Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • hat jemand ausser mir schon dieses Mail von Ford bekommen, in meinen Account finde ich keinen Rückruf und auch mein Händler weis davon noch nichts

    Aber 22S47 ist doch was von Kuga. Das ist sicherlich keine Mail für den MME.

    Bilder

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • 22S47 ist der Rückruf wegen Brandgefahr beim PHEV und FHEV (Ford Fiesta, Puma, Focus und Kuga).

    Der MME ist nicht betroffen. Die falschen Leute wurden angeschrieben. Auch Ford passieren Fehler!


    Bei wiederholten Fehlern würde ich mir allerdings Gedanken machen und mal ´nen Arzt aufsuchen ;)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Ford Hentschel. Dürfte derselbe Händler sein, wie der in Hannover, da gibt es ja auch Hentschel.
    In Hildesheim traf ich auf ein sehr engagiertes und kompetentes Werkstattteam. Vielleicht sollten die aus Hannover da mal nachfragen.... ;)

    Ja, ist derselbe Händler. Vielleicht sind die ja auch gut, Sie hatten ja noch keine Chance es richtig unter Beweis zu stellen. Nur bin ich leider zur Zeit sehr schnell im klettern (vor allem auf die armen Palmen) und damit dann auf Krawall gebürstet (Haarschnitt passt noch nicht ganz). Aber Sie bekommen immer eine Chance mit evtl. Nachbesserung. Nur dann mag ich zur Zeit nicht mehr. Ist aber unabhängig von Ford.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • stoxn

    ... mein Tipp:

    Wenn die nicht tauschen wollen, öfter mal von unten raus durchbeschleunigen, muss nicht bis 186 sein, aber jeweils mehrere Sekunden "Vollstrom", bis Fehlermeldung früher oder später wieder kommt!

    ;)

    Kurzes Update: Bin noch im Urlaub, aber habe gestern bei der Werkstatt um Rückruf zwecks Abholtermin gebeten (der verantwortliche Mitarbeiter ist erst heute zurück). In der App sehe ich 30 gefahrene Kilometer und erneut den Antriebsstrang-Fehler. Muss ich mich also nicht selbst drum „kümmern“ 😂


    Gerade ruft mich Ford Köln an. Wäre ja super, dass der Wagen fertig ist. Ob ich ihn schon abgeholt habe, wo der überhaupt steht und wie zufrieden ich bin?! Habe ihn auf den erneuten Fehler angesprochen und dass ich auf Rückruf warte. Aber auch gefragt, welchen Mehrwert dieses Gespräch für beide Seiten bringt. Ich hätte ja zuerst angerufen, darum melden sie sich.


    Bin ja entspannt und warte auf den Rückruf der Werkstatt. Denke mal, dass ich weiterhin mit dem Rad ins Büro fahre. Ist auch gesünder 😉

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Anruf vom FFH erhalten: Auto ist nach 2,5 Wochen nicht fertig, der Kalender des einzigen HV Technikers ist nicht einsehbar, aber er ist definitiv im Urlaub. Einen Ersatzwagen haben sie gerade auch nicht.

    Habe um Klärung der Zeitspanne und Bereitstellung eines Ersatzwagens bis Freitag gebeten. Ist nach drei Wochen doch nicht zu viel verlangt, oder?

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • …humor ist, wenn man trotzdem lacht…😱

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …humor ist, wenn man trotzdem lacht…😱


    Anruf vom FFH erhalten: Auto ist nach 2,5 Wochen nicht fertig, der Kalender des einzigen HV Technikers ist nicht einsehbar, aber er ist definitiv im Urlaub. Einen Ersatzwagen haben sie gerade auch nicht.

    Habe um Klärung der Zeitspanne und Bereitstellung eines Ersatzwagens bis Freitag gebeten. Ist nach drei Wochen doch nicht zu viel verlangt, oder?

    Schon interssant wie unterschiedlich die Händler sind. Meiner hat mittlerweile drei ausgebildete MA für HV und sogar Mach E Ersatzwagen, die er von sich aus anbietet. Ob das in jedem Fall so ist, kann ich aber nicht beurteilen.

  • Schon interssant wie unterschiedlich die Händler sind. Meiner hat mittlerweile drei ausgebildete MA für HV und sogar Mach E Ersatzwagen, die er von sich aus anbietet. Ob das in jedem Fall so ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Das ist definitiv nicht in jedem Fall so. Zur Zeit bekommst Du bei mir nicht mal für die Überprüfung der Fehlermeldung einen Werkstattwagen, sondern musst diesen (aus meiner Sicht) teuer (41€/Tag) über eine Autovermietung Dir mieten. Wieviel Personal die haben, die sich damit auskennen kann ich (noch) nicht beurteilen.
    Halt Dir Deinen Händler warm und verrate es nicht den anderen wo der ist....... ;)

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Schon interssant wie unterschiedlich die Händler sind. Meiner hat mittlerweile drei ausgebildete MA für HV und sogar Mach E Ersatzwagen, die er von sich aus anbietet. Ob das in jedem Fall so ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Ist es nicht. Da hast Du wirklich Glück. Viele benötigen noch die Werkstechniker, die Ford schickt.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ich dachte schon, meine Werkstatt wäre Katastrophe. Aber mit erwas drängeln habe ich dann statt einem Ford Ka einen Puma bekommen, und letztendlich waren die Schütze nach knapp einer Woche (inkl. Brückentag und Ersatzteilbestellung) getauscht.


    Was Du erlebst, ist ja hanebüchen.

