Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

  • Ich habe die E-Mail von Ford auch gerade erhalten. Darin heißt es:


    „…Zur Behebung des Defekts werden wir bei der Erneuerung Ihrer Frontscheibenverklebung eine Qualitätskontrolle durchführen und die Scheibe bei Bedarf durch eine neue ersetzen. In jedem Fall wird, wie erwähnt, die aktuelle Frontscheibe ausgebaut, um eine einwandfreie Neuverklebung zu gewährleisten.

    Wir werden Sie zwischen Ende Januar und Ende Mai über den Zeitpunkt des Rückrufs benachrichtigen, sobald wir die neuen Windschutzscheiben von unserem Zulieferer erhalten. Die Reihenfolge der offiziellen Benachrichtigungen richtet sich nach dem Baudatum, wobei die Kunden mit Fahrzeugen des frühesten Baudatums zuerst informiert werden...“

  • Gerade auch die Mail bekommen.

    Zeitpunkt der Maßnahmen von Ende Januar bis Mai, sobald der Zulieferer die Scheiben liefert.

    Die Abfertigung erfolgt nach Baudatum des Ponys.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich habe bisher noch nie eine Mail von Ford erhalten. Weder zum Rückruf Panoramadach oder Windschutzscheibe. Geschweige denn Software-Update. :/

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • ist auch in meinem Postfach. Kläre das gerade mit meiner Werkstatt ab ob das Zeitfenster dafür ausreicht. Warte auf den Rückruf.

  • Vor allem müßte man nicht so einen Aufriß machen, und wegen vergleichsweise harmloser Mängel die Autos hopplahopp in die Werkstätten holen.

    Man könnte das beim turnusmäßig anstehenden Service mit erledigen.

    Wäre Ford sicherlich lieber.

    Nur wenn jetzt das Kraftfahrbundesamt drängelt, bleiben wenige Optionen.

    Die sehen da eine Gefärdung durch herumfliegende Dachscheiben oder Frontscheiben die möglicherweise doch jemanden bei einem Unfall verletzen könnten.


    Meine Vermutung ist, das sie die Frontscheibe noch etwas hinauszögern wollten (erstmal US Markt abarbeiten und danach Scheiben für Europa)

    Dachscheibe neu verkleben, da sind die Materialkosten überschaubar und es geht im Normalfall keine Kaput.

    Frontscheibe ausbauen ist dann doch etwas anderes.

    Da möchte ich als Händler zumindest die Chance haben, im Schadensfall kurzfristig Ersatz geliefert zu bekommen. Scheint beim MME noch nicht so wirklich zu funktionieren.


    So wirklich Stress mach ich mir da selbst ja auch nicht.

    Fahr zwar mal ins Autohaus, Termin planne ich aber eher ab April oder deutlich später.


    Wenn man jetzt nicht reagiert kommt nach etwa einem halben Jahr der Brief vom KBA mit der Aufforderung.

    Später ein erstes kostenloses Schreiben der eigenen Zulassungsstelle, das 2. hat dann schon Gebühren dazu.

    Und erst danach könnte jemand kommen und am Kennzeichen etwas rumkratzen.

    So etwa ein Jahr kann man das ziehen, bis zur ersten Inspektion eher nicht.

    Die Haftungsfrage bei Unfall ist eine andere Sache!


    Wäre dann die Frage ob sie eine gleichwertige Scheibe einbauen oder wie in der laufenden Produktion das Akustikglas einspaaren.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Gerade von Ford diese Mail bekommen.


    Habe morgen den Termin für das Panoramadach und Softwareupdate , Also in ein paar Monaten noch mal in die Werkstatt. ;(

    NOTWENDIGE REPARATURMASSNAHME AN IHREM FORD MUSTANG MACH‑E
    Sehr geehrte Kundin,
    Sehr geehrter Kunde,

    im Anschluss an unsere E-Mail vom vergangenen Monat möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand der Rückrufaktionen zur Reparatur der Frontscheibe und - ggfs. - des Panoramaglasdachs Ihres Fahrzeugs informieren.

    Es besteht möglicherweise ein Qualitätsproblem bei der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges, die Funktion der beheizbaren Windschutzscheibe könnte beeinträchtigt sein. Dies kann sich insbesondere bei niedrigen Temperaturen bemerkbar machen, sodass die Windschutzscheibe nur ungleichmäßig von Beschlag oder Eis befreit wird, oder es länger als gewöhnlich dauert, bis Sie eine vollständig freie Sicht haben.

    Zur Behebung des Defekts werden wir bei der Erneuerung Ihrer Frontscheibenverklebung eine Qualitätskontrolle durchführen und die Scheibe bei Bedarf durch eine neue ersetzen. In jedem Fall wird, wie erwähnt, die aktuelle Frontscheibe ausgebaut, um eine einwandfreie Neuverklebung zu gewährleisten.

    Wir werden Sie zwischen Ende Januar und Ende Mai über den Zeitpunkt des Rückrufs benachrichtigen, sobald wir die neuen Windschutzscheiben von unserem Zulieferer erhalten. Die Reihenfolge der offiziellen Benachrichtigungen richtet sich nach dem Baudatum, wobei die Kunden mit Fahrzeugen des frühesten Baudatums zuerst informiert werden.

    Ihre offizielle Benachrichtigung über die Rückrufaktion wird alle Informationen enthalten, die Sie zur Vereinbarung Ihres Reparatur-Termins benötigen. Wir sind bestrebt, die Beeinträchtigungen für Sie so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund werden wir bei Bedarf einen Hol- und Bringservice für Ihr Fahrzeug organisieren und Ihnen für die Dauer der Reparatur ein angemessenes Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen.

    In der Zwischenzeit können Sie Ihr Fahrzeug wie gewohnt weiterfahren. Falls Ihr Fahrzeug noch nicht über die aktuellen Software-Updates verfügt, installieren wir diese – wie in der letzten E-Mail angekündigt – während des Werkstattaufenthalts Ihres Ford Mustang Mach-E. Die Software-Updates bieten folgende Verbesserungen:

    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite
    • Verringerung der Lüftergeräusche beim Ladevorgang
    • Verbessertes Fahrverhalten bei extremen Fahrmanövern

    Wir möchten uns nochmals für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bei Fragen und Anliegen steht Ihnen das Ford Kundenzentrum unter der Telefonnummer 0221 9999 2999 gern zur Verfügung.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich habe eben mein Pony wieder abgeholt nach Updates und Panodach und eben kommt die nächste Mail, ich glaube die sind nicht mehr ganz dicht bei Ford!


    könnte Kot.en und wieder die Verkleidungen ab || =O :cursing: :thumbdown:


    wenigstens bekomme ich nun endlich einen zweiten Schlüssel :) :thumbup:

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    Einmal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()

  • Taunussteiner

    Hat den Titel des Themas von „Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs“ zu „Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)“ geändert.
  • Das ist mir bei meinem bis jetzt noch nicht aufgefallen, da ich, wenn es Minusgrade gibt, das Auto aus der Ferne morgens vorheize.


    Aber Versuch macht kluch ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die Scheibe muss dafür nicht mal gefroren sein. Wenn sie morgens beschlagen ist reicht das schon um den Fehler zu sehen. Da scheinen ein paar Heizfäden zu fehlen oder defekt zu sein.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Immerhin wird beim Rückruf auch ein Software-Update aufgespielt, mit dem der Mach-e ab 80% SoC eine höhere Ladeleistung von >40 kW abruft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immerhin wird beim Rückruf auch ein Software-Update aufgespielt, mit dem der Mach-e ab 80% SoC eine höhere Ladeleistung von >40 kW abruft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wurde ja auch angekündigt. Ob mehr Reichweite jetzt verfügbar ist muss man abwarten. Problem dieser Videos wie oben ist: die Headlines werden nicht in Kürze abgehandelt sondern all diese YouTube Filme sind halbe Spielfilmlängen bis ne Info kommt, die Zeit haben die wenigsten. Die Inhalte könnte man auch in 30 Sekunden knackig zusammenfassen (gilt aber nahezu für alle YT Inhalte)

  • Das liegt an den Youtube Vorgaben. Je länger zugeschaut wird, um so besser für die Youtube Bewertung. Es gibt Kanäle, die haben fast bei jedem Video ein "Intro" von mehreren Minuten. Zum Glück gibt es ja die Zeitleiste zum Vorspulen.

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.5 + 23-PU0110-RAD-PS

    Sync ?

  • (gilt aber nahezu für alle YT Inhalte)

    Von Yt gibt es afaik Vorgaben, dass die Mindestlänge 10 Minuten sein muss, sonst werden sie nicht bei der Vergütung berücksichtigt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Habe mein Pony gerade abgeholt . Es sieht gut aus am Dachhimmel ,als wenn nichts gewesen wäre. Leider gibt es nun schon den nächsten Rückruf aber laut Mail von Ford wird da die :


    Zitat von Ford

    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite

    angegangen . Bin mal gespannt.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Habe mein Pony gerade abgeholt . Es sieht gut aus am Dachhimmel ,als wenn nichts gewesen wäre. Leider gibt es nun schon den nächsten Rückruf aber laut Mail von Ford wird da die :


    Zitat von Ford

    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite

    angegangen . Bin mal gespannt.

    Im System steht noch nichts drin...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Im System steht noch nichts drin...

    Hier die ganze Mail von Ford.

    Weiter unten steht was Softwaremäßig dann noch ansteht.


    NOTWENDIGE REPARATURMASSNAHME AN IHREM FORD MUSTANG MACH‑ESehr geehrte Kundin,

    Sehr geehrter Kunde,

    im Anschluss an unsere E-Mail vom vergangenen Monat möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand der Rückrufaktionen zur Reparatur der Frontscheibe und - ggfs. - des Panoramaglasdachs Ihres Fahrzeugs informieren.

    Es besteht möglicherweise ein Qualitätsproblem bei der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges, die Funktion der beheizbaren Windschutzscheibe könnte beeinträchtigt sein. Dies kann sich insbesondere bei niedrigen Temperaturen bemerkbar machen, sodass die Windschutzscheibe nur ungleichmäßig von Beschlag oder Eis befreit wird, oder es länger als gewöhnlich dauert, bis Sie eine vollständig freie Sicht haben.

    Zur Behebung des Defekts werden wir bei der Erneuerung Ihrer Frontscheibenverklebung eine Qualitätskontrolle durchführen und die Scheibe bei Bedarf durch eine neue ersetzen. In jedem Fall wird, wie erwähnt, die aktuelle Frontscheibe ausgebaut, um eine einwandfreie Neuverklebung zu gewährleisten.

    Wir werden Sie zwischen Ende Januar und Ende Mai über den Zeitpunkt des Rückrufs benachrichtigen, sobald wir die neuen Windschutzscheiben von unserem Zulieferer erhalten. Die Reihenfolge der offiziellen Benachrichtigungen richtet sich nach dem Baudatum, wobei die Kunden mit Fahrzeugen des frühesten Baudatums zuerst informiert werden.

    Ihre offizielle Benachrichtigung über die Rückrufaktion wird alle Informationen enthalten, die Sie zur Vereinbarung Ihres Reparatur-Termins benötigen. Wir sind bestrebt, die Beeinträchtigungen für Sie so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund werden wir bei Bedarf einen Hol- und Bringservice für Ihr Fahrzeug organisieren und Ihnen für die Dauer der Reparatur ein angemessenes Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen.

    In der Zwischenzeit können Sie Ihr Fahrzeug wie gewohnt weiterfahren. Falls Ihr Fahrzeug noch nicht über die aktuellen Software-Updates verfügt, installieren wir diese – wie in der letzten E-Mail angekündigt – während des Werkstattaufenthalts Ihres Ford Mustang Mach-E. Die Software-Updates bieten folgende Verbesserungen:



    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite
    • Verringerung der Lüftergeräusche beim Ladevorgang
    • Verbessertes Fahrverhalten bei extremen Fahrmanövern

    Wir möchten uns nochmals für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bei Fragen und Anliegen steht Ihnen das Ford Kundenzentrum unter der Telefonnummer 0221 9999 2999 gern zur Verfügung.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049