Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Issue wurde hier diskutiert. Denke da wird es dann auch eine Info geben.

    Widget stopped working · Issue #111 · tonesto7/fordpass-scriptable
    Widget stopped working tried a new install but no luck.
    github.com


    Man merkt schon wie nützlich das Widget Tool war wenn es nicht mehr geht 😳

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Kann mir einer von den Widget Profis bitte sagen, ob „bad request“ normal ist? Oder ist da n Modul im Eimer? Danke

    Bei mir das selbe.

    Vermutlich seit Januar APIM defekt


    Raw Data

    (Personal Data Removed)

    Code
    {    "error": {        "message": "Invalid Credentials.",        "code": "400",        "status": "Bad Request"    }

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mein neues Pony ist vor zwei Tagen beim Händler auf dem Hof gerollt und wird in 7 bis 10 Tagen ausgeliefert. Das Update hat er schon in Mexico oder auf dem Weg nach Deutschland bekommen. Zwei weitere Fahrzeuge die unsere Firma bekommt, stehen schon seit zwei Wochen beim Händler und bekommen ihr Update Anfang kommende Woche vom Händler aufgespielt. Soweit alles OK. Mein Ponny ist ein RWD mit großer Batterie und dem TP2. Am Fahrzeug hängt ein Datenblatt mit exat dieser Ausstattung. Das Datenblatt ist in englischer Sprache und vom FORD Werk, also kein Zettel den der Händler selbst gedruckt hat. Aber jetzt kommts, Beim DC Laden steht jetzt nur maximal 125KWh. Bisher sollten alle Fahrzeuge mit großer Batterie egal ob GT, AWD oder ER mit 150KWh laden können. Ich habe ja in diesem Thread bereits mehrfach die Befürchtung geäußert, dass man neben der Softwar auch die Ladeleistung anpassen muss. Ich kenne mich ganz gut mit DC Schützen aus und bin E-Techniker. Ich hoffe ja immer noch, dass die Ladeleistung nicht reduziert wird. Bin Autobahnvielfahrer, deshalb auch der RWD mit ER.

    Hört sich für den einen oder anderen altbacken an, aber ich muss einfach schnell nach Stuttgart oder Ingolstadt kommen und will nicht ewig warten müssen. Vielleicht kommt es ja anders als befürchtet. Ich werde den Wagen als erstes an einen DC Charger hängen und berichten. Mich würde interessieren ob der AWD oder GT evt. auch langsamer laden sollen. Bin gespannt.

  • Na ich bin da entspannt,

    Mein neues Pony ist vor zwei Tagen beim Händler auf dem Hof gerollt und wird in 7 bis 10 Tagen ausgeliefert. Das Update hat er schon in Mexico oder auf dem Weg nach Deutschland bekommen. Zwei weitere Fahrzeuge die unsere Firma bekommt, stehen schon seit zwei Wochen beim Händler und bekommen ihr Update Anfang kommende Woche vom Händler aufgespielt. Soweit alles OK. Mein Ponny ist ein RWD mit großer Batterie und dem TP2. Am Fahrzeug hängt ein Datenblatt mit exat dieser Ausstattung. Das Datenblatt ist in englischer Sprache und vom FORD Werk, also kein Zettel den der Händler selbst gedruckt hat. Aber jetzt kommts, Beim DC Laden steht jetzt nur maximal 125KWh. Bisher sollten alle Fahrzeuge mit großer Batterie egal ob GT, AWD oder ER mit 150KWh laden können. Ich habe ja in diesem Thread bereits mehrfach die Befürchtung geäußert, dass man neben der Softwar auch die Ladeleistung anpassen muss. Ich kenne mich ganz gut mit DC Schützen aus und bin E-Techniker. Ich hoffe ja immer noch, dass die Ladeleistung nicht reduziert wird. Bin Autobahnvielfahrer, deshalb auch der RWD mit ER.

    Hört sich für den einen oder anderen altbacken an, aber ich muss einfach schnell nach Stuttgart oder Ingolstadt kommen und will nicht ewig warten müssen. Vielleicht kommt es ja anders als befürchtet. Ich werde den Wagen als erstes an einen DC Charger hängen und berichten. Mich würde interessieren ob der AWD oder GT evt. auch langsamer laden sollen. Bin gespannt.

    Ich bin da entspannt. Hätte man die Ladeleistung gesenkt, würde man es im Netz schon lesen. Außerdem ist die Ladekurve im MME so „beschissen“ dass der Wagen eh kaum die 150kw hält. Das sollte, sofern es wirklich so eintrifft, den Ladevorgang und 1-2 Minuten verlängern.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • . Bin Autobahnvielfahrer, deshalb auch der RWD mit ER.

    Hört sich für den einen oder anderen altbacken an, aber ich muss einfach schnell nach Stuttgart oder Ingolstadt kommen und will nicht ewig warten müssen.

    da wäre ein Kia EV6 wohl die bessere Wahl gewesen ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • da wäre ein Kia EV6 wohl die bessere Wahl gewesen ;)

    Ja, vielleicht. Als ich den ME bestellt hatte, waren KIA und Hyundai noch nicht in der Car Policy, jetzt schon...Aber das wird schon werden , ihr habt ja Recht. Wenn es so kommt, dann wird das Laden zwei Minuten länger dauern. Erst mal Abwarten, in ein paar Tagen wissen wir mehr.

  • Wenn man den Post hier liest, verhindert das Update nicht, dass die Schützen kaputt gehen :D

    https://www.macheforum.com/sit…%98%AD%F0%9F%98%AD.19209/

    Hmmm

    das BLÖDE jetzt ist: Der gleiche User hatte das GLEICHE Problem und es wurde ausgetauscht.

    Und das war im April


    Jetzt ist die Frage warum es nach dem Austausch WIEDER kaputt gegangen hat. Erst danach hatte er den Recall und ging dann wieder kaputt!


    Das ist SEHR komisch



    Hier sein erster Thread, vom April, ohne Update:

    https://www.macheforum.com/site/threads/update-apr-8-%F0%9F%98%ADmach-n-cheese-stop-safely-now-%F0%9F%98%AD.16174/

  • Jetzt ist die Frage warum es nach dem Austausch WIEDER kaputt gegangen hat. Erst danach hatte er den Recall und ging dann wieder kaputt!

    Ein zu schwaches Bauteil wird immer wieder kaputt gehen. Das kannste 10x tauschen, dadurch wird es nicht stabiler.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Ein zu schwaches Bauteil wird immer wieder kaputt gehen.

    Zumindest dann, wenn du an den Betriebsparametern nichts änderst, aber genau das soll das Update ja bewirken.

    Betrieb unter kontrollierten Bedingungen und dann kann das Teil ewig halten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Betrieb unter kontrollierten Bedingungen und dann kann das Teil ewig halten.

    Nur wer will das schon, wenn die Mitbewerber z.B. beim Laden viel mehr reinpowern ohne einen Schaden zu nehmen (Stand heute;) ).

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Mein neues Pony ist vor zwei Tagen beim Händler auf dem Hof gerollt und wird in 7 bis 10 Tagen ausgeliefert. Das Update hat er schon in Mexico oder auf dem Weg nach Deutschland bekommen. Zwei weitere Fahrzeuge die unsere Firma bekommt, stehen schon seit zwei Wochen beim Händler und bekommen ihr Update Anfang kommende Woche vom Händler aufgespielt. Soweit alles OK. Mein Ponny ist ein RWD mit großer Batterie und dem TP2. Am Fahrzeug hängt ein Datenblatt mit exat dieser Ausstattung. Das Datenblatt ist in englischer Sprache und vom FORD Werk, also kein Zettel den der Händler selbst gedruckt hat. Aber jetzt kommts, Beim DC Laden steht jetzt nur maximal 125KWh. Bisher sollten alle Fahrzeuge mit großer Batterie egal ob GT, AWD oder ER mit 150KWh laden können. Ich habe ja in diesem Thread bereits mehrfach die Befürchtung geäußert, dass man neben der Softwar auch die Ladeleistung anpassen muss. Ich kenne mich ganz gut mit DC Schützen aus und bin E-Techniker. Ich hoffe ja immer noch, dass die Ladeleistung nicht reduziert wird. Bin Autobahnvielfahrer, deshalb auch der RWD mit ER.

