Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)


  • Hallo,

    hast du die Heckklappe nur in der Höhe einstellen lassen oder auch in Richtung nach Hinten zum bündigen Abschluss der Stossstange ? Denn die meisten Heckklappen sind ja viel zu weit drinnen liegend wie im Bild schematisch gezeigt (wo der Pfeil ist )


    LG Christian

    Bilder

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Eben mal beim Aldi am Schnellader gewesen. Ladeleistung ab 80% ist auf 11kw runter gegangen, vorher zwischen 60 und 70 kw.

    Ich glaube die Werkstatt hat da wohl ein paar Updates vergessen...

    Sehe ich auch so. Siehe mal meinem Post ( 574 ) . Ich glaube unsere MMe`s sind vergleichbar.

    Die Upgrades sollen sehr umfangreich gewesen sein sagt mein FFH

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Das Einzige was ich bisher bei den SW-Updates gemerkt habe ist, dass das Display dunkel wird und sich nicht mehr in der Helligkeit regeln lässt.

    Vorgestern mal bisl flotter um die Kurve und da ist auch der Hintern weg, also auch keine ESP Änderung.
    Welche Änderungen sollten sonst noch durch die Updates kommen? Frunk öffnen mit Fernbedienung?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das Einzige was ich bisher bei den SW-Updates gemerkt habe ist, dass das Display dunkel wird und sich nicht mehr in der Helligkeit regeln lässt.

    Vorgestern mal bisl flotter um die Kurve und da ist auch der Hintern weg, also auch keine ESP Änderung.
    Welche Änderungen sollten sonst noch durch die Updates kommen? Frunk öffnen mit Fernbedienung?

    Welche Updates bekommst Du ?

    Mit 21p22 zusammen mit dem Glasdach wurden ja alle Steuermodule auf neuen Stand gebracht, da war ja ESP- Regelung und Ladekurve mit dabei.

    Bei mir funktioniert das alles. DennHintern bekomm ich nur mit Gewalt zum wackeln, Ladekurve nach 80% geht weiter mit ca 45-50 kw.

    Danach gab es keine Updates mehr.

    Der Rückruf 21c22 beinhaltet nur die Frontscheibe.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich hatte ja beide Rückrufe, 21p22 und 21c22.

    Dabei sollten auch alle Module ein Update bekommen.

    Beim Update gab es aber wohl Probleme, denn ich konnte mein Pony erst freitags wieder abholen.
    Abgemacht war von Montag bis Mittwoch.

    Wie bereits erwähnt, habe ich jetzt Probleme mit dem mittleren Display, der Ladekurve und das ESP scheint auch keine Änderung bekommen zu haben.

    Funktioniert bei dir das Öffnen des Frunks mit der Fernbedienung?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hallo,

    hast du die Heckklappe nur in der Höhe einstellen lassen oder auch in Richtung nach Hinten zum bündigen Abschluss der Stossstange ? Denn die meisten Heckklappen sind ja viel zu weit drinnen liegend wie im Bild schematisch gezeigt (wo der Pfeil ist )


    LG Christian

    Die Ecke hab ich mir am Freitag nicht so genau angesehen, vorher war es da unauffällig und ins Auge gesprungen ist mir nichts.

    Jetzt weiter oben, die Abrisskante sollte ja auch gleich bleiben und damit kann sie unten theoretisch nicht mehr so weit draußen sein :/

    Wenn die Teile ab Werk schon so lala rein passen, bleibt es mitunter ein Kompromiss.

    Denke mal sie haben da schon geschaut was geht.

    Hoffentlich reichen die Dichtungen noch...Wasserschaden als Ergebnis wäre blöd.



    Die ESP Änderung soll ja nicht das ausbrechen komplett unterbinden.

    ADAC hat das aufschaukeln beim Test mit den 18" bemängelt.

    Das soll jetzt nur etwas früher regeln.


    Frunk per Fern kann nicht gehen, war nirgends in den Updates geplannt.

    Gerüchteweise für ältere MME auch nie kommen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Hallo mlapp , habe am Mittwoch einen Termin bei unserem FFH. Interessanter Weise ist der Frontscheiben Recall aus meinem Ford Account seit dieser Woche wieder verschwunden. Vielleicht hängt das mit meinem Scheibenwechsel Ende November zusammen. Ich habe seit Ende November ein -GF Scheibe verbaut:


    Bin einmal gespannt was unser FFH dazu sagt. In jedem Fall soll das APIM Problem angegangen werden, Ich hoffe ich komme um den erneuten Scheibenwechsel herum und kann das Auto Abends wieder mitnehmen.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Ich hab auch ne GF Scheibe drin und mir hat man gesagt, die werden blind getauscht. Da erfolgt noch nicht mal eine Prüfung. Bin gespannt, was du an dem Punkt berichtest.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo mlapp , habe am Mittwoch einen Termin bei unserem FFH. Interessanter Weise ist der Frontscheiben Recall aus meinem Ford Account seit dieser Woche wieder verschwunden. Vielleicht hängt das mit meinem Scheibenwechsel Ende November zusammen. Ich habe seit Ende November ein -GF Scheibe verbaut:


    Bin einmal gespannt was unser FFH dazu sagt. In jedem Fall soll das APIM Problem angegangen werden, Ich hoffe ich komme um den erneuten Scheibenwechsel herum und kann das Auto Abends wieder mitnehmen.

    Hab auch die GF drin und ich weiß von nichts.

    Keine Rückrufe.

  • meine neu eingebaute Scheibe ist auch eine GF und habe nun , eine sauber funktionierende Scheibenheizung.

    Hast du schon die Möglichkeit gehabt die Scheiben-Heizung auszuprobieren?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Mist WSS muss neu kommt wohl gegen Ende der Woche -> neuer Termin aber zumindest laufen die Updates aktuell, APIM is wohl sehr umpfangreich (um die 6-7gb) also bleibt der Dicke bis morgen beim Händler. Hoffe das klappt alles mit den Updates ☠️ Glasdach macht er dann zusammen mit der WSS.

    Fazit alles wird gut bin mal aufs Sync gespannt was sich da tut nach dem updaten. Muss nun KUGA fahren Benziner Handschaltung 😮😮😮😮 aber ich kann es noch 🥳🥳🥳

    RWD SR TP2 :evil:

  • Ich dachte schon, man hätte uns vergessen, aber heute kam der Rückruf 21C22. Werde in den Osterferien Komplettprogramm mit Scheibe, Rädern und Updates machen lassen.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Ich hatte ja gehofft, dass auch bei meinem Pferdchen mal ein Rückruf oder sonstiges Problem aufschlägt. Damit ich in die Werkstatt muss und nebenbei (oder hauptsächlich) das Ladekurvenupdate eingespielt werden kann. Aber es läuft und läuft und läuft… :saint:


    Hab ich wohl echt Glück gehabt. Und extra zum Händler fahre ich die 80km nicht…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Hab auch die GF drin und ich weiß von nichts.

    Keine Rückrufe.

    Hallo Taunus und mlapp, gestern wurde mein Termin für heute vom FFH um eine Woche auf den 30.03.3022 verschoben, da meine Scheibe (GF) laut Ford Deutschland in jedem Fall gewechselt werden muss, jedoch die Scheibe erst in der kommenden Woche verzögert angeliefert werden kann. Auch das APIM Problem soll dann gelöst werden und meine Pony wird deshalb 2-3 Tage beim FFH verweilen. Diesmal habe ich Hol- und Bring-Service incl. Leihwagen angeboten bekommen und das Angebot dankend angenommen . Das erspart mir die weite Anfahrt und macht es für mich am bequemsten.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Na da bin ich ja dann mal gespannt, ob es mit meinem Termin am Montag klappt.
    Das APIM Problem scheint sich nicht lösen zu lassen, Ford hat wohl ein Verbot ausgesprochen die Steuergeräte zu wechseln. Aber das ist für mich auch kein echtes Thema, ob ich nun 1.6 oder 1.7.1 drauf habe ist mir egal.
    Ich werde berichten :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert