Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

    • Offizieller Beitrag

    darum freue ich mich über die freundlichen erFARHungsberichte mancher Leute hier. Die machen Spaß auf mehr - hoffentlich bald auf mein Pony.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • So, eben mal kurz getestet und habe weder Kosten noch Mühen gescheut.

    Pony steht mit 85% SOC in der Einfahrt und wurde nicht bewegt, 20°C Umgebungstemperatur, 1h mit 11kW geladen, Geräusche waren kaum wahrnehmbar und wurden durch die Umgebungsgeräusche übertönt. Selbst das Vogelgezwitscher auf dem Baum vom Nachbarn war lauter!


    Werde weiter testen...

    Das ist mal eine klare Aussage! Danke für die Info und deine Mühe.

    Bestellung 22.12.2020

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, hier im Forum jagd ein Aufreger den Nächsten, schiefe Heckklappe, Dachdichtung, lange Standzeiten, E-Call, Beschleunigungsangaben werden nachträglich geändert usw. und letztendlich betrifft es immer nur ganz wenige oder es tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf oder es hat in der Praxis null Auswirkungen. Es wird also viel Wind um Nichts oder um sehr wenig gemacht. Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

    Das ist die moderne Welt ;).

    Dadurch das jeder jederzeit an so gut wie jedem Ort Online sein kann und hierzu auch was abgeben kann und mehr oder weniger alles sofort da ist, muss das auch sofort alles verfügbar sein.


    Das mitunter manche Sachen die zwar bekannt werden, eben nicht sofort abgestellt werden können, vergisst man da schon sehr schnell.

    Leider wird dabei auch immer vergessen das manche Sachen vor Auslieferung getestet werden müssen andere nicht sofort abgestellt werden können oder es auch bestimmte Termine gibt zu denen etwas Released werden kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Das ist die moderne Welt ;).

    Dadurch das jeder jederzeit an so gut wie jedem Ort Online sein kann und hierzu auch was abgeben kann und mehr oder weniger alles sofort da ist, muss das auch sofort alles verfügbar sein.

    Das ist mir absolut klar, ich komme ja aus der IT-Branche.
    Aber genau deshalb kenne ich z.B. Softwareprobleme und deren Bugs aus eigener Erfahrung recht gut und mir ist klar, dass es viele Fehler gibt, die sehr spezifisch sind.
    Es kommt also durchaus vor, dass 10000 Kunden die gleiche Software nutzen, ein Fehler aber nur bei zwei oder drei Anwendern auftritt, weil bei diesen Kunden eben die entsprechenden Umstände zusammen kommen. Wenn da jedes mal bei allen Kunden ein Fass aufgemacht würde, wäre die Softwarebranche tot und wir würden in die Steinzeit zurück fallen.
    Zudem ist das Problem ja auch, dass man nicht zu jedem Zeitpunkt eine neue Version veröffentlichen kann, weil die Entwickler ständig an den Programmen arbeiten und somit Softwarestände vorliegen die zumindest ungetestet sind. Auch wenn ein Großteil über Testautomation abgedeckt wird die nach jedem Autobuild läuft, bleibt ein Restrisiko und die QA muss den Stand vor dem Release testen und frei geben. Das dauert eben alles seine Zeit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Problem ist wohl, dass ich noch zu Jung bin und Geräusche einfach wahrnehme :D


    Auto steht seit gestern, also komplettomio kalt.

    Habe das Auto jetzt bei einer ungefähren umgebundtemperatur von 16 Grad angeschlossen.

    Diesmal hat es tatsächlich länger gedauert, bis der ohrenbetäubende Lärm anfängt.

    Ich lade gleich mal Videos hoch.

    Es hat ca. 10 Minuten gedauert und seit 10 Minuten ist der Lärm.

    Ich höre es sogar in meinem Büro, am anderen Ende des Hauses, mit gekippten Fenstern.

    Wollte das Auto jetzt mal angesteckt lassen, um zu schauen, ob der Lüfter irgendwann mal leiser wird.


    Videos kommen im Laufe des Tages


    Edit: ok, nach 20 minuten habe ich das Laden gestoppt. Obwohl ich die Ladeleistung zwischendurch von 16 auf 10A heruntergerelgt habe und das Auto 6,14 kW an Ladeleistung hatte, hat sich der Lüfter nicht beruhigt.

    Habe die Ladung gestoppt und wieder gestartet und beobachte (habe ne Kamera im Carport).


    Seit einer MInute wieder am Laden und über die Kamera hört man nur ein leises Lüftersurren.


    Aber als ich gestoppt habe, hat man die Stille sofort mitbekommen, obwohl Autos an meinem Fenster vorbeifahren.

    Echt zum lachen :D


    Video verarbeiten gerade


    edit 2: Auf 13A erhöht, ich höre nichts in meinem Zimmerchen, im Wohnzimmer hört man nichts (Carport direkt nebenan) und auf Terrasse ist auch nichts wahrzunehmen.

    Über Kamera leises Surren.

    Ca. 8kW


    Videos verarbeiten immer noch. Stay tuned.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Könnte das evtl. auch an der Wallbox liegen?

    Was für eine Wallbox nutzt du denn?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Könnte das evtl. auch an der Wallbox liegen?

    Was für eine Wallbox nutzt du denn?

    go-e charger homfix 11kW



    Voll krank.

    13A über ne Stunde jetzt geladen und humane Lüftergeräusche.

    Über die App auf 14A gesetzt und ich habe hier in meinem Büro schon wieder die Turbine gehört.

    Verifizert über die Kamera und jo, hebt bald wieder ab.


    13A ok, ab 14A nicht ok.


    Was soll die Wallbox da für einen Einfluss haben? Kommt der Strom zu schnell? :D

    Die Werte auf den einzelnen Phasen sind identisch und sauber.



    Videos sollten bald durch sein.

  • 13A ok, ab 14A nicht ok.

    Dann hast du doch schon ne passende Lösung.

    Begrenze den Ladestrom auf 13A und die Kiste bleibt leise. Mit 9,3kWh laden sollte doch auch locker reichen oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann hast du doch schon ne passende Lösung.

    Begrenze den Ladestrom auf 13A und die Kiste bleibt leise. Mit 9,3kWh laden sollte doch auch locker reichen oder?

    Ladeleistung zu begrenzen ist eine bekannte Lösung, die sogar Ford vorschlägt.

    Natürlich geht das so.


    Trotzdem stimmt da was nicht und Ford muss nacharbeiten.

    Aber hier hat ja keiner Probleme.


    Aber die Händler werden schon genug beschwerden bekommen.

    Vor allem wenn die Leute Wallboxen haben, die man nicht einstellen kann :D

  • Ich finde es nur so komisch das es wohl bei jedem Wagen anders ist!!

    Ich lade mit 16 Amp und der Lüfter ist kaum zu hören egal ob die Batterie warm oder kalt ist 🐎🐎🐎🚘🚘🚘 finde es aber auch komisch das keiner auf meine Frage zur Navi geantwortet hat 😩 gibt es denn da auch unterschiedliche Software?

  • Und die Videos


    kurz nach Start 11kW

    Noch normale Geräusche

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    etwa nach 5 Minuten. Lautstärke deutlich erhöht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwa 10 Minuten nach start, Auto kurz vorm Abheben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Direkt vor der Front. Lüftung komplett auf

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein Video. Von unserer Haustür etwa 8 meter zum Auto.

