tatsächliche Reichweite?

  • Ich fahre eigentlich immer mit dem Gebläse auf Stufe 1, ggfs. Sitzheizung Stufe 1 und alles andere (AC/ E-Heat) aus. Letztens habe ich im Klimatisierungsmenu den Luftstrom auf die Windschutzscheibe gestellt und festgestellt, dass nach ein, zwei Minuten warme Luft aus den oberen Luftauslässen kam. Dabei ist der Verbrauch nur wenig angestiegen. Kein Vergleich mit „E-Heat an“! Aktuell reicht mir die Wärme noch aus. Ist vielleicht ein Versuch wert.

    Frag mich jetzt bitte nicht, was, wie und warum da passiert. Da kann ich nur spekulieren und das bringt nichts. Wie gesagt, bei mir funktioniert‘s und noch reicht’s.

    Wenn ich den Luftstrom wieder umstelle oder die Anwahl „obere Auslässe“ deaktiviere, geht allerdings E-Heat an. Muss ich dann manuell deaktivieren.

    Wie kann man denn das Gebläse ohne E-Heat einschalten? Stellst du dann die Temperatur auf die niedrigste Stufe?

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • Hat nochmal jemand kurz und prägnant ein paar Tipps zur Reichweitenerhöhung bereit? Noch langsamer als 110 - 120 km/h fahren steht eigentlich nicht zur Debatte.

    Habe für mich folgende Winter-Einstellung gefunden:

    Klima-Automatik aus

    E-Heat aus

    aber

    Heizung im Display auf Stellung Windschutzscheibe eingestellt,

    Temperatur bei z.B. 20 Grad vorher festgelegt,

    dabei keine Gebläsestufe wählen, macht Auto dann selbst.

    Sitzheizung auf Auto.


    Fazit:

    Scheiben immer frei,

    Innentemperatur wird auch erreicht,

    dauert aber etwas länger als mit aktivem E-Heat.


    Allerdings verbraucht dieser Modus deutlich weniger als Automatik mit E-Heat.

    Habe das Gefühl, daß so nicht die volle Heizleistung abgerufen wird, mein Mehrverbrauch auf Kurzstrecken liegt bei 1-2 KWH pro 100 km mit dieser Einstellung gegenüber E-Heat mit 3-5 KWH.


    War jetzt vielleicht nicht kurz, meine Beschreibung, aber was hätte ich weglassen können?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie kann man denn das Gebläse ohne E-Heat einschalten? Stellst du dann die Temperatur auf die niedrigste Stufe?

    Da das meine Standardeinstellung ist, ist es schon eine Weile her, dass ich es eingestellt habe. Daher weiß ich es nicht mehr ganz genau - war etwas tricky. Ich will jetzt nicht irgendwas Falsches schreiben. Ich schau die Tage mal und sag dann Bescheid.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Hört sich im Prinzip ganz nach meinen Einstellungen an 😁👍

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  • Wie kann man denn das Gebläse ohne E-Heat einschalten? Stellst du dann die Temperatur auf die niedrigste Stufe?

    Schau mal meinen letztenBeitrag hier, Gebläse macht Auto "automatisch" an.

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  • Wie kann man denn das Gebläse ohne E-Heat einschalten? Stellst du dann die Temperatur auf die niedrigste Stufe?

    Nein, Temp. auf Normalwert stellen und dann im Lüftermenü den separaten Button für E-Heat aus.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Danke Nitram & Triumphator - Ich hoffe, das kann ich mir bis Donnerstag merken😂

    (Eine solche Einstellung fehlt im Kuga leider, da kann man die E-Heizung nicht separat ausschalten)

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  • Temperaturen (3 - 7°C) hin, eher geht es gen 30 - 33 kWh. :( D.h. realistische Reichweite ist nur knapp über 200 km...

    Aber das stimmt doch so nicht. Nur weil er dir due ersten 10 Minuten 30kW anzeigt, heißt dass doch nicht, dass du die nächsten 50 Minuten weiterhin 30kWh brauchst.

    Bei Temperaturen um die 0 Grad, braucht das Auto so 10-15 Minuten, bis es warm ist. Danach sinkt die Leistung der Heizung auf ca. 1,5kW in der Stunde. Bei 120 brauchst du fürs fahren alleine ca. 21kW plus die 1,5 für die Heizung kommen dazu und vielleicht noch ein weiteres kW für Sitzheizung und Licht. Mit 24kW solltest du also hin kommen, wenn die Kist mal warm ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dieser Bc kann doch nur einen Anhalt bieten…

    Die einzige wirkliche Aussage lässt sich über den realen Verbrauch doch nur treffen, wenn ich über die verbrauchten % und die gefahrenen Kilometer den Durchschnitt errechne, noch besser, die gefahrenen Kilometer ins Verhältnis zu den zugeladenen kwh setze, dabei habe ich sogar noch die Ladeverluste drin, denn die muss ich ja bei einer Kostenrechnung ebenfalls inkludieren…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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    SOH 96,5%

  • Ich fahre mit meinem MME fast nur Langstrecke und Autobahn und zur Zeit liegt der Verbrauch über die gesamte Strecke immer bei ca. 24 kW je 100 km. Dabei fahre ich wo möglich Tempomat 120 und sonst plus 7 km. E-Heat an, Auto auf Stufe 1 und Temperatur auf 22 Grad.

    Bei dieser Fahrweise kommt der Akku auch nach längerer Autobahnfahrt nicht über 21 Grad, der Ladepeak liegt dann bei 110 kW.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Bestätigt genau meine Aussage.

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  • Aber das stimmt doch so nicht. Nur weil er dir due ersten 10 Minuten 30kW anzeigt, heißt dass doch nicht, dass du die nächsten 50 Minuten weiterhin 30kWh brauchst.

    Bei Temperaturen um die 0 Grad, braucht das Auto so 10-15 Minuten, bis es warm ist. Danach sinkt die Leistung der Heizung auf ca. 1,5kW in der Stunde. Bei 120 brauchst du fürs fahren alleine ca. 21kW plus die 1,5 für die Heizung kommen dazu und vielleicht noch ein weiteres kW für Sitzheizung und Licht. Mit 24kW solltest du also hin kommen, wenn die Kist mal warm ist.

    Haut bei mir wirklich nicht hin... unter 26 / 27 kommt er nicht. Und ich beschleunige nicht wie ein Irrer o.ä.. Selbst bei der Fahrt komplett ohne Lüftung und Heizung habe ich 24 gebraucht. No joke. Deswegen frage ich ja. Werde mal den Vorschlag von Nitram ausprobieren...

  • Haut bei mir wirklich nicht hin... unter 26 / 27 kommt er nicht. Und ich beschleunige nicht wie ein Irrer o.ä.. Selbst bei der Fahrt komplett ohne Lüftung und Heizung habe ich 24 gebraucht. No joke. Deswegen frage ich ja. Werde mal den Vorschlag von Nitram ausprobieren...

    Naja, die ganzen Verbrauchsangaben sind ja schön und gut, hängen aber nicht nur von der Geschwindigkeit, der Heizleistung, ... ab, sondern auch sehr stark vom Höhenprofil der Strecke.

    Wenn ich auf der A70 und der A9 von Bamberg nach Hof fahre brauche ich immer mehr Energie als zurück. Und von Bamberg nach Fürth/Erlangen brauche ich noch weniger als von Hof nach Bamberg ...

    Bei meinen vorherigen Autos waren Bamberg-->Hof um rund 10% "teurer" wie Hof-->Bamberg. Und Bamberg <--> Fürth/Erlangen lag noch mal zwischen 5 und 10% unter der Strecke Hof-->Bamberg.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Die Topografie der Strecke ist neben der Heizleistung (insbesondere E-Heat) ein erheblicher Faktor für den Verbrauch bei adäquater Geschwindigkeit.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

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  • Das ist klar. Das Pony braucht für 1000m Höhe etwa 7-8 kWh. Wer also z.B. 500m auf seiner Strecke hoch fahren muss, der hat schnell 3,5 -4kWh mehr auf der Uhr. Wenn die Strecke kürzet als 100km ist, dementsprechend mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
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  • Der BC lügt gern mal. Und selbst beim kleinen Akku müsste klar sein, dass 18kWh bei 330km nicht passen kann. Denn dann hätte dein Akku netto nur knapp 60kWh. Im Winter ist es schwierig unter 25kWh/100km zu kommen. Es sei denn, man friert gerne auf Langstrecken.

    Man muss schon richtig lesen:

    Über die gesamte Laufzeit 18kWh im Schnitt,

    Jetzt im Winter kommt er 330km weit.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • (AC/ E-Heat) aus. Letztens habe ich im Klimatisierungsmenu den Luftstrom auf die Windschutzscheibe gestellt und festgestellt, dass nach ein, zwei Minuten warme Luft aus den oberen Luftauslässen kam. Dabei ist der Verbrauch nur wenig angestiegen. Kein Vergleich mit „E-Heat an“! Aktuell reicht mir die Wärme noch aus. Ist vielleicht ein Versuch wert.

    Frag mich jetzt bitte nicht, was, wie und warum da passiert. Da kann ich nur spekulieren und das bringt nichts. Wie gesagt, bei mir funktioniert‘s und noch reicht’s.

    Wenn ich den Luftstrom wieder umstelle oder die Anwahl „obere Auslässe“ deaktiviere, geht allerdings E-Heat an. Muss ich dann manuell deaktivieren.

    Das hab ich auch schon so beobachtet.

    Bei Luftstrom nur auf WSS ist E-Heat hell unterlegt, Button also inaktiv.

    Nach Zuschalten anderer Luftdüsen ist E-Heat an (Button, bzw Schrift dunkel) und lässt sich auch wieder ausschalten.

    Anscheinend wird bei Luftstrom nur auf WWS automatisch E-Heat eingeschaltet.

    Ist mir in meiner ersten "Heizsaison" gar nicht aufgefallen.

  • Die letzten 10.000 km habe ich laut BC im Schnitt 22 kWh/100 km verbraucht.

    Momentan sind es eher 26-27 im Schnitt mit, inkl. Vorheizen, Sitzheizung, Lenkradheizung, e-Heat und Automatik Stufe 1. Fahre meist Landstraße und Strecken zwischen 5-40 km.


    Lade jetzt auf 100%, nicht mehr nur auf 90%, da Ford je sowieso 10% Batteriereserve nicht freigibt. Zudem lade ich "schonend" an der 11KW-Wallbox oder mit dem Ladeziegel in der Garage.


    Ich weiß nicht, ob's nur ein psychologischer Effekt ist, aber es kommt mir vor, als steht dadurch deutlich mehr als nur die 10% mehr an Reichweite zur Verfügung... Es dauert auch eine ganze Weile bis er anfängt von den 100% runterzuzählen... Mit 100% vollem Akku komme ich jetzt rechnerisch (weil ich fahre ja nicht auf 0% runter) über 300 km. Vorher waren es um die 250 km. Das klingt für mich deutlich besser.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ladeziegel in der Garage über 20 Stunden mit dauerhaften 3600W?

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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