Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • ... Vorgestern auch das Update bekommen, meine auch - nach paar100 km auf bekannten Strecken - daß der Verbrauch etwas geringer ist, Minderleistung keine feststellbar, extrem langsam fahren geht etwas "nervöser" als vorher.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • habe mein Auto Dienstag aus der Werkstatt abgeholt, da meine Frontscheibe wegen einem Steinschlag ersetzt werden musste.

    Ich wurde auch auf die Rückrufaktion hingewiesen, aber das es für mein Auto noch keine Freigabe von Ford geben würde.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Mein Auto hat am Wochenende das OTA Update für den Recall 22S41 bekommen. Entsprechend der Versionshinweise kann es zu der Meldung "Rückwärtsbremsassistent nicht verfügbar" kommen.

    Genau das ist bei mir der Fall - diese sollte aber noch ein paar Minuten komplett verschwinden - bei mir kommt sie aber bei jedem Start wieder aufs neue.

    Hat noch jemand das Problem?

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Mein Auto hat am Wochenende das OTA Update für den Recall 22S41 bekommen. Entsprechend der Versionshinweise kann es zu der Meldung "Rückwärtsbremsassistent nicht verfügbar" kommen.

    Genau das ist bei mir der Fall - diese sollte aber noch ein paar Minuten komplett verschwinden - bei mir kommt sie aber bei jedem Start wieder aufs neue.

    Hat noch jemand das Problem?

    Nö. Bei mir kam das auch OTA der stand zu der Zeit eh in der Garage, habe das durchgeführt und wir sind dann nachdem ich einmal kurz nochmal rein bin und geschaut habe das es auch wirklich durchlief etwa ca. 2 Stunden später losgefahren es kam keine Meldung und er reagiert auch beim Rückwärtsfahren korrekt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • Mein Auto hat am Wochenende das OTA Update für den Recall 22S41 bekommen. Entsprechend der Versionshinweise kann es zu der Meldung "Rückwärtsbremsassistent nicht verfügbar" kommen.

    Genau das ist bei mir der Fall - diese sollte aber noch ein paar Minuten komplett verschwinden - bei mir kommt sie aber bei jedem Start wieder aufs neue.

    Hat noch jemand das Problem?

    Wurde der eventuell in den Einstellungen deaktiviert? Ich habe den bei mir nämlich dauerhaft deaktiviert und erhalte somit die Meldung immer wenn ich rückwärts fahre.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Gestern hat der FFH das Update aufgespielt:


    -Nur noch halbe Beschleunigung

    -50% Top Speed

    -DC Laden jetzt nur noch 40KWh bei 20%


    Sorry, konnte mir das nicht verkneifen - Späßle :D


    Keine Veränderung bisher spürbar 8)

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Ich habe mich ja schon ein wenig gefragt wie das vorgehen im Fall des Falles bei meinem FFH aussieht.

    Da sammeln sie jetzt selbst erste Erfahrung.

    Das Update hat der Vorführwagen vor 1-2 Wochen erhalten, jetzt spuckt er die unerwünschte Fehlermeldung aus.

    Das kurzfristige Löschen selbiger hilft nix, kann man als Händler am eigenen Auto ja testen, taucht nur schnell wieder auf.

    Die Kiste (AWD ER) hat keine 10tkm drauf, gut das Pedal wird als Vorführer sicherlich oft zum Bodenblech gedrückt, dafür sind Schnellader selten.

    Wie da das Vorgehen von Ford angedacht ist, war gestern noch nicht so richtig klar.


    Selbst bis zu den Schützen (bzw den Steckern da zur Kontrolle) könnten sie sicherlich aufschrauben, dürfen es aber nicht - da "nur" Level2 Hochvoltelektriker anwesend.

    Könnten also nur die komplette Batterieeinheit auswechseln, ohne öffnen.

    Wenn man diese Option mal etwas weiter spinnt, würde das bedeuten das alle MME mal ne Wechselakku von einem anderen Fahrzeug bekommen. Oder jedes Fahrzeug steht etwas länger weil ausbauen, 800kg Päckchen verschicken und später wieder einbauen.

    Alternative wäre das Ford sich da schon mal einen Ablaufplan überlegt hat z.B. die Techniker im Aussendienst die jeweiligen Händler bei dem Eingriff unterstützen oder externe Firmen mit Lvl3 Schein einbezogen werden.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ich habe mich ja schon ein wenig gefragt wie das vorgehen im Fall des Falles bei meinem FFH aussieht.

    Da sammeln sie jetzt selbst erste Erfahrung.

    Das Update hat der Vorführwagen vor 1-2 Wochen erhalten, jetzt spuckt er die unerwünschte Fehlermeldung aus.

    Das kurzfristige Löschen selbiger hilft nix, kann man als Händler am eigenen Auto ja testen, taucht nur schnell wieder auf.

    Welche Meldung wird da nochmal ausgegeben vom Auto?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Fehler im Antriebsstrang / Leistungsreduzierung

    Warnung Hochspannungsbatterie

    Mit der entsprechenden Meldung das man die Werkstatt aufsuchen soll.


    Vor dem Update war es "bitte an sicherer Stelle anhalten" und dann stand die Karre.

    Jetzt kann man selbst reagieren, ggf das Auto neu starten und dem Händler auf den Hof stellen.

    Es kann auch etwas anderes sein, aber gemütlich weiterfahren wie wenn irgendwo früher ne gelbe Lampe angegangen ist sollte man nicht.


    Mein FFH war sich selbst noch nicht 100% sicher aber Tendenz zeigte in die Richtung.

    Keine Ahnung wie die Fehlercodes bei Ford aufgebaut sind - oft zeigen sie ja gesamte Systeme die ggf zusammenhängen und daraus erst eine Diagnose ergeben. Wäre ja zu einfach wenn da steht: tausche Teil xy :S

    Muss mich ja zum Glück damit nicht wirklich beschäftigen. und werde in nächster Zeit nicht erfahren wie die Geschichte ausgeht.

    Hoffe ja das mein MME langsam mal genug vom FFH hat, die möchten den vermutlich auch erstmal nicht sehen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Mein Auto hat am Wochenende das OTA Update für den Recall 22S41 bekommen. Entsprechend der Versionshinweise kann es zu der Meldung "Rückwärtsbremsassistent nicht verfügbar" kommen.

    Genau das ist bei mir der Fall - diese sollte aber noch ein paar Minuten komplett verschwinden - bei mir kommt sie aber bei jedem Start wieder aufs neue.

    Hat noch jemand das Problem?

    "SSM 50691 - 2021-2022 Mustang Mach-E/F-150 - Reverse Brake Assist Unavailable After Module Programming
    Some 2021-2022 Mustang Mach-E and F-150 vehicles may exhibit a Reverse Brake Assist Unavailable message after module programming has been completed. This may be due to a network interruption from programming or configuring modules, which can cause steering center find to be reset. When the steering center find is reset, this causes various features to become disabled. The steering center find can be relearned by driving the vehicle approximately 5 minutes above 18 mph (30 km/h) straight ahead on a flat surface with no steering inputs for a few seconds. When steering center is found the Reverse Brake Assist Unavailable message will go away."


    Sollte das Problem noch bestehen, kannst du das ja mal versuchen.

    Auf einer möglichst geraden Strecke über 30km/h fahren, Lenkrad mehrfach 5-10s einfach gerade stehen lassen um die Sensoren neu zu kalibrieren.


    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • So dann ich wieder, ich glaube ich hab gar kein Glück ;( meiner ist nach gestrigem Ausfall wieder mit einem ähnlichen Fehler "liegen" geblieben.


    Während der Fahrt


    erschien diese Meldung und die Leistung wurde massievst reduziert, bin dann von der Autobahn runter und hab mir die Meldung in der App angeschaut

    in den Details steht dann dass man das Fahrzeug abstellen und Ausschalten soll und wenn die Fehlermeldung weg ist...dann hat es sich, wenn nicht dann zum Service.

    War sie aber nicht, also ich zu meinem FFH heute morgen, tja und das war es dann erstmal. Leihwagen und das ganze Programm von vorne.


    Ford in Köln hat z.Zt. keine Lösung besonders wohl dann wenn die HVJB schon getauscht wurde, das Up-Date auch drauf ist und der Fehler halt nicht wieder von alleine verschwindet. Mein FFH ist ratlos, FORD Köln wohl auch ;( :/ ?(


    Somit ist eins klar, die haben -zumindest bei mir- keine modifizierte HVJB vor rund 7000 km verbaut und das Software Up-Date sorgt nur dafür dass man im "Not-Fall-Modus" weiter fahren kann.


    Schauen wir mal was Ford sich da einfallen läßt...wobei so langsam auch meine Zuversicht schwindet nicht dass man sich alle 7000 km so ne neue Box holen muß :(

  • Build Date: 20220510

    ->VMACS Status: SHIPPED 13. Mai 2022 13:00

    ->VMACS Status: COMPOUND IN 2022-05-19 16:25:00.0

    ->VMACS Status: COMPOUND OUT 28. Mai 2022 14:45 Grande Florida

    ->VMACS Status: COMPOUND IN Antwerpen 2022-06-22 14:03:00.0


    -> Händlerinfo: Wagen eingetroffen am 26.07.2022


    -> 04.08.2022 Pony endlich zu Hause!

    :)


    Typ: Mustang Mach E - ER - RWD - Tech.P. I - Space White (Weiss mit Perleffekt)


    2022 JOB #1 PROGRAM CONTROL

  • So...hatte heute früh bei meinen FFH Termin gehabt wegen 22S41,neues Update wurde aufgespielt..leider kann ich bisher noch nichts dazu sagen ob es was bewirkt hat...Sync version ist gleich geblieben..wurde nicht verändert SYNC4 v4.0.21297

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • die frage ist ja... wieso verbauen sie denn nicht die modifizierte HVJB ?


    https://www.macheforum.com/sit…ts-and-info-thread.18143/

    Weil sie wahrscheinlich keine da haben und es evtl. Monate dauert diese zu bekommen. Vielleicht ist es auch mit den Teilen nicht getan. Wer weiß schon genau, was "damals" alles verbaut wurde und nach Tausch der HVJB dann anfängt Ärger zu machen.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Habe soeben erfahren, dass mein GT die letzten Wochen gebaut wurde und jetzt bereit zur Verschiffung ist.

    Sämtliche Kontrollen, Updates, Rückrufe usw. wurden abgearbeitet.


    Könnte also sein, dass ich schon die neue stärkere Schütze verbaut habe oder?

    Vielleicht wurde es aber noch über Update gelöst.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Könnte also sein, dass ich schon die neue stärkere Schütze verbaut habe oder?

    Auch wenn der Fred hier mittlerweile 28 Seiten hat und ich Verständnis habe, daß nicht alles gelesen wird: Die wesentlichen Infos stehen doch am Anfang: Alle ab 25.05. gebauten MMEs haben die neuen Schütze drin.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022