Geräusche Elektromotor (en) - Meckern auf hohem Niveau

  • Habe seit einigen Fahrten immer wieder festgestellt, das genau ab 50km/h - wahrscheinlich einer meiner beiden E-Motoren - ein leises Pfeifen beim Beschleunigen von sich gibt :whistling:. Ab ca. 55km/h ist es wieder verschwunden. Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber wenn wir schon das Geräusch vom Fahrerdisplay bemängeln, muss dieses Geräusch auch genannt werden. Ist ebenfalls sehr hochfrequent und tritt nur in dem 50-55km/h Bereich auf, ist aber so durchdringend, das man es auch beim Radio hören war nimmt. Angeblich soll der Hyundai IONIQ 5 das gleiche oder ähnliche Problemchen haben. Wie sieht es bei euch aus, vor allem bei der AWD Variante? Werde die Problematik bei Ford mal reklamieren.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich beim Kona Strom gebe hört man das auch gut

    aber ein Südkoreaner sollte sich nicht mit einem Mustang messen können

    darum warte ich auf meine ersten Eindrücke mit RWD

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Habe seit einigen Fahrten immer wieder festgestellt, das genau ab 50km/h - wahrscheinlich einer meiner beiden E-Motoren - ein leises Pfeifen beim Beschleunigen von sich gibt :whistling:. Ab ca. 55km/h ist es wieder verschwunden. Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber wenn wir schon das Geräusch vom Fahrerdisplay bemängeln, muss dieses Geräusch auch genannt werden. Ist ebenfalls sehr hochfrequent und tritt nur in dem 50-55km/h Bereich auf, ist aber so durchdringend, das man es auch beim Radio hören war nimmt. Angeblich soll der Hyundai IONIQ 5 das gleiche oder ähnliche Problemchen haben. Wie sieht es bei euch aus, vor allem bei der AWD Variante? Werde die Problematik bei Ford mal reklamieren.

    Ist bei mir auch 🤔

    Einfach meiden den Bereich ☺☺

  • Das ist mir bei den Probefahrten mit 2 AWDs ebenfalls aufgefallen...beim Strom geben hört man den Motor - kannte ich bisher so auch noch von keinem E-Auto.

    Aber das kann man ja schön übertünchen indem man das V8 Geblubber anschaltet im Innenraum ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bin am WE den AWD SR gefahren, da habe ich sowas nicht vernehmen können. Allerdings war dieses V8 Fahrgeräusch auch nicht gerade sehr ausgeprägt. Einen großen Unterschied zw. an und aus konnte ich nicht feststellen.

    Ich war aber auch sehr auf das Auto konzentriert, sodass dies vermutlich etwas untergegangen ist :)

  • es kommt auch auf den Fahrmodus an den du ausgewählt hast. Bei zahm ist es glaube ich garnicht zu hören.

    Bei aktiv schon eher wenn man stärker beschleunigt und in temperamentvoll hört man es definitiv.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Glaube, bin zum Großteil in Zahm gefahren. Auf der BAB hatte ich mal 187km/h auf dem Tacho und vorher auf "Wahnsinnige Geschwindigkeit" gestellt :)


    Aber solange ich nichts störendes gehört habe, ist eh alles gut. Radio gibt es ja auch noch :thumbup:

  • Ich bin meistens im Fahrmodus „Aktiv“ unterwegs. Das Display macht bei mir gar keine Nebengeräusche, oder ich hab sie noch nicht wahrgenommen.

    Die E-Motoren verhalten sich ebenso unauffällig. Aber ich achte mal drauf bei 50-55 km/h.

    Einzig die 19 Zoll Bridgestone Turanza nerven mit den deutlich hörbaren Abrollgeräuschen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich bin meistens im Fahrmodus „Aktiv“ unterwegs. Das Display macht bei mir gar keine Nebengeräusche, oder ich hab sie noch nicht wahrgenommen.

    Die E-Motoren verhalten sich ebenso unauffällig. Aber ich achte mal drauf bei 50-55 km/h.

    Einzig die 19 Zoll Bridgestone Turanza nerven mit den deutlich hörbaren Abrollgeräuschen.

