wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Ohje, jetzt kommt gleich wieder das Gejammere mit frieren im Auto und mag mich in der Geschwindigkeit nicht einschränken.

    Manche kapieren halt nicht, dass man mit 130km/h +5 gegenüber 120km/h effektiv höchstens 5 Minuten in der Stunde an Zeit einspart.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Villacher1981 zu deinem Trost, du bist nicht allein!

    Ich habe aber gesehen es geht besser wenn die Strecke eben ist und weniger AB dabei ist. Heizung und Außentemperatur tun ihr übriges.


    Ja, uns Ösis tun die 130 auf der AB schon immer weh, ich kann ein Lied davon singen. Warum auch immer, ich muss mich auch dazu noch zwingen.

    Liegt vielleicht auch daran, dass die AB bei uns doch sehr oft sehr leer ist.


    Ich warte jetzt mal bis es wärmer wird und hoffe dann schon auf Besserung.



    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Dem Pony ist es einfach zu kalt bei Euch =O

    Bei uns ging es heute Richtung zweistelliger Temperaturen und jetzt bin ich gerade bei 96% und 375km Reichweite....

  • ….zu kalt und zu hügelig!

    Wir sollten wohl wieder auf Haflinger und Noriker umsteigen, die sind genügsamer! :)


    Bei uns wäre es heute auch schon gut warm gewesen, leider hatte ich zu große Teile zum transportieren und mußte seit langem wieder mal den Voyager starten!

    ….Mann was für ein Traktor, wenn man das Pony gewohnt ist.

    Und dann mußte ich auch noch tanken….. <X

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Heute war wirklich der schönste Tag bisher.


    Aktuell zeigt er bei 86% 296 km an.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Kann ich nachvollziehen, geht mir ähnlich, wenn ich für Transportaufgaben den Jeep starten muss :)

  • Hat ja nicht wirklich mit Umwelt Verträglichkeit zu tun. Das man das Zweifache des Invests bei PV anlagen rausbekommt passt wohl, aber das 75 fache bei KKW´s, wage ich zu bezweifeln.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • Hallo Villacher 1981

    wir haben wohl die gleichen "Gurken". Bei mir zeigt im Moment bei 100 % eine Restreichweite von 280 km an. Auch ich fahre nur "zahm" und habe die Heizung auf 20 Grad - keine Sitzheizung - keine Lenkradheizung. Mit SR wäre ich damit ja bei dem aktuellen Wetter zufrieden, aber die 7.500,00 € für die ER müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen.

    In 2 Wochen habe ich nun einen 3-tägigen Termin in der Werkstatt - Mal sehen, ob die etwas finden.

  • Warum denkt ihr dass er in zahm weniger verbraucht? Die Leistung ist die gleiche. Ist nur das Ansprechen des Pedals anders. Der größte Unterschied ist die viel geringere Reku. Damit gewinnt man viel weniger Energie zurück. Also ich fahre das ganze Jahr nur Temperamentvoll mit OPD und habe Reichweiten knapp über 300KM jetzt im Winter. Im Sommer waren es um die 500KM. Das ist absolut normal und Stand der Technik. Ist bei allen so.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Also ich fahre das ganze Jahr nur Temperamentvoll mit OPD

    Wie sehen Deine Strecken aus? Viel AB dabei? Temperierst Du vor?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Warum denkt ihr dass er in zahm weniger verbraucht? Die Leistung ist die gleiche. Ist nur das Ansprechen des Pedals anders. Der größte Unterschied ist die viel geringere Reku. Damit gewinnt man viel weniger Energie zurück.

    ... mit dem unveränderten Verbrauch stimme ich ja zu, aber bei der Rekuperation kann ich nicht feststellen, daß diese in "temperamentvoll" anders wäre als in "zahm" oder "aktiv".

    Zumindest nicht bei meinem RWD ER.

    Insbesondere der "Bremseindruck" bei steileren Bergab-Passagen erscheint mir bei "zahm" ausgeprägter als bei den restlichen. Hab's schon X-mal probiert, kann aber auch subjektiv sein?

    Beschleunigung selbst ist mit zahm auch nicht "lahmer" als mit temperamentvoll, wenn man das Pedal bis zum "Bodenblech" durchdrückt, finde ich.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... mit dem unveränderten Verbrauch stimme ich ja zu, aber bei der Rekuperation kann ich nicht feststellen, daß diese in "temperamentvoll" anders wäre als in "zahm" oder "aktiv".

    Zumindest nicht bei meinem RWD ER.

    Insbesondere der "Bremseindruck" bei steileren Bergab-Passagen erscheint mir bei "zahm" ausgeprägter als bei den restlichen. Hab's schon X-mal probiert, kann aber auch subjektiv sein?

    Beschleunigung selbst ist mit zahm auch nicht "lahmer" als mit temperamentvoll, wenn man das Pedal bis zum "Bodenblech" durchdrückt, finde ich.

    Bei meinem RWD ER ist der Unterschied in der Rekuperation massiv.

    Bei zahm am wenigsten, bei Aktiv mittelmässig und bei Temperamentvoll am Meisten

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Bei meinem RWD ER ist der Unterschied in der Rekuperation massiv.

    Bei zahm am wenigsten, bei Aktiv mittelmässig und bei Temperamentvoll am Meisten

    Ist das dein subjektiver Eindruck oder kannst du die verminderte Reku mit Zahlen in den verschiedenen Modus nachweisen?

  • Subjektiv ist es nicht, da die Bremsleistung in den erwähnten Stufen höher ist.

    Kannst einfach ein OBD Donggle ranmachen und die Zahlen auswerten

    OBD Dongle kommt mir nicht ins Haus.


    Aber ich probiere es mal aus.

    Ansonsten ist die Verzögerung im Zahm Modus mit L, ohne OPD natürlich, enorm.
    Fast wie OPD, außer dass das Auto nicht zum Stillstand kommt.

  • Zum Thema Reichweite - Winterreichweite habe ich jetzt einen wirklich aussagekräftigen Vergleich gefunden.

    Es steht ein AWD ER gegenüber einen RWD SR mit gleichen Bedingungen

    Ebenso wird der Preis verglichen.

    Guckts Euch an:


    Mustang Mach-E Standard Range Reichweite - Verbrauch - Ladezeit 10-80 % Elektroauto Test.
    2 Elektroautos Ford Mustang MachE AWD mit großer Batterie und Mustang MachE Standard Range mit Heckantrieb im Vergleich. Reichweitentest und Ladetest 10-80 %...
    www.youtube.com

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox