Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Man muss dabei bedenken, dass es in den Haushalten in den USA nur 120V oder 240V Spannung gibt.

    Bei 22kW Ladeleistung gehen dann bei 240V mächtige 90A durch die Leitungen. Das ist schon extrem viel mehr als hier in Deutschland oder Europa.

    Im Vergleich dazu das 3-phasige Laden mit 22kW bei 400V, da fließen dann nur 32A durch die Leitungen. Das ist natürlich auch ein Faktor der eine Rolle spielen könnte, da die Wärme auch von der Stromstärke beeinflusst wird.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn 22kW? Der Mach-E kann doch nur mit max. 11kW laden?

    das sehe ich auch so

    die Leistungsabnahme des MME ist auf 11 kWh beschränkt, also auf 16 A.

    16 A * 230 V * 3 Phasen = 11.040 w


    wenn du dann 22 kWh Wallbox dran hängst fließen trotzdem nur 11 kW

  • Ja, ok, dann sind es im amerikanischen Netz aber immernoch 45A gegenüber 16A im deutschen Drehstromnetz.


    Wird übrigens anders berechnet, da Drehstrom und Phasenverschiebung:

    16A * 400V * wurzel aus 3 = 11.085 W


    cos phi lassen wir mal aussen vor.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    mit 22 kWh hast du 32 A, meine Wallbox macht auch 32 A und ergo 22 kWh. Wird mit dem Mustang nicht ausgenutzt. Dafür aber mit Ioniq und Kona.


    Wenn du eine 22 kWh-Box 3phasig anschließt ist alles gut und du kannst 32 A anschließen. Schließt du sie 1phasig an darfst du nur 20 A Einspeisen wegen Schießstand. Wenn ich jetzt aber an der 3phasigen Box Ioniq oder Kona lade ziehen die nur 1phasig. Da hat jemand nicht bis zum Ende gedacht oder?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • mit 22 kWh hast du 32 A, meine Wallbox macht auch 32 A und ergo 22 kWh. Wird mit dem Mustang nicht ausgenutzt. Dafür aber mit Ioniq und Kona.

    Eben, und wir reden hier ja über den Mustang, also 3-phasiges Laden mit 16A, da max. 11kW geladen werden können.

    Und in den USA dann eben 45A, da es dort an den Haushaltsanschlüssen nur 2-Phasen gibt die mit maximal 240V arbeitet.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Man muss dabei bedenken, dass es in den Haushalten in den USA nur 120V oder 240V Spannung gibt.

    Bei 22kW Ladeleistung gehen dann bei 240V mächtige 90A durch die Leitungen. Das ist schon extrem viel mehr als hier in Deutschland oder Europa.

    Im Vergleich dazu das 3-phasige Laden mit 22kW bei 400V, da fließen dann nur 32A durch die Leitungen. Das ist natürlich auch ein Faktor der eine Rolle spielen könnte, da die Wärme auch von der Stromstärke beeinflusst wird.

    Hat was…

    Bei der Programmierung könnten die sich auf die US-Situation versteifft haben:

    11kW = 45A also mächtig lüften


    bei uns sinds dann aber nur 16A


    -> OAT Programmierung ändern und auf die Ampérezahl abstellen. 😉

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Wir haben ja bisher noch nicht eruiert, bei wem diese laute Geräusche eigentlich auftreten.

    Soweit ich das hier nachverfolgt habe, wurde immer nur auf Youtube Videos aus dem amerikanischen Forum verwiesen.

    Vielleicht sollten wir hier mal im Forum eine Umfrage starten, wer die Ladegeräusche hat, bzw. sie als störend empfindet.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe das Laden meinem Bruder letzte Woche demonstriert.

    WB auf 16A eingestellt und angesteckt.

    Noch kurz geschnackt und maximal 5 Minuten ging das Gebläse los.

    Direkt neben dem Auto kann man sich nicht mehr unterhalten.


    Er hat schon ziemlich große Augen gemacht :D

  • ...ok, und jetzt denken wir mal 2 Schritte weiter.

    Lüfter springt an mit voller Drehzahl um zu kühlen.


