tatsächliche Reichweite?
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Ladeziegel in der Garage über 20 Stunden mit dauerhaften 3600W?
Der Ladeziegel zieht ca 2,8kw.
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Ladeziegel in der Garage über 20 Stunden mit dauerhaften 3600W?
Wenn ich das Auto mal einen Tag nicht brauche, warum nicht. Ansonsten lade ich manchmal an der Wallbox bis 80% und hänge den Mach E danach in der Garage an den Ziegel. Dann zieht er am nächsten Tag, vollgeladen den Saft für den Fernstart gleich (größtenteils) aus der Dose...
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Ich weiß nicht, ob's nur ein psychologischer Effekt ist, aber es kommt mir vor, als steht dadurch deutlich mehr als nur die 10% mehr an Reichweite zur Verfügung... Es dauert auch eine ganze Weile bis er anfängt von den 100% runterzuzählen... Mit 100% vollem Akku komme ich jetzt rechnerisch (weil ich fahre ja nicht auf 0% runter) über 300 km. Vorher waren es um die 250 km. Das klingt für mich deutlich besser.
Wenn du mit AC geladen hast, ist es in der Tat so, dass es länger dauert, bis er von der 100 runter kommt. Bis zu 20 km kann das bei mir dauern.
Es dauert auch extrem lannge, um von 99 auf 100 zu laden.
Hast du mit DC auf 100% geladen, dauert das keine 5 km, bis du bei 99 bist.
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100% lade ich nur mit dem Ziegel...
Genauso wie Du es schilderst, so kommt es mir vor...
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Man sieht ja auch ganz schön an der Wallbox, wie er ab 99% von 10,8kw bis dann 1,4kw runterregelt. Da bleibt die Wallbox lange auf 1,4kw stehen.
Ich denke da wird der Akku dann Ausballanziert. Das tut ihm ab und zu auch gut.
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Muss sagen, dadurch kommt mir das mit der Reichweite gar nicht mehr so schlimm vor...
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Das sage ich doch schon lange. Ich lade immer an der Box zu 100%. Die ersten 5KM bleibt er auf 100%. Reichweite selbst jetzt noch über 300Km. Und dem Akku schadet es sicher auch nicht.
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Ich habe jetzt etwas über 6.000 km auf dem Tacho, 80% Landstraße und Stadt, incl. 11 x Urlaub über 1.600 km gesamt, davon 80 % Autobahn (130 km/h) und viel Bergstrecken in den Alpen.
Mein Durchschnitt gesamt über die gesamte Laufzeit lt. Bordcomputer 18 kw/h. Bis auf die schwache Reichweite jetzt bei der Kälte ca. 330 km, alles okay.
RWD/ER
Guten Morgen, Bei mir is die Reichweite genau so in den Bereich wie bei dir.
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Man sieht ja auch ganz schön an der Wallbox, wie er ab 99% von 10,8kw bis dann 1,4kw runterregelt. Da bleibt die Wallbox lange auf 1,4kw stehen.
Ich denke da wird der Akku dann Ausballanziert. Das tut ihm ab und zu auch gut.
Das habe ich auch beobachtet von 99% auf 100% dauert recht lange und ich habe mich schon gewundert warum.
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Frage an alle RWD SR Fahrer, wie weit kommt ihr aktuell mit eure Akkus?
Und wie weit kommt ihr im Sommer?
Bei mir sind es Aktuell zwischen 350 und 400 Km Reichweite
Gestern morgen bin ich mit 100% Akku zum Frankfurter Flughafen gefahren und wieder zurück dann von Daheim zur Arbeit und Abend zurück.
Bin angekommen mit 7% und 30km Reichweite. Gefahren insgesamt 329,2 km und hatte ein Verbrauch von 24,0 kWh/100km
Wenn ich Landstraße fahre Reicht mein Akku ca. für 400km.
Mich würde es interessieren wie es beim RWD SR aussieht.
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Guten Morgen, Bei mir is die Reichweite genau so in den Bereich wie bei dir.
Da könnte man fast annehmen, dass der Bc „in klitzekleines bisschen“ zu Lasten der Wahrheit „schummelt“… sorry, dass ich dich da bezüglich der Angaben des Bc desillusionieren muss😳
Du hast das Auto seit 19.10., im November war es schon richtig kühl, 18kwh im Gesamtdurchschnitt und bei Kälte irgendetwas um 27,5kwh - um auf einen Schnitt von 18kwh hätte dein Auto in den ersten drei Wochen um die 10kwh/100km verbrauchen dürfen…das ist schlichtweg unmöglich…
Grüße
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Wenn man den BC ("EV-Historie") zurücksetzt, werden einem anfangs utopische Reichweiten angezeigt. Mit jeder Fahrt lernt das System und regelt dann die Angaben auf realistische, zum Verbrauch der letzten Fahrten passende, Werte runter.
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Wenn man die Werte von @ Steven rechnet und von einem Akku mit 92 kWh nutzbarer Energie ausgeht ergibt das bei einem Reststand von 7% und einer Fahrstrecke von 329,2 km einen tatsächlichen Verbrauch für diese Strecke von 25,99 kWh/100km. Halte ich für sehr realistisch und zeigt auch klar, dass der Bordcomputer noch etwas optimistisch rechnet. Bei 25,99 kWh/100km ergibt sich eine theoretische Gesamtreichweite von 353,98 km.
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Da könnte man fast annehmen, dass der Bc „in klitzekleines bisschen“ zu Lasten der Wahrheit „schummelt“… sorry, dass ich dich da bezüglich der Angaben des Bc desillusionieren muss😳
Du hast das Auto seit 19.10., im November war es schon richtig kühl, 18kwh im Gesamtdurchschnitt und bei Kälte irgendetwas um 27,5kwh - um auf einen Schnitt von 18kwh hätte dein Auto in den ersten drei Wochen um die 10kwh/100km verbrauchen dürfen…das ist schlichtweg unmöglich…
Grüße
Glaub du wolltest nicht mich Zitieren.
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Dann zieht er am nächsten Tag, vollgeladen den Saft für den Fernstart gleich (größtenteils) aus der Dose...
....das hab ich anfänglich auch gedacht, seit dem ich jetzt eine neue Wallbox habe und diese alle 3Phasen mit einem Ampermeter überwacht, kann ich dir -zumindest bei meinem- ganz klar sagen, dass er den Saft nicht aus der Steckdose zum Fernstart -respektive vorheizen holt.
Ist er einmal voll geladen (100%) springt weder die Wallbox (wieder) an wenn man ihn vorheizt noch steigt die Amperzahl, weder an L1, 2 oder 3.
Heißt im Umkehrschluß auch das es völlig irrelevant ist ob er nach dem Laden auf 100% noch an der Box/Ladeziegel hängt oder nicht, er zieht den Saft natürlich aus dem HVA (High-Voltage-Akku) und das On-Board Ladegerät springt dann nicht sofort wieder an, um den HVA nach zu laden.
Ich hab das jetzt ca. 3-4 Mal in den letzten Tagen probiert, mehr als zwei Mal vorheizen geht ja leider nicht ohne das Fahrzeug dann zu starten, um zu sehen bei welchem SOC das OnBoard Ladegerät wieder anspringt.
Ich hab daraus für mich den Schluß gezogen, dass man nach dem Laden auf 100% via Wallbox od. Ladeziegel die Kiste auch abstecken und irgendwo anders parken kann zum vorheizen......was ja in deinem Fall ja auch zutrifft.
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Also bei mir nimmt er die Energie nachweislich und ersichtlich aus der Wallbox!
(Fronius Wattpilot)
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Also bei mir nimmt er die Energie nachweislich und ersichtlich aus der Wallbox!
(Fronius Wattpilot)
....tut meiner auch, nur dann nicht wenn die 100% erreicht wurden -sprich der Ladevorgang abgeschlossen wurde, dann zumindest zieht er definitiv die Energie nur aus dem HVA, das OnBoard-Laden ja abgeschlossen ist!
Wie gesagt über die App lässt sich das Auto ja nur zwei mal nacheinander ohne einschalten der Zündung "Aufwärmen" -Starten und öfter hab ich das jetzt nicht ausprobiert...
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Heute Morgen, in der 12°C warmen Garage:
- Bei 100% SoC: 396km Restreichweite
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