• Die blaue E Plakette brauchst du nur, wenn du keine E Kennzeichen hast und die Vorteile nutzen willst.

    Die grüne Plakette reicht.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Wusste gar nicht, dass es eine blaue Plakette gibt.

  • Reicht leider nicht.

    Bei mir liegt die Plakette aber auch im Handschuhfach. Finde die nämlich auch echt hässlich.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Hallo zusammen, leider warte ich noch auf mein Pony...

    Habe mit aber schon mal ein Kennzeichen reserviert, allerdings ohne E....

    Dieses bringt mir aus meiner Sicht in meiner Gegend keine Vorteile , kostenloses Parken o.ä...

    Wisst ihr vielleicht ob es trotzdem ein Nachteil sein könnte ? Wenn ich auf einem E Ladestation Parkplatz stehe und lade ...könnte es sein das die Beamten nicht erkennen das es ein E-Fahrzeug ist und mir ein Knöllchen geben ?

    Wie ist das Rechtlich? Muss ein E Fahrzeug auch so gekennzeichnet sein ?

    Nette Grüße Peter

  • Brauchst du nicht zwingend, wir haben auf unserm Leaf seit über sechs Jahren auch kein E-Kennzeichen, weil es das damals nicht gar nicht gab. Allerdings hat es eher Vorteile und Nachteile sind mir keine bekannt. Soweit ich weiß ist das bei der Reservierung allerdings auch völlig egal, da es das Kennzeichen sowieso nur einmal gibt, egal ob mit E oder ohne.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • es muss dann aber auch noch Platz für das E vorhanden sein.

    Bei manchen Buchstaben/Zahlenkombinationen geht das dann nicht.

    Beispiel: HD-QF 1111 geht nicht

    HD-QF 111E passt

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • es muss dann aber auch noch Platz für das E vorhanden sein.

    Bei manchen Buchstaben/Zahlenkombinationen geht das dann nicht.

    Beispiel: HD-QF 1111 geht nicht

    HD-QF 111E passt

    Es passen halt immer nur 8 Buchstaben/Zahlen drauf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Vorsicht, es gibt da eine böse Falle mit dem (besser gesagt ohne) E-Kennzeichen: Das üblicherweise bei der Beschilderung von Parkplätzen / Ladebuchten etc. genutzte Zusatzzeichen 1010-66 (Auto mit Kabel und Stecker) begrenzt die Gültigkeit des darüber befindlichen Zeichens auf Fahrzeuge mit E-Kennzeichen (siehe auch hier). Taucht dagegen das Wort "Elektrofahrzeuge" o.ä. auf dem Schild auf, sind alle E-Autos unabhängig vom Kennzeichen gemeint.

    Bin hier am Niederrhein schon mal mit meinem i3 in diese Falle getappt; letztlich hat das Ordnungsamt den Strafzettel auf Goodwill-Basis zurückgenommen und mich über diesen Bürokratenblödsinn aufgeklärt.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Danke für euer Feedback 👍

    Das Kennzeichen welches ich reserviert habe ist 8 stellig....

    Jetzt muss ich mal überlegen was ich tue...gerade solche Dinge wie es Voug geschrieben hat (danke dafür ) sind natürlich blöd...

    • Offizieller Beitrag

    Also in Hamburg gibt es gewisse Vorurteile wenn du kein E-Kennzeichen hast. Aber nur am Rande.


    Grundsätzlich ist die Plakette überflüssig und nur auf Grund einer Bestimmung notwendig. Habe schon mal angefragt und nein, es gibt keine Möglichkeit ohne.


    Wer also in gewisse Bereiche einfährt braucht die Plakette nicht im Handschuhfach sondern an der Scheibe. Schwachsinn der Politik. Wer macht mit bei einer Petition?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Die Plakette an sich ist in meinen Augen überholt: Es fahren doch (sicherlich auch aus steuerlichen Gründen) kaum noch Autos, die gar keine, eine rote oder gelbe Plakette tragen - zumindest habe ich schon sehr lange keines dieser Kfz mehr gesehen. Oldtimer sind eh ausgenommen, und E-Kennzeichen sprechen sowohl bei PHEV als auch bei BEV für sich. Ich würde bei der Petition auch mitmachen ...

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Muss auf das schöne Pony echt ne häßliche Plakette drauf? Reicht es nicht, dass man ein E auf dem Nummernschild hat? X(

    E-Nummernschilder dürfen halt dank der genialen Gesetzgebung auch Plug-In-Hybride haben, die _rein theoretisch_ einen hinreichend "schlechten" Verbrenner drin haben könnten sodass sie keine grüne Plakette bekämen... in der Praxis sind die natürlich alle bei weitem neu genug um die grüne zu kriegen, aber so ist es halt wenn die Bürokratie alles maximal kompliziert machen muss :)

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD

    • Offizieller Beitrag

    naja, das E-Kennzeichen ist ja nicht zwingend Bestandteil eines eAutos. Und dass es möglicherweise Teil eines PlugIn-Hybrids ist macht es nicht besser.


    Einen Antrag auf Trennung E-Kennzeichen und P-Kennzeichen habe ich gestellt und wurde verworfen mit nichtigen Gründen.


    Aber die echten eAutos sollten als solche identifizierbar sein wenn man sie richtig sieht. Aber auf einer Kameraaufnahme in der Stadt könnte das eventuell nicht eindeutig sein.


    einfach doof.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Also in Hamburg gibt es gewisse Vorurteile wenn du kein E-Kennzeichen hast. Aber nur am Rande.

    Meinst du "...wenn du EIN E-Kennzeichen hast"? Denn einen Vorteil ohne E-Kennzeichen sehe ich nicht. Mit dem "E" kann ich in Hamburg allerdings kostenlos auf öffentlichem Parkraum parken, bis zur zulässigen Höchstdauer. Aber die Parkscheibe nicht vergessen, sonst kostet es 10 €:!:

    RWD, SR