Hi,
im Verbrenner gibt es die Lichtmaschine, die die Batterie während der Fahrt lädt.
Wie lädt das Elektroauto die 12V Batterie?
Gruß
Hi,
im Verbrenner gibt es die Lichtmaschine, die die Batterie während der Fahrt lädt.
Wie lädt das Elektroauto die 12V Batterie?
Gruß
Im AMI-Forum stand was, das die Batterie täglich zu bestimmter Uhrzeit gescheckt wird und dann wenn nötig über die HV-Batterie geladen wird. Anfangs gab es wohl Probleme, das wenn das Fahrzeug zu der Uhrzeit geladen wurde dieser Check ausfiel und die Batterie leerlaufen konnte.
Hoffe sie konnten das beheben.
Mir istdas mal bei meinen Auris Hybrid passiert und ich stand da etwas verwundert wie die Batterie da leer laufen kann.
Das Ding, das im E.-Auto die Lichtmaschine (neudeutsch: den Generator) ersetzt, nennt sich DC-DC Wandler.
Setzt die Spannung der Traktionsbatterie auf die Ladespannung der 12V Batterie herab.
Hoffe sie konnten das beheben.
Mir istdas mal bei meinen Auris Hybrid passiert und ich stand da etwas verwundert wie die Batterie da leer laufen kann.
War ja riesenthema im Februar und wurde behoben.
Aber was der Grund war, wusste ich bis heute nicht.
Thx Ostseeandy
Wenn ich das richtig verstanden hatte war der Grund ein schlichter Programmierfehler.
Wer mit der Softwareentwicklung schon mal in berührung gekommen ist kann sicher ein Lied davon singen, dass es äußerst komplex sein kann so ein System vollständig zu Testen und es immer wieder zu unerwarteten Fehlern kommt.
Hat schon jemand die 12V Batterie an ein (externes) Ladegerät gehängt?
Weil sie leer war, zB.
Ja, Michi Schmitt hat das einen gelben Engel machen lassen:
Ja, das hab ich gesehen.
Deswegen frag ich.
Möchte mir sicherheitshalber ein Ladegerät kaufen und wollte wissen, ob da schon jemand Erfahrung hat.
Meine Erfahrung sagt, man kann sich das sparen, wenn man es nicht grade so macht wie Michi, nämlich das Auto eine Woche an der ausgeschalteten Wallbox angestöpselt lässt.
Dann passieren m. E. nämlich zwei Dinge, die die 12V Batterie leerziehen:
Zum Einen schläft das Auto nicht mehr ein, es bleiben also immer ein paar (Teil-)Systeme aktiv, die ein bißchen Strom brauchen.
Zum Anderen wird die automatische tägliche Nachladung der 12V Batterie unterdrückt.
Ich hatte mein Auto länger als ne Woche an der Wallbox hängen.
In der Zeit wurde keine Energie von der Wallbox gezogen.
@Holy Driver , das Stichwort ist "ausgeschaltete" Wallbox, sprich nur der Stecker drin, dann sind die regenerativen Funktionen die die 12 V Batterie am Leben erhalten außer Funktion !
Also sobald das Pony richtig gestartet ist und somit das Hochvoltsystem aktiv ist, wird die 12V Batterie geladen. Außerdem natürlich bei jedem Ladevorgang der Hauptbatterie
Also sobald das Pony richtig gestartet ist und somit das Hochvoltsystem aktiv ist, wird die 12V Batterie geladen. Außerdem natürlich bei jedem Ladevorgang der Hauptbatterie
sTimmt, sowohl beim Laden als auch beim fahren geht das 12V System auf 15V hoch. Die sollte die Batterie geladen werden. Allerdings gibt es kein automatisches tägliches laden.
Zumindest habe ich noch nie 15V gesehen, wenn nicht geladen oder gefahren wird und das würde auch zuverlässig den schnellen Wechsel in den Tiefschlaf verhindern, den hier einige User berichten.
Hat schon jemand die 12V Batterie an ein (externes) Ladegerät gehängt?
Weil sie leer war, zB.
Ja, gerade die Tage gemacht. Ist kein Hexenwerk. Du solltest allerdings nicht direkt an die Batterie gehen sondern an die dafür vorgesehenen Ladepunkte. Diese befinden sich unter der rechten Abdeckung.
Ja, gerade die Tage gemacht. Ist kein Hexenwerk. Du solltest allerdings nicht direkt an die Batterie gehen sondern an die dafür vorgesehenen Ladepunkte. Diese befinden sich unter der rechten Abdeckung.
Ist das wirklich zum Laden?
Es gab Bericht, dass die Kabel nur zum Speisen für das Schließmechanismus ist, damit man ins Auto kommt, wenn dei 12V Batterie kaputt ist.
Ansonsten kommt ja JEDER an die Kabel, verbindet beide Pole und erzeugt einen Kurzschluss.
Kann ich mir nicht vorstellen.
"Unter der rechten Abdeckung" damit ist die Abdeckung neben dem Frunk gemeint, wenn die "Motor"haube geöffnet ist.
Nicht das Loch in der Frontschürze, in dem auch die Öse für ein Abschleppseil befestigt wird.
Diese Leitungen dienen zur Notöffnung des Frunks.
Darüber lässt sich die Batterie nicht laden.
"Unter der rechten Abdeckung" damit ist die Abdeckung neben dem Frunk gemeint, wenn die "Motor"haube geöffnet ist.
Nicht das Loch in der Frontschürze, in dem auch die Öse für ein Abschleppseil befestigt wird.
Diese Leitungen dienen zur Notöffnung des Frunks.
Darüber lässt sich die Batterie nicht laden.
aaaaaaaaaah
Yes sir, ergibt sinn
Ja, gerade die Tage gemacht. Ist kein Hexenwerk. Du solltest allerdings nicht direkt an die Batterie gehen sondern an die dafür vorgesehenen Ladepunkte. Diese befinden sich unter der rechten Abdeckung.
Dankeschön.
Welches Ladegerät benutzt du?
Anders gefragt, sollte ich beim Kauf eines neuen Ladegerätes auf irgendwas Spezielles für den ME achten?
Die von Cetek sind ganz gut.gibt es mit adapter die man an Batterie befestigt....
Wird dann nach außen gelegt, muß dann nicht ständig die Verkleidung demontieren.