tatsächliche Reichweite?

  • Du hattest eben das Argument mit dem Gewicht des Benziners gebracht. Der hinkt einfach...

    Auch kaufe ich mir Autos um entspannt von A nach B zu kommen. Das komme ich auf Langstrecke mit dem BEV nicht. Daher hat der PHEV durchaus eine Berechtigung.

    Ich will mit dem Mach E auch kein Klima oder die Umwelt retten (weil man das damit sowieso nicht kann).

    Dein Mach E fährt auch nicht ohne CO² und Abgase. Die entstehen nur woanders. Sei es im Kraftwerk, oder bei der Gewinnung von Rohstoffen oder der Herstellung und dem Bau von Windrädern und PV-Anlagen. Momentan haben wir eine Dunkelflaute, da kommt Dein Strom auch aus dem Kohlekraftwerk oder dem französischen Atomkraftwerk.

    Ich möchte gut und günstig fahren.

    Städte die nur noch Elektro wollen, dort fahre ich nicht hin. Was in 5, 10 oder 20 Jahren ist, interessiert mich von dem her auch nicht. Zeiten ändern sich und man kann nicht vorhersagen was in 5 Jahren ist. Meist wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Vor einem Jahr waren alle in Panik und wollten krampfhaft eine Wärmepumpe. Ein Jahr später sieht die Lage schon wieder ganz anders aus. Die Strompreise steigen tendenziell, die Gaspreise fallen.


    Und bei "Untersuchungen" und "Experten" sollte man immer schauen, von wem diese bezahlt werden und wer denen das gewünschte Ergebnis vorgibt.

    Experten der Kaffeeindustrie kommen auch zum Schluss, dass Kaffee ein wahres Heilmittel ist. Die Untersuchung der konkurrierenden Teeindustrie kommt zum Ergebnis, dass Kaffee schädlich und dafür Tee gesund ist...

    Ich habe meinen PHEV auch noch nie mit dem mitgelieferten Kabel geladen (das Ding liegt eingepackt im Keller), sondern habe dafür einen Ladeziegel (von VW) gekauft. Seitdem wir den Wagen haben, sind wir zu 85% rein elektrisch unterwegs gewesen. Z.Zt. wird mir ein Durchschnitts-Benzin-Verbrauch über die letzten 1.000 km von 1,0 Liter angezeigt...


    Auch finde ich es immer etwas komisch, dass man "angemotzt" wird, weil man nur zu 90% elektrisch fährt... 95% der Leute fahren rein fossil. Dort könnte ich es verstehen, wenn man "missionieren" will...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Dafür fährt der PHEV ab 60 km als reiner Verbrenner mit über 6 Liter Spritverbrauch auf Langstrecke. Da ist ein EV sauberer unterwegs ohne Abgase und CO2.

    …und 60km nur im Sommer - im Winter kam ich bei diesen Temperaturen mit dem Qualitätsprodukt von Ford nur zwischen 30-35km weit…alles wieder holt sich mit dem BEV, nur die Reichweiten des PHEV multipliziert mit 10 und ohne stinkende Verbrennerabgase 😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... Das komme ich auf Langstrecke mit dem BEV nicht. Daher hat der PHEV durchaus eine Berechtigung. ...


    ... Seitdem wir den Wagen haben, sind wir zu 85% rein elektrisch unterwegs gewesen. Z.Zt. wird mir ein Durchschnitts-Benzin-Verbrauch über die letzten 1.000 km von 1,0 Liter angezeigt ...


    ... sondern habe dafür einen Ladeziegel (von VW) ...


    Ähm du sprichst von Langstrecke aber erzählst uns, dass du über 1.000 km einen Verbrauch von 1 Liter hast bei 85 % elektrisch unterwegs. Also 15 % mit einem Liter Verbrauch. Wo ist da die Langstrecke? Irgendwas passt da für nicht so richtig zusammen.


    Und warum hast du einen Ladeziegel gekauft? Beim Mach E liegt doch einer dabei, damit hast du einen Ladeziegel. Oder musst du zeitgleich beide Fahrzeuge mit Ladeziegel laden? Ladeziegel ist Murks weil da die Ladeverluste viel zu hoch sind wie wir alle wissen. Mit einen Wallbox 11 kW ist das deutlich besser.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wegen Ladeziegel: Ich meine, hier gelesen zu haben, dass neuerdings kein Schuko-Ladeziegel mehr beigelegt wird. Vielleicht musste er sich deswegen einen besorgen.
    Oder er meint, dass er sich einen Juice-Booster "ziegel" geholt hat, der ja wesentlich besser performt.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Apr 2024 - 24-PU0102-CHG-SUFX

