Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte

  • Nochmal zum Ford-Navi:

    Die "eingebauten" Karten funktionieren auch jederzeit Offline, garantiert!

    Unter Stuttgart z.B. gibt es etliche verzweigte Straßentunnel ohne Funknetz, draussen in der Pampa bei uns in Hohenlohe sind Funklöcher immer noch weit verbreitet, das Ford-Navi ist dabei noch nie ausgestiegen.

    Google Maps hat in diesen Fällen mehr Probleme, sofern keine Offline Karten vorab gespeichert wurden.

    Was natürlich nicht funktioniert in Funklöchern, sind die aktuellen Gefahrenhinweise.

    Das Ford-Navi hat aber trotzdem seine eigenen Probleme, perfekt geht anders...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • schon schade ...

    verstehe auch nicht, warum der MME nicht in Köln gefertigt wird, das hätte was

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Vor allen Dingen scheint das Pendel bei der Streckenberechnung mehr in Richtung Bundesstraßen als zu Autobahnen auszuschlagen. Schlimm finde ich, dass sich dieses Verhältnis nicht ändern lässt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Vor allen Dingen scheint das Pendel bei der Streckenberechnung mehr in Richtung Bundesstraßen als zu Autobahnen auszuschlagen. Schlimm finde ich, dass sich dieses Verhältnis nicht ändern lässt.

    ... vielleicht rechnet das Ford-Navi ja schon mit einem Tempolimit auf der AB?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • schon schade ...

    verstehe auch nicht, warum der MME nicht in Köln gefertigt wird, das hätte was

    weil Ford schon vorher wusste das sich der MME in Europa nicht gut verkaufen lässt....Verkaufszahlen in USA sind ja um einiges viel viel höher...Mexico nicht weit weg von USA

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • weil Ford schon vorher wusste das sich der MME in Europa nicht gut verkaufen lässt....Verkaufszahlen in USA sind ja um einiges viel viel höher...Mexico nicht weit weg von USA

    Das Gute daran ist aber, dass der MME hierzulande ein Exot bleibt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Wie kann ich die Ladesäulen-Vorschläge deaktivieren? Mir geht das so auf den Geist. Habe meine regelmäßigen Strecken, mit eigenen ausgewählten Ladesäulen gespeichert und der haut mir jedes Mal 3 andere Säulen dazwischen. Das zerstört meine ganze Route!!! Ich will das nicht! Wie deaktiviert man das???

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Das müsste das Navi doch auch dynamisch unterwegs merken, dass der Akku jetzt ausreicht?

    Nee - das Navi merkt gar nichts. Die eingeplanten Ladepunkte müssen auf jeden Fall angefahren werden. Der aktuelle Ladestand findet dabei keine Berücksichtigung. Die aktuelle Route muss bei jeder Änderung abgebrochen und neu gestartet werden (habe ich auf der letzten Urlaubsfahrt lernen müssen). Da hatte das System die Rückfahrt über die teilweise gesperrte A45 (mit Ladestationen) geplant. Die A45 habe ich dann nicht genommen und bin weiter A3 gefahren. Nach einiger Zeit lenkt einen das System dann runter von der Bahn und versucht via Land- und Treckerstraßen die Ladestation auf der A45 noch zu erreichen. Fährt man an einer geplanten Ladestelle vorbei (weil SoC noch >50% ist) lenkt einen das System auch von der Bahn runter und dann geht's mitten durch den dicksten Stadtverkehr und im großen Bogen zurück zur "verpassten" Ladestation. :cursing:

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Nee - das Navi merkt gar nichts. Die eingeplanten Ladepunkte müssen auf jeden Fall angefahren werden. Der aktuelle Ladestand findet dabei keine Berücksichtigung. Die aktuelle Route muss bei jeder Änderung abgebrochen und neu gestartet werden (habe ich auf der letzten Urlaubsfahrt lernen müssen). Da hatte das System die Rückfahrt über die teilweise gesperrte A45 (mit Ladestationen) geplant. Die A45 habe ich dann nicht genommen und bin weiter A3 gefahren. Nach einiger Zeit lenkt einen das System dann runter von der Bahn und versucht via Land- und Treckerstraßen die Ladestation auf der A45 noch zu erreichen. Fährt man an einer geplanten Ladestelle vorbei (weil SoC noch >50% ist) lenkt einen das System auch von der Bahn runter und dann geht's mitten durch den dicksten Stadtverkehr und im großen Bogen zurück zur "verpassten" Ladestation. :cursing:

    wenn die Ladestation bewusst als Zwischenziel eingetragen wird in der Route dann ist das verhalten genau so wie du es beschrieben hast. Wenn du am navi jedoch nur das enziel angibst und das interne navi die ladestationen selber berechnet müsste es doch dann automatisch anpassen.

    Habe bis jetzt die ladestationen immer direkt eingetragen wegen dem 1 Jahr Ionity. Werde aber bei er nächsten längeren Reise das interne Navi prüfen ohne selber ldestationen einzutragen.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Ford-Navi aktualisiert bei Fahrten ohne Festlegung von Zwischen-Ladezielen automatisch nach Bedarf die nötigen Ladestopps.

    Man kann dabei vorab auch noch filtern nach Netzbetreibern und Ladeleistung.

    Habe das auf einer 800 km Strecke wiederholt auf Hin- und Rückfahrt praktiziert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ford-Navi aktualisiert bei Fahrten ohne Festlegung von Zwischen-Ladezielen automatisch nach Bedarf die nötigen Ladestopps.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei Fahrtantritt wird die Route einmalig mit Ladepunkten und dem SoC geplant. Die Ladepunkte sind vom System berechnet und dann als fixe Zwischenziele eingetragen.
    So kann jetzt z.B die Empfehlung lauten: Fahre Ladestation an und erhöhe den SoC von 12->51%.
    Wenn der Aufenthalt jetzt länger dauert, wird vielleicht schon ein SoC >80% erreicht. Das ändert die bestehende Ladeplanung aber nicht mehr. Es kann deshalb sein, dass die nächste Ladesäule bereits nach 60km wieder angesteuert werden soll (trotz hohem SoC). Man sollte jetzt nicht davon ausgehen, dass die Stationen autom. neu berechnet werden. Es muss die bestehende Routenführung abgebrochen und neu gestartet werden. Erst dann erfolgt einmalig eine neue Ladeplanung.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Bei mir sagt er immer wenn ich an der Ladesäule länger Lade als er mir eigentlich vor gibt also quasi wenn ich von 12% auf 51% laden sollte, aber auf 80% geladen habe und dann wieder losfahre das die Routenplanung neu berechnet wird.


    Ich hatte das auch schon öfters er wollte zweimal Laden mit kleineren Pausen und ich habe nur eine Pause gemacht am ersten Lader und die Länger dann hat er die zweite Säule entfernt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ärgerlich beim Thema "Navi und Ladesäulen" finde ich, dass ich z.B. "EnBW Kamen" ins Navi eingebe, weil ich den Mach-e auf einer längeren Fahrt gerne dort aufladen möchte. Dann führt mich die Navi auch brav zur Adresse "Kamen Karree 12", weiss aber nicht (oder ignoriert...) das dort Ladesäulen stehen. DAs führt dazu, dass mir zum Aufladen eine andere nahe gelegene Ladesäule angezeigt wird. =O

  • Ich habe jetzt genau 1x das Navi vom Auto genutzt, seit ich ihn habe.

    Das auch nur, weil ich die Spracherkennung während der Fahrt genutzt habe.

    Sonst nutze ich nur Google Maps über Android Auto.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe jetzt genau 1x das Navi vom Auto genutzt, seit ich ihn habe.

    Das auch nur, weil ich die Spracherkennung während der Fahrt genutzt habe.

    Sonst nutze ich nur Google Maps über Android Auto.

    Genau, die versteht einen fast immer beim ersten Versuch, die Ankunftszeit passt fast iimmer, das Routing ist spitze und die Integration ins Auto ist auch gut. Zumindest seit der V2.6 wo der Balken im kleinen Display sauber angezeigt wird.

    Zudem kann man Karten aufs Handy laden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze ausschließlich das eingebaute Navi und bin bezüglich Routenführung und Genauigkeit der Ankunftszeit sehr zufrieden. Gestern durch dichtes Getümmel zur Messe Düsseldorf und zurück, Zeit und Route paßten wunderbar.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Das kann ich bestätigen: die eigentliche Routenführung des Mach-e Navis ist gut. Staus und Sperrungen werden zuverlässig erkannt und gem. der Einstellungen (Fahrzeitersparnis) vermieden.

    Bei der Einbindung der Ladesäulen besteht aber Luft nach oben.

  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei Fahrtantritt wird die Route einmalig mit Ladepunkten und dem SoC geplant. Die Ladepunkte sind vom System berechnet und dann als fixe Zwischenziele eingetragen.
    So kann jetzt z.B die Empfehlung lauten: Fahre Ladestation an und erhöhe den SoC von 12->51%.
    Wenn der Aufenthalt jetzt länger dauert, wird vielleicht schon ein SoC >80% erreicht. Das ändert die bestehende Ladeplanung aber nicht mehr. Es kann deshalb sein, dass die nächste Ladesäule bereits nach 60km wieder angesteuert werden soll (trotz hohem SoC). Man sollte jetzt nicht davon ausgehen, dass die Stationen autom. neu berechnet werden. Es muss die bestehende Routenführung abgebrochen und neu gestartet werden. Erst dann erfolgt einmalig eine neue Ladeplanung.

    Habe ich auch so erlebt: wenn ich an einer vom Navi geplanten Ladesäule vorbeifahre (z.B. weil ich mehr Reichweite hatte als geplant), dann versucht mich das Navi zurück zu leiten an die ursprüngliche Ladesäule anstatt neu zu planen. Selbst wenn die Restreichweite nicht ausreichen würde, um die ursprüngliche Säule zu erreichen, wird nicht neu kalkuliert vom Navi. Erst ein Abbruch der Navigation und eine erneute Zieleingabe führen zur neuen Ladeplanung.

    Was für ein Quatsch…


    Ansonsten funktioniert die Navigation prima und auch die Verkehrsmeldungen sind meist ziemlich aktuell. Besser als jedes eingebaute Navi in meinen vorherigen Autos.

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich benutze das Ford Navi immer und bin bisher sehr zufrieden. Staus Umleitungen etc. immer aktuell

    Allerdings benutze ich das Navi nicht zur Ladeplanung.

    Habe bei meinen Langstrecken ca. (8000km in 2022) immer vorher per App die Ladestastionen herausgegeben und dann nach einander jeweils kurz vorm Abstecken als Ziel im Navi eingegeben. Kein Stress und Probleme.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021