wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Es ist ja nicht so, dass plötzlich Sommer ist und die Reichweite falsch angezeigt wird, bis die Software sich angepassthat.


    Ich habe noch nie die Daten zurückgesetzt.

    Warum auch?

    Die Anzeige stimmt ja dann nicht mehr, bis sie wieder gelernt hat.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Meine Reichweitenprognose stellt sich seit dem letzten Werkstatt-Update 1 x pro Woche von selbst neu auf "optimistischere" Werte ein, ohne eigenes Zutun und nicht immer nach Ende Ladevorgang, meist über Nacht!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nitram ist schon das "intelligent range" feature, wo er noch exakter die Reichweite berechnet, angeblich vom Algorithmus mit Wetterdaten etc. etc. optimiert.
    Denke das bringt alles nix zum vorhersagen, nur der Fahrer selber weiß am besten wo und wie er fährt und sollte dann logischerweise den Einfluß auf "real existierende" Reichweite verstehen

  • 1x in der Werkstatt nach AHV Montage und diversen Updates

    1x selbst Zwischendurch (aus psychologischen Gründen ;) )


    ...... bei ca. 60% SOC war das wieder eingependelt.

    Das Pony lässt sich nicht austricksen und stellt das schnell wieder richtig! :S

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Dafür hat der AMG aber keinen Abstandstempomat, keinen Spurhalteassi, keine anklappbaren Rückspiegel, keine 360° Kamera, keine Memory-Sitze, keine elektrische Sitzverstellung uvm.

    Wenn ich dann noch die Förderungen abziehe bin ich alleine beim Kaufpreis schon über 9.000 € günstiger mit dem Pony.

    Ich verstehe nicht, warum hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Hört endlich damit auf euren Popel Diesel mit einem 2 Tonnen SUV zu vergleichen!

    Deshalb wollte meine Frau ja auch keinen ID4 oder Audi Q3 etron: Da muss man sogar die Alufelgen extra bezahlen. =O

    DIe Bezeichnung 2 Tonnen SUV für das Pony ist natürlich etwas zweischneidig: Vom Alltagsnutzen ist das Pony wohl am besten mit einem Kuga vergleichbar und dann natürlich mit 2 Tonnen (dank Akku) zu schwer. (Obwohl ich "schwere" Autos wegen der satten Straßenlage sehr schätze :S )

    Mit meinem 2 Tonnen Diesel-Jeep ist es nicht wirklich vergleichbar, Transportvolumen viel geringer, Anhängelast nicht vergleichbar, keine Geländetauglichkeit (auch mit Allrad wohl nur eingeschränkt)

    Aber Fahrverhalten im Pony ist natürlich klasse....

  • Ich beneide Euch um Eure Reichweiten.

    Ich hatte vor Kurzem (31.1.) bei 100 % Aufladung gerade 289 km.

    Heute habe ich mal mit der Ford Pass App eine Fahrt nach Kiel berechnet, weil ich dort demnächst hin muss.

    Ergebnis: Entfernung von Stuttgart bis Kiel 782 km

    nach jeweils ca. 120 km wurde ein Ladestopp mit jeweils ca. 35 Minuten - Aufladung insges. 353 %.

    Wenn ich dies jetzt auf die Akku-Kapazität von 99 kw umrechne wäre dies ca. 350 kw für 782 km oder 44,7 kw/100 km. Das kann ich vergessen da fahre ich mit dem Diesel (den ich nicht mehr habe) deutlich billiger. Solang Ionity noch ca. 30 cts/kwh berechnet kann das ja noch gehen, aber die anderen Schnellladestellen berechnen ja bereits mehr als 70 ct.

    Das mag alles noch preislich in Ordnung sein, wenn ich in einem Umkreis von 100 km von zu Hause fahre und jeweils zu Hause wieder aufladen kann, aber wenn ich auf externe Schnellladestellen angewiesen bin, wird dies zu teuer und zu langsam.

  • So wie du das rechnest stimmt das sicher nicht. Es gibt hier einige User die mehr Erfahrungen mit Langstrecken haben als mich.

    Klar ist du kannst mit 25-28 kw/h auf 100km rechnen.

    Die App schickt dich viel zu oft an die Ladestation, bzw. schickt sie dich ja nicht mit 0 oder 10% zum Laden.

    Ich denke du findest hier noch viel Erklärungen wenn du dich durchwühlst.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Bleib entspannt. Kurzstreckenverbrauch kannst du nicht auf Langstrecke hoch rechnen. Nehmen wir an du fährst 130km/h, dann ist dein Langstreckenverbrauch ungefähr bei 27kWh mit EHeat. Selbst wenn du dann nur 70% SoC annimmst, kommst du auf Reichweiten zwischen den Ladestopps bon etwa 250km. Beim erste Abschnitt sind es locker 300km (100-20%). Ergo schaffst du die Strecke easy mit 2 Ladestopps a 40-45Min.

    Streckenplanung hat auch was mit Erfahrung zu tun und kein Mensch fährt mit 40 oder 50% SoC an einen HPC.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier mal ein aktuelles Foto von mir, ist zwar auch in meinen Augen zu optimistisch, aber mein aktueller Verbrauch auf Langstrecken (d.h. >100 km) liegt bei 19 - 21 kWh, d.h. rund 400 km sind drin zwischen 2 Ladestopps. Allerdings niemals über 130 km/h, sonst geht der Verbrauch deutlich höher.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Aufklärung wird da wirklich nur eine parallele Fahrt zweier RWD ER bringen, mit gleichem SoC zu Beginn und Protokollierung des Verbrauchsverlaufs und SoC, auf einer Strecke von mindestens 300 km.


    Gleiche Temperatureinstellungen und Geschwindigkeiten mit wechselnder Reihenfolge während der Fahrt.

    Ich wäre gespannt auf das Ergebnis.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Reschtschreibunk

  • So sieht's bei mir aus. Ich verstehe es nicht. Überwiegend keine Langstrecken aber auch keine Autobahn.

    Ok, hier mein Stand von heute Nachmittag, Tagespensum von ca. 120 km AB sowie 5 Kurzstrecken zwischen 2 - 25 km, insgesamt ca. 220 km, bin mit SoC 90 % und dazu 420 km Prognose bei 1° C gestartet. E-Heat 19° C, Vorgeheizt an Wallbox.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • 😎😎

    Ja, hatte ich auch schon so, allerdings bei Dauerfrost und vorangegangenen langen "schnellen" Autobahnfahrten über 130 km/h.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So sieht's bei mir aus. Ich verstehe es nicht. Überwiegend keine Langstrecken aber auch keine Autobahn.

    Wenn Du Dich bei der Heizung auf 21°C beschränkst und die Außentemperaturen nicht deutlich unter 0°C fallen, dann solltest Du zwischen den einzelnen Etappen auch bei zügiger Fahrt mit ca. 200km Reichweite rechnen, in der ersten Etappe etwas mehr, da Du mit 100°C anfängst. Also maximal 3 Ladestopps, wenn es "gut" läuft nur zwei.

    (Und Vorheizen vor dem Losfahren nicht vergessen)


    Bei mir sind es heute 359km Reichweite bei 100% SOC, überwiegend Autobahn.

  • Immer dieses nicht zielführende “Langstrecke“ Argument... 😕


    Ich fahr nie unter 40 km am Stück, nur Autobahn (“das ist keine Langstrecke, bla bla bla“), aber mehr als 6 mal am Stück schaff ich die Strecke am Stück so oder so nicht... Bin aktuell wieder bei max. 250 km Reichweite, und Nein, ich hab es nicht in der Hand da viel zu machen, weil ich fahr durchgehend Autobahn Tempomat 135, und damit komm ich absolut bescheidene 250 km.


    Da kann ich mir schön oder schlecht rechnen was ich will, das ist einfach schwach!


    So setzt sich das E Auto nicht durch, ich will mit dem Teil nicht weiter als im Umkreis von 100 km fahren...

  • Dann würde ich dir empfehlen, Villacher1981 , den Mustang nach 6 Monaten gewinnbringend zu verkaufen.

    Glücklich wirst du nicht mehr damit, jeder Post ist negativ.

    Und in der aktuellen Lage wirst den Mustang auch wieder ganz gut los.


    Dann wieder umsteigen auf nen Diesel, die bekommst du gebraucht mit Sicherheit nachgeschmissen- dann klappt auch mit der Reichweite ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich sehe das nicht ganz so kritisch, aber die aktuell noch unbefriedigende Reichweite (außer man fährt nur 90km/h ohne Heizung <X) muss halt in das persönliche Fahrprofil passen.


    Problematischer ist gerade in D die Strompreisentwicklung, aktuell liegen private Neuverträge bei 45Cent/kwh in den Vergleichsportalen. So fährt die "Verkehrswende" mit Vollgas an die Wand, nicht nur beim Auto, sondern auch bei der Bahn, ein passender Artikel aus 2022:

    Hohe Strompreise: Güterbahnen erwägen Rückkehr der Dieselloks - n-tv.de