Beiträge von Deepnine

    Je kälter desto schlimmer das ganze. Ich hatte im März 2023 ein Software Update deswegen. Hat nichts geholfen.


    Kommt bei mir wenn man langsammer wird. Z.B.140 kmh auf 80 kmh.


    Hab ich bei Ford schon reklamiert. Bist jetzt noch keine Lösung. Wahrscheinlich ein bedauerlicher Einzelfall. ;(

    Ich denke weiterhin das es jeden Mach E betrifft. Ob die Schütze zu schwach, minderwertig oder falsch angesteuert werden kann ich nicht sagen.


    Schnell fahren oder stark beschleunigen beschleunigt das ganze.


    Vor dem ersten Schütz hab ich bei jeder Gelegenheit Vollgas geben und jede Möglichkeit für 187kmh genutzt.


    Nachdem Schütz bin ich ruhiger geworden. Aber trotzdem noch das schnellste E Kennzeichen 😁Deswegen hat es bisschen länger gehalten. Wir sehen uns im Februar mit Schütz Nr 3 mit 25.000 mehr auf dem Tacho.

    Das letzte Update vom freundlichen war ein GWM update. 4.1.1 Ende Feb, davor ein Powertrain Kombiupdate 30.12 (3.6.2)


    Nachdem soviele Kleinigkeiten an der Software nicht funktionieren lass ich updates meinen Händler machen er verdient noch was.

    AWD SR 240km. Real gefahren jeden Tag die gleiche Strecke. Im Sommer 300km. Gleicher Fahrer gleiche Musik. Sind 20% weniger und eigentlich das was ich erwartet habe.


    Klima im Sommer auf kalt. Heizung im Winter auf warm. Immer im Tshirt unterwegs.


    Mit Thermomanagement und anderer Fahrweise wäre noch mehr drin.


    Kurzzeitig mag es funktionieren, da das Schütz eine gewisse thermische Trägheit besitzt, aber bei längerer überlastung verbrennt die Oberfläche der Kontakte. Nur eine Vermutung.


    Das wäre der Fehler Nr 1 Schütz hat einen Übergangswiderstand, schaltet aber noch normal. Der Fehler wird beim Fahren erkannt. Spannung vor dem Schütz ungleich Spannung nach dem Schütz. Ein Fehler wird geworfen kann aber einfach gelöscht werden. P0ADE war mein Fehler beim Überholen auf der Landstraße.


    Wenn man es weiter treibt ist der Übergangswiederstand so schlimm das die Kontaktflächen verschweißen. Widerstand, Spannungsabfall, Wärme... Das wäre Fehler Nr 2. Der Fehler wird erst beim abschalten erkannt und lässt sicht auch nicht löschen.


    Eine Überlegung wäre auch das die Schutzgasfüllung im Schütz verschwindet und der Übergangswiederstand vom reinen Schaltvorgang kommt.


    Wenn Ford mein Schütz nicht haben will bekomme ich es und schneide es auf zum reinschauen. Bilder poste ich natürlich.

    Und los geht's. 80 Eur bekommt mein Ford Händler für Pannenhilfe.


    Wenn meine Frau das Auto abholt geht der Paak, komisch, vieleicht kommt jemand drauf das es an meinem gesperrten Ford Account liegt. Ich bin bloß der blöde User.


    Die Anleitung zum Auto war doch auch im Ford Pass, oder? Mensch bin ich vergesslich. Wo war das Auto geparkt? Schau ich doch in die app.... 😉


    Und es wird Gutscheine regnen....


    Schade nur das die Daten von Ladungen und Fahrten weg sind

    Warum nicht einfach zum Händler gehen und per Garantie den Mangel nicht funktionierendes OTA beseitigen lassen?


    Oder wenn der Händler sich querstellt sich einen von den anderen Fehlern suchen die ein manuelles Softwareupdate benötigen. z.B. Reservepasswort, Fahrersitz verstellt sich sporadisch, Fehlermeldung Frontkamera Störung Service erforderlich.


    Im Großraum Nürnberg kann ich gerne einen Kontakt zu einen Händler per PN nennen, der sich echt Mühe gibt.

    Das 0815 Alexa Zeug geht, mir geht's um die Funktionen am Auto/Sync.


    Zitat

    Alex zeig mir die nächste Ladestation


    Ford Navigation funktioniert auch ganz gut.


    Ich schaff es einfach nicht die Sitzheizung, Lenkrad Heizung oder Innenraumtemperatur zu ändern. Dafür kann ich in der Küche das Licht an und aus machen ;(

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne eine Sammlung von fahrzeugspezifischen Alexa Befehlen ins Leben rufen.

    Leider stell ich mich mit jeder Art von Sprachkommando total blöd an.


    Das einzige was ich rausgefunden habe ist:


    Zitat

    Alexa macht Klimaanlage an / aus


    Oder hat jemand eine Liste was das Auto unterstützt?


    Grüße

    Laut Ford gibt es Probleme mit dem Lichtschalter, es wird ein neuer gerade entwickelt.


    Teilweise leuchten die Mach E nachts im geparkten Zustand einfach. Wäre interessant ob die Meldung davon kommt.


    Meiner hat immer Fehler vom Fahrlichtschalter drin und wenn der der Lichtschalter nicht beleuchtet ist geht auch kein adaptives Licht. Besonders toll da ich jede Nacht fahre.


    Passiert ca alle 5 Tage. Wenn man am Schalter dreht geht wieder alles.

    Das gleiche hier. Alles geht jetzt. Die Info kam von Ford schon letzte Woche, hatte aber bis jetzt keine Zeit.


    Es lag alleine an der Sync Version die zu alt war. Ein Update des Sync [APIM] wird aber erst nach dem Gatewaymodul [GWM] angeboten.


    Das Sync Update ist 16GB groß, alles zusammen hat es auch 6 Stunden gedauert. Sync Version ist jetzt 22228 Rev: 539.


    Man kann GWM und APIM alleine machen. Aber wir haben auch noch gleich PCM und die anderen Antriebstrang-Steuergeräte mit gemacht. 4 Türsteuergeräte, BCM und die TCU waren auch noch dabei.


    Fahrgefühl gefällt mir leider weniger, ist jetzt echt sanfter und nicht mehr so ruppig.


    Nach der ganzen Aktion ist nochmal ein kleines GWM Update erschienen, das hat dann die Alexa-Funktion freigeschaltet.