Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Produktionsdatum?

    Wäre toll (wenn nicht schon geschehen), wenn du die Umfrage mit deinem Schützendefekt „füttern“ würdest…



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Nun, das haben wir hier ja bereits öfter besprochen: Eine Software-Workaround löst halt nicht ein Hardwareproblem. Es zögert es bestenfalls hinaus.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Sitze gerade bei der Zweigstelle meines FFH zur Abholung. Es wurde eine Pumpe am hinteren Getriebe gewechselt, Probefahrt war in Ordnung.

    Der zuständige Techniker, der mich seit gestern zurückrufen will, ist nicht mehr da, darum keine weiteren Details.


    Ach ja, die Abdeckung im Frunk liegt beim anderen Händler. Die hole ich mir jetzt ab.


    Mir fällt zu der Kette nichts mehr ein 😕

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • In der Fb-Gruppe ist nun ein Fall aufgetaucht, der bei seinem 21er im März 2023 neue Schütze erhielt und nunmehr zum zweiten Mal wieder das klebende Schaltschütz hat - das softwareupdate hat diesmal funktioniert, er ist nicht liegengeblieben, dennoch muss das Auto erneut zum Schützenwechsel…😡

    Wenn uns mal nicht allen das Thema irgendwann auf die Füße fallen wird…🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Nachdem das jetzt schon offiziell über die NHTSA geht, denke ich das Ford da eine Hardwarelösung bieten muss da sie sonst in den Staaten direkt mit Klagen rechnen können.

  • Ich denke, in Deutschland ticken die Uhren da anders…die „Macht“ der Verbraucher(Organisationen) ist ungleich weniger durchschlagkräftig und der deutsche „Kläger“ als Privatperson im Fall der Fälle braucht seeeehr viel Geduld, Geld und Durchhaltevermögen.

    Wenn das Thema also nicht unmittelbar sicherheitsrelevant (Brände, Fehlfunktionen des Autos, die Dritte schädigen könnten) ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Ford das Thema in Europa auszusitzten versuchen wird…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • In der Fb-Gruppe ist nun ein Fall aufgetaucht, der bei seinem 21er im März 2023 neue Schütze erhielt und nunmehr zum zweiten Mal wieder das klebende Schaltschütz hat - das softwareupdate hat diesmal funktioniert, er ist nicht liegengeblieben, dennoch muss das Auto erneut zum Schützenwechsel…😡

    Wenn uns mal nicht allen das Thema irgendwann auf die Füße fallen wird…🤔


    Grüße

    Der Beitrag auf FB ist nicht sehr aussagekräftig.

    "Wagen steht in der Werkstatt.....", kann mehrere Ursachen haben.

    Abwarten und Tee trinken.

  • ... die erste Zeit gab es Schütze mit falscher Deklaration, d.h. altes Teil mit neuem Etikett, war wohl keine Absicht, dennoch vorgekommen.

    :thumbdown:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • …aber doch wohl kaum mehr im März 2023 bei einer entsprechenden Reparatur…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hab nun auch wieder ein neues Schütz bekommen. Diesmal war es das Plus Schütz das defekt war. Wenigstens war das Ersatzteil lieferbar.


    Montag 7 Uhr bis Dienstag 9 Uhr hat es gedauert.


    Wird bei mir wohl alle 18000km passieren. Die Teile Nummer ist immer noch die gleiche wie letztes Jahr.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier mit folgenden Fragen:


    Produktionsdatum?

    Wann wurde das erste Mal das Schütz gewechselt?


    Bitte die Umfrage „füttern“


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe mal eine kleine Übersicht mit Stand der Meldungen zur Umfrage des Ausfalls der Schütze 27.08.2023 angefertigt:


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

    Einmal editiert, zuletzt von Mr XLK ()

  • Hab nun auch wieder ein neues Schütz bekommen. Diesmal war es das Plus Schütz das defekt war. Wenigstens war das Ersatzteil lieferbar.


    Montag 7 Uhr bis Dienstag 9 Uhr hat es gedauert.


    Wird bei mir wohl alle 18000km passieren. Die Teile Nummer ist immer noch die gleiche wie letztes Jahr.

    Bor hoffentlich sind das zusammengerechnet enorme Kosten für Ford und es steht ein dickes Minus in den Büchern. Anders werden die es nie lernen das man nicht alles immer auf Rille berechnen und planen kann. Manchmal muss man Geräte auch größer auslegen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • ... daß sich der "neue" Artikel von E-Fahrer.com bzw. dessen US-Quelle auf das Datum Juni 2022 beziehen, habe ich doch schon richtig gelesen?

    Wir schreiben 2023 aktuell ...

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So, ich hatte vergangenes Wochenende dann nach erst 15.000 km auch die Meldung "Antriebsstrang Störung" und "Hochvoltbatterie". Ist auf der Fahrt von Stuttgart nach Kassel nach einem Ladestop aufgetaucht. Konnte aber auch mit verringerter Leistung weiter fahren. Ich habe den MME dann auch in Kassel noch einmal geladen und auf der Rückfahrt ebenfalls noch an einer Schnellladestation. Bin auch wieder gut im Outback von Stuttgart angekommen. Am Montag dann gleich zum FFH, der hat ihn ausgelesen und konnte die Störung, keine Ahnung wie, beseitigen. Er hat mir erzählt, dass die Störung durch eine Ladung an einer Schnellladestation verursacht wurde. Tatsächlich hatte ich den MME am Samstag bei der Fahrt nach Kassel an eine defekte Station angeschlossen und danach hat er rumgezickt.

    Seither summt er wieder wie ein Bienchen.

    Ob das nun wirklich die Ladestation war oder nur ein Vorbote für den Schütztausch, kann ich nicht beurteilen. In einer Woche gehts nach Kärnten, etwas nervös macht mich das schon.

    Jetzt bin ich gespannt, heute habe ich den MME beim FFH abgestellt, am Wochenende kam zum zweiten mal die Meldungen "Antriebsstrang Störung" und "Warnung vor Hochspannungspatterie". Wieder aufgetreten bei einer Fahrt von Suttgart nach Kassel. Laden war noch ohne Probleme möglich und Fahren mit eingeschränkter Leistung auch noch.

    Mal sehen, was sie nun machen. Der Servicemitarbeiter hat schon angedeutet, dass es jetzt etwas länger als beim letzten mal dauern wird.

    Ersatzwagen habe ich bekommen, wenn auch nicht wirklich einen richtigen Ersatz. Aber egal, Hauptsache er rollt und bringt mich von A nach B. Für weitere Fahrten steht bei uns in der Fa. zum Glück noch ein Audi rum.

    Bestellt: 28.04.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    Antwerpen: 20.01.2023

    Ankunft beim FFH: 06.03.2023

    Pony im Stall: 10.03.2023


    Power-Up 4.2.1.2

    Power-Up 4.2.2 am 26.10.2023

    Power-Up 5.1.1 am 30.10.2023

    Power-Up 6.1.0 am 07.11.2023

    Power-Up 6.3.0 am 23.11.2023

    Power-Up 6.4.0 am 20.02.2024

    Power-Up 6.5.0 am 11.03.2024