35 KWh pro 100 km?

  • Ich drück dir mal die Daumen, damit du nicht vom Regen in die Traufe fällst. 😉

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Verbrauch ist Verbrauch, ok.

    Der Unterschied liegt eher in der Stromerzeugung.

    Vom Netz? Vom Dach? ;)

    Im Winter kommt eher weniger Strom vom Dach, schon gar nicht wenn Du die Abfahrtszeit zwischen 7:00 und 8:00 Uhr eingestellt hast und erst nach 16:00 Uhr wieder zurück bist :S

    Dabei wäre doch ein 10kwh Speicher für das Vorheizen absolut ausreichend, aber auch für den reicht der "Winter"-Strom vom Dach wohl nicht aus, zumindest nicht bei täglichem Einsatz. Einfach schlechte Physik, so etwas! :D

  • Ich hatte gerade meine letzte Fahrt zurück zum Händler. 20% Landstraße mit gemischt 100/70 kmh und Ortschaften mit 50/30kmh.

    Autobahn konstant Tempomat auf 135kmh.


    Verbrauch lag unterm Strich bei 31kwh/100km. Für die 188km habe ich 65% verfahren. Mit dem Dreisatz würde man also auf 290km Reichweite kommen mit den 19" Sommerreifen und 0 Grad mit Sonne.

    Ich hatte noch nie über 30kWh Verbrauch.

  • Keine Ahnung, wie man mehr als 30kWh /100km schafft.

    Denke da muss man nur bergauf fahren oder ein „Tesla“ im Benutzernamen haben…..

    Stimmt, das wird es sein. Wahrscheinlich hatte mein MachE Minderwertigkeitskomplexe und ist damit nicht klar gekommen, jede Nacht neben dem Tesla meiner Frau stehen zu müssen, der ihm klar überlegen ist.....


    #uselesscomment

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Keine Ahnung, wie man mehr als 30kWh /100km schafft.

    Denke da muss man nur bergauf fahren oder ein „Tesla“ im Benutzernamen haben…..

    was ein Quatsch.. ich habe das im Moment auch fast immer. Ich habe halt absolut keine Lust mich selbst zu geiseln indem ich rumschleiche und die Heizung auslasse. Ich fahre die Karre wie ich alle anderen Autos auch fahre und damit kommt man aktuell auf diese Werte.

  • was ein Quatsch.. ich habe das im Moment auch fast immer. Ich habe halt absolut keine Lust mich selbst zu geiseln indem ich rumschleiche und die Heizung auslasse. Ich fahre die Karre wie ich alle anderen Autos auch fahre und damit kommt man aktuell auf diese Werte.

    Solange du nicht wie andere hier herumheulst, dass der Verbauch so hoch ist, ist ja auch alles in Ordnung.

  • Wie gesagt ich komme auch wenn ich 140 dauerhaft mit e-heat fahre nicht auf 30kw auf 100km¨

    sicherlich nicht wenn ich 30km fahre oder mehr.


    wenn ich 10km mit e heat fahre zeigt der mir auch 30kw an, was aber aufgrund der kurzstrecke sich eben dann doch relativiert...habt ihr denn alle keinen langfristigen bc welches ihr überprüfen könnt?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • was ein Quatsch.. ich habe das im Moment auch fast immer. Ich habe halt absolut keine Lust mich selbst zu geiseln indem ich rumschleiche und die Heizung auslasse. Ich fahre die Karre wie ich alle anderen Autos auch fahre und damit kommt man aktuell auf diese Werte.

    Also geht mir genau so, aber wie mozzin, nutze ich den Mach-E wie meine Verbrenner davor und ohne mich einzuschrenken, frieren, Windschatten zu fahren oder dergleichen.


    Ich hatte davor ein US Strassenkreuzer, welcher ein kleiner Schluckspecht war und daher bin ich wohl auch etwas Verbrauchsblind.


    Aber ich lege auch nicht so oft Langstrecken zurück. Bis jetzt komme ich mit dem Verbrauch und Reichweite klar, müsste ich täglich Langstrecken zurücklegen, müsste sich das dann zeigen wie oft man Energie holen muss und wie viel Zeit man im Vergleich zum Verbrenner hinten heraus verliert.


