Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Naja Ford gibt im Arbeitsablauf an des er 75% haben MUSS, denke die wollen kein Risiko eingehen. Steht ja nicht umsonst drin…. Wer auch immer hat sich da schon was bei gedacht. Und wenn was schief läuft heißt es dann ja der hatte nur 50% -> Nix mit Kostenübernahme von Ford und der Händler bleibt auf den Kosten sitzen. Kann ich schon nachvollziehen.

    Der SoC war 71%. Das hätte 30 Minuten AC gedauert den dorthin zu laden.

    DC-Laden keine 10 Minuten ...


    Hätte ich das gewusst, wäre ich auch damit auf den Hof gefahren.


    Aber sie scheinen Fortschritte zu machen.

    Eben war der SoC lt. App bei 100% mit 269 km.

    Jetzt ist es 100% mit 394 km.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das ist schon mal der Beweis dass alles zurückgesetzt wurde durch die Updates :)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Geändert haben sich die Softwarestände folgender Module:


    ABS ( LK9C-2D053-CC > LK9C-2D053-CD)

    BCM (MU5T-14C184-AJA > MU5T-14C184 auf MU5T-14C184-ACM)

    PCM (MJ98-14C204-AYD > MJ98-14C204-AYG)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hallo Zusammen,

    Auch ich bin (war) von der Rückrufaktion betroffen. Produktionsdatum 20.4.2021 mit Panoramadach.

    Von einem Hol- und Bringservice -wie angekündigt- war keine Rede. Ich musste noch um einen Ersatzwagen kämpfen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Dichtung zum Panoramadach nicht richtig verarbeitet wurde. Und wieder die Diskussion wegen eines Ersatzwagens. Das ist echt nervig.

    Zum Software-update. Ich hatte mich zunächst gefreut, dass die Reichweite nach dem Software-update deutlich höher war, aber das lag wohl daran, dass die Verbrauchswerte ebenfalls auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wurden. Jetzt nach einer Woche liege ich bei 95 % Ladestand bei einer Reichweite von 349 km und das bei dem großen Akku. Das ist aus meiner Sicht alles andere als befriedigend. :(

  • Hallo Zusammen,

    Auch ich bin (war) von der Rückrufaktion betroffen. Produktionsdatum 20.4.2021 mit Panoramadach.

    Von einem Hol- und Bringservice -wie angekündigt- war keine Rede. Ich musste noch um einen Ersatzwagen kämpfen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Dichtung zum Panoramadach nicht richtig verarbeitet wurde. Und wieder die Diskussion wegen eines Ersatzwagens. Das ist echt nervig.

    Zum Software-update. Ich hatte mich zunächst gefreut, dass die Reichweite nach dem Software-update deutlich höher war, aber das lag wohl daran, dass die Verbrauchswerte ebenfalls auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wurden. Jetzt nach einer Woche liege ich bei 95 % Ladestand bei einer Reichweite von 349 km und das bei dem großen Akku. Das ist aus meiner Sicht alles andere als befriedigend. :(

    Über 360km Reichweite beim AWD im Winter ist unbefriedigend?
    Das sind 68% der WLTP Reichweite. Was hast du erwartet?
    Im Normalfall geht man bei guten Bedingungen von 70-75% der WLTP Reichweite aus.
    Du hast 68% bei schlechten Bedingungen. Halte für für äußerst zufriedenstellend.
    Wenn die Reichweite mal unter 300km sinkt würde ich auch meckern, aber so?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nächsten Mittwoch kommt mein Pony zur Rückrufaktion zum Händler.

    Es sind 3 Tage von Anfang an eingeplant. ( Kleber müsste 24 Std. trocken) Als Ersatzwagen gibt es ein gleichwertiges Fahrzeug! Bin mal gespannt 🤣 vielleicht ein Fiesta. Ist mir aber egal. Finde es ok das der Händler so kulant ist und mir ein Fahrzeug zu Verfügung stellt. Macht nicht jeder!

    Zur Rückrufaktion selbst bekam ich ein Anruf von Ford und die Benachrichtigung in FordPass.

    Für den Termin wurde ich angerufen.

    Bestellung 22.12.2020

  • Meiner sollte eigentlich gestern noch fertig werden. Wurde aber leider nichts draus. Die Updates wurden nicht fertig. Ich habs ja schon befürchtet. Aber heute müsste es klappen. Mal sehen was dann anders ist.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hallo,

    heute gibt es einen neuen Teil der Geschichten zum Wundern: Da meine Frontscheibe einen Riss/Steinschlag hat, soll sie mit dem Rückruf getauscht werden. Um eine neue zu bestellen, soll mein Werkstattmeister ein Foto meiner aktuellen Scheibe, nebst Fahrzeugschein nach Köln schicken, um nachzuweisen, dass er einen Kunden hat und nicht nur plant, ein privates Lager aufzubauen.


