Geräusche Elektromotor (en) - Meckern auf hohem Niveau

  • Aggressiv? du must mich mal erleben wenn ich aggressiv bin. Ich nenne nur das Kind beim Namen und nicht aus irgendwelchen Test's sondern mein persönliches Empfinden. Ende Gelände...

    Beim Treffen wirf paar Beruhigungsmittel ein. 🤣 war nur Spaß ☝️

    Bestellung 22.12.2020

  • Aggressiv? du must mich mal erleben wenn ich aggressiv bin. Ich nenne nur das Kind beim Namen und nicht aus irgendwelchen Test's sondern mein persönliches Empfinden. Ende Gelände...

    Wie würdest du das den sonst nennen? Kannst uns ja gerne mitteilen, dass die Bereifung für dich nicht passt. Aber die Formulierungen in deinem post halte ich durchaus für aggressiv. Das kann man auch problemlos freundlicher formulieren, zumal hier im Forum keiner was dafür kann.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie würdest du das den sonst nennen? Kannst uns ja gerne mitteilen, dass die Bereifung für dich nicht passt. Aber die Formulierungen in deinem post halte ich durchaus für aggressiv. Das kann man auch problemlos freundlicher formulieren, zumal hier im Forum keiner was dafür kann.

    Alles gut, jeder wie er meint.

  • Hab bei meinem nichts bemerkt, vielleicht aber auch, weil ich einfach zu begeistert vom Pony bin. Ist einfach nur genial!!!!

    bei mylittlepony ist alles „Scheiße“ (seiner Sprache angepasst), was Ford betrifft.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe seit einigen Fahrten immer wieder festgestellt, das genau ab 50km/h - wahrscheinlich einer meiner beiden E-Motoren - ein leises Pfeifen beim Beschleunigen von sich gibt :whistling:. Ab ca. 55km/h ist es wieder verschwunden. Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber wenn wir schon das Geräusch vom Fahrerdisplay bemängeln, muss dieses Geräusch auch genannt werden. Ist ebenfalls sehr hochfrequent und tritt nur in dem 50-55km/h Bereich auf, ist aber so durchdringend, das man es auch beim Radio hören war nimmt. Angeblich soll der Hyundai IONIQ 5 das gleiche oder ähnliche Problemchen haben. Wie sieht es bei euch aus, vor allem bei der AWD Variante? Werde die Problematik bei Ford mal reklamieren.

    Bei mir tritt das Nervige Geräusch ab 48 - 59 km/h auf die Frequenz steigt mit dem Tempo bin schon völlig genervt ab 60 km/h ist alles prima. Leider ist der komplette Stadtverkehr betroffen. Mal sehen ob man es dämmen oder evtl. ein anderes Öl einsetzten kann.
    in dem Teillastbereich ist das Geräusch pulsierend ( Strom kein Strom) vermute das es vom Getriebe kommt…..

  • Zitat

    Bei mir tritt das Nervige Geräusch ab 48 - 59 km/h auf die Frequenz steigt mit dem Tempo bin schon völlig genervt ab 60 km/h ist alles prima. Leider ist der komplette Stadtverkehr betroffen. Mal sehen ob man es dämmen oder evtl. ein anderes Öl einsetzten kann.

    Und ich dachte immer, Stadtverkehr geht nur bis 50.....

  • Bei mir tritt das Nervige Geräusch ab 48 - 59 km/h auf die Frequenz steigt mit dem Tempo bin schon völlig genervt ab 60 km/h ist alles prima. Leider ist der komplette Stadtverkehr betroffen. Mal sehen ob man es dämmen oder evtl. ein anderes Öl einsetzten kann.
    in dem Teillastbereich ist das Geräusch pulsierend ( Strom kein Strom) vermute das es vom Getriebe kommt…..


    Hallo QQ66,

    hast du das Thema noch weiter verfolgt ?

    Bei meinem GT habe ich das auch wenn man in der Stadt fährt, kommt aber definitiv nur vom hinteren Motor.

    Im Stadtverkehr echt nervig das Ganze. Ist ein pulsierendes Geräusch.

    Gibt es dazu von Ford eine Rückmeldung ? Freue mich natürlich über eine Rückmeldung bzw. Erfahrungen von der ganzen Community :thumbup:


    LG Christian

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Hab ich auch schon bemerkt, beim Beschleunigen pfeifts, allerdings vermischt es sich dann mit meinem Tinnitus. Oder einfach das Motorgeräusch einschalten.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Jepp, beschleunigen pfeift es bei mir auch leicht.

    Bekomme ich nur eben mit, wenn Musik leise ist oder neuer Titel dabei ist zu starten.

    Ansonsten höre ich es nicht, wenn Musik läuft.


    Aber auch so nicht störend.

  • nicht beim vollen Beschleunigen :) , im Schubbetrieb wenn man ca. 25 - 45 km/h fährt ist so ein pulsierendes Geräusch vom hinteren Motor zu hören

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Also ich höre meinen Heck-Motor bzw das Reduktionsgetriebe zwischen 52-61kmh sowas 8o

    Aber auch nur wenn ich Radio Ausmache!

    Ich würde es schlimm bzw langweilig finden, wenn mann nix hören würde ;)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Mein RWD macht e-Motorgeräusche, aber nichts was nervt. Leichtes Beschleunigungs- oder Rekuperationsgeräusch. Angenehm und verdeutlicht, dass etwas passiert. Da pulsiert nichts oder ich habe es nach einem Jahr und 10.000km noch nicht akustisch gefunden.


    Mich nervt eher das laute Klack, sobald Cruise Control verlangsamen möchte. Das könnten die Schütze sein, aber dann würde ich die (ähnlich wie laute Bremsbacken) auch im manuellen Betrieb hören. Keine Ahnung. Vielleicht ist es mit dem Schütz-Update auch weg. Ich berichte, sobald ich es ausgiebig testen konnte.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Nachtrag: Ich habe heute das OTA-Update für die Schütze ausprobieren können und meine ersten Erkenntnisse aufgeschrieben.


    Der für diesen Thread relevante Punkt: Das *klack* ist weg. Cruise Control ist endlich ruhig! Ich freu mich so!

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von pingu2k () aus folgendem Grund: Link angepasst