tatsächliche Reichweite?

  • Ja ganz normal jetzt mein Akku hatte in der Früh nur 3 Grad da geht die Kapazität gut runter das sind bei mir gut 6KWh was jetzt bei der Temperatur abgehen.


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Das ist doch alles Haarspalterei.

  • Grey Horse

    …na klar sind in meiner „Berechnung“ Ungenauigkeiten drin, da die kw-Daten im Auto nur auf volle Zahlen gerundet ist. Aber irgendwas muss man ja zugrunde legen, will man einen Anhalt über seine Verbräuche haben…

    Das alles relativiert sich ja auch schon wieder, wenn ich längere Strecken fahre.

    Heute morgen hat mal wieder das Vorwärmen mit der Programmierung der Abfahrtzeiten nicht geklappt und ich habe für die folgenden knapp 35km durch den Berliner Stadtverkehr (55 Minuten) von Beginn an mit Heizung ohne vorzuwärmen lt. Bc 16 (ja sind es nun 15,1 oder 16,9)kwh verbraucht. Weniger wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mit Vorwärmen geworden, gleichwohl die Energie für das Vorwärmen noch irgendwie dazu gerechnet werden müsste.

    Wie auch immer, ich frage mich nur, warum Ford als Handlungsempfehlung das Vorwärmen mit der Abfahrtprogrammierung als bei Kälte wirtschaftlicher bezeichnet, wenn nach deiner Rechnung genau das Gegenteil der Fall ist…und ich meine jetzt wirklich nur die reine Wirtschaftlichkeit und nicht das Wohl des HV, der bei Kälte sicherlich vorgewärmt „gesünder“ funktioniert als eiskalt…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Also jeden den es so richtig interessiert und dem es wichtig ist würde ich einen OBD Dongel entweder mit handy oder Tablet im Auto empfehlen.

    Dann wird nicht mehr geschätzt sondern ihr seht die GENAUEN DATEN in Echtzeit!!


    Ich habe bei mir ja ein Tablet verbaut wo man alles was man will in Echtzeit sieht. Das kann ich nur jedem Empfehlen!!!


    Bilder

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

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  • Damal

    ... sobald mir jemand eine Kombi Dongle/Software ohne chinesischem oder russischen Background weiß, werde ich mir das zulegen!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Dongl hat ja keine Verbindung zum Internet.

    Zumindest bei mir nicht!

    Das Tablet wurde einmal eingerichtet und seit nem jahr schon ohne Internetverbindung :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

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  • Grey Horse

    Wie auch immer, ich frage mich nur, warum Ford als Handlungsempfehlung das Vorwärmen mit der Abfahrtprogrammierung als bei Kälte wirtschaftlicher bezeichnet,

    Eigentlich wollte ich es ja auf sich beruhen lassen, das interessiert mich jetzt aber doch: Ich dachte die Empfehlung gilt nur, wenn das Auto am Kabel hängt? Damit das Vorwärmen mit Netzstrom erfolgt und nicht den Akku belastet. Empfiehlt Ford tatsächlich irgendwo das Vorwärmen per Akku (außer natürlich aus Komfortgründen)?

    AWD SR 2022 Job2

  • …ich meinte auch in diesem Zusammenhang nicht das Vorwärmen über den Fernstart. Ich schrieb ja in dem von dir erwähnten Zitat „Vorwärmen über die Abfahrtprogrammierung“ - und die geht nur mit angestöpseltem Auto.

    In der Tat muss hier zwischen „Fernstart“ und „Vorwärmen über die Abfahrtprogrammierung“ differenziert werden.

    Mein Ursprung der Diskussion war aber der Fernstart…ich denke, beim Thema „Abfahrtvorprogrammierung“ sind wir uns alle einig darüber, dass dieser Start der reinen Reichweite durchaus zuträglich ist…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • „Vorwärmen über die Abfahrtprogrammierung“ - und die geht nur mit angestöpseltem Auto.

    ?

    Geht bei mir auch ohne angestöpselt zu sein.

    Werde ja bei der Einstellung explizit gefragt ob ich das auch im nicht verbundenen Zustand nutzen möchte.

  • ... nach meinem Kenntnisstand wird der Akku nur mit vorgewärmt, wenn das Auto am Kabel hängt, ansonsten nur der Innenraum.

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist der Punkt - na klar funktioniert die INNENaufwärmung auch mit ohne Kabel (🤣), aber ohne Kabel wird der HV nicht mit vorgewärmt.

    Den Fernstart sollte man auch frühestens 15 Minuten vor er Abfahrt auslösen, bei früherer Aktivierung sitzt man dann schnell im wieder erkalteten Fahrzeug.