    Sowas hatte ich echt noch nie

  • Ford ist da knallhart.

    Bei meinem Mach-E gab es ja Lacktransportschäden und Ford musste erst von allen möglichen Winkeln fotos haben, um die Kosten zu übernehmen.

  • Es grenzt mittlerweile an Armseligkeit hoch 2. Ich bin bald bei "Gerne Mustang, aber nie wieder Ford" angekommen und Frage mich, ob es Zufall ist, dass die Windschutzscheibe das einzige Teil ist, wo man die Ford-Pflaume noch am Pony findet.

    Mit viel Glück gibt es da auch Mal ein Update

  • ... heute auch das Auto wieder abgeholt nach Servicaktion Panoramadach und Software:

    Wie von Diamond beschrieben sind (fast) alle Einstellungen noch vorhanden, einschl. PAAK und persönlichen Profilen, nur OPD war deaktiviert!

    Keinerlei Arbeits-Spuren erkennbar, Top Arbeit seitens FFH, so weit Alles perfekt! :)

    Und nun das Beste:

    Habe seit heute eine Schneeflocke im Display! :thumbup:

    D.h. die seither fehlende Glatteiswarnung wurde also erfolgreich "nachgerüstet",

    ist eine Konfigurationsdatei, die seitens FFH vom Ford-Server geladen und auf das Auto überspielt werden muß, eigentlich ganz einfach, anscheinend weiß aber auch bei FORD selbst keiner, warum das Symbol bei manchen Autos "von alleine" auftaucht und bei anderen fehlt.

    Auf das "Schneeflocken"-Update habe ich aber meinen FFH selbst nochmal separat hingewiesen, von ganz alleine kommt das wohl nicht... ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein Pony kam heute früh auch wegen Panoramadach und Update in die Werkstatt

    Dauert laut Händler 2 Tage

    Als Ersatz wurde mir ein Mondeo Hybrid zur Verfügung gestellt. Schöner Wagen,

    möchte aber auf Dauer keinen Verbrenner mehr fahren. :thumbdown:

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

  • D.h. die seither fehlende Glatteiswarnung wurde also erfolgreich "nachgerüstet",

    ist eine Konfigurationsdatei, die seitens FFH vom Ford-Server geladen und auf das Auto überspielt werden muß

    Da werde ich doch meinen Händler morgen auch mal drauf ansprechen.
    Bin zwar immer noch der Meinung, dass man es nicht wirklich benötigt, aber wenn er morgen eh beim Händler steht, kann er das auch gleich mit machen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meiner ist seit Montag in der Werkstatt.

    Heute Anruf, dass er noch nicht abholbereit ist.

    Mit Dach ist alles ok, die Updates machen Probleme.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Exakt dasselbe bei mir, gleicher Termin. Windschutzscheibe bleibt drin, und damit der Kleber sauber trocknet wird das Dach am ersten Tag gemacht und dann über Nacht in der Werkstatt gelassen, damit der Kleber bei "normalen" Temperaturen aushärten kann.

  • Meiner ist seit heute auch beim Freundlichen.
    Bin gespannt ob ich ihn morgen wieder bekomme oder ob es später wird.
    Das letzte mal konnte das Steuergerät für die Karosserie nicht upgedatet werden, ob es diesmal klappt?
    Meine Punkte mit dem "unter 3 Grad Symbol", der Tiefschlafproblematik und meiner Sitzeinstellung habe ich auch angebracht und man will danach sehen. Schaun wir mal was es wird.
    Ich melde mich, wenn ich ihn wieder habe :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nach dem Software-Update habe ich gestern das erste Mal AC geladen. (DC lade ich nur selten).

    Mir ist aufgefallen, dass er bei einem SoC von 99% noch mit 4 kW/h geladen hat.

    Vorher hat er bei diesem Stand nur noch mit 1 kW/h geladen.

    Nach dem Abziehen des Steckers war der SoC bei 100%.

    E-Heat hatte ich nicht aktiviert, um der Frage zuvor zu kommen.


    Reichweite bei der ersten Ladung vom Händler 395 km bei 100%

    Gestern dann 366 km, trotz aktivem E-Heat.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()