Wie lädt die 12V Batterie?

  • Hi,


    im Verbrenner gibt es die Lichtmaschine, die die Batterie während der Fahrt lädt.

    Wie lädt das Elektroauto die 12V Batterie?


    Gruß

  • Im AMI-Forum stand was, das die Batterie täglich zu bestimmter Uhrzeit gescheckt wird und dann wenn nötig über die HV-Batterie geladen wird. Anfangs gab es wohl Probleme, das wenn das Fahrzeug zu der Uhrzeit geladen wurde dieser Check ausfiel und die Batterie leerlaufen konnte.

  • Hoffe sie konnten das beheben.

    Mir istdas mal bei meinen Auris Hybrid passiert und ich stand da etwas verwundert wie die Batterie da leer laufen kann.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Das Ding, das im E.-Auto die Lichtmaschine (neudeutsch: den Generator) ersetzt, nennt sich DC-DC Wandler.

    Setzt die Spannung der Traktionsbatterie auf die Ladespannung der 12V Batterie herab.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hoffe sie konnten das beheben.

    Mir istdas mal bei meinen Auris Hybrid passiert und ich stand da etwas verwundert wie die Batterie da leer laufen kann.

    War ja riesenthema im Februar und wurde behoben.


    Aber was der Grund war, wusste ich bis heute nicht.

    Thx Ostseeandy

  • Wenn ich das richtig verstanden hatte war der Grund ein schlichter Programmierfehler.

    Wer mit der Softwareentwicklung schon mal in berührung gekommen ist kann sicher ein Lied davon singen, dass es äußerst komplex sein kann so ein System vollständig zu Testen und es immer wieder zu unerwarteten Fehlern kommt.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Ja, Michi Schmitt hat das einen gelben Engel machen lassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Meine Erfahrung sagt, man kann sich das sparen, wenn man es nicht grade so macht wie Michi, nämlich das Auto eine Woche an der ausgeschalteten Wallbox angestöpselt lässt.

    Dann passieren m. E. nämlich zwei Dinge, die die 12V Batterie leerziehen:

    Zum Einen schläft das Auto nicht mehr ein, es bleiben also immer ein paar (Teil-)Systeme aktiv, die ein bißchen Strom brauchen.

    Zum Anderen wird die automatische tägliche Nachladung der 12V Batterie unterdrückt.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich hatte mein Auto länger als ne Woche an der Wallbox hängen.

    In der Zeit wurde keine Energie von der Wallbox gezogen.

  • Also sobald das Pony richtig gestartet ist und somit das Hochvoltsystem aktiv ist, wird die 12V Batterie geladen. Außerdem natürlich bei jedem Ladevorgang der Hauptbatterie

    sTimmt, sowohl beim Laden als auch beim fahren geht das 12V System auf 15V hoch. Die sollte die Batterie geladen werden. Allerdings gibt es kein automatisches tägliches laden.

    Zumindest habe ich noch nie 15V gesehen, wenn nicht geladen oder gefahren wird und das würde auch zuverlässig den schnellen Wechsel in den Tiefschlaf verhindern, den hier einige User berichten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hat schon jemand die 12V Batterie an ein (externes) Ladegerät gehängt?

    Weil sie leer war, zB.

    Ja, gerade die Tage gemacht. Ist kein Hexenwerk. Du solltest allerdings nicht direkt an die Batterie gehen sondern an die dafür vorgesehenen Ladepunkte. Diese befinden sich unter der rechten Abdeckung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja, gerade die Tage gemacht. Ist kein Hexenwerk. Du solltest allerdings nicht direkt an die Batterie gehen sondern an die dafür vorgesehenen Ladepunkte. Diese befinden sich unter der rechten Abdeckung.

    Ist das wirklich zum Laden?

    Es gab Bericht, dass die Kabel nur zum Speisen für das Schließmechanismus ist, damit man ins Auto kommt, wenn dei 12V Batterie kaputt ist.


    Ansonsten kommt ja JEDER an die Kabel, verbindet beide Pole und erzeugt einen Kurzschluss.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • "Unter der rechten Abdeckung" damit ist die Abdeckung neben dem Frunk gemeint, wenn die "Motor"haube geöffnet ist.


    Nicht das Loch in der Frontschürze, in dem auch die Öse für ein Abschleppseil befestigt wird.

    Diese Leitungen dienen zur Notöffnung des Frunks.

    Darüber lässt sich die Batterie nicht laden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • "Unter der rechten Abdeckung" damit ist die Abdeckung neben dem Frunk gemeint, wenn die "Motor"haube geöffnet ist.


    Nicht das Loch in der Frontschürze, in dem auch die Öse für ein Abschleppseil befestigt wird.

    Diese Leitungen dienen zur Notöffnung des Frunks.

    Darüber lässt sich die Batterie nicht laden.

    aaaaaaaaaah

    Yes sir, ergibt sinn

  • Ja, gerade die Tage gemacht. Ist kein Hexenwerk. Du solltest allerdings nicht direkt an die Batterie gehen sondern an die dafür vorgesehenen Ladepunkte. Diese befinden sich unter der rechten Abdeckung.

    Dankeschön.

    Welches Ladegerät benutzt du?

    Anders gefragt, sollte ich beim Kauf eines neuen Ladegerätes auf irgendwas Spezielles für den ME achten?