    <6.5.0 -> skipped...>

    10.März 2024 - 23-PU1113-UNX-DC

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Ja einen Juicebooster wird es bei mir wohl auch bald geben. Wallbox verbietet der Vermieter. Und das bei einer 6er Garage mit 6 BEV. Manches Wochenende stehen dann draussen vor dem Haus vier davon und laden jeweils vom Balkon herunter. :)

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Sechs Walboxen an einem (Mehrfamilien-)Hausanschluss werden auch zurückgeregelt, wenn mehrere gleichzeitig laden.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

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    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

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    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ja einen Juicebooster wird es bei mir wohl auch bald geben. Wallbox verbietet der Vermieter. Und das bei einer 6er Garage mit 6 BEV. Manches Wochenende stehen dann draussen vor dem Haus vier davon und laden jeweils vom Balkon herunter. :)

    …welche triftigen Verbots-Gründe trägt denn der Vermieter vor?


    https://www.enbw.com/blog/elek…ner%20Wallbox%20verbieten.


    Ich habe seinerzeit die Rechtslage mit meinem Vermieter durcherörtert, jetzt steht auf „meinem“ Mieterparkplatz meine Wallbox.

    Das einzige, was der Vermieter nicht machen muss: Er muss sich nicht an den Installationskosten beteiligen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Sechs Walboxen an einem (Mehrfamilien-)Hausanschluss werden auch zurückgeregelt, wenn mehrere gleichzeitig laden.

    Vom Prinzip nicht, außer alle sind auf einem Zähler. Hat jede Wohnung einen Zähler hat der mindestens 40A und die WB ist nichts anderes als ein Herdanschluss.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Ähm du sprichst von Langstrecke aber erzählst uns, dass du über 1.000 km einen Verbrauch von 1 Liter hast bei 85 % elektrisch unterwegs. Also 15 % mit einem Liter Verbrauch. Wo ist da die Langstrecke? Irgendwas passt da für nicht so richtig zusammen.


    Und warum hast du einen Ladeziegel gekauft? Beim Mach E liegt doch einer dabei, damit hast du einen Ladeziegel. Oder musst du zeitgleich beide Fahrzeuge mit Ladeziegel laden? Ladeziegel ist Murks weil da die Ladeverluste viel zu hoch sind wie wir alle wissen. Mit einen Wallbox 11 kW ist das deutlich besser.

    Hab ich eigentlich alles dargelegt... Den PHEV fährt größtenteils meine Frau auf der Kurzstrecke. 15km hin und zurück. Daher elektrisch. Nur bei Strecken über 200km wird der Citroen im Hybrid-Modus bewegt. Ergo: die letzten 1.000km fast nur Kurzstrecke elektrisch, deshalb ein Spritverbrauch von 1 Liter... Aufs ganze Jahr mit Urlaubsreisen gerechnet dürften wir bei 85% rein elektrisch landen.

    Beim Citroen war kein Ladeziegel dabei

    Die wollten über 300€ für das Teil. Hab deshalb einen von VW zum halben Preis gekauft.

    Meine Wallbox hängt im Freien. Deshalb lade ich v.a. im Winter beide Autos meist mit dem Ziegel in der Garage. Ladeverluste sind mir dabei egal...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Vom Prinzip nicht, außer alle sind auf einem Zähler. Hat jede Wohnung einen Zähler hat der mindestens 40A und die WB ist nichts anderes als ein Herdanschluss.

    Nein. Dann müsste ja das Haus mit 240A Abgesichert sein, das ist es bestimmt nicht.


    Unabhängig davon, ob jede Wallbox am eigenen Zähler hängt oder ob alle Wallboxen am Allgemeinstrom hängen (und einzelne Zähler haben), sollte ein Lastmanagement verbaut werden.


    Wallboxen ziehen deutlich mehr Leistung als Herde. Insbesondere dauerhafter.

  • …welche triftigen Verbots-Gründe trägt denn der Vermieter vor?

    Muss noch ergänzen.

    In der Schweiz hast du nicht das Anrecht darauf eine Wallbox zu bekommen. Hier sind Mieter benachteiligt.

    Aber unser Vermieter lehnt es auch deswegen ab, *weil man weiss ja nicht wo es in den nächsten Jahren mit den Energien hingeht*

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Nein. Dann müsste ja das Haus mit 240A Abgesichert sein, das ist es bestimmt nicht.


    Unabhängig davon, ob jede Wallbox am eigenen Zähler hängt oder ob alle Wallboxen am Allgemeinstrom hängen (und einzelne Zähler haben), sollte ein Lastmanagement verbaut werden.


    Wallboxen ziehen deutlich mehr Leistung als Herde. Insbesondere dauerhafter.

    Die Anschlussleistung eines E Herd liegt zwischen 3-13 KW, je nach System. Und wenn Lastmanagement, dann nur mit dem Eigenverbrauch!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Nur als typisches Schweizer Beispiel wann man eine Wallbox installieren möchte.

    Diese Info gilt nur für meinen regionalen Energieversorger und meine Situation.


    • Mein Nachbar und ich haben beide ein Einfamilienhaus.
    • Beide Häuser sind mit 40A abgesichert, ist ung. 27 kWeff.
    • Jedes Haus hat einen eigenen Zähler.
    • Beide Häuser sind (leider) an einen gemeinsamen "Hausanschluss" angeschlossen.
    • Das Hausanschlusskabel ist 3x 16^2 mm ist gut für 80 A.
    • Da wir beide eine Wallbox an nur einem Hausanschluss haben, müssen wir ein Lastmanagement implementieren.
    • Dies wurde über das Smartfox Energiemanagement realisiert (hatten wir beide sowieso wegen unserer Solaranlagen).
    • Der Smarfox regelt die Wallbox zurück sobald wir, individuell, an einer oder mehreren Phasen mehr als 25A ziehen.


    Ich habe gemerkt, dass diese Begrenzung ab und zu greift:

    • Wenn kein Solarstrom vorhanden ist.
    • Die WP läuft (3-6 kW, meistens nur 3 kW, wenn die Aussentemperatur > 0C ist).
    • Der Boiler läuft zwangsweise ( 6 kW nicht auf Überschusssteuerung )
    • Die Wallbox läuft zwangsweise (nicht auf Überschusssteuerung)

    PS: Eigentlich gehört diese Diskussion nicht in diesen Thread.

    Habe nur auf die anderen Beiträge reagiert. Ich weiss auch nicht, wie man sie verschiebt.

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    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

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  • Zurück zum Thema "Maximale Reichweite".


    Ich habe mal geschaut, wie der Zusammenhang ist zwischen

    • Batteriekapazität
    • Maximale Reichweite
    • Batterietemperatur


    Alle meine aufgezeichneten Messwerte wurden vom MME an den Ford-Server gemeldet. Ich habe keine Ahnung, wie genau die Messungen sind und wie die maximale Reichweite berechnet wird.

    Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich ein AWD-ER.


    Leider kann ich den Screenshot nicht mehr anhängen, ich habe schon mehr als 10 Anhänge!


    Wie auch immer, meine Schlussfolgerung aus diesen Aufzeichnungen ist:

    • Die Batteriekapazität korreliert sehr stark mit der Aussentemperatur (20 C = 91 kWh, 0 C = 82 kWh).
    • Die maximale Reichweite korreliert damit kaum. Hier spielen wahrscheinlich andere Faktoren eine grosse Rolle, wie z.B. Fahrstil, lange oder kurze Strecken, E-Heizung etc.


    Diese Schlussfolgerung kann natürlich auch aus den Beiträgen in diesem Thread gezogen werden......


    QED

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  • Ich würde gerne euren erfshrungwert vom SR und AWD wissen, damit ich weiss was mich erwartet.

    Die Reichweite war beim Kauf zweitrangig, da ich nicht mehr als 5.000km im Jahr fahre.

    Mein profil ist wirklich 90% stadt und rest autobahn/landstrasse.

    Arbeitsplatz ist 6 entfernt.

    Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?

  • Kann ich mit 300km im Winter rechnen ?

    bei 80 hinterm LKW schafft der SR es.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Kommt auf deinen Heizbedarf an und ob du an einer Wallbox vor Fahrtantritt Vorheizen kannst.

    Für 6 km Strecke und "normale" Heizung nur aus dem Akku muß man auch im Stadtverkehr mit mindestens 25 kWh auf 100 km rechnen.

    D.h. 3 x 25 kWh = 75 kWh pro 300 km, wird mit dem kleinen Akku evtl. knapp ...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ist bei Dir kein Ladeziegel mehr mit dabei? Ich hab gehört, Ford hat den im Zuge von Sparwahn irgendwann wegrationalisiert

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

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    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Also bei mir ist er noch im Lieferumfang gewesen.

    Benutzte ich aber null da in der Garage mit ein paar KWH für mich einfach keinen sinn ergeben.

    Ich kann auf der Arbeit kostenlos an einer wallbox Laden! Daher fahre ich Kostenfrei :)