35 KWh pro 100 km?

  • Falsch, bei Tesla funktioniert das absolut tadellos.

    Bei Auswahl der Ladesäulen zeigt er dir alles an, du kannst entscheiden ob du ggf. die nähere 100kW Ladestation oder die 20km abgelegene 250kW Ladestation haben möchtest.

    Natürlich zeigt er dir auch nicht Supercharger Stationen an, wenn du es unbedingt willst.

    Habe noch keine Tesla Supercharger an der Autobahn gesehen, da muss man ja runter fahren, oder täusche ich mich jetzt?

    Bei ihm ging es ja genau nicht von der Autobahn runter zu müssen :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Im Winter kommt eher weniger Strom vom Dach, schon gar nicht wenn Du die Abfahrtszeit zwischen 7:00 und 8:00 Uhr eingestellt hast und erst nach 16:00 Uhr wieder zurück bist :S

    Dabei wäre doch ein 10kwh Speicher für das Vorheizen absolut ausreichend, aber auch für den reicht der "Winter"-Strom vom Dach wohl nicht aus, zumindest nicht bei täglichem Einsatz. Einfach schlechte Physik, so etwas! :D

    Ja, die Physik, was soll man da machen.

    Einen Beschwerdebrief an Albert Einstein schreiben? ;)

    Aber klar, wenn der PV Strom größtenteils zu einer miserablen Einspeisevergütung ins Netz geht, ist das natürlich suboptimal.

    Speicher schafft da sicher tw Abhilfe.

    Zum Thema:

    Viele Umsteiger vergessen, dass die Energie zum Fahren, bei ICE ein Abfallprodukt ist und im Winter daher Heizenergie im Überfluss vorhanden ist.

    Beim E Auto muss die Wärme (energieaufwendig) erzeugt werden. Das geht nun mal auf den Akku.

    Im Übrigen würde ich mir als beruflicher Viel- bzw. Langstreckenfahrer den Umstieg auf BEV mindestens zweimal überlegen.

  • Nein, ihm ging es drum von der AB abzufahren auf nen 22kW Lader, obwohl in ähnlicher Entfernung auch Schnelllader stehen.

    Das abfahren der AB stört mich gar nicht, wenn ich dafür an nem 150kW SC laden kann.

    Aber wenn ich an ne WB ähnliche Ladestation navigiert werde würde ich auch das kotzen bekommen....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Nein, ihm ging es drum von der AB abzufahren auf nen 22kW Lader, obwohl in ähnlicher Entfernung auch Schnelllader stehen.

    Das abfahren der AB stört mich gar nicht, wenn ich dafür an nem 150kW SC laden kann.

    Aber wenn ich an ne WB ähnliche Ladestation navigiert werde würde ich auch das kotzen bekommen....

    Dann hatte ich das anders interpretiert.


    Grundsätzlich sieht man die Ladegeschwindigkeit der vorgeschlagene Ladesäule und kann diese ja auch entsprechend ersetzen.

    Ich denke das Navi hat noch merklich verbesserungspotential.


    Und ich würde es schon begrüssen wenn auch auf der Autobahn schnelllader hätte.

    Runter fahren, zurückfahren etc...

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Nein, ihm ging es drum von der AB abzufahren auf nen 22kW Lader, obwohl in ähnlicher Entfernung auch Schnelllader stehen.

    Das abfahren der AB stört mich gar nicht, wenn ich dafür an nem 150kW SC laden kann.

    Aber wenn ich an ne WB ähnliche Ladestation navigiert werde würde ich auch das kotzen bekommen....

    Darum ging es ja
    Also eine Option hätte ich gerne um zu sagen "Ich fahre von A nach B" und will, Ladestationen auf dem WEG haben. Definierbar was er anzeigen soll. Nur Schnelllader oder nicht.

    Ich schätze es dauert eine gewisse Zeit bis man dem vertraut, weil man es ja nicht kennt. Aber es gibt keine Logik mir zu sagen, geh hier auf 22 laden und nicht bei 150.


    Anderer Vergleich: Jedem Navigationssystem kann man sagen was er bei Berechnung der Strecke beachten soll: Schnellste Strecke, Strecke ohne Maut, Autobahn meiden usw.


    Das ERWARTE ich mir auch bei Ladesäulen: Was darfst sen, 150 kw only? (Natürlich solange ich dort überhaupt hinkomme :D)




    EDIT: Meine Beiträge wirken hier ANTI Ford, nein, das will ich auf keinen Fall, sie sind aber ANTI schlecht durchdachte Umsetzung die nahezu JEDES Auto betrifft, wobei hier Tesla laut Berichten einfach durch Erfahrung vorne ist und einfach sehr gut funktioniert.


