer alles einfällt:
Akku vorkonditionieren! Er hat es...
Definitiv nicht. Steht das in der Bedienungsanleitung oder sonst wo?
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