    Aber lange Rede kurzer Sinn, es ist Möglich solche Verbrauchswerte zu haben :P.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Das klingt für mich auch sehr nachvollziehbar. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich im Schnitt auf der Bahn halt 135 statt 120 fahre und die Heizung statt auf 19 auf 23 Grad eingestellt habe, dann machen meine 31 kw perfekt Sinn, noch dazu wenn du einen RWD hast und ich einen AWD. Mich erstaunt ja eher, wie viele Leute hier mit 21 kw oder weniger fahren, das erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Und ich bleib trotzdem dabei, der Verbrauch ist einfach zu hoch! Ich finde es toll, wenn jemand bereit ist, bei einem so langen und geplanten Round Trip mit 19 Grad und 120 km/h konstant zu fahren, aber - und jetzt mal bitte ganz objektiv - das machen vielleicht die "early adopters", aber doch nie die breite Masse! Wenn ich das meiner Holden erklären muss, dass wir die Heizung 4 Grad runter stellen und mit unserem 350 PS Auto durchgehend 120 fahren, dann verliert die den Glauben. Und wenn ich nach 250 km zum 40 Minuten Zwangsstop muss, bei dem dann vielleicht auch kein Lader frei ist, naja, das will ich gar nicht näher ausführen...

    Exakt meine Meinung

    Moment, Frage:

    Ford schafft es nicht zu sagen/zu zeigen "hey, die ist kaputt/belegt"

    Und Ford schafft tatsächlich dich von der Autobahn wegzubringen wo du vermutlich, weil abgelegen, mit 22kW laden musst?

    d.h. du bist auf eine dritte App angewiesen?

    Bei aller Liebe, das ist völlig inakzeptabel für mich. Das ist kein 20.000 Euro Auto, sondern 60 Riesen!!

  • Zur Info, kein E Fahrzeug hat ein 100% perfektes Navigationsmanagement mit den Ladepunkten.


    Wenn du aktuell so was willst ( kann ich nachvollziehen) dann lasse die Finger von der E-Mobilität

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Zur Info, kein E Fahrzeug hat ein 100% perfektes Navigationsmanagement mit den Ladepunkten.


    Wenn du aktuell so was willst ( kann ich nachvollziehen) dann lasse die Finger von der E-Mobilität

    Es muss nicht perfekt sein, aber bitte nicht von der Autobahn abfahren lassen...oder einfach filterbar einstellen, sprich nach Leistung

  • Wie gesagt ich komme auch wenn ich 140 dauerhaft mit e-heat fahre nicht auf 30kw auf 100km¨

    sicherlich nicht wenn ich 30km fahre oder mehr.


    wenn ich 10km mit e heat fahre zeigt der mir auch 30kw an, was aber aufgrund der kurzstrecke sich eben dann doch relativiert...habt ihr denn alle keinen langfristigen bc welches ihr überprüfen könnt?

    Natürlich. Langfristig nach 4.616 km BC 2 auf genau 31 kw. Und ich fahre nie unter 30 km, oder sagen wir mal fast nie, kam vielleicht 10 mal vor.


    Also der Verbrauch ist genau so bei 135 km/h Bahn und E-Heat.

  • Natürlich. Langfristig nach 4.616 km BC 2 auf genau 31 kw. Und ich fahre nie unter 30 km, oder sagen wir mal fast nie, kam vielleicht 10 mal vor.


    Also der Verbrauch ist genau so bei 135 km/h Bahn und E-Heat.

    Schon krass wie unterschiedlich die Verbräuche bei den Nutzern ist.


    Mein Durchschnitt liegt auf den letzten 9800km bei 22kw ( alle Ab Oktober gefahren)

    Mit E-Heat und Sitzheizung, oft Vorwärmen und noch 3600 Km Langstrecken Autobahn.

    Bin nicht geschlichen, da ich 13stunden mit 4 stops hatte für 1200km


    Krass wie unterschiedlich die Verbräuche hier sind

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Zur Info, kein E Fahrzeug hat ein 100% perfektes Navigationsmanagement mit den Ladepunkten.


    Wenn du aktuell so was willst ( kann ich nachvollziehen) dann lasse die Finger von der E-Mobilität

    Falsch, bei Tesla funktioniert das absolut tadellos.

    Bei Auswahl der Ladesäulen zeigt er dir alles an, du kannst entscheiden ob du ggf. die nähere 100kW Ladestation oder die 20km abgelegene 250kW Ladestation haben möchtest.

    Natürlich zeigt er dir auch nicht Supercharger Stationen an, wenn du es unbedingt willst.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM