Verbrauch in der Praxis

  • Mit dem RWD SR musst Du bei einer Fahrstrecke von 1100 km mindestens 4 x aufladen ( von 20% auf 80% am Schnelllader jeweils in 20 Min. erledigt). In Deutschland und Österreich entlang den Autobahnen kein Problem.

    Wegen Ladestationen in Rumänien schau malhier nach. Sieht gar nicht so schlecht aus.

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Rumaenien/

    Also bei meinem RWD SR dauert das aufladen am Schnelllader von 20 auf 80% knappe 40 Min. Hast du dich verschrieben oder wie funktioniert das bei dir so schnell?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • MadDog Wenn du dich strickt an ,nicht über 130 kmh' hälst, hat du ein Verbrauch von positiv bei gutem Wetter gerechnet ca. 24 kWh auf der Bahn.

    Macht bei deiner Strecke 264 kW, das sind dann fast genau 4x den Akku voll laden.

    Da du immer zwischen 20-80% DC aufgrund der Geschwindigkeit lädst, denke ich, du musst max 7 Pausen vorplanen.

    Da der SR nicht mit voller Leistung lädt, bei mir sind es aktuell 67 kWh, hast du in etwa 4h Ladezeit gesamt.


    Ich persönlich würde dir daher einen ER nahe legen.


    Mit der App ABRP habe ich ähnliche Werte für beispielhaft Leipzig - Rumänien raus bekommen.

    https://abetterrouteplanner.co…43-40f8-8cbc-09c5671d0daa

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • noch nicht, soll aber kommen, die Rede war im Spätherbst.

    Die Tesla Gemeinde wehrt sich aber heftig dagegen, haben Angst um ihre Vorrangstellung 🙈

    Das stimmt so nicht.

    Tesla hat ihre Netze nicht auf Kosten des Staats (mit Subventionen) gebaut, sondern aus eigener Tasche.

    Daher kann Tesla hier ehrlich gesagt machen was sie wollen.

    Um den Bau jedoch wirtschaftlicher zu machen, werden sie es sicherlich irgendwann anbieten - zwar mit höheren Kosten als für Tesla Besitzer, aber nuzzbar.


    Lediglich in einem skandinavischen Land wurden einige Ladestellen durch/mit Subventionen gebaut, diese sollen nun öffentlich werden

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Auch deutsche Kunden können sich freuen: Auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers antwortet Musk, dass Tesla mit der Zeit sämtliche Supercharger in allen Ländern für die Fahrzeuge fremder Marken öffnen will. Einen konkreten Zeitplan hat er dafür aber noch nicht vermeldet – da die Supercharger schon in Betrieb sind, könnte es aber schnell gehen. In Deutschland betreibt Tesla aktuell an 90 Standorten Supercharger mit insgesamt 1.000 Ladepunkten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wird wohl so teuer werden, dass doch nur Tesla-Fahrer an den Superchargern laden werden. Ich erwarte nichts von einem Klimaretter, der unsinnig Raketen ins All schiesst, um sein Ego zu befriedigen!

    Raketen sind ja erst mal nicht schlimm und fliegen mit Wasserstoff. Die Frage ist halt, mit welcher Energie der Wasserstoff hergestellt wird. Zudem können die Booster die Musk entwickelt hat nach der Landung wieder verwendet werden. So gesehen hat er auch in der Raumfahrt einiges in Sachen Umweltschutz getan. Bleibt die Frage ob die Raketenstarts grundsätzlich sein müssen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kollege Musk hat ja schon mehrmals gesagt (die Zahlen zeigen es ja auch), das er durch Tesla Verkäufe nicht noch reicher werden möchte...Gewinn erzielt er ja auch nur durch massig Verkäufe seiner Zertifikate.


    Er möchte die eMobilität vorantreiben bzw. in Summe etwas fürs Klima tun.


    Daher wird er auch kein Problem haben seine SuC's mit anderen eAutos zu teilen.

    Wird dann wohl 5-10 Cent mehr kosten als es Tesla Fahrer kostet, aber der Staat hätte durch das Supernetz von Tesla einen Riesenschritt in Sachen eMobilität getan und Abermilliarden für den eigenen Ausbau gespart.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • lassen wir uns überraschen, ich denke es wird günstiger und die anderen müssen nachziehen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • So steht es in einem Bericht der AMS

    "Laut Elon Musk werden sich die Preise fürs Laden vor allem an der Auslastung der Supercharger orientieren. Sprich: Wer zu Randzeiten lädt, spart Geld. Wer zu Stoßzeiten laden will (oder muss), bezahlt einen Aufschlag. Nächste Frage: Sind die Preise an den Superchargern für alle gleich, oder laden Tesla-Fahrer grundsätzlich etwas günstiger? Dazu gibt es aktuell noch keine Aussage von Tesla. Es ist aber davon auszugehen, dass für Fremdmarken ein kleiner Aufschlag fällig werden wird. Sehr eindeutig ist dagegen die Aussage von Elon Musk, was die Größe des Supercharger-Netzwerks angeht. Das soll und muss weiter massiv wachsen. Weil Tesla die "Fahrzeugproduktion höllisch steigert". Und jetzt eben noch die Fremdfahrzeuge hinzukommen."

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe vor kurzem in Illertissen an der A7 geladen.

    Dort sind 4 Ionity Säulen und 8 SuperCharger von Tesla.

    Bei Ionity war alles belegt (Porsche, MME, EQC und ID.3), aber weit und breit kein Tesla.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Bei mir genau andersrum. Autohof Rühden, nachmittags, 8x Tesla und Rest war frei. Ich kam mir vor wie im falschen Film.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Habe vor kurzem in Illertissen an der A7 geladen.

    Dort sind 4 Ionity Säulen und 8 SuperCharger von Tesla.

    Bei Ionity war alles belegt (Porsche, MME, EQC und ID.3), aber weit und breit kein Tesla.

    ..weil die halt auch länger/effizienter fahren als die anderen :D;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Müssen grundsätzlich nicht sein.

    Mich nervt halt einfach die Doppelmoral vom Herrn M.

    Navi ohne Satelliten - Satelliten ohne Raketen - Auto ohne Navi?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW