Ich drück dir mal die Daumen, damit du nicht vom Regen in die Traufe fällst. 😉
35 KWh pro 100 km?
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Verbrauch ist Verbrauch, ok.
Der Unterschied liegt eher in der Stromerzeugung.
Vom Netz? Vom Dach?
Im Winter kommt eher weniger Strom vom Dach, schon gar nicht wenn Du die Abfahrtszeit zwischen 7:00 und 8:00 Uhr eingestellt hast und erst nach 16:00 Uhr wieder zurück bist
Dabei wäre doch ein 10kwh Speicher für das Vorheizen absolut ausreichend, aber auch für den reicht der "Winter"-Strom vom Dach wohl nicht aus, zumindest nicht bei täglichem Einsatz. Einfach schlechte Physik, so etwas!
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Ich drück dir mal die Daumen, damit du nicht vom Regen in die Traufe fällst. 😉
Regen?
Flash ist Sonnenschein
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Ich hatte gerade meine letzte Fahrt zurück zum Händler. 20% Landstraße mit gemischt 100/70 kmh und Ortschaften mit 50/30kmh.
Autobahn konstant Tempomat auf 135kmh.
Verbrauch lag unterm Strich bei 31kwh/100km. Für die 188km habe ich 65% verfahren. Mit dem Dreisatz würde man also auf 290km Reichweite kommen mit den 19" Sommerreifen und 0 Grad mit Sonne.
Ich hatte noch nie über 30kWh Verbrauch.
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Ich hatte noch nie über 30kWh Verbrauch.
Keine Ahnung, wie man mehr als 30kWh /100km schafft.
Denke da muss man nur bergauf fahren oder ein „Tesla“ im Benutzernamen haben…..
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Keine Ahnung, wie man mehr als 30kWh /100km schafft.
Denke da muss man nur bergauf fahren oder ein „Tesla“ im Benutzernamen haben…..
Stimmt, das wird es sein. Wahrscheinlich hatte mein MachE Minderwertigkeitskomplexe und ist damit nicht klar gekommen, jede Nacht neben dem Tesla meiner Frau stehen zu müssen, der ihm klar überlegen ist.....
#uselesscomment
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Ja ja…
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Keine Ahnung, wie man mehr als 30kWh /100km schafft.
Denke da muss man nur bergauf fahren oder ein „Tesla“ im Benutzernamen haben…..
was ein Quatsch.. ich habe das im Moment auch fast immer. Ich habe halt absolut keine Lust mich selbst zu geiseln indem ich rumschleiche und die Heizung auslasse. Ich fahre die Karre wie ich alle anderen Autos auch fahre und damit kommt man aktuell auf diese Werte.
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was ein Quatsch.. ich habe das im Moment auch fast immer. Ich habe halt absolut keine Lust mich selbst zu geiseln indem ich rumschleiche und die Heizung auslasse. Ich fahre die Karre wie ich alle anderen Autos auch fahre und damit kommt man aktuell auf diese Werte.
Solange du nicht wie andere hier herumheulst, dass der Verbauch so hoch ist, ist ja auch alles in Ordnung.
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Wie gesagt ich komme auch wenn ich 140 dauerhaft mit e-heat fahre nicht auf 30kw auf 100km¨
sicherlich nicht wenn ich 30km fahre oder mehr.
wenn ich 10km mit e heat fahre zeigt der mir auch 30kw an, was aber aufgrund der kurzstrecke sich eben dann doch relativiert...habt ihr denn alle keinen langfristigen bc welches ihr überprüfen könnt?
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was ein Quatsch.. ich habe das im Moment auch fast immer. Ich habe halt absolut keine Lust mich selbst zu geiseln indem ich rumschleiche und die Heizung auslasse. Ich fahre die Karre wie ich alle anderen Autos auch fahre und damit kommt man aktuell auf diese Werte.
Also geht mir genau so, aber wie mozzin, nutze ich den Mach-E wie meine Verbrenner davor und ohne mich einzuschrenken, frieren, Windschatten zu fahren oder dergleichen.
Ich hatte davor ein US Strassenkreuzer, welcher ein kleiner Schluckspecht war und daher bin ich wohl auch etwas Verbrauchsblind.
Aber ich lege auch nicht so oft Langstrecken zurück. Bis jetzt komme ich mit dem Verbrauch und Reichweite klar, müsste ich täglich Langstrecken zurücklegen, müsste sich das dann zeigen wie oft man Energie holen muss und wie viel Zeit man im Vergleich zum Verbrenner hinten heraus verliert.
Aber lange Rede kurzer Sinn, es ist Möglich solche Verbrauchswerte zu haben .
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Solange du nicht wie andere hier herumheulst, dass der Verbauch so hoch ist, ist ja auch alles in Ordnung.
ich rege mich darüber auch auf. Ich habe mit dem RWD ER unter 300km Reichweite - das ist ein Witz aber es gibt afaik nichts besseres.
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habe heute bei 0° noch 299 Km Reichweite bei 82% SoC , kann nicht klagen
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Rechts ist das Strompedal, wenn man das mal durchdrückt hat man auch Spaß
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Das klingt für mich auch sehr nachvollziehbar. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich im Schnitt auf der Bahn halt 135 statt 120 fahre und die Heizung statt auf 19 auf 23 Grad eingestellt habe, dann machen meine 31 kw perfekt Sinn, noch dazu wenn du einen RWD hast und ich einen AWD. Mich erstaunt ja eher, wie viele Leute hier mit 21 kw oder weniger fahren, das erschließt sich mir überhaupt nicht.
Und ich bleib trotzdem dabei, der Verbrauch ist einfach zu hoch! Ich finde es toll, wenn jemand bereit ist, bei einem so langen und geplanten Round Trip mit 19 Grad und 120 km/h konstant zu fahren, aber - und jetzt mal bitte ganz objektiv - das machen vielleicht die "early adopters", aber doch nie die breite Masse! Wenn ich das meiner Holden erklären muss, dass wir die Heizung 4 Grad runter stellen und mit unserem 350 PS Auto durchgehend 120 fahren, dann verliert die den Glauben. Und wenn ich nach 250 km zum 40 Minuten Zwangsstop muss, bei dem dann vielleicht auch kein Lader frei ist, naja, das will ich gar nicht näher ausführen...
Exakt meine Meinung
Hallo zusammen,
nachdem ich über die Weihnachtsfeiertage ein bisschen unterwegs war (insgesamt knapp 1700 km), wollte ich mal meine Erfahrungen berichten:
Basierend auf den Reichweitendiskussionen hier im Forum sind wir am 23.12. mit einem etwas mulmigen Gefühl aus Mannheim in Richtung Dresden aufgebrochen. 530 km lagen vor uns mit 2 Personen im Auto und Kofferraum und Rückbank mit Geschenken vollgestopft (Kofferraum ist doch etwas kleiner als in meinem vorherigen Auto (Peugeot 308 SW)). Anzeige der Reichweite war 310 km, Außentemperatur 1 Grad. Die Fahrt an sich war echt problemlos und auch das Laden hat gut geklappt. Die Reichweite hat nicht rapide abgenommen, sondern im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern habe ich noch 20 km gewonnen. Also soweit alles gut und im grünen bzw. erwarteten Bereich. Klar muss ich zugeben, dass der Tempomat auf reichlich 120 km/h eingestellt war, die Heizung auf 19 Grad gestellt war (das hat uns zusätzlich zu Sitz- und Lenkradheizung gereicht) und wir insgesamt etwas mehr als 6 anstatt 5 Stunden wie mit dem Diesel üblich gebraucht haben. Aber das wussten wir vorher und wir waren überrascht, dass wir nicht noch länger gebraucht haben (trotz zweier Ladestopps). Verbrauch hat sich die ganze Zeit so auf etwa 26/27 kWh/100km eingepegelt. Ich denke, dass wir den Trip auch mit einem Stopp geschafft hätten, wenn ich etwas mutiger gewesen wäre. So haben wir aber vor dem Laden noch einen Puffer von ca. 70 km gelassen für den Fall, dass es mit dem Laden nicht an der ersten Möglichkeit geklappt hätte. Was aber nicht der Fall war...
Am 2. Weihnachtsfeiertag gab es dann einen Ausflug in Richtung Berlin zu den Schwiegereltern. Reichlich 200 km morgens hin bei - 5 Grad. Die habe ich grad so geschafft mit 13 km Restreichweite (da Akku vorher nur zu 80% geladen). Abends dann zurück bei - 8 Grad mit einer Ladepause. Vor Ort hatte ich leider mein einziges schlechtes Erlebnis mit der Ladeinfrastruktur: Die ersten Ladesäulen waren belegt, die zweite hat nicht funktioniert und den Schnelllader im ort hat ein Ioniq 5 blockiert (der hing zwar am Kabel, hat aber nicht mehr geladen. So vereist wie er aussah, stand er schon seit 2 Tagen.) Aber zumindest habe ich am Nachmittag einen freien 22 kW Lader gefunden, bei dem ich meine Restreichweite von 13 km etwas aufbessern konnte. Und dann auf der Rückfahrt halt ein Stopp am Schnelllader an der Autobahn. Diesen Tripp bei Kälte haben wir dann mit durchschnittlich 28 kWh/100km zurückgelegt (Tempomat wieder auf 120 und eHeat auf 19,5 Grad). In Dresden haben wir dann an der Steckdose wieder auf 100% geladen (dauerte ca. 28 Stunden, aber wir hatten Zeit).
Am 28.12. dann noch ein kleiner Rundtripp durch Ostsachsen, um die Verwandtschaft abzuklappern. Meist auf Landstraßen, insgesamt so ca. 150 km.
Am 29.12. ging es dann wieder nach Mannheim. Losgefahren mit ca. 65% und unterwegs 2 Ladestopps von 30 und 20 Minuten. Erst mit Tempomat auf 120 km/h und eHeat auf 19,5 Grad. Näher am heimischen Stall wurde ich den etwas rasanter (ca. 150 Sachen), als klar war, dass die Restreichweite ausreichend ist.