    Hört sich für den einen oder anderen altbacken an, aber ich muss einfach schnell nach Stuttgart oder Ingolstadt kommen und will nicht ewig warten müssen. Vielleicht kommt es ja anders als befürchtet. Ich werde den Wagen als erstes an einen DC Charger hängen und berichten. Mich würde interessieren ob der AWD oder GT evt. auch langsamer laden sollen. Bin gespannt.

    das wär natürlich sehr interessant, dahingehend wäre natürlich auch interessant wie die Beschleunigung 0-100 o.Ä. ist und ob auch da Leistung weggenommen wurde.

  • Nur wer will das schon, wenn die Mitbewerber z.B. beim Laden viel mehr reinpowern ohne einen Schaden zu nehmen (Stand heute;) ).

    Anscheinend wollen wir das alle.
    Es ist ja hinlänglich bekannt, was der Mach E kann und was die anderen Autos so können.
    Trotzdem haben sich fast alle die hier im Forum sind FÜR den Mach E entschieden.
    Ich hab so das Gefühl, es gibt noch mehr Kriterien als nur die Peak-Ladeleistung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe kurz vor dem Wochenende für den kommenden Donnerstag / Freitag einen Termin für den

    Recall (22S41) - "MAIN HV CONTACTOR WELDING" von meinem FFH bekommen. Dabei soll auch gleich noch ein letzter Versuch gestartet werden, gem. der neuesten Händler-Info, das APIM zurück zusetzen.


    Nach den Updates ist dann am kommenden Wochenende wieder eine längere Fahrt in den Norden geplant, bei dem ich die Ladekurve genau beobachten werde. - Gerne berichte ich dann an dieser Stelle nach meiner Rückkehr.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Stand am Samstag neben einem nagelneuen ID5 GTX an einer 350 KW Fastnet Säule.

    ID 5 stand schon als ich ankam, ich war naseweis und habe nachgeschaut, der hatte bereits 25 Minuten geladen und war bei 49% SoC, Ladeleistung aktuell 59 KWH.

    Selbst habe ich mit 35% SoC angestöpselt und war nach 20 Minuten bei 80% SoC.

    Ganz zu Beginn 165 KWH Ladeleistung, bei kurz vor 80% noch 95 KWH, dann Abfall auf 55 KWH.

    ID5 stand noch, als ich weiterfuhr...

    Mein Fazit:

    Also an den nackten Maximalzahlen kann man nicht festmachen, wie lange das Laden dauert, ein guter Durchschnitt ist wichtiger.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In Mainz der Händler hat Ford und Kia. Zur Kia EV6 Vorstellung war ich dort und habe auf dem Hof einen Mach-E gesehen. Den fand ich super! Hyundai ist auch noch auf dem Hof.

    Nun ja, es wurde bei mir ein normaler Mach-E und für mich gab es seitdem nur den Vergleich Ioniq5, EV6 vs Mach-E. Daher vergleiche ich auch deren Leistungen.

    Ob das Sinn macht, keine Ahnung, aber diese vergleiche ich.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Hat denn schon jemand das Update und kann berichten?

    Wir holen diese Woche vermutlich den Neuen vom Händler. Das Auto steht schon paar Tage dort und durfte nicht übergeben werden.

    Jetzt hat der Händler das Update parat und will diese Woche übergeben.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022