wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Mal ein Beitrag zum Thema

    wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    Heute Vormittag bei Aldi von 33 % SoC auf 86% SoC in 45 Minuten aufgeladen.

  • So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

    Kurzstrecke, Berge, Heizung, kalter Akku.


    Ich habe heute auf 2x 10 km Fahrt mit 10min. Pause mal etwas getestet.


    Auto und Akku an der Box über die App vorgeheizt. 23 Grad.


    Temperatur Außen 5 Grad.

    Das erste mal ohne Heizung.

    (Pony ist wirklich gut isoliert!

    Ohne Sitz- und Lenkradheizung.

    Ging mir auf die paar km wider Erwartung nicht ab.


    Hinfahrt 18 kw/h

    Rückfahrt bis zum Schlussanstieg sogar nur 15 kw/h, am Ende 19kw/h


    Dauerdurchschnitt bei mir noch immer 29kw/h


    Lässt also echt auf den Sommer hoffen.


    Okay, so „brav“ werde ich nicht immer fahren, aber mit der Getriebestellung N zu spielen könnte durchaus zum Sport werden.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Kapier ich nicht, wie du von 19 plötzlich auf 29kWh kommst…

  • Damit meinte ich meinen Durchschnitt der bisher gefahrenen 4450 km.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Der Durchschnitt, der im Auto angegeben wird und der aus meinen bisher an der heimischen Wallbox geladenen kw auf die gefahrenen km errechnete Wert.

    Die stimmen überein.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Vergesst nicht das der BC KEINE Ladeverlusten mit einrechnet !!!!! Bei mir liegen der Unterschied BC 23kwh (nach 4500km) und real Verbrauch 28kwh (Erfassung der tatsächlich geladenen Energie) . Das kann je nach Ladeverhalten auch der Ladeverlust sein. Also nicht immer so dolle über den BC meckern.😉

    Und wer beim Laden die Heizung laufen lässt, lädt auch mehr rein als ner BC berechnet.

    RWD SR TP2 :evil:

  • Vergesst nicht das der BC KEINE Ladeverlusten mit einrechnet !!!!! Bei mir liegen der Unterschied BC 23kwh (nach 4500km) und real Verbrauch 28kwh (Erfassung der tatsächlich geladenen Energie) . Das kann je nach Ladeverhalten auch der Ladeverlust sein. Also nicht immer so dolle über den BC meckern.😉

    Und wer beim Laden die Heizung laufen lässt, lädt auch mehr rein als ner BC berechnet.

    Also das Vorheizen an der Wallbox rechnet das aktuelle Ladeprotokoll im Auto jeweils schon mit ein, jeweils von Einstöpseln bis Ausstöpseln.

    Beim separaten Protokoll der Wallbox sind die Verluste eh mit drin.

    Aber 3-6 KWH Ladeverlust kommt incl. Vorheizen wohl bei mir auch hin, wenn ich die beiden Werte vergleiche.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die reinen Ladeverluste AC belaufen sich auf etwa 12-15%, wenn man die Energie mit 11kW in den Akku schiebt. Wer langsamer lädt, erhöht damit automatisch auch seine Ladeverluste, weil die Ladeelektronik immer versorgt werden will und dafür auch immer annähernd die gleiche Energie benötigt wird. Damit wird der nutzbare Anteil der Energie im Verhältnis kleiner und damit der Verlust höher.
    Vorheizen gehört natürlich nicht zu den Ladeverlusten dazu :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Frisch geladen auf 100% = 289 km… 🙈 Ich hab bei mir mal „unpräzise“ die Ladeverluste ermittelt, da kam ich auf 20% bei 11 kw…


    In der aktuellen „Elektro Auto“ war ein MME Test eines RWD ER drin, die haben bei 150 km/h auch über 31 kw gebraucht.


