Beiträge von RKa

    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei, eine PV-Anlage zu bestellen, da sich nur das Garagendach eignet kann diese bei max. 8 kwp liegen und ein Speicher mit 7,7 kw. (deutsche Module)

    Die Gesamtkosten einschl. Montage mit knapp € 22.000,00 kommen mir recht hoch vor, aber das ist wohl zur Zeit so.

    Vom Installateur wurde noch eine Fronius Ladestattion Wattpilot Home angeboten für € 965,00 netto.

    Begründung: Steuerung über den Überschuss der PV-Anlage.

    Ich habe im Moment eine Ford Connected Wallbox.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Wallbox. Kann diese auch mit der PV-Anlage kommunizieren oder gibt es ein Zusatzmodul zur Steuerung der Wallbox?

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank für Eure Informationen

    Rudi

    Dass WLTP natürlich völlig weg von der Realität ist stimmt. Es verfehlt aber nicht seinen Zweck: Autos sind damit Vergleichbarer.


    Für den Rest muss der Hersteller realistische Rechner dazu geben, oder der Kunde sich mehr einlesen. Ich hab damals 30 Sekunden googlen gebraucht um diese Seite hier zu finden: https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner


    Also in Zeiten von Youtube und Google einzig WLTP als Referenz zu nehmen halte ich für dürftig.

    Ja - aber leider ist dieser Rechner genauso falsch wie alle anderen Angaben.

    Ich habe mit dem MME RWD die Berechnung durchgeführt:

    normaler Fahrstil, 0 Grad AT, 90 km Durchschnittsgeschwindigkeit (mehr ist bei einem Mix von Autobahn und Landstraße sowieso nicht erreichbar): Ergebnis 436 km Reichweite

    bei vorausschauendem Fahrstil 523 km Reichweite

    Damit wäre ich sehr zufrieden.

    Tatsächlich sind es bei mir halt 286 km -wo bleiben die restlichen 150 km?

    Fazit: jeder rechnet anders falsch - und damit ist die Realität enttäuschend.

    Hallo Villacher 1981

    wir haben wohl die gleichen "Gurken". Bei mir zeigt im Moment bei 100 % eine Restreichweite von 280 km an. Auch ich fahre nur "zahm" und habe die Heizung auf 20 Grad - keine Sitzheizung - keine Lenkradheizung. Mit SR wäre ich damit ja bei dem aktuellen Wetter zufrieden, aber die 7.500,00 € für die ER müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen.

    In 2 Wochen habe ich nun einen 3-tägigen Termin in der Werkstatt - Mal sehen, ob die etwas finden.

    Ich beneide Euch um Eure Reichweiten.

    Ich hatte vor Kurzem (31.1.) bei 100 % Aufladung gerade 289 km.

    Heute habe ich mal mit der Ford Pass App eine Fahrt nach Kiel berechnet, weil ich dort demnächst hin muss.

    Ergebnis: Entfernung von Stuttgart bis Kiel 782 km

    nach jeweils ca. 120 km wurde ein Ladestopp mit jeweils ca. 35 Minuten - Aufladung insges. 353 %.

    Wenn ich dies jetzt auf die Akku-Kapazität von 99 kw umrechne wäre dies ca. 350 kw für 782 km oder 44,7 kw/100 km. Das kann ich vergessen da fahre ich mit dem Diesel (den ich nicht mehr habe) deutlich billiger. Solang Ionity noch ca. 30 cts/kwh berechnet kann das ja noch gehen, aber die anderen Schnellladestellen berechnen ja bereits mehr als 70 ct.

    Das mag alles noch preislich in Ordnung sein, wenn ich in einem Umkreis von 100 km von zu Hause fahre und jeweils zu Hause wieder aufladen kann, aber wenn ich auf externe Schnellladestellen angewiesen bin, wird dies zu teuer und zu langsam.

    Hallo Zusammen,

    ich befasse mich mit der Installation einer PV-Anlage auf dem Garagendach. Ca. 4 Kw/P dürfte es geben.

    Einen Stromspeicher habe ich nicht geplant.

    Ich weiß, dass dies nicht ausreicht, um den MME immer und vollständig zu laden.

    Aber zu meiner technischen Frage:

    Eignet sich meine Ford-Connected Wallbox dafür und was ist sonst noch empfehlenswert?

    Danke

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich hier einmal einklinken, weil ich mit der Reichweite absolut unzufrieden bin.

    Ich habe dies in einem anderen Forum im Zusammenhang mit der Rückrufaktion mal angesprochen, aber dort gehört es ja nicht hin. Eigentlich sollte ja mit der Rückrufaktion auch ein Software-Update aufgespielt werden, das die Restlaufzeit realistischer anzeigt (mir ist klar, dass er damit nicht weniger verbraucht). Aber ich muss mich auf die Anzeige verlassen können.

    Zu meiner Restreichweite:

    Ende letzter Woche habe ich den Akku-Stand auf ca. 15 % bei vorsichtiger Fahrweise heruntergefahren und dann auf 85 % aufgeladen. Danach Restreichweite 283 km (wäre dann bei 100 % 333 km)

    Gestern nun waren es bei 100 % Akkuleistung auf einmal nur 289 km !

    Anfang Januar (vor dem angeblichen update) waren es regelmäßig bei 85 % um die 320 -330 km. Das empfinde ich als in Ordnung.

    Da helfen mir auch nicht Fragen weiter, wie brauchst Du überhaupt diese Reichweite, wieweit fährst Du denn, Denn wenn ich sie nicht haben wollte, hätte ich mir die paar Tausender für die ER sparen können.

    Entweder stimmt etwas an der Technik nicht oder "es ist halt so".

    Auf jeden Fall bin ich enttäuscht.

    Über 360km Reichweite beim AWD im Winter ist unbefriedigend?
    Das sind 68% der WLTP Reichweite. Was hast du erwartet?
    Im Normalfall geht man bei guten Bedingungen von 70-75% der WLTP Reichweite aus.
    Du hast 68% bei schlechten Bedingungen. Halte für für äußerst zufriedenstellend.
    Wenn die Reichweite mal unter 300km sinkt würde ich auch meckern, aber so?

    Ja- die Reichweite ist und bleibt unbefriedigend. Nach dem Software-update hat sie sich laufend nach unten entwickelt und liegt jetzt bei 350 km bei 100 %. Das sind ca. 58 % der WLTP Reichweite.

    Es ist übrigens ein RWD und keine AWD - das wollte ich so wegen der Reichweite.

    Hallo Zusammen,

    Auch ich bin (war) von der Rückrufaktion betroffen. Produktionsdatum 20.4.2021 mit Panoramadach.

    Von einem Hol- und Bringservice -wie angekündigt- war keine Rede. Ich musste noch um einen Ersatzwagen kämpfen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Dichtung zum Panoramadach nicht richtig verarbeitet wurde. Und wieder die Diskussion wegen eines Ersatzwagens. Das ist echt nervig.

    Zum Software-update. Ich hatte mich zunächst gefreut, dass die Reichweite nach dem Software-update deutlich höher war, aber das lag wohl daran, dass die Verbrauchswerte ebenfalls auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wurden. Jetzt nach einer Woche liege ich bei 95 % Ladestand bei einer Reichweite von 349 km und das bei dem großen Akku. Das ist aus meiner Sicht alles andere als befriedigend. :(