Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Naja, es gibt auch genug zufriedene Kunden bei Ford und dem Mach-E. So ein Forum hat es nun mal an sich, dass sich hier Problemfälle sammeln. Die Realität sieht zum Glück deutlich besser aus.
    Wo ich allerdings bei euch bin, ist das Verhalten von Ford gegenüber dem Kunden, wenn es zu Problemen kommt. Das könnte wirklich deutlich besser sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe das Ford Kundencenter kontaktiert.

    Ich könnte mir extern einen Leihwagen anmieten.

    Danach die Rechnung an das Kundenzentrum schicken. Dort prüft man dann, ob die Kosten übernommen werden.

    Darauf kann ich mich nicht einlassen.

    In 2 oder 3 Wochen kommen da locker einige Kosten zusammen, auf denen ich eventuell sitzen bleibe.

    Das hatte ich nun 2x so. Es wurde alles anstandslos erstattet. Einmal für 6 Wochen, einmal für 3 Wochen, exakt so lange, wie er in der Werkstatt stand. Der Mietwagen sollte halt, klassenmäßig, nicht größer sein als der MME. Ich hatte beim 2. Mal über den ADAC einen Golf Combi angemietet. Als mItglied ist dass dann erträglich.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Da hab ich völlig andere Erfahrungen mit einem Sindelfinger Hersteller gemacht. Das Auto ist super, dazu kann man Ford nur beglückwünschen, aber durch die Kundenpolitik hat Ford mich definitiv verloren.


    Naja, es gibt auch genug zufriedene Kunden bei Ford und dem Mach-E. So ein Forum hat es nun mal an sich, dass sich hier Problemfälle sammeln. Die Realität sieht zum Glück deutlich besser aus.
    Wo ich allerdings bei euch bin, ist das Verhalten von Ford gegenüber dem Kunden, wenn es zu Problemen kommt. Das könnte wirklich deutlich besser sein.

    Deswegen meinte ich, dass das Auto super ist. Ich habe nur ein riesiges Problem mit dem Verhalten von Ford, was ich mehrfach überaus negativ empfand. Das lässt vielfach schon an Kundenabwehr erinnern.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Habe seit heute einen Fiesta als Leihwagen, aber kostenpflichtig.

    Händler sagt, dass das Programm bei Ford ausgelaufen sei, wonach jeder Mach E Fahrer beim Werkstattaufenthalt kostenlos ein Leihfahrzeug bekommt.

    Das kann man glauben oder auch nicht, bin zunächst mal sehr enttäuscht.

    Der Defekt am MME ist nicht der Hauptschütz sondern ein elektronisches Bauteil in der Hochvoltbatterie.

    Teil wurde bestellt, ist aber momentan nicht lieferbar.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Na prima. Was ein Glück hab ich die Garantie auf 8 Jahre verlängert. Und es war noch die, die Ford selbst gegeben hat. Braucht man bei einem Hochvolt-Teil zwar nicht, aber ganz so ausgereift scheint die Technik ja noch nicht zu sein.
    Drück dir die Daumen, dass du bald wieder mit deinem Pony unterwegs bist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe auch einen Fiesta als Ersatzfahrzeug, aber kostenlos. Könnte aber daran liegen, dass der MME ein Firmenwagen ist und wir ein relativ großer Kunder bei unserem FFH sind, wahrscheinlich sogar sein größter. Der MME dümpelt jetzt schon seit zwei Wochen beim Händler rum und wartet auf sein Ersatzteil. Am 16. fliegen wir für zwei Wochen in den Urlaub, mal sehen, ob der MME dann nach 5 Wochen endlich wieder fahrbereit ist. Was aber lustig ist, dass ich ihn vor 2 Wochen mit 22% Akku und 72 km Reichweite abgestellt habe, und jetzt zeigt er 22% Akku und 100 km Reichweite an. :/

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024

  • … Was aber lustig ist, dass ich ihn vor 2 Wochen mit 22% Akku und 72 km Reichweite abgestellt habe, und jetzt zeigt er 22% Akku und 100 km Reichweite an. :/

    Wahrscheinlich war der Akku bei Abgabe relativ kalt und jetzt steht er jeden Tag in der prallen Sonne.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • …könnte gut sein. Nachdem mein Autochen 1 1/2 unbewegt in der Garage stand (beim Abstellen 27 Grad Außentemperatur), verlor er sage und schreibe 19(!) km Reichweite (Akkukapazität blieb gleich).

    K.A., ob das mit den unterschiedlichen Temperaturen (10 Grad Unterschied nachts/tags) zusammenhängt oder mit einem evtl. Nachladen der 12V-Batterie (aber dann hätte ja die Kapazität abnehmen müssen)🤔

    …aber ich gleite damit ab ins OT…😳


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe auch einen Fiesta als Ersatzfahrzeug, aber kostenlos. Könnte aber daran liegen, dass der MME ein Firmenwagen ist und wir ein relativ großer Kunder bei unserem FFH sind, wahrscheinlich sogar sein größter. Der MME dümpelt jetzt schon seit zwei Wochen beim Händler rum und wartet auf sein Ersatzteil. Am 16. fliegen wir für zwei Wochen in den Urlaub, mal sehen, ob der MME dann nach 5 Wochen endlich wieder fahrbereit ist. Was aber lustig ist, dass ich ihn vor 2 Wochen mit 22% Akku und 72 km Reichweite abgestellt habe, und jetzt zeigt er 22% Akku und 100 km Reichweite an. :/


    ist ganz normal , wenn die Werkstätte was an deinem Mustang gemacht hat wird meistens ein update aufgespielt und dabei wir der BC zurückgesetzt und somit hast eine höhere Reichweite was sich wieder nach 3 - 4 Strom tanken einpendelt...

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Neues von meinem nicht mehr fahrbereiten Pony.


    das defekte elektronische Bauteil wird eventuell Mitte Oktober, hoffe doch 2023, angeliefert.

    Dann muß die komplette Batterie aus- und wieder eingebaut werden..

    Ich wünsche mir meinen alten VW Käfer zurück, der lief und lief….

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Neues von meinem nicht mehr fahrbereiten Pony.

    und du musst die ganze Zeit die Kosten für den Leihwagen tragen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • und du musst die ganze Zeit die Kosten für den Leihwagen tragen?

    Ab dem 8. Tag nur noch 10 € täglich.

    Ich habe dennLeihwagen heute zurück gegeben.

    Mit einem Fiesta kann ich nicht viel anfangen.

    Notfalls fahre ich mit dem Swift meiner Frau und ein Wohnmobil steht ja auch noch im Hof.


    Habe heute auch erfahren was genau defekt ist :


    „Hochvolt-Leistungsverteiler“

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Du scheinst echt Pech mit Deinem Auto zu haben, tut mir wirklich leid.


    Hast schon mal bei nem anderen Händler nachgefragt? Ich habe das schon 2 x gehabt und es hat nicht mal ne Woche gedauert, bis ich mein Auto wieder hatte.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Du scheinst echt Pech mit Deinem Auto zu haben, tut mir wirklich leid.


    Hast schon mal bei nem anderen Händler nachgefragt? Ich habe das schon 2 x gehabt und es hat nicht mal ne Woche gedauert, bis ich mein Auto wieder hatte.

    Der gleiche Defekt ?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Der gleiche Defekt ?

    ja, es war bei mir 2 mal der Fall und es war lt. meiner WErkstatt nie direkt die Schütze, sondern der Verteiler. Das Ersatzteil war innerhalb von spätestens 2 Tagen vor Ort.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • ja, es war bei mir 2 mal der Fall und es war lt. meiner WErkstatt nie direkt die Schütze, sondern der Verteiler. Das Ersatzteil war innerhalb von spätestens 2 Tagen vor Ort.

    Da hast Du Glück gehabt, vor Mitte Oktober ist das Teil momentan nicht verfügbar.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher