Gesammelte Fehler / Probleme

  • ... Ford-Wallbox?

    wenn ja, dann war wohl FORD schuld, die haben über's WE an ihren Servern "geschraubt", war - unter anderen - auch betroffen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... Ford-Wallbox?

    wenn ja, dann war wohl FORD schuld, die haben über's WE an ihren Servern "geschraubt", war - unter anderen - auch betroffen!

    Ne. Go-e charger.

    Ich denke, dass die Abfahrtzeiten nicht korrekt übertragen wurden.

    Hatte Rest der Woche auch keine Probleme mehr.

  • Hab jetzt seit kurzem das Phänomen das das Pony zwischendurch immer anfängt und lädt obwohl die Abfahrtszeit noch in ferner Zukunft liegt und der Ladestand auch weit über dem eingestellten Ladestand ist. Ist mir auch nur aufgefallen weil ich Push Mitteilung in der Go E charger App eingestellt habe, wär mir sonst wahrscheinlich nie aufgefallen.

    Pony hängt halt generell an der Leine wenn es zu Hause ist

    21er AWD ER First Edition

  • 6 Monate später...


    ...gehen die Kameras immer noch nicht.

    Mittlerweile stand der Wagen 3x für je etwa 2 Wochen in der Werkstatt. Es wurden Steuergeräte und Kameras getauscht, Kabel durchgemessen, Software aktualisiert und auch die Softwarespezies von Ford in Köln haben den Wagen immer wieder mehrfach per Remoteverbindung durchgecheckt.
    Es gibt von den rundweg 2000 Mach-E in D genau 3 Stück die dieses Problem haben. 300 oder 500 wären mir lieber gewesen da man sich so sicherlich intensiver mit der Sache beschäftigten würde...

    So bleibt nur die Nachlieferung eines mängelfreien 2022er Mach-E. Wäre ich aber angesichts der Modifizierungen nicht böse drum. Vielleicht hole ich mir aber auch ein Model Y, State of the Art und ich muß nicht nochmal 6 Monate warten...

    Was passiert eigentlich in diesem Fall? Ich meine, die können das offensichtlich nicht beheben. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man alle zwei Monate das Auto für 2 Wochen abgibt.

    Kannst du hier irgendwie den Kaufvertrag rückgängig machen oder was machst du jetzt? Interessant wäre zu wissen, ab wann man endlich ein Recht hat etwas zu unternehmen?

  • Hab jetzt seit kurzem das Phänomen das das Pony zwischendurch immer anfängt und lädt obwohl die Abfahrtszeit noch in ferner Zukunft liegt und der Ladestand auch weit über dem eingestellten Ladestand ist. Ist mir auch nur aufgefallen weil ich Push Mitteilung in der Go E charger App eingestellt habe, wär mir sonst wahrscheinlich nie aufgefallen.

    Pony hängt halt generell an der Leine wenn es zu Hause ist

    ... mit der Ladezeitplanung scheinen noch mehr hier "Probleme" zu haben, denke aber, daß hier FORD am experimentieren ist, was die Kommunikation des Autos mit den Ford-Servern und den damit verbundenen Ford-Wallboxen betrifft.

    Da ist offenbar gerade nicht nur bei meiner Konstellation MachE/(Ford-)Wallbox einiges durcheinander, anscheinend leiden darunter auch Andere!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was passiert eigentlich in diesem Fall? Ich meine, die können das offensichtlich nicht beheben. Es ist nicht Sinn der Sache, dass man alle zwei Monate das Auto für 2 Wochen abgibt.

    Kannst du hier irgendwie den Kaufvertrag rückgängig machen oder was machst du jetzt? Interessant wäre zu wissen, ab wann man endlich ein Recht hat etwas zu unternehmen?


    Als Käufer eines Neufahrzeugs hat man im Rahmen der "Sachmängelhaftung" 2 Jahre lang das "Recht auf Nacherfüllung". Diese sieht zunächst eine Reparatur des Mangels vor. Sollte es dem Händler aber 2 mal nicht gelingen den Mangel zu beseitigen hat man als Kunde Anspruch auf Nachlieferung eines mangelfreien Neufahrzeugs:

    ADAC: Mangel am Neuwagen - Diese Rechte haben Sie


    Meiner war ja bereits 3x erfolglos in der Werkstatt. Da das Fahrzeug fahrbereit ist, ich mit dem Händler gut kann und der Wagen ansonsten keinerlei Auffälligkeiten oder Macken hat und er sich in den vergangenen 6 Monaten als absolut zuverlässig erwies habe ich mit dem Händler einen 4. und letztmaligen Reparaturversuch im Januar im Rahmen des Scheibenrückrufes vereinbart. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sollte auch dieser fruchtlos bleiben gibt es ein Neufahrzeug.

    2021 RWD / SR / TP2

    Einmal editiert, zuletzt von Modulor ()

  • Moin aus MG

    habe was Neues gefunden....allerdings ziemlich banal


    Wenn man die aktivierte Sitzheizung abschalten will, kommt ja er senkrechte Balken der von blau ins rot übergeht.

    Ganz unten kann man dann die Sitzheizung abschalten, indem man auf "off" drückt.


    Der Vorgang ist ja beim Gebläse indentisch...nur eben zur Deaktivierung des Gebläses...und was steht den dann dort ?? Dort steht "aus" und nicht off wie wie der Sitzheizung

    Das ist ein Fehler der heutzutage natürlich überall bei übersetzten Programmen vorkommen kann...mir ist es nur die Tage erstmals aufgefallen


    Vorab schon mal einen guten Rutsch

    Infinite blue

    Einmal editiert, zuletzt von Elektrofreak ()

  • Dort steht "aus" und nicht off wie wie der Sitzheizung

    Ob das reicht um das Auto zurück zu geben? :/ ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Darum gehts ja nicht....trotz der noch bevorstehenden Rückrufaktionen bin ich voll zufrieden...mein Pony bleibt bei mir !!

    aber immer wieder lustig wo sich noch ein paar Fehlerchen verstecken

    War auch eher als Witz gedacht als denn wirklich ernst gemeint.
    Aber klar. Gerade in übersetzter Software wird man das immer mal wieder haben, dass da Begriffe nicht oder falsch übersetzt wurden. Das kann sogar bei einem Update passieren, dass bereits richtig übersetze Begriffe danach falsch angezeigt werden. Aber solange die Funktion gewährleistet ist, dürfte das vielen von uns nicht mal wirklich auffallen, weil wir beruflich sowieso ständig zwischen englisch und deutsch wechseln und unser Hirn somit nicht auf eine Hürde stößt wenn da mal ein englisches Wort steht.
    Passiert mir als Entwickler auch teilweise, dass ich einen Button mit einem englischen Begriff beschrifte und es fällt mir erst auf, wenn mich der Kunde drauf anspricht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Passiert mir als Entwickler auch teilweise, dass ich einen Button mit einem englischen Begriff beschrifte und es fällt mir erst auf, wenn mich der Kunde drauf anspricht.

    Ist bei mir genauso.

    Obwohl die heutigen Steuerungen schon so "intelligent" aufgebaut sind, dass man damit mehrsprachig unterwegs ist, passiert es einem doch manchmal, dass ein Begriff der in die englische Textliste rein gehört in die deutsche reingeflutscht ist oder umgekehrt.

    Hatten auch schon Anlagen die 5 Sprachen zum Umschalten hatten, davon 3 in einer Sprache die kaum ein Mensch der westlichen Welt entziffern oder gar lesen kann.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die Ford Pas App hat sich mal wieder verabschiedet.

    Sie zeigt nur noch die Ford Pflaume.

    Telefon neu gestartet, nichts gebracht. Iphone 12 Pro


    Stand am Supermarkt und hatte schon Panik das ich nicht ins Auto komme, aber anscheinend läuft die App im Hintergrund und hat mir die Tür geöffnet und das Fahren gestattet. App ist aktuell.


    Das ist jetzt schon das 2te Mal das das passiert ist. Beim ersten Mal musste ich die App neu installieren und den Schlüssel neu einrichten. Watt ein MIst.

    Mach E Carbonized Gray, AWD ER TP1

    Bestellt 4.8.2021

    Gebaut 3.7.2021

    Unterwegs 19.8.2021

    Antwerpen 30.09.2021

    Händler 19.10.2021

    Im Stall seit dem 25.10.2021 :love:

  • Paule6666,


    lass mal alles so wie es ist, denn Ford scheint mal wieder Serverprobleme zu haben.


    Ich wollt mich grad in der App neu einloggen, und es kommt die Meldung das meine Zugangsdaten nicht korrekt sind.


    Bei FordPassPro ebenso Probleme.😩

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Als ich mal PAAK getesetet hatte, musste die Ford Pass App nicht gestartet sein.

    Also nachdem die App mal gestartet war und wieder geschlossen wurde, konnte man trotzdem das Auto öffnen.

  • Ebenso Probleme unter Android.

    Die App bekommt keine Verbindung zum Server.

    Das war zwar klar, wollte es nur erwähnen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ist seit heute Mittag, 13.30 h, bei mir auch so.

    Nur noch Startbildschirm in der Ford Pass App.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Soviel zum Thema HA ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ... wird mal wohl wieder was "verschlimmbessert", mal sehen, was diesmal anschließend "spinnt"!?

    #Ford-Pass nervt!

    :(

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW