Verbrauch in der Praxis

  • Das sind alles Autobauer und keine Softwareschmieden.

    Wenn man bedenkt, was heutzutage an Software verkauft wird von Seiten Microsoft, Google, und Konsorten, dann kann man froh sein, das Fahrzeuge, die auch jede Menge Software im Bauch haben, überhaupt noch vom Hof fahren können...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das sind alles Autobauer und keine Softwareschmieden.

    Wenn man bedenkt, was heutzutage an Software verkauft wird von Seiten Microsoft, Google, und Konsorten, dann kann man froh sein, das Fahrzeuge, die auch jede Menge Software im Bauch haben, überhaupt noch vom Hof fahren können...

    Wobei ich durchaus das Gefühl habe, dass gerade Windows in den letzten Jahren deutlich stabiler geworden ist. Ständige Bluescreens oder Abstürze, wie sie unter Windows 98 noch normal waren, gehören doch schon seit Jahren der Vergangenheit an, wenn du keine Hardwareproblem hast. Ich sehe das Problem eher bei Anwendungen. Da scheint mir die Qualität kontinuierlich zu sinken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Weil aber auch die Anforderungen immer höher werden, die Zeit ein Produkt qualitativ hochwertig zu entwickeln und produzieren leider immer kürzer werden.

    Es muss ja alles immer höher, schneller, weiter, günstiger werden.


    Das sind dann leider die Folgen davon.

    Ich erlebe das täglich bei meiner Arbeit - bin ja auch bei nem großen Automobilzulieferer tätig..der Preisdruck, Zeitdruck noch viel schlimmer... wann sollen die komplexen Produkte denn ausgiebig getestet werden?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

  • Weil aber auch die Anforderungen immer höher werden, die Zeit ein Produkt qualitativ hochwertig zu entwickeln und produzieren leider immer kürzer werden.

    ...wann sollen die komplexen Produkte denn ausgiebig getestet werden?


    Der Mach-E ist seit 9 Monaten am Markt. Die Tatsache dass der Boardcomputer wie in dem Beispiel von JGross für eine 90 km lange Strecke eine Fahrzeit von 15 Minuten anzeigt zeigt wie übel die Software wirklich sein muss da die Prioritäten beim bugfixing offensichtlich beim Ausmerzen wichtiger oder sicherheitsrelevanter Fehler liegen! Beispiele sind z.B. die relativ zügige Behebung des ECall Fehlers - da ging es immerhin um drohende Einnahmeverluste von mehreren hundert Millionen Dollar - oder aktuell die Beseitigung des Lautstärkeproblems beim AC Laden welches v.a. in Europa immer stärker wahrgenommen wurde.

    Wenn dadurch keine Zeit mehr bleibt um simple mathematische Verbrauchsberechnungen zu korrigieren kann man abschätzen wie es um den gesamten Software-Unterbau steht...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Wenn dadurch keine Zeit mehr bleibt um simple mathematische Verbrauchsberechnungen zu korrigieren kann man abschätzen wie es um den gesamten Software-Unterbau steht...

    Das ist Standard in der Softwarebranche. Fehler werden in Gruppen von Minor über Major und Critical bis zu Blocker eingestuft und dann werden sie gefixt. Da kommen dann bis zur nächsten Auslieferung erst mal alle Blocker dran, dann die Criticals usw.

    Glaub mir, du wolltest es nicht anders haben. Eine falsche Anzeige ist ärgerlich, das wars aber auch schon. Ein nicht behobener Blocker kann im Extremfall Leben kosten.

    Ich kenne keine Software in der keine Majors oder Minors drin wären, wenn sie ausgeliefert wird. Unschön für den Kunden aber kaum anders machbar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Mach-E ist seit 9 Monaten am Markt. Die Tatsache dass der Boardcomputer wie in dem Beispiel von JGross für eine 90 km lange Strecke eine Fahrzeit von 15 Minuten anzeigt zeigt wie übel die Software wirklich sein muss da die Prioritäten beim bugfixing offensichtlich beim Ausmerzen wichtiger oder sicherheitsrelevanter Fehler liegen! Beispiele sind z.B. die relativ zügige Behebung des ECall Fehlers - da ging es immerhin um drohende Einnahmeverluste von mehreren hundert Millionen Dollar - oder aktuell die Beseitigung des Lautstärkeproblems beim AC Laden welches v.a. in Europa immer stärker wahrgenommen wurde.

    Wenn dadurch keine Zeit mehr bleibt um simple mathematische Verbrauchsberechnungen zu korrigieren kann man abschätzen wie es um den gesamten Software-Unterbau steht...

    Das überhaupt solche "einfachen" Fehler, die ja auch bei den Testfahrten bei Ford aufgefallen sein müssen, deutet doch schon darauf hin das die Entwicklung der SW noch nicht abgeschlossen war/ist.


    Und wie du schon sagst, ist es erschreckend das nach 9 Monaten Produktion diese einfachen Fehler noch nicht behoben wurden deutet auf erschreckend viele schimmere Bugs hin die zuerst abgearbeitet werden müssen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das überhaupt solche "einfachen" Fehler, die ja auch bei den Testfahrten bei Ford aufgefallen sein müssen, deutet doch schon darauf hin das die Entwicklung der SW noch nicht abgeschlossen war/ist.


    Und wie du schon sagst, ist es erschreckend das nach 9 Monaten Produktion diese einfachen Fehler noch nicht behoben wurden deutet auf erschreckend viele schimmere Bugs hin die zuerst abgearbeitet werden müssen.

    Manche Fehler treten nur in bestimmten Konstellation auf. Teilweise nur wenn mehrere Faktoren gleichzeitig zutreffen. Um solche Fehler zu finden braucht es Massentests, die meist vor Release nicht möglich sind ( aus diversen Gründen).


    Mir wäre neu, das dieser Berechnungsbug immer auftritt. Dann hätten wir das hier schon öfter gelesen.


    Wenn etwas "beim Kunden" getestet wird (werden muss) ist das immer unschön, lässt sich aber auch nicht generell vermeiden.


    Meine Aussagen beziehen sich hierbei nicht direkt auf Ford sondern auf Software-Entwicklung im allgemeinen.

  • Habt ihr so was auch schon mal bemerkt?


    Morgens stelle ich das Fahrzeug bei einer Außentemperatur von 11°C ab. Wird auch auf dem Display angezeigt.

    Da steht es dann den lieben langen Arbeitstag, draußen sind es mollige 22°C.


    Beim Starten sind es immer noch 11 °C im Display und erst nach ca. 14 Minuten läuft die Temperatur dann auch mal langsam auf 22°C............ Wie sollen da die Einstellungen der Klimaanlage funktionieren oder die des Batteriemanagement???

  • D.h. du gehst davon aus, dass das Auto nur einen Temperaturwert kennt? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Anzeige kann durchaus softwaretechnisch über die letzten 30 Minuten gemittelt sein um ein ständiges springen des angezeigten Wertes zu verhindern. Sensoren erkennen veränderte Werte durchaus im Sekundenbereich und ich denke das damit auch gearbeitet wird. Nur eben nicht für die Anzeige.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Um mal wieder zurück zum eigentlich Thema des Posts zu kommen.
    Wir sind jetzt rund 1450 km gefahren. Zu 85-90% Autobahn (meist um die 110 -130 kmh), Rest Landstraße und ganz wenig Stadt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei 20,5kWh aus der Steckdose. Sprich ich rechne nur mit dem Strom, den ich effektiv nachlade und nicht mit dem was aus dem Akku fließt, weil das der Strom ist, den ich auch bezahlen muss (zumindest wenn ich nicht gerade an einem kostenfreien Schnelllader lade). Ich bin bisher absolut zufrieden. Für so ein Schiff mit der Leistung nur gute 20kWh inkl. Ladeverlusten finde ich super. Kalkuliert waren 23-25 kWh.
    Jetzt bin ich auf den Winter gespannt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich bin jetzt bei 16kWh netto pro 100km (Anhand der Ladeprotokolle ermittelt - Angezeigt wird 15kWh).


    Viel Autobahn - aber dank Bahnstreik und zerstörten Autobahnen hier in der Region recht langsam.


    Kurzstrecke oder allgemein Stadtverkehr drücken den Verbrauch auch ordentlich runter.


    Ich bin begeistert. Die ersten kühleren Tage lassen aber schon mal einen Ausblick geben, dass das nicht so niedrig bleiben wird.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Hi was habt ihr für Strecken Winter /Sommer mit RWD/SR gefahren und was war die Reichweite

    Angegeben ist 440 Das würde mich momentan sehr helfen bei meiner Bestellung Danke!

    Und Langstrecken Autobahn 120-130 km/h wäre auch interessant

    Im Winter dürfte den noch niemand gefahren haben. Das Pony gibts in D ja erst seit Mai.
    Wir kommen mit unserem RWD SR aktuell bei viel Autobahnanteil mit 110 -130km/h auf ca. 18,5kWh die er sich dabei aus dem Akku zieht. Auf der Landstraße liegen wir bei ca. 16,5kWh und in der Stadt wird der Akku gefühlt voller :-). Vermutlich braucht er da so um die 13-14 kWh.
    Bei reiner Autobahn mit 120-130km/h solltest du mit einem Wert von rund 20kWh rechnen. Damit solltest du relativ sicher sein, zumindest bei den aktuellen Temperaturen.
    Zu bedenken ist aber auch, dass du von der rechnerischen Strecke nur 70% rechnen solltest, weil du den Akku auf Langstrecke nur zwischen 10% und 80% fährst. Dadurch wird die Strecke zwischen den Ladestellen entsprechend kürzer. Wir rechnen mit 230-250km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • In RO dürfte das öffent5Ladenetz ich so wirklich gut ausgebaut sein, sehr gut planen ist daher enorm wichtig.

    Prinzipiell gehen wird es schon,notfalls den Ladeziwgel parat halten

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich fahre zweimal im Jahr nach Rumänien Pro Fahrt ungefähr 1100 km zu 90 % Autobahn und ich weiß nicht ob man mit RWD/SR gut managen kann wie ist eure Meinung :)

    Drehstromsteckdosen sollte es auch in Rumänien geben, wie wäre da ein JuiceBooster? Dann kannst du an vielen Orten mit 11kWh laden und über Nacht ist die Kiste wieder voll.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auf jeden Fall habe ich viele Tesla mit rumänische Kennzeichen gesehen dürfen wir auch an Tesla Ladestationen Laden

    noch nicht, soll aber kommen, die Rede war im Spätherbst.

    Die Tesla Gemeinde wehrt sich aber heftig dagegen, haben Angst um ihre Vorrangstellung 🙈

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mit dem RWD SR musst Du bei einer Fahrstrecke von 1100 km mindestens 4 x aufladen ( von 20% auf 80% am Schnelllader jeweils in 20 Min. erledigt). In Deutschland und Österreich entlang den Autobahnen kein Problem.

    Wegen Ladestationen in Rumänien schau malhier nach. Sieht gar nicht so schlecht aus.

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Rumaenien/

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher