Das Navi, Ladesäulen und was ich Ford gerne einmal erzählen wollte

  • Wenn man unbedingt bei Ionity laden will um Geld zu sparen, muss man schon vorab planen, denn das Netz von ionity ist leider nicht sehr dicht. Daher bin ich gar nicht traurig, wenn das eine Jahr rum ist und ich dann auch andere Netze nutzen kann, ohne schlechtes Gewissen.

  • Nun, das mit der Routenplanung über die FordPass App kann ich bestätigen.


    Wir sind über Ostern nach Piekary in Polen zu den Eltern meiner Frau gefahren. Ob mit dem Mustang oder ihrem Verbrenner war bis zum Morgen der Abreise eine echte Diskussion. Bis zum Vorabend hab ich Lademöglichkeiten in Polen gesucht. War echt nicht einfach.


    Die Recherche in Google war ziemlich aufwendig, da es immer wieder hieß "Das Ladenetz in Polen steckt noch in den Kinderschuhen"


    Aber ich habe passende Ladestationen auf der Streke in Polen gefunden.


    Am nächsten Morgen dann das Reiseauto festgelegt. Wir fahren mit dem MME.


    Die Route im Auto- Navi eingegeben. Das Ergebnis hat mich mal so richtig überrascht. Die Routenplanung hat mir exakt die selben Ladestationen entlang der Autobahn vorgeschlagen die ich vorher über Google Maps und ettlichen Lade- Apps herausgesucht habe. Einschließlich der Ladestationen in Polen.


    Wie gesagt, alle Ladestationen waren direkt an Autobahnraststätten bzw. einem Autohof in Dresden.


    Ein paar Tage zuvor wurde mein System auf die Version 2.1 geupdatet...


    Zwischendurch habe ich doch noch die Hoffnung dass Ford auch irgendwann und irgendwie die Software in den Griff bekommt. Wenn das der Fall sein wird und dann auch noch der Preis moderat ist, ist der Mustang Mach-E das absolut geilste e Auto der Welt!

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Moin, ich hab meinen MME jetzt 5 Wochen. Kann also noch nicht viel über Ladeplanung etc berichten. Ich lade normalerweise zu Hause, hab 2x bei Shell Recharge aufgefüllt. Die Tankstelle findet das Navi, die Ladesäulen nicht . da war ich im April 21 schon mal mit einem anderen Auto zum Laden - Thema Aktualität der Daten..

    Daten bringt mich zum Navi. Vor zwei Wochen eine Tour an die Nordsee, teilweise abseits der Bundesstrassen auf kleinen Landstrassen - wird auf dem Navi als off-road angezeigt, die Strasse ist da schon Jahrzehnte.. komisch, eventuell unvollständige Daten. Ein paar Tage später, ich fahr nach Hamburg ins Büro - Navi ist an, Live traffic finde ich für HH notwendig und hilfreich. Da wird eine Strassensperrung angezeigt, die seit Monaten nicht mehr dort ist. Mail an Fordpass wegen Karten und Live traffic... das lassen wir lieber. Es reicht wenn ich "gespeicherte Standardantwort" schreibe. Keine Hilfe seitens Ford.

    Ich schreib meinen Ford Händler an und bitte um Hilfe. Ich hab eine scan-pdf von einem Händer-übergabeprotokoll bekommen .. auch keine Hilfe. Bin am nächsten Tag nach HH gefahren, in Hamburg auf einer vielbefahrenen Strasse - keine kleine Seitenstrasse! - das Navi zeigt off-road an. Ich im Büro wieder eine Mail an den Ford Händler - heute morgen hatte ich vor Ort Termin. Systemupdate aktuell, Kartenmaterial Server und Client identisch mit dem MME des Ford Niederlassungsleiters.

    "Die Karten werden mobil nach Bedarf geladen. Ohne Netz, kann er auch keine Strassen anzeigen" Da bleibt mir die Spucke weg. Wie bitte ????

    Ford bekommt es noch nicht mal auf die Reihe offline Karten meinetwegen Stand 2021 im Auto zu speichern? Mobilfunkabdeckung in der HHer Innenstadt dürfte bei 100% liegen, wer weiss, vielleicht Störfrequenzen vom Flughafen, die den Mobilfunk beeinträchtigen???


    Urlaubsszenario geplant: Wir fahren nach Schottland, war da zwar schon ein paar Mal, aber ich wäre ohne Navi verloren. Highlands - Mobilfunkabdeckung ehr mangelhaft >>> keine Karten, kein Navi ...