    Ja, die Reifen sind der aller größte Müll, fliegen aber ab Oktober eh von den Felgen, zugunsten der Winterreifen. In 2022 kommen dann 22" Felgen für den Sommer - optische und kurventechnische Entscheidung, scheiß auf 3-4KWh mehr ab über 100 km/h. Bin eh nur auf der Landstraße unterwegs. Tempolimit kommt eh in Deutschland!!! Die 19 Zoll Bridgestone Turanza pfeifen auch sehr schnell bei schnelleren Kurvenfahrten. FORD -> Wie kann man nur solchen Müll aufziehen, für Michelin oder Conti hat es wohl bei 68 Scheinen nicht mehr gereicht. Schon bei unserem ersten Ford Kuga waren 19 Zoll Bridgestone montiert und die waren schon damals scheiße. Also Ford, ab Ende Oktober könnt ihr eure 19 Zoll Bridgestone Turanza zurück haben, ich schenk euch den Scheiß.

  • Ja, die Reifen sind der aller größte Müll, fliegen aber ab Oktober eh von den Felgen, zugunsten der Winterreifen. In 2022 kommen dann 22" Felgen für den Sommer - optische und kurventechnische Entscheidung, scheiß auf 3-4KWh mehr ab über 100 km/h. Bin eh nur auf der Landstraße unterwegs. Tempolimit kommt eh in Deutschland!!! Die 19 Zoll Bridgestone Turanza pfeifen auch sehr schnell bei schnelleren Kurvenfahrten. FORD -> Wie kann man nur solchen Müll aufziehen, für Michelin oder Conti hat es wohl bei 68 Scheinen nicht mehr gereicht. Schon bei unserem ersten Ford Kuga waren 19 Zoll Bridgestone montiert und die waren schon damals scheiße. Also Ford, ab Ende Oktober könnt ihr eure 19 Zoll Bridgestone Turanza zurück haben, ich schenk euch den Scheiß.

    Was biste denn immer so aggressiv?
    Der Reifen ist top getestet und der spielt in der Premiumklasse mit.
    Von Scheiß kann da sicher keine Rede sein.
    Mag ja sein, dass der deine persönlichen Vorlieben nicht trifft, aber da du eh auf 22Zoll umsatteln willst, ist es doch völlig egal, was Ford bei dir drauf zieht. Du wirfst die doch sowieso runter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Beim RWD sind Contis drauf und die fahren sich ziemlich gut.

    Vorteil RWD ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Cool, ich bekomme den Mme jetzt doch Sommerreifen anstatt Ganzjahresreifen geliefert :whistling:

    Soweit mir das bekannt ist, gibts den gar nicht mit Ganzjahresreifen. Zumindest nicht in Europa.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Soweit mir das bekannt ist, gibts den gar nicht mit Ganzjahresreifen. Zumindest nicht in Europa.

    Nicht von Werk.

    Aber der Händler könnte die ja nach Absprache tauschen

  • Was biste denn immer so aggressiv?
    Der Reifen ist top getestet und der spielt in der Premiumklasse mit.
    Von Scheiß kann da sicher keine Rede sein.
    Mag ja sein, dass der deine persönlichen Vorlieben nicht trifft, aber da du eh auf 22Zoll umsatteln willst, ist es doch völlig egal, was Ford bei dir drauf zieht. Du wirfst die doch sowieso runter.

    Aggressiv? du must mich mal erleben wenn ich aggressiv bin. Ich nenne nur das Kind beim Namen und nicht aus irgendwelchen Test's sondern mein persönliches Empfinden. Ende Gelände...

  • HHabe seit einigen Fahrten immer wieder festgestellt, das genau ab 50km/h - wahrscheinlich einer meiner beiden E-Motoren - ein leises Pfeifen beim Beschleunigen von sich gibt :whistling:. Ab ca. 55km/h ist es wieder verschwunden. Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, aber wenn wir schon das Geräusch vom Fahrerdisplay bemängeln, muss dieses Geräusch auch genannt werden. Ist ebenfalls sehr hochfrequent und tritt nur in dem 50-55km/h Bereich auf, ist aber so durchdringend, das man es auch beim Radio hören war nimmt. Angeblich soll der Hyundai IONIQ 5 das gleiche oder ähnliche Problemchen haben. Wie sieht es bei euch aus, vor allem bei der AWD Variante? Werde die Problematik bei Ford mal reklamieren.

    Hab bei meinem nichts bemerkt, vielleicht aber auch, weil ich einfach zu begeistert vom Pony bin. Ist einfach nur genial!!!!

  • Hab bei meinem nichts bemerkt, vielleicht aber auch, weil ich einfach zu begeistert vom Pony bin. Ist einfach nur genial!!!!

    Du fährst ja auch einen RWD.

    Ich höre bei meinem RWD null vom Motor