    Habe die Kamera mit meinem Finger zugehalten ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Edit: Gerne mal darauf achten, ob ihr ab dem 2. Video noch hintergrundgeräusche hört :D
    Auch da sind Auto an unserem Haus vorbeigefahren

  • Ford hat doch schon gesagt, dass sie an der Stelle Anpassungen vornehmen wollen und bis dahin wird eben der Strom auf 13A begrenzt. Problem, zumindest temporär, gelöst und wir haben Zeit um auf die Lösung von Ford zu warten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    das ist allerdings sehr laut, unglaublich.

    interessant, dass andere es nicht so berichten

    vielleicht eine spezielle Serie?


    Also an die lauten Brummer: wann war euer Fertigungsdatum?

    an die leisen im Forum: wann war euer Fertigungsdatum?


    vielleicht eine Charge mal nicht in Ordnung?

  • Da ich ja nicht nur die openWB hier habe, sondern auch eine go-e charger Wallbox, werde ich demnächst mal noch nen Test mit unterschiedlichen Wallboxen durchführen.
    Momentan ist der Rising Star aber sowas von pappsatt, da muss ich erst ein paarmal um den Block cruisen. Wird heute aber nix mehr, weil meine Frau in 30 min das Auto braucht :(

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Meiner wurde etwa am 6.4. fertig gestellt.

  • Das hat nichts mit der Wallbox, oder der Serie zu tun. Ich habe jetzt zwei mal zuhause geladen, beim ersten mal (von 75% auf 100%) als der Wagen schon für einen Tag stand und bei ca. 20 Grad - keine Lüftungsgeräusche, alles absolut leise. Das zweite mal nach einer 200 Km Tour (von 35% auf 80%) bei ca. 24 Grad und der Lüfter ist "durchgedreht", war schon sehr laut.

  • Ok, seit ich das Pony habe, war es nie unter 70%. Will doch den Mustang nicht verhungern lassen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das hat nichts mit der Wallbox, oder der Serie zu tun. Ich habe jetzt zwei mal zuhause geladen, beim ersten mal (von 75% auf 100%) als der Wagen schon für einen Tag stand und bei ca. 20 Grad - keine Lüftungsgeräusche, alles absolut leise. Das zweite mal nach einer 200 Km Tour (von 35% auf 80%) bei ca. 24 Grad und der Lüfter ist "durchgedreht", war schon sehr laut.

    Ich war bei 48%, Auto stand mehr als 24 Stunden

    Habe bis etwa 63% geladen

    Bis etwa 55% mit lautem Ladegeräusch, bis ich die Schnauze voll hatte, gestoppt und mit weniger Amper neugestartet habe

  • Wenn‘s denn nur beim Laden so wäre.

    Heute morgen gegen 09.00 Uhr nach 20km Fahrt in die Tiefgarage eingefahren. Beim Einfahren war die Scheibe runter wegen Ticket ziehen, is klar. Nach paar Metern dachte ich, was ist das für ein Lärm in der Tiefgarage? Fenster war unten und rechts und links Wände. Klar gabs da Reflektionen, aber ich dachte ich wäre auf dem Rollfeld eines Flughafens.

    Vorhin nach Hause gekommen. Rückwärts in die Einfahrt rein, ca. 30m, Fenster war bewußt runter, komme kurz vor der Garage zum Stillstand, Bremse getreten, Drive Mode war noch aktive. Wieder Lärm ohne Ende. Parktstellung eingeschaltet, damit ich aussteigen kann um zu hören. Mit Wechsel in „P“ halbierten sich die Turbinengeräusche, waren aber immer noch störend. Wieder ins Auto gesetzt, „R“ eingelegt um in die Garage zu fahren und schon wieder sprang ein zusätzliches Gebläse an und es wurde wieder laut.


    Hey Ford - schämt euch, das geht garnicht. Ihr hättet euch den Avast Einbau sparen können, denn das Fahrzeug ist unüberhörbar. Ihr hattet so viel Zeit von Tesla zu kopieren, aber leider scheint nix davon angekommen zu sein.


    Mann, ich hatte bis vor kurzem einen veralteten e-Golf, das war fahren im Flüstermodus, wie auch beim Laden.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)