    Bei der Abahrtprogammierung bei meinem beginnt schon ca. 45 Minuten die HV-Vorwärmung und die Innenheizung setzt erst ca. 15 Minuten vor der Abfahrt ein…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Eine der Unzulänglichkeiten der Ford App. Beim Volvo konnte ich einstellen, dass ich in X Minuten losfahren will. Beim MME bin ich entweder an die starren Zeiten gebunden (bringt mir nix, ich fahre immer unterschiedlich los) oder ich muss ihn starten. Das dann zum passenden Zeitpunkt (oft vergesse ich es, weil ich ja nicht zu früh starten will) und mit eingeschaltetem Licht etc. X(

    AWD SR 2022 Job2

  • Ah dann war das bei mir ein Verständnis Problem zwischen meiner App und euren Aussagen. 8o 8o

    Lange Leitung bei mir halt. Hirn noch mit zuwenig Kaffee vorgewärmt

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Möchte jetzt die vorherigen Beiträge nicht löschen, bitte aber jetzt wieder zum Thema "Tatsächliche Reichweite" zurück kehren.

    Das Thema ist sowieso total bescheuert.

    Die ursprüngliche Fragestellung war doch, 300 km werden angezeigt, werden die 300 km auch erreicht?

    D.h. es müsste jemand auf 100% Laden und auf 0% herunterfahren und die Werte vergleichen.

    Macht das jemand?

    Nein. Also ist das Thema eigentlich Quatsch.

    Was bringt es Screenshots der errechneten Reichweite zu zeigen?

    Ist ebenfalls völlig am Thema vorbei.

  • Einerseits hast du natürlich recht, die Fotos nach dem Laden gehören „eigentlich“ in den anderen thread.

    Gleichwohl finde ich es schon interessant auszutauschen, wie die Reichweite in real ist.

    Na klar fährt niemand hier idR den Akku von 100% auf 0 runter, aber dennoch lassen sich doch für die reale Reichweiten Aussagen treffen, BEVOR man das Auto an die Ladesäule stöpselt.

    Wenn ich dann, um zum Thema „tatsächliche Reichweite“ mit meinem Mach E zB


    - auf 85% geladen habe,

    - der Bc mir damit eine Reichweite von 521km nach dieser Ladung prognostiziert,

    - ich dann auf 21% runtergefahren habe,

    - Mit diesen verfahrenen 64% 366 km gefahren bin und eine

    - Restreichweite von 101 km auf dem Bc habe

    (= 467 km (relativ genaue) tatsächliche Reichweite),


    dann lässt sich an diesen Werten orientiert schon aussagen, dass die reale Reichweite von der vorhergesagten deutlich abweicht (warum auch immer, niedrigere Temperaturen, mehr Heizung gebraucht, usw.) und ich eine reale Reichweite von um die 467 km mit 85% Ladung haben würde (je mehr der Akku leergefahren wurde, desto genauer wird natürlich die Aussage der realen Reichweite).

    Aber genau diese tatsächliche Reichweite finde ich noch interessanter, als die durch die Ladung vorausberechnete, die, so wissen wir alle, eher ein sehr ungenaues „Schätzeisen“ darstellt…

    Und ja, und da bin ich bei dir, dieser thread ist so ein bisschen in den thread „Was wir nach der Ladung für eine Reichweite angezeigt bekommen“ abgeglitten.

    Dennoch würde ich es schade finden, diesen thread, würde er wieder mehr an seinem Sinn und Zweck orientiert gefüttert werden, einzustellen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • Lade im Normalfall bis 90% und bekomme momentan immer Reichweiten um die 180-190 km angezeigt.

    Verbrauchsschnitt die letzten ca. 2.000 km 24 kWh.

    Habe aber den BC auch seitdem ich das Fahrzeug habe nicht wieder "genullt".

    Was bringen mir Fabelreichweiten, bei denen jeder gefahrene Kilometer dann zwei berechnete kostet?

    Mit max. Reichweiten um 200 km hatte ich beim AWD SR im Winter gerechnet und für meine geschäftlichen Fahrten im Landkreis reicht mir das. Für weitere Strecken nehm ich den PlugIn-Hybrid.

    AWD möchte ich bei den Straßenverhältnissen zur Zeit bei uns im Erzgebirge nicht missen. Da pfeif ich auf ein paar kWh mehr.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Leider funktioniert das Vorwärmen am Kabel leider nicht. Irgendwie hört meine Goodwe Wallbox nicht auf das Auto. Startet bei euch die Wallbox automatisch wenn das Auto das Vorwärmen beginnt?

  • Hi Freunde des Mach E,


    Mittlerweile wird dieser thread echt geentert (ich weiß, ich war nicht ganz schuldlos).

    Wollen wir mit dem Thema Heizen, Fernstart, Abfahrtprogrammierung nicht vielleicht in einem passenden thread weitermachen und diesen wiederbeleben? Wäre zur Entlastung des Reichweitenthreads nicht schlecht, wenngleich natürlich die Arten des Vorwärmens mittelbar auch die tatsächliche Reichweite beeinflussen…


    Grüße


    - - - - - - - - - - -

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  • Leider funktioniert das Vorwärmen am Kabel leider nicht. Irgendwie hört meine Goodwe Wallbox nicht auf das Auto. Startet bei euch die Wallbox automatisch wenn das Auto das Vorwärmen beginnt?

    Ja, keine Probleme, sofern Abfahrtszeiten programmiert sind und auch eine Wunsch-Temperaturstufe aktiviert ist.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

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