tatsächliche Reichweite?

  • Moin Leute.

    weitestgehend ist mit dem Fahrzeug ja alles o.k.

    Es gibt aber leider viele Dinge, APP-Softwarebugs ohne Ende, -manchmal gehen Dinge und manchmal nicht etc. pp.

    Es ist ja schön dass ihr den Mach E verteidigt, ich denke aber man sollte die rosarote Brille auch mal absetzen.

    Hier auch noch einmal einen aktuellen Bericht.

    Mustang Mach-E GT, Electrified GV70, Model Y: Elektro-SUV im Test - AUTO BILD
    Mächtig Leistung, imposanter Auftritt, aber weder Lärm noch Abgase – das bieten Mustang Mach-E, Electrified GV70 und Model Y. Ein Vergleich.
    www.autobild.de


    Trotzdem weiterhin viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Wer hatte schon mal ein Auto bei dem alles gepasst oder perfekt war? Bei meinem Insignia hat das HUD geklappert und das infotainment hat sich nur widerwillig mit dem Handy verbunden, bei meinem Puma der Sitz geknackt und die Halterung der Hutablage ist nach zwei Tagen ausgebrochen. Bei meinem Astra haben die parkpiepser nicht richtig funktioniert. Das alles sind jetzt nur Dinge die mir sofort einfallen, je länger ich nachdenke, umso mehr Punkte kommen da noch dazu. Es ist in meinen Augen oft jammern auf hohem Niveau

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Bei meinem X2 hat als einzigen BMW Modell das Abstandsradar nur bis 140 kmh funktioniert. Stand auch nicht im Prospekt und selbst beim Händler waren alle überrascht und wussten das nicht dass der ein völlig eigenes System hat....

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Es geht doch gar nicht um die berühmte rosarote Brille.
    Es geht viel eher darum ein Auto nicht schlecht zu machen, nur weil es den eigenen hohen Ansprüchen nicht gerecht wird, bzw. gar nicht werden kann.
    Klar hat jedes Auto Vor- und Nachteile und ja, auch das Pony hat Bugs. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger. Dazu kommt noch der Umstand, dass der Eine mit seinen Bugs von der Werkstatt quasi im Regen stehen gelassen wird, der Andere hat ne super Werkstatt erwischt und es wird sich gut gekümmert.
    Mein Pony hatte bisher kaum Bugs oder ich merke sie nicht, weil ich die Features gar nicht nutze.
    So interessiert mich z.B. weder DAB noch das integrierte Navi. Ich nutze dafür immer nur Android Auto.
    Sollte es in dem Bereich also Probleme geben, merke ich die nicht mal.
    Zudem sind mir die Zusammenhänge zwischen den diversen Parametern wie Temperatur, E-Heat-Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite ziemlich klar und ich passe mich entsprechend an oder nehme auch mal bewusst einen höheren Verbrauch in Kauf. Darüber muss ich dann aber nicht meckern. War ja eine bewusste Entscheidung.
    Und über den Mach E zu meckern obwohl die Probleme schlicht an der neuen Technik und nicht am Auto selbst liegen, beratungsresistent zu sein oder ständig zu politisieren geht halt in meinen Augen gar nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bugs hatte ich bisher - bis auf zwei kurzzeitige Ausfälle des Tablets - noch keine. Tolles Auto. Fährt sich super. Hab ich nie anders behauptet. Es ist aber schon komisch, dass man ein Hauptfeature eines Fahrzeugs - die Reichweite - nicht ansprechen darf, ohne dass man gleich in die Basher-Ecke gestellt wird.


    Und was heißt politisieren? Dass die Leute zur e-Mobilität gedrängt werden, ist nun mal zu 100% politisch motiviert. Sonst wäre das e-Auto nicht wettberwerbsfähig. Subventionen (aus Steuergeldern), die den hohen Kaufpreis abmildern, Fahrverbote für Verbrenner, obwohl die noch nie so sauber waren wie heute, drastische Steuererhöhungen auf Sprit und bei der KfZ-Steuer, immer krassere Abgasnormen, die es Stück für Stück gar nicht mehr möglich machen bezahlbare und langlebige Verbrenner zu bauen, etc.p.p. Auch das soll man nicht ansprechen dürfen?

    Beratungsresistent? Weil ich mir eine Reichweite von 250 km (macht einen Aktionsradius ohne Laden von 125 km...) nicht schönreden lasse?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Aber du kannst doch nicht so einfach den bloßen Wert 250km immer wieder in den Vordergrund rücken, wenn du mit >150km/h unterwegs bist…denn die 250km haben ja damit auch einen Grund und eine Erklärung!

    Würdest du deinen Fahrstil dem Konzept des E-Autos mehr anpassen, hättest du wahrscheinlich 350km…sicherlich, gemessen an den Herstellerangaben immer noch zu wenig, wahrscheinlich aber im Sommer erreichbar.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Aber du kannst doch nicht so einfach den bloßen Wert 250km immer wieder in den Vordergrund rücken, wenn du mit >150km/h unterwegs bist…denn die 250km haben ja damit auch einen Grund und eine Erklärung!

    Würdest du deinen Fahrstil dem Konzept des E-Autos mehr anpassen, hättest du wahrscheinlich 350km…sicherlich, gemessen an den Herstellerangaben immer noch zu wenig, wahrscheinlich aber im Sommer erreichbar.


    Gruß

    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube der AWD verbraucht einiges mehr als der RWD

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Das mag sein - dennoch, fährt jemand in der Elektromobilität mit >150km/h darf er sich nicht über die schwindende Reichweite beklagen…150km/h und dann das Auto über einen zu hohen Verbrauch/zu geringe Reichweite schlecht schreiben, ist für mich ein Widerspruch in sich😉

    Und noch einmal sei erwähnt: Ich bin ja auch nicht begeistert über die winterliche Reichweite, daher bin ich sehr gespannt, ob denn im Sommer merklich und deutlich mehr an Reichweite und damit deutlich weniger Verbrauch rauskommt.

    Mit dem Kuga hatte ich das auch - im Winter pfui (30km), im Sommer hui (70km)…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das mag sein - dennoch, fährt jemand in der Elektromobilität mit >150km/h darf er sich nicht über die schwindende Reichweite beklagen…150km/h und dann das Auto über einen zu hohen Verbrauch/zu geringe Reichweite schlecht schreiben, ist für mich ein Widerspruch in sich😉

    Und noch einmal sei erwähnt: Ich bin ja auch nicht begeistert über die winterliche Reichweite, daher bin ich sehr gespannt, ob denn im Sommer merklich und deutlich mehr an Reichweite und damit deutlich weniger Verbrauch rauskommt.

    Mit dem Kuga hatte ich das auch - im Winter pfui (30km), im Sommer hui (70km)…

    Also ich habe ja schon 2 Sommer hinter mir und ich kann dir sagen das ist eine ganz andere Welt. Habe mit meinem AWD ER immer knapp 500KM . Die Klima macht so gut wie nichts aus, merkt man so gut wie nicht.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Es ist aber schon komisch, dass man ein Hauptfeature eines Fahrzeugs - die Reichweite - nicht ansprechen darf, ohne dass man gleich in die Basher-Ecke gestellt wird.


    Und was heißt politisieren? Dass die Leute zur e-Mobilität gedrängt werden, ist nun mal zu 100% politisch motiviert. Sonst wäre das e-Auto nicht wettberwerbsfähig. Subventionen (aus Steuergeldern), die den hohen Kaufpreis abmildern, Fahrverbote für Verbrenner, obwohl die noch nie so sauber waren wie heute, drastische Steuererhöhungen auf Sprit und bei der KfZ-Steuer, immer krassere Abgasnormen, die es Stück für Stück gar nicht mehr möglich machen bezahlbare und langlebige Verbrenner zu bauen, etc.p.p. Auch das soll man nicht ansprechen dürfen?

    Beratungsresistent? Weil ich mir eine Reichweite von 250 km (macht einen Aktionsradius ohne Laden von 125 km...) nicht schönreden lasse?

    Na klar darf man die Reichweite ansprechen. Bei dir gibts allerdings immer nur schwarz oder weiß.
    Es geht nicht drum, dass du die Reichweite ansprichst, es geht darum, dass man dir erklärt was du anders machen kannst um mehr Reichweite zu bekommen, du diese Tipps geflissentlich ignorierst oder ablehnst und weiter über die Reichweite meckerst, weil der Hersteller mehr versprochen hat. Und genau das hat er eben nicht. Dein Auto bringt, vermutlich wie alle anderen auch, unter WLTP Bedingungen auch WLTP Reichweite. Du willst nur keine WLTP Bedingungen anwenden, aber trotzdem die WLTP Reichweite haben. Also auf der Karte steht Currywurst für 5,90€, du bestellst Rumpsteak für 23,90€ willst aber nur 5,90€ für die Currywurst zahlen. Begründung: ist ja auch aus Fleisch. Das passt einfach nicht.
    Noch mal kurz zum Thema Politik, auch wenn ich das eigentlich raus halten wollte.

    Klar werden/wurden E-Autos von der Politik gesponsort, weil politisch gewollt. Aber was du dir kaufst ist, zumindest zur Zeit noch, absolut dein eigenes Ding. Du alleine bist für diese Entscheidung verantwortlich. Du alleine musst nun auch dafür gerade stehen.
    Das Verbrenner immer unattraktiver werden ist gewollt, das stimmt. Aber das ist ja auch gut so.
    Wenn wir es konsequent machen würden, wäre ein Neuverkauf ab 25 schon verboten. Bis sich dann die letzten Verbrenner aus dem Markt ausschleichen würde es auch damit schon nach 2050 und das ist eindeutig zu spät.
    Aber auch darum geht es nicht. Dich hat keiner gedrängt, denn das wäre eine Druckmotivation. Du wurdest aber über eine Zugmotivation animiert auf ein BEV umzusteigen und hast es auch für dich so entschieden. Das jetzt der Politik in die Schuhe schieben zu wollen.... Du solltest wirklich an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten, irgendwas passt da nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Seitenweise ist es die gleiche Leier.