    Das konnte der Golf4 besser und das war vor über 20 Jahren. Was für eine Peinlichkeit.


    Die Handyanbindung über BT klappt, aber weder Apple Carplay (Iphone 13), noch Android (Samsung Galaxy S8) funktionieren. Bei Übergabe hat es der Junioverkäufer nach mehrmaligen Versuchen mit dem Iphone geschafft, war aber nur von kurzer Dauer, ein paar Tage später war wieder keine Verbindung möglich. Was mir aber da schon aufgefallen ist - sind nur wenige Apps die über CarPlay funktionieren. ABRP bräuchte ich die bezahlversion, PUMP geht gar nicht. Shell & Aral (hab ich Ladekarten) gehen auch nicht... dann dachte ich mir egal, wozu auch, ich hab ja das FORD Navi ;( X/


    Ich hab alle 9 Seite zu diesem Thema gelesen und dachte mir, hier bin ich richtig - gabs Antworten von Ford? Evtl. andere Threads?

    Wie habt ihr das gelöst? Ich kann mir ja wieder ein Garmin Navi kaufen, dann hab ich aktuelle Karten und Live Verkehr wie früher ....

    Zu Sync4 und der FordPass App hätte ich noch diverse andere Punkte / Wünsche, aber die sind nicht so kritisch wie


    Strassenkarten-Navigation-Ladesäulen-Ladeplanung


    Grüße

    Alexandra

  • Hallo @Ingo A.


    gibt es inzwischen irgendwelche Reaktionen von Ford oder nur das Schweigen im Wald?

    Ich bin nach wie vor vom OTA schwerst enttäuscht, von vielen anderen Funktionen auch.

    so langsam bin ich dabei den Wagen abzugeben, der Spaß ist leider vorbei.


    Bitte mal eine Info


    viele Grüße


    Michael

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Offlinekarten bei Google Maps laden und dann Android-Auto nutzen

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Das funktioniert bei mir super und bindet sich auch gut ein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Offlinekarten bei Google Maps laden und dann Android-Auto nutzen

    Genau das scheint ja bei AlexRaven nicht zu funktionieren.

    Bei mir läuft Android Auto auch nur mit USB-Kabel, ist mir zu umständlich.

    Allerdings funktioniert das Ford Navi bei mir gut, incl. Live-Traffic.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Genau das scheint ja bei AlexRaven nicht zu funktionieren.

    Bei mir läuft Android Auto auch nur mit USB-Kabel, ist mir zu umständlich.

    Allerdings funktioniert das Ford Navi bei mir gut, incl. Live-Traffic.

    Die Offlinekarten lädt man im besten Fall im heimischen Wohnzimmer via WLAN. Unterwegs kann es tatsächlich Probleme mit Funklöchern (Entwicklungsland Deutschland) geben.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Danke schonmal für Euer feedback - ich bin also nicht alleine mit den Problemen.

    Was mir einfach nicht aus dem Kopf geht ist, daß Ford die zusammenhänge Navi & Mobilnetz noch nicht mal versteht, und was das für Auswirkungen hat.
    Vergesst mal kurz DE und denkt an den nächsten Urlaub. Also ich will da raus aus der Großstadt - und von den schottischen Highlands weiss ich aus Erfahrung, daß das Mobilnetz miserabel ist. da hat man teilweise probleme Radiosender zu empfangen. Was ist so schwer daran offline-Karten im Auto zu speichern?


    Ich bin noch lange nicht soweit wie Michael das Auto abzugeben, aber es kommen immer mehr Schwächen zu Tage - gestern zB das B&O Soundsystem ... hallo?!? Das ist bestenfalls Mittelmaß.
    Aber zurück zum Thema. Für das Navi werde ich wie auch das Laden alternative Lösungen finden. Aber imho steht Ford nciht gut da, was solche Basics betrifft.


    Noch kurz zu Carplay/Android - ich hab wie gesagt beides versucht. Und auch der Verkäufer bei Ford hat das iphone nciht verbinden können. Ein Kabel nehm ich nicht - a) steckt da der USB stick mit Musik drin, und ausserdem hab ich mir kein handy mit wireless charging gekauft, um dann wieder mit nem Kabel rum zu pfrimeln...

