• Hallo zusammen, leider warte ich noch auf mein Pony...

    Habe mit aber schon mal ein Kennzeichen reserviert, allerdings ohne E....

    Dieses bringt mir aus meiner Sicht in meiner Gegend keine Vorteile , kostenloses Parken o.ä...

    Wisst ihr vielleicht ob es trotzdem ein Nachteil sein könnte ? Wenn ich auf einem E Ladestation Parkplatz stehe und lade ...könnte es sein das die Beamten nicht erkennen das es ein E-Fahrzeug ist und mir ein Knöllchen geben ?

    Wie ist das Rechtlich? Muss ein E Fahrzeug auch so gekennzeichnet sein ?

    Nette Grüße Peter

  • Brauchst du nicht zwingend, wir haben auf unserm Leaf seit über sechs Jahren auch kein E-Kennzeichen, weil es das damals nicht gar nicht gab. Allerdings hat es eher Vorteile und Nachteile sind mir keine bekannt. Soweit ich weiß ist das bei der Reservierung allerdings auch völlig egal, da es das Kennzeichen sowieso nur einmal gibt, egal ob mit E oder ohne.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • es muss dann aber auch noch Platz für das E vorhanden sein.

    Bei manchen Buchstaben/Zahlenkombinationen geht das dann nicht.

    Beispiel: HD-QF 1111 geht nicht

    HD-QF 111E passt

    Es passen halt immer nur 8 Buchstaben/Zahlen drauf.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Vorsicht, es gibt da eine böse Falle mit dem (besser gesagt ohne) E-Kennzeichen: Das üblicherweise bei der Beschilderung von Parkplätzen / Ladebuchten etc. genutzte Zusatzzeichen 1010-66 (Auto mit Kabel und Stecker) begrenzt die Gültigkeit des darüber befindlichen Zeichens auf Fahrzeuge mit E-Kennzeichen (siehe auch hier). Taucht dagegen das Wort "Elektrofahrzeuge" o.ä. auf dem Schild auf, sind alle E-Autos unabhängig vom Kennzeichen gemeint.

    Bin hier am Niederrhein schon mal mit meinem i3 in diese Falle getappt; letztlich hat das Ordnungsamt den Strafzettel auf Goodwill-Basis zurückgenommen und mich über diesen Bürokratenblödsinn aufgeklärt.

  • Danke für euer Feedback 👍

    Das Kennzeichen welches ich reserviert habe ist 8 stellig....

    Jetzt muss ich mal überlegen was ich tue...gerade solche Dinge wie es Voug geschrieben hat (danke dafür ) sind natürlich blöd...

Unterstütze das Forum ❤

Unterstützt das Forum mit 1€ im Monat. Im Gegenzug bleibt es Werbefrei 🥰