    Das ist ermüdend und uninteressant.

    Das Thema kann im Grunde geschlossen werden.

    Neues werden wir hier nicht erfahren.

    "Es ist alles schon gesagt worden. Nur noch nicht von Jedem!"

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wer hatte schon mal ein Auto bei dem alles gepasst oder perfekt war? Bei meinem Insignia hat das HUD geklappert und das infotainment hat sich nur widerwillig mit dem Handy verbunden, bei meinem Puma der Sitz geknackt und die Halterung der Hutablage ist nach zwei Tagen ausgebrochen. Bei meinem Astra haben die parkpiepser nicht richtig funktioniert. Das alles sind jetzt nur Dinge die mir sofort einfallen, je länger ich nachdenke, umso mehr Punkte kommen da noch dazu. Es ist in meinen Augen oft jammern auf hohem Niveau

    ich hatte ein solches Fahrzeug. Es war ein Variant aus dem VAG Konzern. Ich würde nie behaupten dass andere Fahrzeuge fehlerfrei wären. Der Variant war es weitestgehend über 7 Jahre hinweg.

    Ich habe es leider vom Anbeginn in diesem Forum festgestellt dass sachliche Kritik nicht gewünscht ist und man bei Kritik an dem Fahrzeug als empfindlich eingestuft wird. Leute ich bin so etwas von einem angenehmen Kunden dass glaubt Ihr gar nicht. Ich mag meinen Mustang, gleichwohl rede ich mir nicht alles schön. Bleibt sauber.,

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Entschuldigt, ich muss noch einmal etwas loswerden. Ihr müsst doch nur einmal in den Forumsverlauf schauen. Es gibt dort täglich neue Probleme, Irritationen, unerklärliche Fragen etc. pp. Und noch einmal, ich bin nicht empfindlich. Ich weiß, auch andere Fahrzeuge machen Probleme. Diese Fahrzeuge sind nicht mein Maßstab, wir sind hier im Mach E Forum und diskutieren Mach E Probleme, und davon nicht zu wenige. Sodele Guts Nächtle zusammen.

    Freue mich diebisch auf den Shitstorm :P

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Aber du kannst doch nicht so einfach den bloßen Wert 250km immer wieder in den Vordergrund rücken, wenn du mit >150km/h unterwegs bist…denn die 250km haben ja damit auch einen Grund und eine Erklärung!

    Würdest du deinen Fahrstil dem Konzept des E-Autos mehr anpassen, hättest du wahrscheinlich 350km…sicherlich, gemessen an den Herstellerangaben immer noch zu wenig, wahrscheinlich aber im Sommer erreichbar.


    Gruß

    Die 250 km sind ganz normale, reale Winterreichweite bei 100% Ladestand, Landstraße und Innerorts. Da muss ich nicht mal > 150 km/h auf der AB fahren.

    Und nochmal: wohne in keiner Tiefebene, sondern im Gebirge. Hatte mir da auch einiges mehr von der Rekuperation erwartet. Fahre ja genauso viel bergab wie bergauf.

    Im Tiefland mögen 50km mehr drin sein. Da helfen auch keine Tipps. Heizung aus, um ein paar Kilometer zu sparen ist für mich kein Tipp.

    Aber egal was man hier schreibt, irgendeiner interpretiert es um oder legt einem etwas in den Mund, dass man nie geschrieben hat.


    mlapp: Dein Currywurst-Vergleich hinkt ja sowas von... Merkste selber, oder?

    Wenn schon, stand Rumpsteak auf der Karte und man hat Currywurst zum Rumpsteak-Preis bekommen. Und das noch genehmigt und gewollt von der EU. So wird ein Schuh draus.


    Würde man mit realen Reichweiten werben müssen, würde wohl kaum einer ein e-Auto kaufen. 300 km für 150.000€ (Taycan)... Vielleicht als Spielzeug zum Shoppen für die Millionärsgattin...

    Und kommt bitte nicht damit, dass die Verbrauchswerte auf dem WLTP-Prüfstand realistisch und erreichbar sind. Mit 90 hinter einem LKW auf der AB hinterhertuckern ist für mich nicht realistisch...


    - Getestet wird bei 23 Grad

    - die durchschnittliche Antriebsleistung beträgt 9,5 PS (!!!), die maximale 64 PS

    - der Standzeitanteil (!!!) beträgt 13%

    - die Höchstgeschwindigkeit beträgt 131 km/h

    - die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 43 km/h

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Hat in den letzten 33 Seiten schon mal jemand erwähnt, dass WLTP nicht realistisch ist, sondern als Vergleichswert dienen soll? 8o

    Klar kann man es erreichen, wird im Realbetrieb aber wohl kaum jemand…

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Blockieren hilft nur bedingt.

    Sobald jemand zittiert, funktioniert es nicht mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert