Störung der Ladestation

  • Hi zusammen,


    ich lade zu 99% daheim, daher habe ich diesen Fehler, den ich schon im Juli hatte nicht weiterverfolgt. Jetzt stehen aber mehrere längere Strecken an, bei denen ich zwingend an Schnellladern laden muss und so kann ich das nicht machen.


    Hat das hier schon einmal jemand gehabt?


    - erster Ladevorgang funktioniert einwandfrei 6-8 Minuten

    - dann bricht er ab mit "Störung Ladestation"

    - Säule sagt jedoch, dass es ein Problem am Auto gibt

    - neuer Versuch bricht nach 20-60 Sekunden ab - mit gleicher Fehlermeldung.

    - alle weiteren Versuche scheitern genau so. Auch an andere Säulen fahren bringt nichts. Habe > 20 Versuche heute gemacht

    - Auto abstellen (Pause war >1h), wieder los und das ganze fängt von vorner an - also erster Ladevorgang geht für ein paar Minuten, danach nichts mehr.

    - es bringt auch nichts andere Ladeparks anzufahren. Ohne die Pause, bekomme ich da die gleichen Probleme.

    - Ionity oder ENBW macht keinen Unterschied

    - Autocharge oder Authentifizierung mit Karte macht keinen Unterschied


    Ich muss am Mittwoch eh zum Händler wegen dem Glasdachrückruf. Da müssen die sich das gleich anschauen aber wenn jemand mehr Infos hat, wäre das hilfreich. Bis jetzt ist der Fordsupport eher naja..


    Grüße.

    Mo

  • Ich gehe auch von einem Fahrzeugdefekt aus, denn ein ähnliches Problem gab es bei meinem ersten i3. Da hat eine Steuerbox des Laders gesponnen und mußte komplett getauscht werden.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • ... ganz dumme Frage:

    (Gültige) Kreditkarte im Ford-Account hinterlegt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Während dein Dach neu verklebt wird, soll sowieso auch ein Software-Update gemacht werden. Ford empfiehlt das in einem Rutsch zu machen.

    Kläre ab ob das auch gleich geschieht.

    Da würde ich auch gleich das Ladeproblem ansprechen.

    Vielleicht ist das durch das Update auch gleich behoben.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ... ganz dumme Frage:

    (Gültige) Kreditkarte im Ford-Account hinterlegt?

    Ist mir auch schon passiert.

    Neue Kreditkarte bekommen, im Konto nicht aktualisiert, kein Laden mehr möglich (kostenpflichtig).

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hi,


    ja, die Kreditkarte funktioniert. Mir werden die paar kwh, die er beim ersten Mal zieht, richtig in Rechnung gestellt. Ansonsten würde ich auch davon ausgehen, dass die Säule gar nicht laden lässt.


    Ich gehe auch von einem Defekt am Auto aus. Software eher nicht, sonst hätten das mehr. Habe hier nur gefragt, um zu sehen, ob das einer kennt. Dann wäre es einfach gewesen, das den Kollegen von Ford zu erklären.


    Dank euch.

    Mo

  • Mein Mach-e hat ein ähnliches Problem wie der von mozzin, aber nur dann, wenn ich Ladezeiten einstelle, in denen das Auto laden soll.


    Gestern abend habe ich als Ladezeit 4 bis 7 Uhr morgens und einen gewünschten SoC von 80% eingestellt. Als ich grade zum Auto kam, wurde nicht geladen, sondern ich sah die Anzeige „Störung der Ladestation - siehe Handbuch“ und die Ladeleichten zeigten „rot“. Der Fehler ist reproduzierbar, trat nun schon etliche Male auf. Und zwar unabhängig davon, ob ich die Ladezeiten im Auto (wie diesmal) oder über die App (wie sonst meist) programmiert habe.


    Lösung: Ich habe den Ladesteckers gezogen, die Ladezeitplanung gelöscht, das Auto abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, Ladesteckers rein: Laden hat sofort begonnen.


    Das Laden mit meinen Standardeinstellungen „Jederzeit bis 60%“ funktioniert einwandfrei.

    Als Ladegerät habe ich einen NRG Kick 16 light.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_67 ()

  • Hi,


    Peter_67: das ist aber nur die gleiche Fehlermeldung. Ich gehe davon aus, dass du daheim nicht DC lädst. Bei AC geht bei mir ja alles.


    War ja in der Werkstatt und es kam raus, dass meine "Steckdose" kaputt ist. Ich warte aktuell auf eine neue.


    Grüße.

  • Natürlich habe ich zuhause AC mit 11 kW

    Ich hatte das Problem auch das mir mein Pony mitgeteilt hat Störung der Ladestation. Habe dann herausgefunden, dass die Elektriker die Wallbox nicht richtig installiert haben und ich nur mit ca. 5kw laden konnte, das Laden funktionierte jedoch nur wenn keine Ladezeit eingestellt war.


    Seit ich due Wallbox auf 16A umgestellt habe. Funktioniert das Laden ohne Probleme.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Ist mir auch schon passiert.

    Neue Kreditkarte bekommen, im Konto nicht aktualisiert, kein Laden mehr möglich (kostenpflichtig).

    Mir ist das auch gestern passiert. Ionity Säule reagiert einfach nicht auf die Karte und das auto bzw. die App meldet "Störung Ladestation". NACH dem Versuch zu Laden bekahm ich von Ford eine Mail das die letzte Ladung(4 Tage her) nicht von der Karte abgezogen werden konnte. Das Mail hab ich zwar nicht gesehen aber mich an deinen Beitrag erinnert. Nach Änderung der Karte in der Wallet bei Ford konnte ich die alte Rechnung bezahlen und ein paar Sekunden Später wieder laden.