    Muss ich jetzt Angst haben wenn der Lüfter mal streikt das mit die Kiste abraucht beim laden? :/

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wie ich weiter vorne schonmal geschrieben hatte.

    Ich hatte das mittlerweile ein paar mal bei heißem Wetter und bin davor auch noch eine etwas größere Strecke gefahren angesteckt bei voller Wahlboxleistung für 11KW, er wird hier doch sehr laut, aber da er in der Garage steht und auch zum Nachbarn mehrere Garagen dazwischen sind stört es nicht sobald man aus der Türe raus ist. Er wird dann aber mit zunehmenden Ladungsstand leiser.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • ...ok, und jetzt denken wir mal 2 Schritte weiter.

    Lüfter springt an mit voller Drehzahl um zu kühlen.


    Muss ich jetzt Angst haben wenn der Lüfter mal streikt das mit die Kiste abraucht beim laden? :/

    Ich gehe davon aus, dass es dann eine Ladestörung gibt und gar nicht geladen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich weiter vorne schonmal geschrieben hatte.

    Ich hatte das mittlerweile ein paar mal bei heißem Wetter und bin davor auch noch eine etwas größere Strecke gefahren angesteckt bei voller Wahlboxleistung für 11KW, er wird hier doch sehr laut, aber da er in der Garage steht und auch zum Nachbarn mehrere Garagen dazwischen sind stört es nicht sobald man aus der Türe raus ist. Er wird dann aber mit zunehmenden Ladungsstand leiser.

    mit der Zeit wohl genug gekühlt und damit leiser, nachvollziehbar

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich hatte mehrfach bei 11 kW bei heißem Wetter ein sehr lautes Geräusch - auch ohne dass ich vorher gefahren wäre.


    Bei einer (einmaligen) Gegenprobe mit 11 kW bei kühlem Wetter trat - auch nach ca. 20 Minuten Warten - kein lautes Geräusch auf.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Man kommt spät Abends / Nachts nach Hause und muss morgens früh wieder los.

    Damit man genug auf die Batterie bekommt, muss man mit 11kW laden.

    Herzlichen Glückwunsch, wenn die Nachbarn schon schlafen.

  • So, eben mal kurz getestet und habe weder Kosten noch Mühen gescheut.

    Pony steht mit 85% SOC in der Einfahrt und wurde nicht bewegt, 20°C Umgebungstemperatur, 1h mit 11kW geladen, Geräusche waren kaum wahrnehmbar und wurden durch die Umgebungsgeräusche übertönt. Selbst das Vogelgezwitscher auf dem Baum vom Nachbarn war lauter!


    Werde weiter testen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • So, eben mal kurz getestet und habe weder Kosten noch Mühen gescheut.

    Pony steht mit 85% SOC in der Einfahrt und wurde nicht bewegt, 20°C Umgebungstemperatur, 1h mit 11kW geladen, Geräusche waren kaum wahrnehmbar und wurden durch die Umgebungsgeräusche übertönt. Selbst das Vogelgezwitscher auf dem Baum vom Nachbarn war lauter!


    Werde weiter testen...

    Bei mir ist es auch ganz leise

    🚘🚘🚘🐎🐎

  • So, eben mal kurz getestet und habe weder Kosten noch Mühen gescheut.

    Pony steht mit 85% SOC in der Einfahrt und wurde nicht bewegt, 20°C Umgebungstemperatur, 1h mit 11kW geladen, Geräusche waren kaum wahrnehmbar und wurden durch die Umgebungsgeräusche übertönt. Selbst das Vogelgezwitscher auf dem Baum vom Nachbarn war lauter!


    Werde weiter testen...

    Irgendwie hab ich das Gefühl, hier im Forum jagd ein Aufreger den Nächsten, schiefe Heckklappe, Dachdichtung, lange Standzeiten, E-Call, Beschleunigungsangaben werden nachträglich geändert usw. und letztendlich betrifft es immer nur ganz wenige oder es tritt nur unter bestimmten Bedingungen auf oder es hat in der Praxis null Auswirkungen. Es wird also viel Wind um Nichts oder um sehr wenig gemacht. Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert