Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Wir sollten einen neuen Thread eröffnen....

    Verbratenen Schütz, Beitritt ab dritten zerstörten Schütz..... ;)


    Ja bitte aufmachen, denn bei mir wird es nicht mehr so lange dauern bis der dritte Schütz abbrennt :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Riesen Lacher.....kommt mir mittlerweile auch so vor..... ;)

    Zum Glück hast Du sehr viel Humor.

    Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg 🤘🏻, das es besser wird 👋🏻👋🏻👋🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wir sollten einen neuen Thread eröffnen....

    Verbratenen Schütz, Beitritt ab dritten zerstörten Schütz..... ;)

    Glücklicherweise bei mir noch nicht aufgetreten, aber ich werde gerne mitlesen :) :P

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Trotz täglicher Beschleunigungsorgien gelingt es mir nicht, meine zweiten Schütze zu verbraten.

    Wie macht ihr das nur? ;)


    du musst pulsierend Gas geben :) .. kurz Vollgas geben, dann kurz das Gaspedal wieder lupfen (= in hochdeutsch - wieder zurück nehmen) und gleich wieder voll rein - thats it 8o

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Ich tue alles, um in dieser Gruppe nicht aufgenommen zu werden 8o

    Auto stilllegen oder was genau tust Du dagegen?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • In den USA, die vom Rückruf betroffen sind, bekommen kleines Geschenkpaket.

    https://www.macheforum.com/sit…junction-box-23s56.34325/


    :D

    Ford sind alle Kunden außerhalb der USA egal.

    klingt schon sehr gut

    glaube aber nicht, dass es das in Deutschland geben wird, leider :(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mein (bisheriges) Pony (2022er AWD ER) hat jetzt 2x binnen 5 Wochen die Meldung "Störung Antriebsstrang" und "Störung Hochvoltbatterie" angezeigt. Beide Male wurde das per Software-Update "behoben", weil laut (2 verschiedener) Autohäuser der Rückruf / die Ersatzteile erst im Herbst verfügbar wären. Beide Male übrigens gegen Bezahlung, weil die Garantie auf das Auto abgelaufen sind und laut Ford Austria die Garantie auf Batterie und Hochvoltkomponenten eben nur auf Komponenten gilt. Nicht auf Dinge, die per Software zu beheben sind. Ist natürlich Kundenveräppelung, wenn das Update das Problem für ganze 5 Wochen "löst", bis es wieder auftritt...


    Jetzt ist es so, dass ich meinen Job wechseln werde und mir auch künftig einen Mach-E als Firmenwagen überlege (in dem Fall dann GT). Ich hab den Thread durchgeackert, aber die Info nicht gefunden - gibt es ein Modelljahr, eine Kalenderwoche des Baudatums oder so, ab wann schon die neuen Schütze verbaut wurden und das Problem nicht mehr auftritt? Oder muss man auch bei neuen / neueren Autos (zB der aktuellen Aktion für Lagerfahrzeuge) damit rechnen, auf kurz oder lang das Problem zu haben?

  • StarWhitePony

    ... 25. Mai 2022 und jünger als Baudatum (Fließband) sollten zumindest bessere Schütze verbaut sein. Ob die schon die "Endlösung" sind, weiß ich aktuell nicht.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • StarWhitePony

    ... 25. Mai 2022 und jünger als Baudatum (Fließband) sollten zumindest bessere Schütze verbaut sein. Ob die schon die "Endlösung" sind, weiß ich aktuell nicht.

    :/

    Dem scheint nicht so zu sein. Die ganzen Schütze, die in 23 getauscht wurden, sollten ja diesem "neuen" Standard entsprechen und auch diese fallen reihenweise wieder aus.
    Gefühlt sogar schneller als die Alten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vielleicht sollte man auch in Deutschland max. 120 km/h einführen. Dann fallen die Schütze vielleicht seltener aus. :P :P :P

    Bei mir bisher keine Probleme.


    Knock on wood.


    Spass beiseite, ich warte jedenfalls noch auf die Meldung meiner Werkstatt, dass die Ersatzschütze verfügbar sind.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Als Elektroingenieur vermute ich, dass die "neuen" Schütze von der Bauform her größer ausfallen müssen - höhere Leistungsdaten bei Schützen erfordern in der Regel mehr Bauraum - und daher eventuell die Batterien der aktuellen Fahrzeuge so angepasst sind, dass größere Schütze verbaut werden können und werden. Vielleicht bieten die bisherigen Batterien nicht genug Platz um die neuen Schütze zu verbauen. Das wäre ein Grund, warum Ford soviel Probleme mit einem geeigneten Neuteil hat und bei Ausfällen auch weiterhin Schütze der ersten Baureihe einbaut.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Die Schütze sind mittlerweile das 3. mal überarbeitet.Heute erfahren, Auto erstmal wieder geholt.Werkstatt hat 4 Versionen (Teilenummer) bestellt.Nächster Termin 28.03.

    Ford legt dann fest welche diesmal verbaut werden.

    Na dann schon mal auf die fünfte Zerstörung der Schütze. ^^

    Da sollte genug Platz sein für größer Dimensionierte Schütze vielleicht lassen sie dann unsere AWD Ext.Range 200 kmh fahren.

  • Also am (nicht vorhandenen) Tempolimit liegt es bei mir definitiv nicht. Mein Auto war genau 1x auf deutschen Autobahnen unterwegs, und da nur bis München. Ansonsten nur auf Autobahnen mit maximal Tempo 130 als Limit...


    Danke für die Infos bzgl. Baujahr, macht jetzt nicht wirklich Mut... vor Allem, weil mir beim 2. Softwareupdate gesagt wurde, dass ich nicht mehr zum Schnelllader dürfte. Damit ist dann das Auto faktisch auf 400km beschnitten ist. Irgendwo stoppen und dann 8h laden ist ja wohl keine Option...

  • Echt, du sollst jetzt bis zum Herbst nur noch AC laden?

    Ganz ehrlich, wenn man auf das Auto als Langstrecknefahrzeug und Zwischenladungen angewiesen ist, würde ich bei dieser Aussage echt über eine Rückabwicklung nachdenken. Das scheint mir ein so gravierender Mangel, der eine Rückabwicklung oder eine Wandlung „alt gegen neu“) rechtfertigen würde…🤔


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%