Kurzzeitig mag es funktionieren, da das Schütz eine gewisse thermische Trägheit besitzt, aber bei längerer überlastung verbrennt die Oberfläche der Kontakte. Nur eine Vermutung.
Das wäre der Fehler Nr 1 Schütz hat einen Übergangswiderstand, schaltet aber noch normal. Der Fehler wird beim Fahren erkannt. Spannung vor dem Schütz ungleich Spannung nach dem Schütz. Ein Fehler wird geworfen kann aber einfach gelöscht werden. P0ADE war mein Fehler beim Überholen auf der Landstraße.
Wenn man es weiter treibt ist der Übergangswiederstand so schlimm das die Kontaktflächen verschweißen. Widerstand, Spannungsabfall, Wärme... Das wäre Fehler Nr 2. Der Fehler wird erst beim abschalten erkannt und lässt sicht auch nicht löschen.
Eine Überlegung wäre auch das die Schutzgasfüllung im Schütz verschwindet und der Übergangswiederstand vom reinen Schaltvorgang kommt.
Wenn Ford mein Schütz nicht haben will bekomme ich es und schneide es auf zum reinschauen. Bilder poste ich natürlich.