    Hab diese Woche mal wieder einen Smatrics HPC getestet, weil ich wissen wollte, wie das Ladeverhalten über 80% ist. Bei uns in Österreich zahlt man da ja nach Zeit, hab dann für 40% Ladung 44 Euro gezahlt! Ich weiß, das ist nicht die Norm dass man zu einem HPC mal schnell einfach so hin fährt und es war ja auch nur zum testen, aber für 116 km Reichweite 44 Euro zu zahlen, ist schon eine Ansage.


    Also ohne Heimlademöglichkeit geht‘s halt meines Erachtens gar nicht, und selbst dann fährt man kostenneutral im Vergleich zum Verbrenner, aber nicht mehr. Die Förderungen und steuerlichen Vorteile sind ja ohnehin Voraussetzung, sonst wären die Fahrzeuge aktuell ja überhaupt nicht konkurrenzfähig.

  • In der aktuellen „Elektro Auto“ war ein MME Test eines RWD ER drin, die haben bei 150 km/h auch über 31 kw gebraucht:

    Das kannst du dir auch ganz leicht selbst ausrechnen, zumindest grob die Grundlast. Wetterbedingter Mehrverbrauch wird da natürlich nicht berücksichtigt.
    Die Formel lautet: (Speed/100)^2*10+8. Also für deine 150km/h wären das (150/100)^2*10+8 = 30,5kWh/100km. Bei 180 wären es übrigens über 40kWh und das coole ist, bei 120 Sachen sind es nur 22,5kWh. Wenn du dann noch verstehst, dass WLTP, also die Herstellerangabe, in etwa 90km/h entspricht, musst du dir nicht mehr überlegen, warum dein Verbrauch so hoch ist ;)

    Edit: und das Allerbeste ist, du hast deinen Verbrauch fast vollständig selbst in der Hand bzw. im Fuß.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
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    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Smatrics ist mit der Ford-Karte die teuerste Ladesäule in Österreich.

    Bin letzte Woche 700km an einem Tag gefahren und hab nur bei Ionity geladen für gesamt € 50,-

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Also ohne Heimlademöglichkeit geht‘s halt meines Erachtens gar nicht, und selbst dann fährt man kostenneutral im Vergleich zum Verbrenner, aber nicht mehr. Die Förderungen und steuerlichen Vorteile sind ja ohnehin Voraussetzung, sonst wären die Fahrzeuge aktuell ja überhaupt nicht konkurrenzfähig.

    Ich frage mich manchmal was du dir da zusammenrechnest oder was du miteinander vergleichst.


    Wenn ich den Preis für meinen MME mit dem des A 35 AMG meiner Frau vergleiche, liegen die in etwa auf der gleichen Höhe. Dafür hat der AMG aber keinen Abstandstempomat, keinen Spurhalteassi, keine anklappbaren Rückspiegel, keine 360° Kamera, keine Memory-Sitze, keine elektrische Sitzverstellung uvm.

    Wenn ich dann noch die Förderungen abziehe bin ich alleine beim Kaufpreis schon über 9.000 € günstiger mit dem Pony.

    Ich verstehe nicht, warum hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Hört endlich damit auf euren Popel Diesel mit einem 2 Tonnen SUV zu vergleichen!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also ich weiss auch nicht was du da genau machst ;-),

    aber ich habe in der Steiermark Ende Dezember bei Ionity um ca 17 Euro fast 53 KWh nach geladen.


    Du hast doch die Ford App und die Karte. Da werden dir alle in deiner Nähe befindlichen Charger angezeigt. Dort ist auch überall der Preis hinterlegt.

    Bilder

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Frage in die Runde.

    Wann bzw. wie oft setzt ihr EV im BC zurück? Jetzt wo es anscheinend wärmer wird, trainiert er sich doch neu oder?

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Frage in die Runde.

    Wann bzw. wie oft setzt ihr EV im BC zurück? Jetzt wo es anscheinend wärmer wird, trainiert er sich doch neu oder?

    Ich setze ihn nie zurück, ja er trainiert sich neu bzw. passt an.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher