BAFA Förderung jünger Gebrauchter

  • Hi zusammen, hat hier jemand schon Erfahrung mit der BAFA Förderung für junge Gebrauchte gesammelt?


    Ich habe nun einen Ersatz für meinen Hagel geschädigten Mach E gefunden. EZ war 08/2022 und die Zulassung lief unter 1 Jahr, danach stillgelegt und zum Händler für den Verkauf transferiert. Der KM Stand sind aktuell rund 9.000. Vorbesitzer war Ford selbst und entsprechend wurde keine Förderung damals beantragt, da teilnehmende Hersteller diese nicht bekommen.


    Nun ist er seit 6.10. Auf mich zugelassen und den zugehörigen BAFA Antrag kann ich aus zwei Gründen nicht stellen:


    1) Den Bruttopreis von damals kenne ich nicht

    2) Das Portal blockt mich, weil EZ länger als 1 Jahr zurück liegt. Stilllegung wird also nicht betrachtet obwohl es laut Förderbedingungen eindeutig so zulässig ist.


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir deshalb weiterhelfen?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Zumindest die 2) kann ich nun leider selbst beantworten. Völlig egal ob das Fahrzeug stillgelegt wurde, die Zweitzulassung muss innerhalb von 12 Monaten nach Erstzulassung erfolgen sonst ist er nicht mehr förderfähig.


    Sehr bitter.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022