Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Dieses umher gejammer.Es wird bei jedem Hersteller eingegriffen, um die Komponenten zu schützen.Bin gestern Autobahn gefahren.Mit Heizung auf 20,5 Grad und konstant 130. Verbrauch lag bei 26 kwh.Zurück 140-150 verbrauch bei 30kwh.

    Und ganz ehrlich, einige sollten mal ihre Einstellung zum Autofahren überdenken

  • Naja also Tatsache bei meinem Fahrzeug ist halt auch, dass hier schon durch den Rückruf die größere Einheit verbaut wurde Und trotzdem ist es wieder passiert. Auch habe ich den Mustang weder getreten noch mit 180 Sachen über die Autobahn gepeitscht.


    Bin mal gespannt was mich der Schaden kostet.

    AWD ER TP 2 Star-White

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Erstzulassung 27.07.2021

    SYNC4 Software Version 23191_PRODUCT Revision 1049

    Ford-Power-Up 6.3.0

    3. Hauptschütz


    Wallbox: Tera EV Charger Smart 11KW

  • Naja also Tatsache bei meinem Fahrzeug ist halt auch, dass hier schon durch den Rückruf die größere Einheit verbaut wurde Und trotzdem ist es wieder passiert. Auch habe ich den Mustang weder getreten noch mit 180 Sachen über die Autobahn gepeitscht.


    Bin mal gespannt was mich der Schaden kostet.

    ich hoffe es wird dich nichts kosten. Ist doch ein Ford-Problem und nicht deins. Das muss Ford schon kostenfrei richten und dir auch ein Ersatzfahrzeug stellen. Sollte ohne Probleme gehen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Naja also Tatsache bei meinem Fahrzeug ist halt auch, dass hier schon durch den Rückruf die größere Einheit verbaut wurde Und trotzdem ist es wieder passiert. Auch habe ich den Mustang weder getreten noch mit 180 Sachen über die Autobahn gepeitscht.


    Bin mal gespannt was mich der Schaden kostet.

    Das ist ein Garantiefall, lasse dich nicht übers Ohr hauen von der Werkstatt!

    Klär das lieber vor der Reparatur ab und wende dich ggf. an Ford selbst, wenn die Werkstatt das anders sieht, z.B. an esales@ford.com oder KUNDEN@FORD.COM

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da stand aber auch nichts von dauerhaft 🤪

    Naja, 180 ist ja nicht die Welt. Das sollte auch ein e-Auto schon abkönnen... Denke ja nicht, dass das Auto für die Geschwindigkeit 270 PS "Dauerhöchstleistung" benötigt. 180 fährt heutzutage jeder Polo mit 1-Liter-Benziner.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hab mal heute von Ford Post bekommen.


    627-23s56


    626-23s56-2

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Ich bin gespannt wann ich die Brief kriege.....

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Naja, 180 ist ja nicht die Welt. Das sollte auch ein e-Auto schon abkönnen... Denke ja nicht, dass das Auto für die Geschwindigkeit 270 PS "Dauerhöchstleistung" benötigt. 180 fährt heutzutage jeder Polo mit 1-Liter-Benziner.

    Wieviele Monate/Jahre das der Polo mit dem hochgezüchteten 1L Motor, mit 180 als Reisegeschwindigkeit wohl aushält.
    Es bleibt ja jedem Überlassen, aber 180 KM/h ist weder mit einem Verbrenner, geschweigeden mit einem EV ein Nachhaltigiger Umgang mit Resourcen und schont auch nicht wirlklich das Geldbörserl.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Ich hab schon gleich im neuen Jahr einen Termin

    Hab mal heute von Ford Post bekommen.


    627-23s56


    626-23s56-2


    Diesen Brief habe ich schon vor ca. einem Monat bekommen. Inzwischen noch nichts passiert, weil es keine passenden Ersatzteile gibt.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Na dann werde ich vielleicht auch noch Post bekommen. Habe vor Weihnachten auch die Systemmeldungen "Antriebsstrang Störung" und "Warnung vor Hochspannungsbatterie" bekommen. Hatte schon vorher für den 8.1.24 die 2 Jahres Inspektion vereinbart. Die Werkstatt hat letzte Woche im System gesehen, dass noch verschiedene Module ein Update bekommen sollen. Sie werden dann also sehen ob das Update ausreicht um die Störung zu beseitigen. Schaun wir mal. MME ist übrigens Job 2 aus 2021. 30.000 km ohne Probleme, jetzt hat es auch mich erwischt ;(

    MME AWD SR TP2 in Dark-Matter-Grey

    Aus Lagerpool von Ford über Autohaus am 15.11.2021 bestellt.

    Auslieferung 25.01.2022

  • Hab mal heute von Ford Post bekommen.


    627-23s56


    626-23s56-2

    im Text steht, dass es Autos betrifft bei denen 22S41 nicht durchgeführt werden konnte

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Triumphator ,


    liess bitte 7 Linien weiter unten. Bei Fahrzeugen, bei denen FSA 22S41durchgeführt wurde....

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • stimmt, hast recht

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • ... auch wenn ich mir wie eine tibetische Gebetsmühle vorkomme:

    Über kurz oder lang wird es wohl jeden treffen, der ein Baudatum (nicht EZ!) vor 26. Mai 2022 hat.

    Man kann nur hoffen, daß der Schaden vor Ablauf des 8 Jahres eintritt ...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na ja, aber sollten nicht ALLE Fahrzeuge, die vor dem 26.5.22 gebaut wurden, den Rückruf mit der Installation der neuen Schütze erhalten, und der würde, da bin ich mir sehr sicher, innerhalb der nächsten 6 Jahre abgearbeitet sein?

    Dann dürften, wenn die verbauten Schütze denn nun auch wirklich das halten, was sie versprechen, entsprechende Schäden ja gar nicht mehr auftreten.

    Im Übrigen weiß ich gar nicht, wie das rechtlich ist, wenn ein Mangel vom Datum der Neuauslieferung des Fahrzeuges an besteht (es dürfte ja unbestreitbar sein, dass die zu schwachen Schütze produktionsseitig schon verbaut waren) und VOR Ablauf der Garantie angezeigt wurde, ob man dann nicht auch über den Zeitraum der Garantie als Verbraucher auf der sicheren Seite wäre…🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • früher oder später wird es jeden aus diesen früheren Baureihen erwischen....mich hat es schon das Zweite mal erwischt, weil beim Ersten tausch der Schütze nur eine Zwischenlösung zur Verfügung stand. Mein FFH hat gemeint das ich sogar ein Drittes Mal zum Tauschen kommen muss, da die aktuellsten Ersatzteile die nun hoffentlich ewig halt noch nicht zur Verfügung stehen :thumbdown:


    Eigentlich ein Witz was Ford mir seinen Kunden da macht, diese Schützprobleme sind von keinem anderen Hersteller bekannt. Ich bin super langjähriger Ford Kunde, hatte schon 12 unterschiedlichste Ford Fahrzeuge aber solche gravierenden Probleme hatte ich noch nie. Ford die tun was, die Frage ist immer wann ?

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Immerhin gibt es den Rückruf für die ER und GT Modelle.

    Die SR Besitzer können nur hoffen, dass es innerhalb der Garantie zum Schützausfall kommt.

    Wundert mich, das nicht mal der AWD SR vom Rückruf betroffen ist.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Na dann schau mal bei anderen Herstellern....das geht von komplett nicht mehr Fahrbereit durch OTA über defekte Hochvoltakkus bis ständig defekte Drive unit.

    Jeder Hersteller hat irgendwelche Probleme.Dafür das der Mach E komplett neu konzepiert wurde ist das was wir bis jetzt hatten, überschaubar.

    Viel liegt an den Werkstätten und an Angestellte die sich mit Händen und Füßen wehren, die neue Technik zu akzeptieren.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Vergleicht doch mal wieviele Probleme die Autos aus dem VW Konzern ständig haben. Und nicht nur die E Modelle, sondern auch die alten Verbrenner.

    Natürlich hat auch der MME Kinderkrankheiten. Aber für ein komplett neu entwickeltes Auto ohne jegliche Erfahrung auf dem Gebiet muß man den Ford Ingenieuern Zespekt zollen. Grundsätzlich ist es ein geiles Teil, das zu 95% top funktioniert. Das muß erst mal jemand nachmachen.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox