Du hattest eben das Argument mit dem Gewicht des Benziners gebracht. Der hinkt einfach...
Auch kaufe ich mir Autos um entspannt von A nach B zu kommen. Das komme ich auf Langstrecke mit dem BEV nicht. Daher hat der PHEV durchaus eine Berechtigung.
Ich will mit dem Mach E auch kein Klima oder die Umwelt retten (weil man das damit sowieso nicht kann).
Dein Mach E fährt auch nicht ohne CO² und Abgase. Die entstehen nur woanders. Sei es im Kraftwerk, oder bei der Gewinnung von Rohstoffen oder der Herstellung und dem Bau von Windrädern und PV-Anlagen. Momentan haben wir eine Dunkelflaute, da kommt Dein Strom auch aus dem Kohlekraftwerk oder dem französischen Atomkraftwerk.
Ich möchte gut und günstig fahren.
Städte die nur noch Elektro wollen, dort fahre ich nicht hin. Was in 5, 10 oder 20 Jahren ist, interessiert mich von dem her auch nicht. Zeiten ändern sich und man kann nicht vorhersagen was in 5 Jahren ist. Meist wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Vor einem Jahr waren alle in Panik und wollten krampfhaft eine Wärmepumpe. Ein Jahr später sieht die Lage schon wieder ganz anders aus. Die Strompreise steigen tendenziell, die Gaspreise fallen.
Und bei "Untersuchungen" und "Experten" sollte man immer schauen, von wem diese bezahlt werden und wer denen das gewünschte Ergebnis vorgibt.
Experten der Kaffeeindustrie kommen auch zum Schluss, dass Kaffee ein wahres Heilmittel ist. Die Untersuchung der konkurrierenden Teeindustrie kommt zum Ergebnis, dass Kaffee schädlich und dafür Tee gesund ist...
Ich habe meinen PHEV auch noch nie mit dem mitgelieferten Kabel geladen (das Ding liegt eingepackt im Keller), sondern habe dafür einen Ladeziegel (von VW) gekauft. Seitdem wir den Wagen haben, sind wir zu 85% rein elektrisch unterwegs gewesen. Z.Zt. wird mir ein Durchschnitts-Benzin-Verbrauch über die letzten 1.000 km von 1,0 Liter angezeigt...
Auch finde ich es immer etwas komisch, dass man "angemotzt" wird, weil man nur zu 90% elektrisch fährt... 95% der Leute fahren rein fossil. Dort könnte ich es verstehen, wenn man "missionieren" will...