    Mich ärgert es einfach, weil e-Auto kein neues Thema sind. Die gibt es seit 10 Jahren. Und Programmierer gibt es auch seit Ewigkeiten. Dass Programme schreiben nicht einfach ist und es viele Daten gibt die nicht vorhanden sind, ist leider ein Versäumnis vieler. Es ist wie bei Handytarifen, 20 Anbieter und man kennt sich nicht mehr aus und das ist schade bzw. ärgerlich.


    Habe noch keine Tesla Supercharger an der Autobahn gesehen, da muss man ja runter fahren, oder täusche ich mich jetzt?

    Bei ihm ging es ja genau nicht von der Autobahn runter zu müssen :D

    Ich habe keinen Tesla, habe aber einen Freund der sagt, dass er noch NIE ein Problem hatte, weil angezeigt wird ob belegt, nicht belegt, defekt... also ob es Sinn macht hinzufahren.

    Auf einer Autobahn wäre es ja egal, aber wenn du jetzt von der Autobahn 20km abfahren musst, weil das Navi es dir sagt, du dort ankommst und eine 22kw (oder noch schlimmer, 11 kw) Säule siehst (ok das weiß man vorher) und die dann auch noch kaputt ist, verlierts du 30 Minuten... weil das Navi blöd ist. Bzw. verlierst du 40km weil du 20 km von der Autobahn abgefahren bist und dann wieder zurück musst.


    Ich hoffe man versteht die Bedenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Ich fürchte, mit der Einstellung fährst du besser noch kein BEV.
    Außer bei Tesla kann es fast im Grunde keiner besser als Ford, die meisten können es noch viel schlechter. Vielleicht könnten sie es alle besser, sie machen es aber nicht. Und ja, wir sind im Grunde alle noch "Early Adaptor", die E-Autos stecken noch in den Kinderschuhen und haben gegenüber den Verbrennern jetzt schon massive Vorteile, allerdings auch ein paar Nachteile. Wenn du von den Vorteilen profitieren willst, musst du, zumindest aktuell noch, auch die Nachteile in Kauf nehmen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich fürchte, mit der Einstellung fährst du besser noch kein BEV.
    Außer bei Tesla kann es fast im Grunde keiner besser als Ford, die meisten können es noch viel schlechter. Vielleicht könnten sie es alle besser, sie machen es aber nicht. Und ja, wir sind im Grunde alle noch "Early Adaptor", die E-Autos stecken noch in den Kinderschuhen und haben gegenüber den Verbrennern jetzt schon massive Vorteile, allerdings auch ein paar Nachteile. Wenn du von den Vorteilen profitieren willst, musst du, zumindest aktuell noch, auch die Nachteile in Kauf nehmen.

    Hola.. ich lese heute ein bisschen aktiver als sonst und ich sehe so viel Quatsch... das ist ein sehr einfaches Programmierproblem! Hat nichts mit E-Autos zu tun oder mit "falscher" Einstellung.

    Wenn ich im Navi auf ersetzen drücke, zeigt er mir ja auch die Stationen entlang der Strecke an aber es ist ein Witz, dass er mich nach Stuttgart rein und durch Stuttgart durch navigieren will, um zu laden, wenn direkt auf der AB und noch auf meiner Strecke Schnelllader sind.

  • Hola.. ich lese heute ein bisschen aktiver als sonst und ich sehe so viel Quatsch... das ist ein sehr einfaches Programmierproblem! Hat nichts mit E-Autos zu tun oder mit "falscher" Einstellung.

    Wenn ich im Navi auf ersetzen drücke, zeigt er mir ja auch die Stationen entlang der Strecke an aber es ist ein Witz, dass er mich nach Stuttgart rein und durch Stuttgart durch navigieren will, um zu laden, wenn direkt auf der AB und noch auf meiner Strecke Schnelllader sind.

    "Hello World" ist ein sehr einfaches Programmierproblem. Das mit dem Routing in einer Naviapp ist durchaus anspruchsvoller. Aber wie auch immer, das Problem lässt sich sicher lösen. Da bin ich bei dir. Was ich meinte ist einfach, dass es kaum Hersteller gibt, die das besser können. Bei den meisten bekommst du nur angezeigt, dass der Akku nicht reicht und musst dir dann die Ladestationen selbst zufügen. Ich für meinen Teil bin da aber sowieso anderer Meinung. Ich nutze für eine Aufgabe gerne die Lösung, die mir am besten gefällt und ich erwarte nicht, dass die Major-Qualität eines Autoherstellers darin liegt besonders gute Software zu programmieren. Daher nutze ich im Pony Android Auto und dort dann die Apps, die ich eben nutzen mag. Für die Navigation ist es Goolge Maps, fürs die Musik ist es Spotify und für die Ladestationen ist es AirElectric.
    Natürlich bleib es dir unbenommen das Verhalten des Fordnavis doof zu finden, das löst dein Problem aber auch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.

    Wenn ich eine längere Reise plane, schaue ich vorher, wo stehen die Ionity Ladesäulen, geb sie im Navi als Zwischenziel ein und gut ist. Ich wurde so noch nie von der BAB geschickt.

    Aber scheinbar seit ihr alle zu bequem, meint alles muß automatisiert gehen.

    Vor 30 Jahren ist 2000 km am Stück nach Spanien gefahren, ohne Navi, und ist angekommen.

    Heute folgt ihr blind dem System, manchmal sogar ins Wasser.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.

    Wenn ich eine längere Reise plane, schaue ich vorher, wo stehen die Ionity Ladesäulen, geb sie im Navi als Zwischenziel ein und gut ist. Ich wurde so noch nie von der BAB geschickt.

    Aber scheinbar seit ihr alle zu bequem, meint alles muß automatisiert gehen.

    Vor 30 Jahren ist 2000 km am Stück nach Spanien gefahren, ohne Navi, und ist angekommen.

    Heute folgt ihr blind dem System, manchmal sogar ins Wasser.

    Najaaaa das ist kein Argument:). Warum nimmst du nicht gleich die Kutsche aus dem 16ten Jahrhundert als Vergleich? Da ist man auch angekommen :).


    Nicht böse gemeint aber damals hat man das nicht gekannt: Heute schon. Die Welt entwickelt sich weiter. Und die Aufregung ist berechtigt: Warum?


    WEIL es technisch möglich ist und nicht erst entdeckt werden muss. D.h. es geht schon! Man muss es nur richtig machen WOLLEN.


    Und das verschlafen Hersteller oder wollen einfach nicht.


    Es ist etwas, das nicht erst erfunden werden muss, sondern logisch(er) aufgearbeitet werden muss/sollte

    Einmal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Und das verschlafen Hersteller oder wollen einfach nicht.


    Es ist etwas, das nicht erst erfunden werden muss, sondern logisch(er) aufgearbeitet werden muss/sollte

    Im Grunde bin ich ja bei dir. Klar kann man es auch gleich gut machen, wenn man es schlecht kann. Allerdings ist nicht besonders gut halt immer noch besser als gar nicht.
    Wir jammern hier wirklich auf hohem Niveau, wenn wir uns das Pony in Summe ansehen. Da hat Ford meiner Meinung nach deutlich mehr richtig als falsch gemacht und die paar Schwachstellen gleiche ich so gut es geht mit anderen technischen Lösungen aus. Das Schöne daran, dass eben auch das geht.
    Ich bin ein einziges mal mit dem Fordnavi gefahren, vorher aber schon Jahrelang mit Google-Maps und wenn du mal gewohnt bist, dass du jeden Stau angezeigt bekommst, Ausweichrouten siehst, die Ankunftszeit schon beim losfahren stimmt und und und... Da steigst du nur sehr ungern auf ein anders System um weil es besser kaum geht. Von daher bin ich begeistert, dass ich mein geliebtes Navi auf dem Hauptbildschirm das Autos anzeigen lassen kann, sich die Sprachausgaben nahtlos ins Audiosystem integrieren und daher käme ich nie drauf, das Fordnavi zu nutzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Im Grunde bin ich ja bei dir. Klar kann man es auch gleich gut machen, wenn man es schlecht kann. Allerdings ist nicht besonders gut halt immer noch besser als gar nicht.
    Wir jammern hier wirklich auf hohem Niveau, wenn wir uns das Pony in Summe ansehen. Da hat Ford meiner Meinung nach deutlich mehr richtig als falsch gemacht und die paar Schwachstellen gleiche ich so gut es geht mit anderen technischen Lösungen aus. Das Schöne daran, dass eben auch das geht.
    Ich bin ein einziges mal mit dem Fordnavi gefahren, vorher aber schon Jahrelang mit Google-Maps und wenn du mal gewohnt bist, dass du jeden Stau angezeigt bekommst, Ausweichrouten siehst, die Ankunftszeit schon beim losfahren stimmt und und und... Da steigst du nur sehr ungern auf ein anders System um weil es besser kaum geht. Könnte an meinen Bildern auf FB und hier im Forum zu meiner ioBroker-Seite liegen. Von daher bin ich begeistert, dass ich mein geliebtes Navi auf dem Hauptbildschirm das Autos anzeigen lassen kann, sich die Sprachausgaben nahtlos ins Audiosystem integrieren und daher käme ich nie drauf, das Fordnavi zu nutzen.

    ... demgegenüber bin ich mit dem Ford-Navi bisher bestens gefahren - mit Ausnahme der Ladeplanung, die ich noch nicht gebraucht habe.

    Nervig ist beim Google-Navi die Tatsache, daß Android-Auto bei Funklöchern meist komplett aussteigt, einschl. Freisprechfunktion.

    Bluetooth mit Mobiltelefon muß dann neu verbunden werden etc.

    Hatte ich ein paar mal, bin daher wieder zurück beim Ford-Navi.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... demgegenüber bin ich mit dem Ford-Navi bisher bestens gefahren - mit Ausnahme der Ladeplanung, die ich noch nicht gebraucht habe.

    Nervig ist beim Google-Navi die Tatsache, daß Android-Auto bei Funklöchern meist komplett aussteigt, einschl. Freisprechfunktion.

    Bluetooth mit Mobiltelefon muß dann neu verbunden werden etc.

    Hatte ich ein paar mal, bin daher wieder zurück beim Ford-Navi.

    Ich nutze kein Bluetooth sondern hab ein Handy, das immer im Auto ist und daher auch fest an USB hängt. Solche Probleme hatte ich noch nie, hatte aber auch noch nie Funklöcher bemerkt. Vielleicht auch, weil ich ganz Deutschland, Holland und Tschechien als Offlinekarten auf dem Handy habe. Das Einzige was dann ggf. mal ausfallen kann ist die Luftbildansicht und das wäre dann nicht schlimm, weil er auf die Kartenansicht zurück geht. Ich höre aber z.B. im Auto nur Spotify und das meistens online. Da gab es selbst im Ausland keinen Streammingabbruch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze kein Bluetooth sondern hab ein Handy, das immer im Auto ist und daher auch fest an USB hängt. Solche Probleme hatte ich noch nie, hatte aber auch noch nie Funklöcher bemerkt. Vielleicht auch, weil ich ganz Deutschland, Holland und Tschechien als Offlinekarten auf dem Handy habe. Das Einzige was dann ggf. mal ausfallen kann ist die Luftbildansicht und das wäre dann nicht schlimm, weil er auf die Kartenansicht zurück geht. Ich höre aber z.B. im Auto nur Spotify und das meistens online. Da gab es selbst im Ausland keinen Streammingabbruch.

    ... na ja, wer nicht in "Hohenlohe" bzw. im Hohenlohekreis unterwegs ist, glaubt das vielleicht nicht ;)

    - es sei denn, Australien vielleicht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • ... na ja, wer nicht in "Hohenlohe" bzw. im Hohenlohekreis unterwegs ist, glaubt das vielleicht nicht ;)

    Egal wie, mit meiner Lösung bricht die Navigation auf jeden Fall nicht ab, im schlimmsten Fall bricht Spotify ab und das Navi verliert mal kurz die Infos über Stau, läuft aber weiter :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Im Übrigen würde ich mir als beruflicher Viel- bzw. Langstreckenfahrer den Umstieg auf BEV mindestens zweimal überlegen.

    Für mich war der entscheidende Punkt, dass ich bei meiner Routinestrecke zwei Tage ohne Nachladen schaffe. Ansonsten hat man ja keinerlei Reserven, wenn es einmal zu plötzlichen Änderungen bei der Fahrstrecke kommt. Dafür reicht ja gegebenenfalls schon eine Vollsperrung mit größerer Umleitungsstrecke aus. Bis jetzt erfüllt das Pony diese Anforderung ja recht problemlos.

    Mit > 30.000km sehe ich mich durchaus als Vielfahrer.....

    Ok, das Pony hängt jetzt doch jeden Abend an der Wallbox, aber nur weil ich mir den Komfort des vorgeheizten Autos gönne :). E-Autos sind halt schon eine Luxusprodukt

  • Ich gehe da noch weiter, wenn ich weite Strecken fahren muss, sehe ich mir meistens vorher an wo ich denn Laden will bzw Pause machen will. Das mache ich schon seit Jahren mit meinem Wohnmobil so obwohl ich da 6-700km Reichweite hätte. Warum sollte ich auf einer Raststätte essen um mit 150kw zu laden wenn in der nähe eine Sehenswürdigkeit mit nem 11kw oder 50kw ist? Zugegeben fahre ich meist nur Langstrecken wenn ich einen Ausflug mache aber gerade da brauch ich mich ja nicht hetzen. Da fahren Leute zb quer durch Österreich, zahlen noch Maut und sitzen auf Autobahnraststätten anstatt 5km abzufahren an einen schönen See um dort gut zu Essen oder eine Burg zu besichtigen. Entschleunigung ist das Zauberwort. Ansonsten Navigiert der Mach-E im Vergleich zu den VWs sehr gut wenn auch nicht perfekt.