  • Als meine undichte Heckklappe zwei Tage repariert wurde, durfte ich auch einen kostenpflichtigen Leihwagen mieten. Sie haben mir aber immerhin 50% Nachlass gegeben nachdem ich etwas gestichelt habe. Aussage vom freundlichen war, Ford übernimmt für Leihwagen keine Kosten.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Die Rechtslage ist da immer etwas schwierig. Wann ist es Garantie, wann Gewährleistung? Ab wie vielen Tagen muss ein Ersatzfahrzeug gestellt werden? Was darf das kosten? Alles relativ schwierig.


    Da Ford ja 8 Jahre GARANTIE auf den Hochvoltbereich gibt, ist zumindest schon mal klar dass es bei den Hochvoltschützen nicht mit Gewährleistung zu tun hat.

  • ... und daß sich die Population der Ford-Fahrer nach den hier im Forum teilweise geschilderten Werkstatt-Erfahrungen und Gewährleistungs-/Garantiefehlerbeseitigungen seitens FORD nicht sprunghaft vergrößert, dürfte auch klar sein!

    Der Marke fehlt einfach das Image dazu, daß sich die Kunden aus Status-Denken heraus freiwillig quälen und drangsalieren lassen...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Okay, der FFH hat sich letztendlich gekümmert: Termin am 01.08. inkl. Ersatzwagen in der Partnerwerkstatt. Habe das Pferd dann nach drei Wochen Aufenthalt beim Hufschmied nun abgeholt.


    Am 25.05. habe ich sowohl mit Ford Köln als auch der Werkstatt gesprochen und um entsprechende Vorbereitung auf dieses bekannte Problem gebeten. Gerade noch die Mail gefunden, die ich Absprache hinterhergeschickt habe:


    Zitat

    Da das Auto recht speziell für manche Werkstätten ist, würde ich bitten im Vorhinein zu klären, ob der ggfs. notwendige Wechsel der Hauptschütze dort durchgeführt werden kann und Ersatzteile vorliegen


    Nächstes Update von mir dann im August :sleeping:

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Update - Anruf heute um 7:45h: Der Ersatzwagen kam nicht zurück, ob ich eine Alternative hätte. Ich verzweifle langsam - habe mich um Kinderbetreuung gekümmert und Arbeitstermine verlegt.


    Morgen der nächste Versuch... (nach sehr freundlichem Rückruf mit sehr vielen Entschuldigungen - Termine muss ich jetzt erneut jonglieren).

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • So, ab jetzt steht das Pony im großen Stall des FFH.

    Heute gebracht, Ersatz PONY (Kostenfrei) bekommen. Mal sehen, wie lange es dauert.

    2-3 Tage sind angesetzt zum Tausch der/des Schütz.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Knapp ein Jahr nach der 9-wöchigen Schützreparatur in meinem Mach-E: Wieder die bekannten Fehlermeldungen "Antriebsstrang Störung" und "Hochvoltbatterie". Auto fährt allerdings mit etwas reduzierter Leistung weiter und kann problemlos zur Wekstatt gebracht werden: Heute die Nachricht: Akku muss wieder ausgebaut werden, dauert mindestens zwei Wochen. Kein Ersatzfahrzeug kurzfristig verfügbar.

    Jetzt wollten wir eigentlich nach Kroatien und ich hatte schon die Ladestopps geplant =O

    Was meint Ihr: Sollen wir jetzt den neuen Tesla der Ehefrau oder mein Verbrenner-Backup für die Fahrt nach Kroatien nehmen?

    Mit E-Autos ist es offenbar ähnlich wie bei den "Erneuerbaren": Ohne fossiles Backup ist man aufgeschmissen ;)

  • Wow, das ist ja ne schöne Schei**!!!😱


    Gerade nach Kroatien habe ich schon den einen oder anderen positiven Bericht über das Reisen mit einem E-Auto gelesen, auch hier im Forum. Und offenbar wärst du ja auch mit dem Mach E gefahren und nicht mit dem Verbrenner.

    Ich persönlich würde aufgrund des Gelesenen schon behaupten, dass es mit einem E-Auto gut fahrbar ist…allerdings der Verbrenner eben derzeit die „Bank“ für Langstrecken ist.


    Weißt du denn gesichert, dass bei dir schon die modifizierten Schütze vor einem Jahr eingebaut wurden?


    Drücke dir die Daumen, dass du trotzdem einen schönen Urlaub hast und ihn genießen kannst…


    Grüße

    PS: Sei doch so gut und aktualisiere die Umfrage zur Schützenproblematik…

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So, ich hatte vergangenes Wochenende dann nach erst 15.000 km auch die Meldung "Antriebsstrang Störung" und "Hochvoltbatterie". Ist auf der Fahrt von Stuttgart nach Kassel nach einem Ladestop aufgetaucht. Konnte aber auch mit verringerter Leistung weiter fahren. Ich habe den MME dann auch in Kassel noch einmal geladen und auf der Rückfahrt ebenfalls noch an einer Schnellladestation. Bin auch wieder gut im Outback von Stuttgart angekommen. Am Montag dann gleich zum FFH, der hat ihn ausgelesen und konnte die Störung, keine Ahnung wie, beseitigen. Er hat mir erzählt, dass die Störung durch eine Ladung an einer Schnellladestation verursacht wurde. Tatsächlich hatte ich den MME am Samstag bei der Fahrt nach Kassel an eine defekte Station angeschlossen und danach hat er rumgezickt.

    Seither summt er wieder wie ein Bienchen.

    Ob das nun wirklich die Ladestation war oder nur ein Vorbote für den Schütztausch, kann ich nicht beurteilen. In einer Woche gehts nach Kärnten, etwas nervös macht mich das schon.

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024