SoH nach rund 8 Monaten und 11200km

  • Das gibts bei uns schon länger. Lässt sich mit dem OBD Stecker prüfen ob die Freischaltung schon aktiv ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Seit ihr denn sicher dass die 3kw mehr akku dazu kommen?

    Mit welchem Update soll dies denn sein?

    Schon mehrfach durch Ford bestätigt und im US Forum auch schon belegt worden. Der Zuwachs ist allerdings bei 2021er nur im Reserve Bereich, also wenn Du auf 0% runter fährst bedient sich der Mach E an den zusätzlichen 3%.


    Die Freischaltung erfolgte mit irgendeinem BlueCruise Update, das war dann wohl 2.8.2 oder ähnliches.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Schon mehrfach durch Ford bestätigt und im US Forum auch schon belegt worden. Der Zuwachs ist allerdings bei 2021er nur im Reserve Bereich, also wenn Du auf 0% runter fährst bedient sich der Mach E an den zusätzlichen 3%.


    Die Freischaltung erfolgte mit irgendeinem BlueCruise Update, das war dann wohl 2.8.2 oder ähnliches.

    Ich bin erst bei 2.71 dann müsste dies noch kommen.

    Weil es hiess nur bei den 22er Modellen im US Forum


    Schauen wir mal wenns soweit ist..

    Dass mit dem unter 0% rausholen macht ja 0 Sinn.

    Verfügbare KW sind ja Verfügbare kw.


    Ich lese dann mal den Akku aus, wenn mein Softwarestand soweit ist, danke für die Info

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Noch eine Info.

    Meiner hatte vor meinem Urlaub ein State of Healt von 97.5%, nun ist er nach knapp 4000km mehr bei 98.5%. Als ich den nun voll aufgeladen habe, waren gemäss Car Scanner 90kw drin


    Hatte auf meiner Rückreise am Sonntag auf 1406km ein berrechnet Durchschnitt an der Säule von 19.6 kw. Hab 261kw nachgeladen.

    4 Ladestopps und eine totale Reisezeit von 14 Stunden und 30 minuten.

    Zum Glück kein Ladestau gehabt...sonst wärs noch länger geworden :D

    Einmal hatte er durchgehend bei Enel X nur mit 80kw geladen auch bei 60%, sonst in der regel mit 108 kw nach seinem Peak bei 160kwh

    Wäre toll wenn er so 10 Min schneller wäre um auf die 80% zu kommen.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Mein SOH steht bei 13 Monaten in meinem Besitz und mit dem Überschreiten der 10.000km bei 95,5%.


    Seit dem habe ich 56% AC und 44% DC geladen und im Durchschnitt 20,3 kWh/100km als Verbrauch.

    Vorwiegend innerstädtisch. Bisher 3 lange Fahrten gemacht, aber eher moderate Fahrweise. Ich lade meistens auf 85-90%, entleere selten unter 15%. Richtig voll (100%) nur 3x oder so.


    Ist der Wert enttäuschend? Weiß nicht. Für ein wenig-Zellen Gerät (Handy, Laptop, Tablet) nein. Für ein Auto, was viel Wert auf Batteriemanagement und Haltbarkeit legt und bei mir bisher noch nie die volle Ladeleistung erreicht hat, finde ich es schon enttäuschend.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ein SoH von 95% soll wohl nach einem Jahr relativ normal sein.

    Man geht bei Lithiumzellen von bis zu 5% im ersten Jahr aus, danach wird es dann deutlich weniger.
    Das hat was mit der Zellchemie zu tun, die sich am Anfang erst mal einarbeiten muss und dabei kann es relativ große Kapazitäsverluste (eben bis zu 5%) geben. Wenn du nach dem zweite Jahr nur noch 90% hättest, würde ich mir Gedanken machen. So noch nicht. '
    '
    Zudem scheint der auslesbare Wert auch zu schwanken. Keine Ahnung wie das BMS den SOH überhaupt ermittelt oder welche Parameter da mit rein spielen. Also ob der angezeigte SoH höher ist wenn der AKku kalt oder warm, fast leer oder voll ist oder du vielleicht gerade AC oder DC geladen hast.

    Ich geh mal eben raus und lesen meinen SoH aus. Mal gespannt, wo er heute steht :)'
    Nach einem Jahr und guten 15000km, davon gute 9 Monate fast nur DC mit 50-75kW geladen, steht mein SoH noch bei 99%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • 99% ist ein sehr erstaunlicher Wert. Die Zellchemie macht total Sinn. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    Mit Deiner Aussage zum Schwanken glaube ich auch, dass der SOH mit Vorsicht zu bewerten ist. Meine Hoffnung und das ach so perfekte Akkumanagementsystem schwindet und ersetzt sich wieder mehr durch die Lehre der Li-Ion Akkus seit 15 Jahren.


    Damals sagte man, der Li-Ion-Akku muss immer mal "kalibriert" werden. Also das Batteriemanagementsystem musste lernen, wo oben (voll) und unten (leer) ist. Früher war es am Besten ein neues Gerät einmal voll aufzuladen, dann am Stück leer gehen zu lassen, anschließend ausgeschaltet wieder aufladen, dann war der "Akku kalibriert". Heute ist das erstaunlicherweise nicht mehr notwendig. Oder doch?


    Anderes Beispiel: Den SOH gibts auch bei allen anderen modernen Geräten. Allen voran in Apple Laptops aufgetaucht (noch bevor es iOS Geräte gab!). Dort sank der SOH mit zunehmender Alterung mal mehr mal weniger stark, aber auf jeden Fall schwankend.

    Es half den Akku komplett aufzuladen, am Stück zu leeren (bis die Software abschaltet, kein tiefentladen!) kurz liegenlassen und ausgeschaltet wieder voll aufzuladen. Auf einmal war der SOH höher, aber genauer. Bei uralten Apples, die regelmäßig vor 5% SOC ausgingen, zeigte der SOH den waren Verschleiß des Akkus an. (Das waren damals >5 Jahre alte Geräte, die Pre-Unibodys, da konnte Apple noch kein gutes Batteriemanagement und Akkus waren schlechter verarbeitet - nicht mit heute zu vergleichen)

    Smartphones, Tablets und Co haben das heute auch. Oftmals unsichtbar und auch da lohnt es sich die Dinger immer mal komplett ausgehen zu lassen und wieder voll aufzuladen. Passiert bei den kleinen Geräten meistens eh regelmäßig.


    Bezogen aufs Auto macht es vielleicht Sinn es immer mal auf 100% SOC zu laden, bis auf unter 10%, ggf. sogar unter 5% "fast leer" zu fahren. Dann bitte nicht so leer ewig lange stehen lassen, sondern per Normalladung (AC, weniger Verschleiß) anstöpseln und aufladen lassen bis er wieder 100% hat. Fertig wäre ein Zyklus und eine Messung fürs Batteriemanagementsystem.

    In Beiträgen zum Kia eNiro schreibt das sogar einer, es bringt was in Bezug auf seine reale Reichweite und er macht das halbjährlich.


    Was meinst Du mlapp ?

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Immer mal wieder auf 100% ist sogar ein Muss !!!

    Nur so kann ein Zellen Ballancing stattfinden.


    Schlimm wird es wenn einzelne Zellen zu sehr abweichen.


    Bei 100% Ladung hab ich eine Abweichung von 0.004V alles bis 0.01V ist ok.

    Beim CarScanner ist das die sogenannte Zellvariation 😉


    Den SoH immer bei vollständiger 100% Ladung auslesen alles andere kann Abweichen.

  • Heute mal mit car scanner ausgelesen. Akkualter 5,9 Monate; km 8022; SOH 100%

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ja klar bringt das was.

    Der Balancer arbeitet ja nicht immer sondern nur im oberen Spannungsbereich der Zellen.

    Unendlich viel kann der auch nicht ausgleichen. Ich habe leider keine Info darüber ob Ford einen aktiven oder passiven Balancer verbaut hat, aber wir laden unsere Autos im Abstand von 4 bis 6 Wochen auf 100% auf. Einfach um die Zellen schön beieinander zu halten. Sonst lade ich den Mustang meist nur bis 85% und hänge ihn ans Ladegerät, wenn er unter 70% ist. Das kann durchaus auch täglich passieren.

    Es gab mal eine Studie, die hat die Zellalterung bei verschiedenem Ladeverhalten getestet.

    Es wurden Zellen immer zwischen 10 und 90%, 25 und 80%, 40 und 70% und 50 und 60% geladen/entladen. Je kleiner der Ladehub war, je weniger ist die Zelle gealtert. Das wird vermutlich nicht funktionieren, wenn man den Akku zwischen 90 und 100% hält. Aber sobald man in einem Bereich ist, wo es dem Akku nicht mehr weh tut, sollte das gut funktionieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe beim auslesen via obd jetzt irgendwie was entdeckt das sich mir nicht ganz erschließt.

    Im Urlaub an einem Ac Lader ausgelesen und bei 100% Ladestand genau 91kwh angezeigt bekommen, mittlerweile zu Hause wieder auf 100% geladen und bekomme wieder nur 88,17 angezeigt.

    Hat da irgendwer eine Erklärung parat oder Update wieder rückgängig gemacht worden 😅

    21er AWD ER First Edition

  • So kleine Schwankungen hast du immer mal. Das kommt vermutlich auf mehrere Faktoren an und der Wert wird bestimmt nicht wirklich gemessen sondern errechnet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe mir mal endlich einen ODB2 Adapter geholt und mein Auto ausgelesen.
    Randinfos:

    - Standard Range
    - April 2021 gebaut
    - EZ 06/2021
    - 26100 km gelaufen stand jetzt
    - Wenig DC Laden, viel PV Überschussladen mit maximal 3kW
    Außentemperatur beim Auslesen: 28 Grad, SOC 71%


    Batteriekapazität liegt bei 95,5%

  • Erfahrungsbericht.

    Wie in diesem Forum empfohlen, habe ich heute mal wieder bis 100% geladen. Normalerweise mache ich das nur vor einer größeren Fahrt. Das letzte Mal Anfang August.

    Aber bei 100% hat der Ladevorgang nicht aufgehört.

    Das Pony hat munter über eine Stunde mit ung 1-2 kW (3-6 A Batteriestrom) weiter geladen.

    Die angezeigte Reichweite hat sich auch, bei immer 100% Ladung, von 433 auf 447 km erhöht.

    Wie auch schon in diesem Thread beschrieben, lohnt es sich offensichtlich ab und zu die Zellen zu balancieren.


    Ford gibt über Iobroker bei xevBatteryPerformanceStatus "Normal" an. Was das auch immer bedeuten mag.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Gute Nachrichten vom ADAC...:


    "State of Health" (SoH) der Antriebsbatterie betrug nach 100.00 Kilometern noch knapp über 93 Prozent

    Dauertest VW ID.3
    Das Elektroauto aus Wolfsburg beweist sich als echter Langstreckenläufer.
    www.adac.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)