Wie lädt die 12V Batterie?

  • So etwas ?

    Genügt das, mit 0,8A?

    CTEK XS 0.8, Batterieladegerät 12V 0.8A, Erhaltungsladegerät, Intelligentes Ladegerät Motorrad, Jetski, Quad, Motorschlitten, Wasserfahrzeug, Rasenmäher, Batteriepfleger Mit Entsulfatierungsprogramm
    Das CTEK XS 0.8 ist ein intelligentes Batterie-Erhaltungsgerät für Motorräder und andere kleinere Saisonfahrzeuge. Diese kompakte und stoßfeste Einheit…
    www.amazon.de

  • So etwas ?

    Genügt das, mit 0,8A?

    https://amzn.to/3Fv9ScZ

    Das ist schon etwas schwach auf der Brust.
    Wir haben im Pony eine 32 oder 36Ah Batterie verbaut. Ich würde daher das 5A Ladegerät nehmen.
    Damit kannst du die Batterie dann in 5-6 Stunden (also über Nacht) wieder voll laden, sollte sie mal wirklich leer sein.
    Die 0,8A Dinger sind gedacht um ein Auto das z.B. über den Winter abgemeldet ist dauerhaft zu laden, damit die Batterie nicht kaputt geht. Das können die großen zwar auch, aber mit 0,8A laden wird halt nichts. Zumal die etwas größeren Cetek Teile echt gut sind und z.B. auch einen Refresh der Batterie ausführen können.
    Die paar Euro mehr lohnen sich auf jeden Fall.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Weiß jemand welchen Typ wir im Fahrzeug verbaut haben?


    AGM, EFB, Blei, LI, und wie sie alle heißen.


    Ich frage deshalb, weil nicht jeder Typ mit jedem Ladegerät geladen werden kann.

    Mein damaliger CX-5 benötigte einen speziellen Lader.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Müßte auf der Batterie selbst drauf stehen....wird mich nicht wundern wenn AGM und EFB verbaut wären.

    Bei den Mondeos sind jedenfalls AGM und EFB verbaut.

    "AGM" / "EFB" ??? - Nachhilfe für alle, die nicht immer unter Strom stehen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Es gibt Batterien die einen besonders hohen Startstrom liefern können.

    Die benötigt man bei Verbrennern mit Start-Stopp-Systemen.


    Ansonsten hilft dir das: LINK  ^^

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich denke die ursprüngliche Frage wurde zwar schon beantwortet aber hier nochmal der Auszug offiziell von Ford zu dem Thema:


    Wenn Sie das Fahrzeug nicht

    angeschlossen abstellen, nutzt es
    regelmäßig Energie aus der
    Hochvoltbatterie, um die
    12-Volt-Zusatzverbraucherbatterie bei
    Bedarf zu laden, wodurch die
    Fahrzeugreichweite reduziert wird.


    ;)

  • So sollte es zumindest sein, leider passiert das so nicht, sonst würde die 12V Spannung nicht soweit absinken, dass das Auto ständig in den Tiefschlaf fällt.
    Das Auto wird im Stand nicht geladen, das hat auch unser Autohaus bestätigt. Das passiert nur beim Laden und währen der Fahrt und auch da anscheinend nur unzureichend.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Pony ist heute auch in den Tiefschlaf gefallen :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Bin gestern früh noch zum Händler gefahren und in der Zwischenzeit ist dort hoffentlich dran gearbeitet worden :/.


    Hat der Batterielader am Anfang nicht dafür gesorgt, dass die ein oder andere Hochvoltbatterie die Grätsche gemacht hat? Ich habe den Verdacht, dass das problemlösende Update nun dafür sorgt, dass die 12V-Batterie nur noch sehr spärlich mit Strom versorgt wird und dann je nach persönlichem Nutzungsprofil früher oder später von außen mit Energie versorgt werden muss ...

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Okay jetzt bin ich irritiert...

    Zitat

    Mein Pony ist heute auch in den Tiefschlaf gefallen :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    Was genau ist hier das Problem? Ist doch ne tolle Sache, dass unsere Mach-E's in den Tiefschlaf gehen um nicht unnötig Strom zu verbrauchen wie z.B. Tesla das macht!

  • MachIsi Hier ist es kein Problem, weil es hier um die 12 V Batterie geht.

    Aber hier

    ist es ein Problem. ;)

  • Lädt die Batterie während der Fahrt schneller als bei Verbrennern mit Lichtmaschine?


    Es hieß früher ja immer, wenn man Batterie per Hilfe gestartet hat, weil diese leer war, dass man danach erstmal zig Km fahren soll, um die Batterie zu laden.


    Wie ist das bei der Ladung durch die HV Batterie?