Fazit:
- knapp 1700 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 26 kWh/100km
- Laden war problemlos (mal abgesehen von der einen nicht funktionierenden Säule und einem blockierten Schnelllader)
- Pony fährt super und durch die Begrenzung der Geschwindigkeit hielt sich der Verbrauch auch in Grenzen (trotz der niedrigen Temperaturen)
- wir waren entspannter unterwegs dank Tempomat und Abstands- und Spurassistent (funktionieren prima)
- einziges Manko: das Navi funktioniert eigentlich super. ABER: die Ladestationenauswahl ist grausam. Warum werde ich auf einem längeren Tripp 20 km von der Autobahn runtergeleitet, obwohl Schnelllader reichlich direkt an der Strecke vorhanden sind???
Ok, ein zweites Manko habe ich noch vergessen:
Nach dem Ankommen im heimischen Stall ist der Helikopter auch bei uns angekommen. Den hatten wir noch nicht vorher und laut FFH sollte auch das fragliche Update vor der Auslieferung schon aufgespielt worden sein. Aber das ist wieder ein anderes Thema und hat mit meinen positiven Langstreckenerfahrungen eigentlich nicht wirklich was zu tun...
Moment, Frage:
Ford schafft es nicht zu sagen/zu zeigen "hey, die ist kaputt/belegt"
Und Ford schafft tatsächlich dich von der Autobahn wegzubringen wo du vermutlich, weil abgelegen, mit 22kW laden musst?
d.h. du bist auf eine dritte App angewiesen?
Bei aller Liebe, das ist völlig inakzeptabel für mich. Das ist kein 20.000 Euro Auto, sondern 60 Riesen!!
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Exakt meine Meinung
Moment, Frage:
Ford schafft es nicht zu sagen/zu zeigen "hey, die ist kaputt/belegt"
Und Ford schafft tatsächlich dich von der Autobahn wegzubringen wo du vermutlich, weil abgelegen, mit 22kW laden musst?
d.h. du bist auf eine dritte App angewiesen?
Bei aller Liebe, das ist völlig inakzeptabel für mich. Das ist kein 20.000 Euro Auto, sondern 60 Riesen!!
Zur Info, kein E Fahrzeug hat ein 100% perfektes Navigationsmanagement mit den Ladepunkten.
Wenn du aktuell so was willst ( kann ich nachvollziehen) dann lasse die Finger von der E-Mobilität
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Zur Info, kein E Fahrzeug hat ein 100% perfektes Navigationsmanagement mit den Ladepunkten.
Wenn du aktuell so was willst ( kann ich nachvollziehen) dann lasse die Finger von der E-Mobilität
Es muss nicht perfekt sein, aber bitte nicht von der Autobahn abfahren lassen...oder einfach filterbar einstellen, sprich nach Leistung
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Wie gesagt ich komme auch wenn ich 140 dauerhaft mit e-heat fahre nicht auf 30kw auf 100km¨
sicherlich nicht wenn ich 30km fahre oder mehr.
wenn ich 10km mit e heat fahre zeigt der mir auch 30kw an, was aber aufgrund der kurzstrecke sich eben dann doch relativiert...habt ihr denn alle keinen langfristigen bc welches ihr überprüfen könnt?
Natürlich. Langfristig nach 4.616 km BC 2 auf genau 31 kw. Und ich fahre nie unter 30 km, oder sagen wir mal fast nie, kam vielleicht 10 mal vor.
Also der Verbrauch ist genau so bei 135 km/h Bahn und E-Heat.
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Natürlich. Langfristig nach 4.616 km BC 2 auf genau 31 kw. Und ich fahre nie unter 30 km, oder sagen wir mal fast nie, kam vielleicht 10 mal vor.
Also der Verbrauch ist genau so bei 135 km/h Bahn und E-Heat.
Schon krass wie unterschiedlich die Verbräuche bei den Nutzern ist.
Mein Durchschnitt liegt auf den letzten 9800km bei 22kw ( alle Ab Oktober gefahren)
Mit E-Heat und Sitzheizung, oft Vorwärmen und noch 3600 Km Langstrecken Autobahn.
Bin nicht geschlichen, da ich 13stunden mit 4 stops hatte für 1200km
Krass wie unterschiedlich die Verbräuche hier sind
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Zur Info, kein E Fahrzeug hat ein 100% perfektes Navigationsmanagement mit den Ladepunkten.
Wenn du aktuell so was willst ( kann ich nachvollziehen) dann lasse die Finger von der E-Mobilität
Falsch, bei Tesla funktioniert das absolut tadellos.
Bei Auswahl der Ladesäulen zeigt er dir alles an, du kannst entscheiden ob du ggf. die nähere 100kW Ladestation oder die 20km abgelegene 250kW Ladestation haben möchtest.
Natürlich zeigt er dir auch nicht Supercharger Stationen an, wenn du es unbedingt willst.
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