  • So unterschiedlich sind die Vorlieben. Mein AndroidAuto funktioniert problemlos im Pony und trotzdem hab ich ein eigenes Handy, das ständig im Auto hängt und über Kabel angesteckt ist. Ich navigiere nur über Maps (mit Offlinekarten) und höre im Auto nur Spotify. Von daher kenne ich einige Probleme, die es zu geben scheint, überhaupt nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also das mit der Abhängigkeit von Navi und Mobilfunkempfang ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig. Im Auto sind definitiv Offline Karten gespeichert, die Karten auf den Ford Servern sind aber aktueller, daher dienen die Offlinekarten sehr wahrscheinlich nur als Rückfall. Die aktuellen Kartenversionen werden in den Navieinstellungen unter Karten -> installierte Karten angezeigt. Die jeweiligen Karten sind mit Server (vermutlich Ford online) und Client (vermutlich im Auto) gekennzeichnet. Ich habe bisher die Aktualität der Karten als sehr aktuell empfunden, ein neuer Kreisverkehr bei uns im Ort war gefühlt mit Freigabe in den Karten hinterlegt. Teilweise fehlen Wirtschaftswege, das sind dann aber immer Wege, die entweder privat sind oder die kein Haus oder Hof erschließen (Querspangen zwischen zwei Wirtschaftswegen). Alle anderen Straßen waren bei mir bisher immer im Navi. Ich nutze eigentlich auch nur das Fordnavi, da ich momentan keinen Vorteil im navigieren mit Maps sehe. Es ist aber schon beruhigend ein Backup zu haben.


    Zur Konnektivität mit Carplay kann ich nichts sagen. Android Auto war mit meinem alten S8 nur über Kabel stabil, über Funk war es ein Glücksspiel. Seitdem ich ein S21FE nutze klappt alles super über Funk, ein zweimal kam es vor, das ich in den Telefoneinstellungen die Bluetoothverbindung mit dem Telefon trennen musste und anschließend die Verbindung über den Menüpunkt Andoid Auto händisch starten musste. Da hatte sich das Telefon oder das Auto verschluckt. Ganz wichtig ist zu beachten, dass nicht alle Android Telefon Android Auto wireless unterstützen, auch Telefone mit Android 10 oder höher gehören teilweise dazu. Das kann man dann aber nicht dem Auto vorwerfen.


    Es gibt sicherlich noch viel Verbesserungspotential am Mach E, grundlegende Navigation und Wireless Android Auto funktionieren bei mir aber zufriedenstellend. Das war nicht von Anfang an so, aber einige Updates der Software im Auto und vor allem der Tausch des Telefons haben hier viele Verbesserungen gebracht. Meiner gehört glücklicher Weise zu den Mustangs die OTAs akzeptieren.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Wenn du bei der Navigation mit Maps keinen Vorteil siehst, dann verstehe ich mein Fordnavi nicht mehr. Das war bei meinen Tests eher eine Katastrophe und hat mich selten wirklich gut geführt. Da wirst du gerne mal von der Umgehungsstraße auf eine parallel verlaufende Straße durch ein Ort geführt oder was ich auch schon hatte, das Navi lotst mich auf der AB über einen Rastplatz wieder auf die AB. Das sind Patzer, die gehen gar nicht.

    Ich muss aber zugeben, dass meine Test aus Herbst 21 stammen. Seit dem hab ich das nicht mehr probiert, sehe auch keinen Grund wieder aufs Fordnavi zu wechseln. Maps ist für mich zur Zeit eines der besten Systeme auf dem Markt. Immer aktuell, fast perfekte Stauwarnungen mit der Option, diese zu umfahren und den Zeitverlust vorher schon zu sehen, ich kann echte Luftbilder als Hintergrund einblenden (was ich auch immer nutze), Ankunftszeiten werden sehr präzise prognostiziert usw.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das einzig negative Ereignis in der Art wie du sie beschrieben hast hatte ich um August 21, da wollte mich das Navi zur Stauumfahrung über einen Waldweg lotsen. Ansonsten habe ich auch schon öfter zwischen Maps und Ford Navi hin- und hergewechselt, eigentlich hatten die immer die selben Routen, Stauumfahrung funktioniert bei beiden gut. Abweichungen gab es eigentlich nur wenn es darum geht in welchen Stau ich mich morgens stellen darf, hier zeigen beide lediglich eine Zeitabweichung zwischen den beiden Varianten von ein oder zwei Minuten an. Da unterscheiden sich entweder die Algorithmen oder es werden Datenquellen mit leicht abweichenden Informationen genutzt. Ich persönlich glaube, das beide Systeme gut nutzbar sind, beim Eingebauten habe ich den Vorteil der Ladeplanung und Sensorauswertung des Autos und definitiv einen besseren GPS Empfang. Bei Google habe ich Sattelitenbilder, höchstwahrscheinlich noch aktuellere Kartendaten und eine einheitliche Bedienung über mehrere Autos (wenn ich es denn benötige). Bei Google ist die Suchfunktion sicher auch besser, die im Ford hat mir bisher aber gereicht.


    Meiner Erfahrung nach kommt man mit beiden Systemen gut ans Ziel und der persönliche "Geschmack" muss entscheiden. Die von Alexandra beschriebenen massiven Probleme kann ich bei meinem Auto nicht feststellen. Ich klopf mal eine Runde auf Holz.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Also das mit der Abhängigkeit von Navi und Mobilfunkempfang ist meiner Meinung nach nur bedingt richtig. Im Auto sind definitiv Offline Karten gespeichert, die Karten auf den Ford Servern sind aber aktueller, daher dienen die Offlinekarten sehr wahrscheinlich nur als Rückfall. Die aktuellen Kartenversionen werden in den Navieinstellungen unter Karten -> installierte Karten angezeigt. Die jeweiligen Karten sind mit Server (vermutlich Ford online) und Client (vermutlich im Auto) gekennzeichnet. Ich habe bisher die Aktualität der Karten als sehr aktuell empfunden, ein neuer Kreisverkehr bei uns im Ort war gefühlt mit Freigabe in den Karten hinterlegt. Teilweise fehlen Wirtschaftswege,

    okay - da setzen wir jetzt mal an. Server hab ich glaub ich 9.1, client 4.1 - übrigens genau wie der MME des Ford Autohauses. Das ist lt deren Aussage der aktuellste Stand.

    Die Alsterdorfer straße (gelb markiert) ist kein Wirtschaftsweg. Wenn Strassen in der Größenordung, die Stadtteile miteinander verbinden, nicht in den Offline Karten enthalten sind, dann läuft da m.E. was ganz schief...

    Mal abgesehen von den anderen von Euch beschriebenen Schwächen der Navigation - das ist Kartenmaterial das sich nicht Täglich ändert. Wieso soll das dann peramant aus der cloud geladen werden? Was ist da wohl teurer? datenvolumen oder einmalig speicher im Auto? ein paar GB reichen für komplett Europa....

  • Ja klar, gibt es persönlichen Vorlieben. Das sollte auch keine Kritik an deiner Entscheidung sein, das Fordnavi zu nutzen. Wenn es dir gefällt und es für dich passt, ist doch alles OK.
    Ist auch gut zu wissen, dass da mittlerweile anscheinend nachgebessert wurde. '
    Meine Erfahrungen waren halt unterirdisch und ich liebe sowohl Maps als auch die Sprachsteuerung.
    Meine Ladeplanung, sollte sie mal nötig sein, mache ich sowieso mit einer App, weil ich da so filtern kann, wie ich das gerne hätte. Die brauche ich aber auch nur sehr selten. Geschätzt 3-5 mal im Jahr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja klar, gibt es persönlichen Vorlieben. Das sollte auch keine Kritik an deiner Entscheidung sein, das Fordnavi zu nutzen. Wenn es dir gefällt und es für dich passt, ist doch alles OK.
    Ist auch gut zu wissen, dass da mittlerweile anscheinend nachgebessert wurde. '
    Meine Erfahrungen waren halt unterirdisch und ich liebe sowohl Maps als auch die Sprachsteuerung.
    Meine Ladeplanung, sollte sie mal nötig sein, mache ich sowieso mit einer App, weil ich da so filtern kann, wie ich das gerne hätte. Die brauche ich aber auch nur sehr selten. Geschätzt 3-5 mal im Jahr.

    Nee, das war doch keine Kritik an deinem post. Ich lade wie Du PV zu Hause, und hab Shell/Aral ladekarten, falls ich dann doch mal ausserhaus nachladen muss - das ist doch gar nicht der Punkt. Es geht mir nicht um das Navigieren, sondern die Karte. Wenn ich das mal mit früher vergleiche - der Autoatlas aus Papier. Der lag auf dem Beifahrersitz wenn ich in unbekannten Gegenden unterwegs war. Und der Autoatlas im MME ist nur ein paar Striche auf weissem Papier ... und das bei einem +60k€ Auto!

  • Hallo Michael,


    FORD hat sich leider kein Bisschen auf meine sehr ausführlichen Punkte gemeldet. Ich kann mich nur dafür schämen. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass alle Probleme dieses Autos ausnahmslos in den Staaten behandelt werden. Und da schert man sich einen Dreck über deutsche/europäische Probleme / Vorschläge. In Köln/Deutschland/Europa gibt es für uns keine Ansprechpersonen/Kontakte.


    Gruß


    Ingo

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)