wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Eure Expertisen bei vielen Fragen hier in Ehren, aber so will und kann ich das nicht stehen lassen.

    Das würde im Vergleich ja auch heißen, wenn ich einen Tisch der mit 100 x 200 cm angegeben ist bestelle, muss ich vorher Tante Google fragen ob der auch wirklich 100 x 200 cm hat oder doch nur 80 x 180?

    Ne eben nicht wenn du genau wie im wltp vorgegeben fährst bekommst du auch die angegebene Reichweite. Nur macht das halt im realen Leben niemand.



    Und das wichtigste ist das der Zyklus bei 23Grad gefahren wird. Umd der Autobahnteil mit 130km/h.

    RWD SR TP2 :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider77 ()

  • Das liegt aber daran, dass Elektromotoren grundsätzlich effizienter sind. Mit anderen Worten: Verbrauch bei Elektros mit zunehmender Geschwindigkeit steigt mehr oder weniger linear bzw fast schon exponenziell an, während der Verbrenner "so ineffizient" ist, dass er erst mit zunehmender Geschwindigkeit effizienter wird.


    Du hast also schon recht, nur dürfte man dann nicht dasselbe Messverfahren für alle Antriebsarten verwenden. Das macht es ja auch wieder kompliziert für Kunden. Wo zieht man eine Trennlinie? Wie vergleicht man Hybride? Vielleicht schafft man es sogar, WLTP so zu reformieren dass es (wie hier diskutiert) mehr Geschwindigkeiten abdeckt und daher die Diskrepanz transparenter ist.


    Egal wie ich es drehe und wende: Ich muss mich einfach selbst dazu informieren und kann mich nicht drauf verlassen dass "Mama Staat" alles für mich vorkaut. Mir macht das aber nix, traue mir das auch selbst zu.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Wenn ich aus dem Bekanntenkreis von Nicht E-Autofahrern auf die Reichweite des Pony angesprochen

    Ich diskutiere mit Nicht E-Autofahren nicht mehr. Man schafft sich damit keine Freunde.

    Es gilt für mich der Spruch: "Ein Kavalier geniesst und schweigt"

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Das Problem ist natürlich einfach die Kommunikation.


    Bei Elektroautos wird die Reichweite quasi als bestätigt kommuniziert und ist eines der wichtigsten Kriterien für den Kauf eines eAutos. Würde man mit einem geringeren, realistischen Wert von z. B. 300 km für den Standart-Akku und 350 km für den großen Akku werben, erzeugt man beim Kunden wieder die Reichweitenangst.


    Wohingegen bei Verbrennern gerne nur von sparsam und effizient und umweltschonend gesprochen wird. Genaue Verbrauchswerte finden sich in Testberichten, Kleingedrucktem unter der Werbung oder den techn. Daten.


    Von einer direkten Angabe eines Verbrauchswertes in der Werbung als Aufmacher, wird eher selten gesprochen, weil auch jeder weiß, dass das so im Alltag nicht zu halten ist. Weiter könnte man als Hersteller auch auf diesen Wert "festgenagelt" werden, wenn man ihn zu offensiv kommuniziert. Ab 10% Überschreitung kommen ggfls. Schadensersatzleistungen ins Spiel.


    Es müsste einfach zwei Werte geben.

    Einen realistischen im Sommer und einen bei 20° Innentemperatur im Winter,

    bei 100 km/h Autobahnfahrt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Ich genieße immer in Autos einer anderen Zeit mitzufahren. Wenn ein alter 6-Zylinder Benziner 15l aufwärts aus dem Tank zieht muss ich immer schmunzeln.


    Auch für Fahrer von 48V Mildhybriden, die um die 6l liegen habe ich nur noch ein Schulterzucken übrig.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Am Ende läuft es doch darauf hinaus, dass WLTP Angaben nicht praxistauglich und damit für den normalen Endverbraucher unbrauchbar bis irreführend.


    Da hilft es nur der Industrie halbwegs brauchbare Testscenarien vorzuschreiben. Und Schwubs habe ich einen Effizienz-Wettbewerb (…oder ein Diesel… ähm Luthium-Gate).

  • Dass WLTP natürlich völlig weg von der Realität ist stimmt. Es verfehlt aber nicht seinen Zweck: Autos sind damit Vergleichbarer.


    Für den Rest muss der Hersteller realistische Rechner dazu geben, oder der Kunde sich mehr einlesen. Ich hab damals 30 Sekunden googlen gebraucht um diese Seite hier zu finden: https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner


    Also in Zeiten von Youtube und Google einzig WLTP als Referenz zu nehmen halte ich für dürftig.

    Ja - aber leider ist dieser Rechner genauso falsch wie alle anderen Angaben.

    Ich habe mit dem MME RWD die Berechnung durchgeführt:

    normaler Fahrstil, 0 Grad AT, 90 km Durchschnittsgeschwindigkeit (mehr ist bei einem Mix von Autobahn und Landstraße sowieso nicht erreichbar): Ergebnis 436 km Reichweite

    bei vorausschauendem Fahrstil 523 km Reichweite

    Damit wäre ich sehr zufrieden.

    Tatsächlich sind es bei mir halt 286 km -wo bleiben die restlichen 150 km?

    Fazit: jeder rechnet anders falsch - und damit ist die Realität enttäuschend.

  • Es stimmt aber, die erste Frage eines Verbrenner Fahrers ist IMMER die der Reichweite.

    Egal was du dann sagst, es ist zu wenig.


    Selbst wenn ich ihn dann frage, wie oft denn die 3-500km an einem Tag ohne Stopp wirklich braucht, kann mir das kaum einer beantworten. Das eAuto kann es nicht, fertig, völlig egal ob das überhaupt relevant ist.


    Das ist bei vielen einfach die Angst vor etwas neuem...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Letztens kam ein älterer Techniker bei uns vorbei um das Sina Protokoll zu machen nach der Wallbox Installation. Er hatte mich dann auch gefragt ob es ein Hybrid sei. War dann überrascht als ich ihm sagte es ist ein reiner Elektro. Dann natürlich die Frage nach der Reichweite, habe ihm die Werte des WLTP genannt für meinen RWD ER aber auch gesagt das man im Winter ca. mit 300km rechnen kann und ihm Sommer zwischen 400-500 je nach Fahrweise. Seine Antwort war, dass für seinen Alltag ihm ca. 200km reichen. Als ich dann wegen den Ladetarifen erzählt habe, war ihm wohl bewusst das er sich wohl vor der Anschaffung mehr informieren muss.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Als ich anfing mich mit dem Pony auseinanderzusetzen, hatte ich auch den Reichweitenrechner von e-fahrer.chip.de durchgespielt.

    Für mich war entscheidend, was ich im schlimmsten Fall an Reichweite habe und ob ich mit dieser leben könnte. Ich habe mich für den Kauf entschieden und rechne im Winter mit 150-200 km Reichweite beim SR RWD ... Ich denke mit der Vorstellung werde ich nicht enttäuscht sein und wenn mehr bei raus kommt freue ich mich. Das die WLTP Reichweiten Käse sind, war mir von vornherein klar.

    Mein jetziger Benziner verbraucht locker 3 Liter mehr als die Werksangabe. Und wenn ich an meinen Drucker denke der angeblich 1000 Seiten mit einer Patrone schaffen soll.... Ich schaff vielleicht 400!

    Überall wird mit DIN ISO Norm XYZ schöngerechnet.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Bin auch von Winterverbrauch von ca. 25kWh ausgegangen. Die braucht der bei mir aber nicht. Viel Autobahn im Berufsverkehr. Da sind es so 20-23 kWh in der Regel. Mein Schnitt Aug bis Feb sind jetzt 20 kWh/100km.


    Das der SR kein Reichweitenwunder ist, war mir schon vor dem Kauf klar. Aber selbst beim Pendeln zwischen 20 und 80% sind es um die 180km.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Mir geht es da genauso, komme gerade mal auf 330 Km bei 100% Ladung. :cursing:

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Bin trotz keiner aktuellen Updates recht zufrieden ;) . Muss aber auch zugeben, war bei 8 Grad Außentemperatur und Sonnenschein.

    Bilder

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • ... muss zu diesem zitierten Reichweitenrechner sagen, dass die ermittelten Werte bei mir passen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • TDI 200 Ps: WLTP: 6,3; Test verbrauch: 7,2

    TFSI 245 ps: WLTP: 8,2; Test verbrauch: 9,6

    Q4 Elektro : WLTP: 17,3 kw/h; Test verbrauch: 29,5 kw/h

    Habe das Pony jetzt genau 6 Monate. Also habe ich mal wieder die kwh aus allen Ladeabrechnungen addiert (Schnelllader und eigene Wallbox) und mit den gefahrenen Kilometern verglichen, das Ergebnis:

    Rund 28kwh/100km.

    Dieser Wert beinhaltet dann natürlich die Ladeverluste, außerdem habe ich mir seit Dezember das morgendliche "Vorheizen" angewöhnt, was die Verbrauchswerte natürlich weiter erhöht.


    Weitere Hinweise:

    Innentemperatur: 21°C (kälter geht definitiv nicht für mich!)

    Fahrmodus: "Temperamentvoll" mit OPD ein

    Fahrstil: Wie früher mit dem Jeep, das Pony und der Jeep haben ja auch ungefähr das gleiche Leergewicht.


    Mir ist da ein Artikel auf "E-Fahrer" in guter Erinnerung, in dem ein E-Auto Verbrauch von 30kwh/100km ins Reich der Märchen verwiesen wurde. Leider finde ich ihn jetzt gerade nicht mehr. :rolleyes:

    Bin aber nach wie vor sehr angetan von dem Auto: Leise, vibrationsfreie Fahrt, gute Beschleunigung, toller Sound und die Reichweite passt für meine Pendelstrecke. Langstrecken > 300km haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.

  • bei mir aktuell 329 km im RWD ER

    überschaubar


    Der Kona daneben mit 64 kWh-Akku liegt bei über 420 km, die sind auch realistisch

    Verbrauch hier bei ca 18 kWh

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • bei mir aktuell 329 km im RWD ER

    überschaubar


    Der Kona daneben mit 64 kWh-Akku liegt bei über 420 km, die sind auch realistisch

    Verbrauch hier bei ca 18 kWh

    Aber das der Kona ein Reichweitenwunder ist, ist doch allgemein bekannt.
    Aber findest du wirklich, man könnte die beiden Autos vergleichen oder vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen?
    Ich hab mich letztens beim Aldi beim Laden mit einem E-Up Fahrer unterhalten. Der fährt seine Kiste im Sommer mit 9 kWh/100km. Tauschen wollte ich trotzdem nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber das der Kona ein Reichweitenwunder ist, ist doch allgemein bekannt.
    Aber findest du wirklich, man könnte die beiden Autos vergleichen oder vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen?
    Ich hab mich letztens beim Aldi beim Laden mit einem E-Up Fahrer unterhalten. Der fährt seine Kiste im Sommer mit 9 kWh/100km. Tauschen wollte ich trotzdem nicht.

    jain


    beide im Prinzip sehr ähnliche Bauform, der MME natürlich etwas größer und schwerer. Ausstattung ist sehr ähnlich, der MME natürlich neuer und daher in einigen Punkten etwas feiner.


    Okay, der Ioniq lag bei etwa 11 kWh und war einfach genial. Aber die Reichweite sehr überschaubar.


    Kona und MME kann man schon vergleichen. Man muss natürlich die Herkunft betrachten, den Preis und eben die Akkugröße und damit das Gewicht. Aber das der MME hier deutlich hinten ansteht passt nicht ins Bild.


    der hat aktuell rund so viel Reichweite wie Meilen nach EPA angegeben werden, über 40 % weg von den Angaben für WLTP finde ich schon unglücklich.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona